Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [DS-Nordana] Geschichte Nordanas (Feedback von Euch erw?nscht!)  (Gelesen 1708 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards

Moin! Hab heute morgen mal die Geschichte Nordanas kurz niedergeschrieben. Bevor ich sie den Spielern zur Verf?gung stelle (gut, einige lesen ja auch hier, das sei explizit erlaubt!), wollte ich sie erstmal hier reinstellen, Feedback bekommen und den ggf. einarbeiten. Es sei noch angemerkt, dass es der "bekannte" Teil ist, hinter einigen Dingen steckt sicher noch mehr oder gar anderes. Auch Vorschl?ge und Erg?nzungen sind willkommen.

Geschichte
Schon vor Urzeiten war Nordana sturmumtost, aber von einer Hochkultur der Hobgoblins beherrscht. Unz?hlige Relikte und Ruinen dieser Zeit sind auch heute im Lande zu sehen. Zur Zeit des Ewigw?hrenden Imperiums wurde dann Nordana von Menschen zivilisiert und der Vorherrschaft der Hobgoblins entrungen. Zwerge aus Andar und einige wenige, aber ?u?erst erfahrenen Elfen aus Sylria, dem Herzland der hochelfischen Kultur, an ihrer Seite.  Zahlreiche St?dte und Stra?en entstanden, Leuchtt?rme der Zivilisation. Im Norden grenzte der Parnwall an einer Landesenge die Barbaren Hamaniens ab. Zwerge lie?en sich im Himmelssteig nieder und die Elfen gr?ndeten im Arolf Lilyan und sprachen alsbald ein Betretungsverbot aus. Zahlreiche Ritter, Orden und auch S?ldner bekamen Lehen verliehen und ein Flickenteppich aus kleinen F?rstent?mern, Herzogt?mern und Grafschaften entstand, lose regiert von der neu gegr?ndeten Provinzhauptstadt Shelton. Brandul, die Sonnenfeste wurde gebaut vom Orden der Brennenden Sonne.

Zwar hielt diese Zeit viele Generationen vor, aber irgendwann zerbrach das Ewigw?hrendn Imperium ? noch heute ? zehn Jahre sp?ter - brennt das Kernland Ilthur vom Feuerinferno der Roten Drachen, die aus Emethron gesandt wurden. Dort, wo es erloschen ist, verbleibt aschgraue W?ste, dort wo einst bl?hende St?dte und reiches Land war. Sp?testens seit dieser Zeit dr?ngen in Nordana auch vermehrt die einstigen Besitzer des Landes zur?ck. Dort, wo Patroillen die Handelsstra?en sicherten, kam es wieder vermehrt zu Auseinandersetzungen mit Hobgoblins, Goblins, Orks, Ogern und anderen Wesen.

Shelton versuchte trotz allem die Z?gel straff zu halten, jedoch gab es schon alsbald zu Zerfallstendenzen. Einzelne Barone erkl?rten ebenso wie einzelne S?ldnerr?te die Unabh?ngigkeit ihrer St?dte und L?ndereien. Als es vor f?nf Jahren zum gro?en Herrschertreff in Shelton kam, wie es alle zw?lf Jahre ?blich war, ?berrannten die fanatischen Sonnenstreiter die Stadt und k?pften nahezu jeden, der in Nordana etwas zu sagen hatte. Seitdem ist das Chaos zur?ckgekehrt. Zwar beansprucht die Brennende Sonne das Land, kann ihn aber nicht durchsetzen, ganz im Gegenteil, die Sonnenfeste liegt gleich mit drei seiner Nachbarn in Streit: Trogheim, Brent und Eronshim. Viele junge F?rstens?hne versuchen nun, ihre L?ndereien zu befrieden, schaffen es aber kaum, ihre eigenen Burgen und St?dte zu befrieden. Dort, wo Orks und Hobgoblins nicht wiedererstarken, breiten sich R?uber und Wegelagerer aus, getrieben von Armut und Hunger ? aber auch die Aussicht auf die Silbererze des Himmelssteigs. Das Meer von Clyt ist ebenso in der Hand von Piraten wie einige der Inseln dort und Landsend. Ausgerechnet einige der Seer?uber aus Hamanien stehen ihnen entgege, die sich auf den Inseln von Mnork und Arn mit den Menschen Nordanas vermischt haben. Dies macht den Warentransport zur See ebenso gef?hrlich wie zu Lande...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:[DS-Nordana] Geschichte Nordanas (Feedback von Euch erw?nscht!)
« Antwort #1 am: 03. Juni 2012, 20:54:02 »

Steff sagt:
Ah, sehr sch?n, jetzt wei? ich endlich (wenn auch inoffiziell) bescheid, worum's eigentlich geht.

"Der Orden der Brennenden Sonne", sind das die, bei denen Krieger sich bewerben m?ssen, wenn sie Paladine werden wollen? Oder sind das eher so Fanatiker ala Banstrahlorden, mit denen man lieber nix zu tun haben will?

Ugar sagt:
Ugar froh sein, in Brix angekommen zu sein, bevor wissen, da? einen Parnwall geben.
 ;D
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

sico72

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1122
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • GRENZLANDSLAYER
  • Orga eines DS-Community-Events Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester DS-Communitykalender Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:[DS-Nordana] Geschichte Nordanas (Feedback von Euch erw?nscht!)
« Antwort #2 am: 04. Juni 2012, 10:18:35 »

Das h?rt sich sehr gut an und bietet viele M?glichkeiten. Ich bin beeindruckt. Mein Abenteuer f?r das n?chsts Ding in Wolfsburg passt da genau rein.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[DS-Nordana] Geschichte Nordanas (Feedback von Euch erw?nscht!)
« Antwort #3 am: 04. Juni 2012, 10:30:48 »

@Steff:

Steff sagt:
Ah, sehr sch?n, jetzt wei? ich endlich (wenn auch inoffiziell) bescheid, worum's eigentlich geht.
Ja, der Infothread kommt ja dann auch ins Nordana-Forum ;)

Zitat
"Der Orden der Brennenden Sonne", sind das die, bei denen Krieger sich bewerben m?ssen, wenn sie Paladine werden wollen? Oder sind das eher so Fanatiker ala Bannstrahlorden, mit denen man lieber nix zu tun haben will?
Eher letzteres. Wobei es sicherlich auch gem??igtere Kr?fte gibt.

Zitat
gar sagt:
Ugar froh sein, in Brix angekommen zu sein, bevor wissen, da? einen Parnwall geben.
 ;D
Ja, die meisten kommen auf Drachenbooten. Aber auch der Parnwall ist nicht mehr gut gesch?tzt, sprich ?berwindbar.

Generell bin ich nochmal ?ber die Karte gegangen und hab einiges in die Geschichte eingebaut, auch z.B. noch ein paar Ideen zu Elfen (die allerdings eher im SL-Teil ...), weil der Elf ja ?Elfenkunde? genommen hat. Ich denke auch k?nftig, wird das ein oder andere noch durch Spielereinflu? dazukommen, was eben noch nicht festgeklopft oder andererweitig ausgestaltet ist. Oder auch durch SL-Einflu?, wenn Sico ein Siedlergebiet braucht, wird nachgegr?belt, wo es passt ... 

@Sico: Danke. Zum Thema Siedlertreck h?tte ich ggf. noch n Ortsvorschlag!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:[DS-Nordana] Geschichte Nordanas (Feedback von Euch erw?nscht!)
« Antwort #4 am: 04. Juni 2012, 12:14:07 »

"Gem??igtere Kr?fte"? Hei?t das, sie kl?ren einen erst auf, da? und wie man sich der Ketzerei schuldig gemacht hat, bevor sie Feuerholz holen?  ;D

Zum Thema (Hoch)Elfen h?tte ich auch noch eine bis zw?lf Ideen, die ich bei jeder sich bietenden Gelegenheit unterzubringen versuche. Ich brauche dazu nur ca. 160.000km? so gut wie unerforschten Waldes.  ;)
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!