Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats  (Gelesen 5548 mal)

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« am: 03. April 2012, 19:26:28 »

Sodele... endlich spielen wir Dungeonslayers und wir sind sehr gl?cklich, bis begeistert, mit dem System.
Nachdem ein Kollege eigentlich H?rnMaster vorbereiten sollte, aber zur Zeit an akuter Ideenlosigkeit leidet, habe ich das Ruder kurzerhand an mich genommen und eine spontane 7 Stundenrunde DS geleitet. Die beiden Charaktere (ZWE-KRI und ZWE-ZAW[Zauberer]) passen sehr gut zusammen und haben von mir einen kurzen Hintergrund bekommen. Sie brachen in Eisenhall auf zu ihrem Onkel Atax in Barringen, den sie dort in einem gewissen Gasthaus treffen sollten. Dort war der Biervorrat jedoch ersch?pft... Ihr wisst, wie es weiter geht ;)
Die ?berraschung mit dem Kult war dann doch recht gelungen und ich habe angedeutet, dass es vielleicht noch einige Kultisten in Barringen geben wird.
Der Schrein wurde zerst?rt und die ?rtlichen Helia-Anh?nger zur Reinigung gerufen. Ich habe mir da frei etwas von der Leber improvisiert und nun haben die Charaktere einmalig eine Wiedererweckung im ?rtlichen Schrein gut, wo sich ein v?terlicher Helia-Priester niedergelassen hat.
Die beiden Helden wurden eine Nacht ausgiebig gefeiert und haben ihren lokalen Heldenstatus mal genie?en k?nnen. Die Eingangsworte zum SL-Kapitel lagen mir noch sehr deutlich in den Ohren *g*

Ihr Onkel hat von einem befreundeten Kaufmann erz?hlt, der noch Wachen braucht, um seine Waren nach Cendor zu bringen. Ich habe es kurzerhand nach Barringen angepasst, was erneut kein Problem darstellte. Und der Plan des Abenteuers ging voll auf. Emrich war der Liebling der beiden Charaktere. Er hat gekocht, sich gek?mmert und war herzallerliebst. Gut, bei Zwergen kommt gutes Essen halt immer gut an *fg*
Umso schlimmer der Verrat des dicken Kochs... und genau bei eben dieser Szene haben wir dann auch den Cut gemacht. Cliffhanger sind b?se, aber ein beliebtes Stilmittel von mir.

Sobald es weiter geht, schreibe ich auch weiter. Bei Fragen gilt wie immer: fragt bitte!

Offene Enden werde ich den Beiden selbstverst?ndlich vorsetzen. So wird in der dritten Episode eine Gruppe dunkel kapuzierter Gestalten auftauchen. Dann k?nnen sie die Plage des Rattengottes auch endlich ausmerzen und sich weiter Reputation in Barringen verdienen. Und ein g?nnerhafter Kaufmann kann sich allemal als n?tzlich erweisen...

Problematisch war f?r mich nur die starke Namens?hnlichkeit zwischen dem Dorf Barringen und dem Kaufmann Harringer. Ich habe zuweilen "t"s dazwischen gesetzt, Harringen, Harrington und Barringer oder Barrington gesagt und war schlie?lich v?llig verwirrt. Aber f?r Impro bin ich recht zufrieden :)
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #1 am: 03. April 2012, 20:00:28 »

Nix gegen Harringer, der ist unsere Nahema vom Dienst. Taucht st?ndig irgendwo auf.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #2 am: 03. April 2012, 20:49:07 »

|...|ZWE-ZAW|...|
Yeah, Zwergenzauberer rocken , auch wenn Zwergenheiler imo noch Cooler sind ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #3 am: 03. April 2012, 21:38:17 »

Guter Spielbericht. Kurz, knapp, knackig.
Hat mir gefallen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #4 am: 04. April 2012, 07:24:27 »

Ich habe auch vor, Harringer ?fters auftauchen zu lassen. Nahema-Status bekommt er eher nicht, wobei die Idee schon reizvoll ist ;)

Was die beiden Zwerge angeht, so haben es mir die Spieler wirklich leicht gemacht und sich Br?der erstellt. Der ZAW hat eine Fistelstimme und ihm w?chst nur Flaum, anstelle eines echten Bartes. Den kann ich nochmal richtig erwachsen werden lassen. Da bleibt Raum f?r Rollenspiel. Der KRI ist recht strikt auf Kampf ausgelegt und weniger auf seine anderen potentiellen F?higkeiten. Mal sehen, was die n?chsten Stufen noch so bringen.

Kurz und knackig ist gut, danke :) Das h?re ich gern. Viel Geschwurbel w?re eh nicht mein Fall. Ich hab noch einige Rechtschreib- und Grammatikkorrekturen gesetzt, jetzt ists auch richtig lesbar.


Ein kurzer Nachsatz: dass die Welt noch so unbekannt ist, passt f?r zwei Zwerge aus Eisenhall, wie Faust auf Auge. Sie sind abgeschieden und beh?tet aufgewachsen und lernen die Welt nun im Spiel kennen. Ich erstelle wohl noch ein kurzes Handout mit den ihn bekannten Daten der Welt, was aber angesichts der noch d?rftig vorhandenen Informationen meinerseits ebenso d?rftig ausfallen d?rfte.

zweiter Nachsatz: als lokale Helden in Barringen, werden die beiden SC selbstverst?ndlich auf die Suche nach der kleinen Faylinn geschickt, weil sie ja die gro?en Helden sind... und wenn sich die kleine dann als Werratte oder ?hnliches Gez?cht herausstellt.... *kicher* Ich mag es, die beiden Spieler vor moralische Dilemmas zu stellen  ;D
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #5 am: 04. April 2012, 10:08:39 »

Die beiden Helden wurden eine Nacht ausgiebig gefeiert und haben ihren lokalen Heldenstatus mal genie?en k?nnen. Die Eingangsworte zum SL-Kapitel lagen mir noch sehr deutlich in den Ohren *g*
Ist mir gerade nicht pr?sent, was steht denn da?


Wenn Du die Snarrk?Izz Thematik noch mal aufgreifen m?chtest, wirf mal einen Blick auf D2G#5 "Im Zeichen des Rattenherrn".
Meine Truppe hat ja auch den Altar zerst?rt und k?rzlich Besuch von Meuchlern bekommen (oder besser: Meuchelm?rderbl?dmannsgehilfen...  :P Bericht folgt).
Ich werde wohl aus D2G#5 den Tavernenteil weglassen und platziere das als Tempel in der Ruinenstadt von Vestrach.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #6 am: 04. April 2012, 10:17:40 »

Die beiden Helden wurden eine Nacht ausgiebig gefeiert und haben ihren lokalen Heldenstatus mal genie?en k?nnen. Die Eingangsworte zum SL-Kapitel lagen mir noch sehr deutlich in den Ohren *g*
Ist mir gerade nicht pr?sent, was steht denn da?

Zitat von: Regelwerk
Dungeonslayers ist ein sehr schnelles
System - Charaktere k?nnen hier wild
herumhacken, aber auch schnell das Zeitliche
segnen, also g?nne man ihnen jeden Ruhm.
;)


Was den D-2-go angeht: vielen Dank! Das werde ich gut zu nutzen wissen :)
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #7 am: 04. April 2012, 21:03:52 »

Ein kurzer Nachsatz: dass die Welt noch so unbekannt ist, passt f?r zwei Zwerge aus Eisenhall, wie Faust auf Auge. Sie sind abgeschieden und beh?tet aufgewachsen und lernen die Welt nun im Spiel kennen. Ich erstelle wohl noch ein kurzes Handout mit den ihn bekannten Daten der Welt, was aber angesichts der noch d?rftig vorhandenen Informationen meinerseits ebenso d?rftig ausfallen d?rfte.

Als kleine Unterst?tzung f?r Dich als Spielleiter hier die Caera-Spielhilfe, die ich f?r die Kampagne unserer Gruppe angelegt habe.
Vielleicht kannst Du davon ja was gebrauchen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #8 am: 05. April 2012, 08:05:07 »

Davon kann ich so einiges gebrauchen... Danke!

Sind das eigentlich alles offizielle Infos, die in den bisher ver?ffentlichten Produkten vorkamen?
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #9 am: 05. April 2012, 10:09:34 »

Sind das eigentlich alles offizielle Infos, die in den bisher ver?ffentlichten Produkten vorkamen?

Teilweise. Sofern bekannt, im GRW ver?ffentlicht oder hier im Forum h?ppchenweise preisgegeben.
Die Beschreibungen der Orte wie z.B. Barringen oder Westheim ist das, was man im GRW findet.
Das meiste aber ist das, was sich in unserer Gruppe beim Spielen so nach und nach ergeben hat.

Hainfurt z.B. war f?r meine erste Gruppe und die ersten Caera-Abenteuer, unserer Bluth?hlen-Kampagne der Startpunkt. Daher ist es auch umfangreicher mit NSCs ausgestattet. Desweiteren ist Hainfurt bei uns kein kleines Dorf mehr sondern eine aufstrebende kleine Flu?hafenstadt am Zusammenstrom zweier Fl??e.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #10 am: 05. April 2012, 21:32:42 »

Sind aber auch inoffizielle Sachen dabei. So Kram, den wir uns hier im Forum zusammenfabuliert haben.  ;D
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #11 am: 06. April 2012, 12:11:11 »

Sind aber auch inoffizielle Sachen dabei. So Kram, den wir uns hier im Forum zusammenfabuliert haben.  ;D

Korrekt.   :)
Das meinte ich mit
Zitat
...oder hier im Forum h?ppchenweise preisgegeben.
Habe es nur nicht explizit detailliert ausgef?hrt.
Das Forum ist diesbez?glich eine wahre Fundgrube.
Die erste Kampagne auf Caere mit dem Blutkamm als Thema, die ich mit meiner Dungeonslayers-Gruppe spielte, habe ich auch hier aufgegriffen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Jon Snow

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
  • Winter is coming!
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #12 am: 11. April 2012, 14:40:38 »

Respekt! Geiles Teil  8 )
Gespeichert
"Die Dinge sehen immer besser aus, wenn wir uns an sie erinnern, und es ist dieser unzug?ngliche Turm der Vergangenheit, aus dem die Sehnsucht sich herauslehnt und uns ruft."
- James Russell Lowell

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #13 am: 11. April 2012, 14:57:52 »

narf... Breiter ank?ndigen?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #14 am: 11. April 2012, 15:26:52 »

Man k?nnte das Teil von backalive in der Werkschau verlinken.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #15 am: 07. Juni 2012, 13:32:17 »

Ich w?rde ja gern mehr schreiben. Nur kriege ich diese Konstellation der Gruppe nichtmehr zusammen und sitze als SL arg auf dem Trockenen. Zum Gl?ck gibts "Legend of Grimrock" ;D
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #16 am: 12. Juni 2012, 17:36:13 »

Zum Gl?ck gibts "Legend of Grimrock" ;D

'Legends of Grimmrock'   ???

Ein Dungeonslayers-Computerspiel?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Luxferre

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 83
  • B?ser SL ...
    • Awards
Antw:[Spielbericht] Herr der Ratten und Reise des Verrats
« Antwort #19 am: 13. Juni 2012, 07:31:10 »

?bel schwer und macht ?bels s?chtig... konnte schon '91 bei EOB nicht ins Bettchen gehen, ohne noch ein Level geschafft zu haben ;)
Gespeichert
Balancing wird v?llig ?berbewertet!