Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner  (Gelesen 3731 mal)

Sire

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« am: 17. Mai 2012, 18:28:03 »

Hallo Leute

ich bin momentan etwas verwirrt was den Preis der Tagesration(= 3 Mahlzeiten) angeht: 5 SM

5 Silberm?nzen? Klingt doch in Ordnung. Wo ist das Problem?

Nun ja, f?r dasselbe Geld bekomme ich:

50 Kr?ge Bier
oder
25 Kelche Wein
oder
25 H?hner(!)

Vor allem beim letzten Punkt sehe ich mich mit gro?er Sinnlosigkeit konfrontiert: ein Metzger k?nnte daraus mit Leichtigkeit gro?en Profit schlagen und ein J?ger(wie er in der Heldengruppe durchaus mal vorkommen kann) d?rfte sich auch auf das rudiment?re ausweiden von Tieren verstehen.
Der Prozess setzt zwar immer noch einiges an Arbeit vorraus, aber es geht mir sowieso nur um das Prinzip, denn ich bezweifle stark dass jemand in meiner Gruppe soetwas tun oder zulassen w?rde...

Was sagt ihr dazu? Hab ich etwas ?bersehen?

Gr??e!
Gespeichert
"Magische Schuhe des Bindens +1": Werden beim Anlegen an den Charakter gebunden.

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #1 am: 17. Mai 2012, 18:35:51 »

Die Preisliste ist wie der Piratenkodex:

Das sind nur Richtlinien.  ;D

Es ist ohnehin viel zu viel Buchhalterischer Aufwand, jede Tagesrqation einzeln abzurechnen.  ;)

P.S.: Es wurde schon mehrfach hier im Forum von CK best?tigt, dass die Preisliste keinen anspruch auf Richtigkeit erhebt sondern nur Pi*Daumen erstellt wurde.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Sire

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #2 am: 17. Mai 2012, 18:41:54 »

Oh, okay.
Danke f?r die Antwort!
Gespeichert
"Magische Schuhe des Bindens +1": Werden beim Anlegen an den Charakter gebunden.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #3 am: 17. Mai 2012, 19:15:34 »

Wenn's dir nicht passt, dann setz den Wert einer Ration einfach so neu, dass es besser passt.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #4 am: 17. Mai 2012, 20:11:46 »

Eine Alternative Regelung habe ich hier mal vorgeschlagen.
Ist allerdings nicht vollst?ndig ausgearbeitet und ein wenig Kontrovers.
Aber vielleicht kannst du es als Inspirationsquelle nutzen.

https://forum.burning-books.de/index.php?topic=3941.msg53001#msg53001
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #5 am: 17. Mai 2012, 22:01:02 »

Ich wurde mal in DnD mit einer Gruppe konfrontiert, die statt Tagesrationen Brote gekauft hat.

"Wenn ich ein Brot am Tag esse, bin ich auch satt."

Ja, aber wie dass so ist, wenn man das drei Wochen am St?ck macht...


Ich geh davon aus, das Rationen haltbare Nahrung sind, also z.B. gep?keltes Fleisch, getrocknetes Obst, Dauerwurst (also die ber?hmte Hartwurst), haltbarer K?se. Das bei Fleisch eben das Salz die zeure Komponente ist und nicht das fleisch.

Ansonsten, wenn die Helden mit 25 H?hnern rumrennen wollen, warum nicht?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #6 am: 17. Mai 2012, 22:06:31 »

Allerdings k?nnte es nat?rlich auch sein, dass auf Caera durch spezielle magische Schwingungen Gerste, Hopfen, Wein und H?hner besonders gut gedeihen und daher im Vergleich zu anderen Lebensmitteln extrem billig sind ...  ;)
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #7 am: 17. Mai 2012, 22:23:02 »

Solange der DnD-Leiterexploit nicht geht, ist doch alles gut.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #8 am: 17. Mai 2012, 22:29:24 »

Solange der DnD-Leiterexploit nicht geht, ist doch alles gut.
What?
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #9 am: 17. Mai 2012, 22:32:26 »

Naja, in einer DnD-Edition kann man eine Leiter kaufen, auseinandernehmen, die seitlichen St?be als 10ft-Poles weiterverkaufen und die Sprossen behalten. Dabei macht man tats?chlich Gewinn.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #10 am: 17. Mai 2012, 22:39:26 »

Naja, in einer DnD-Edition kann man eine Leiter kaufen, auseinandernehmen, die seitlichen St?be als 10ft-Poles weiterverkaufen und die Sprossen behalten. Dabei macht man tats?chlich Gewinn.
?hhh ... Ich wei? nicht, ob der Markt f?r 3m-Stangen derart gro? ist ...

Dnd und DS sollte man nicht mit Wirtschaftsimulationen verwechseln und sp?testens seit es amazon gibt, hat Rohstoff- oder Einkaufspreis nur noch wenig mit Verkaufspreis zu tun.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Mahlzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #11 am: 17. Mai 2012, 23:51:11 »

ach der Leiter exploit war nicht der lustigste...
In D&D gibt es einen einfacheren der kein Startkapital braucht...
Quarterstaff kostet: gar nichts, gibt es umsonst und ist hervorragendes Feuerholz und das kostet aber geld (zwa nur ein Kupfer aber hey)

Also ab im Dorf alle Quarterstaffs besorgen die man finden kann, zerbrechen, verkaufen...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #12 am: 17. Mai 2012, 23:57:03 »

Tagesrationen sind keine "normlen" Nahrungsmittel, sondern ?ber lange Zeit haltbarer Proviant, der selbst in fauligen S?mpfen noch so gut verpackt ist, dass er nicht schlecht wird. Im Gasthaus ist eine Mahlzeit was Feines, aber wenn man in die Ascheweiten zieht, sollte man etwas kostpieligere Abenteurerverpflegung mit nehmen ;)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #13 am: 18. Mai 2012, 00:44:16 »

Ich erinnere mich da an eine Berechnung, f?r einen DSA Beerensammler (nach den regeln f?r normale Bewohner erstellt) der innerhalb weniger Monate so viel geld machen konnte, sein ganzes Dorf zu kaufen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Mahlzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #14 am: 18. Mai 2012, 00:48:45 »

ach der Leiter exploit war nicht der lustigste...
In D&D gibt es einen einfacheren der kein Startkapital braucht...
Quarterstaff kostet: gar nichts, gibt es umsonst und ist hervorragendes Feuerholz und das kostet aber geld (zwa nur ein Kupfer aber hey)

Also ab im Dorf alle Quarterstaffs besorgen die man finden kann, zerbrechen, verkaufen...
Irgendwie hoffe ich echt, dass ihr das nicht wirklich ernst meint ...

Ansonsten: ?b nach de Aldi, g?nstig einkaufen, vorre Tankstelle und teuer verkaufen ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Mahlzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #15 am: 18. Mai 2012, 01:02:17 »

@greifenklaue klar ist das ernst: http://www.dandwiki.com/wiki/SRD:Adventuring_Gear schau einfach auf Ladder und Pole, 10-foot
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #16 am: 18. Mai 2012, 02:38:28 »

 ::) Dazu steckt wohl zu wenig Simulationist in mir.

Aber kaputte Leiter ungleich zwei Pole ...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Unklarheit bei Proviant: 3 Malhzeiten vs 25 H?hner
« Antwort #17 am: 18. Mai 2012, 21:20:49 »

So wie ich das hier sehe hatte wohl jeder innerhalb seiner Gruppe schon mal die Diskussion ?ber den 'Realismus' von Ausr?stungspreisen.  ;D
Ich auch. Nach l?ngerer Diskussion fanden meine Mitspieler den Konsens, das es ja ein Fantasy-Rollenspiel ist und keine voll balanzierte Wirtschaftssimulation. Was eingehends meine Kernaussage gewesen war. *seufz*
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain