Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was macht einen "Hexer" aus?  (Gelesen 4157 mal)

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Was macht einen "Hexer" aus?
« am: 30. März 2012, 00:31:21 »

Hallo Slayunity!

Was macht f?r euch pers?nlich einen klassischen "Hexer" in Fantasy Settings aus?
Es w?rde mich freuen, wenn ihr in euren Beitr?gen max. 5 "Aspekte" auflisten w?rdet,
die eurer Meinung nach einen Hexer-Charakter ausmachen. Dabei ist es egal, ob eins
oder alle dieser Aspekte schon genannt wurden, es interessiert mich, wie ?hnlich und/oder
unterschiedlich hier die Meinungen und Bilder ?ber solche "Konzepte" ausfallen ;)

Ich mach mal den Anfang:

F?r mich ist ein Hexer jemand, der...

• Fl?che aussprechen kann
• Rituale durchf?hren kann
• Tr?nke brauen kann
• keine Heilmagie beherrscht
• etwas Waffenkampf-Training hat
____

W?rde mich ?ber gro?e Beteiligung freuen! :)

Beste Gr??e,
MH+

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Was macht einen "Hexer" aus?
« Antwort #1 am: 30. März 2012, 07:59:55 »

Hmmmm...
Geht es nur um die 'm?nnliche' Form dieser magischen Form, oder kann es auch die 'Hexe' sein?

Von meinem anderen Spielsystem gepr?gt gibt es eigentlich keinen 'Hexer'. Zumindest nicht als SC.

F?r meine Vorstellung h?lt es eine Hexe ?hnlich wie die Amazonen. M?nnliche Nachkommen werden weggegeben (nicht unbedngt get?tet). In die Lehre, evtl. als Z?gling aufgenommen, werden nur weibliche Wesen.

Eine Hexe ist eine, die...
  • Ihrer Umwelt verbunden ist, dies aber auch zu ihrem Vorteil nutzt
  • Fl?che aussprechen kann, diese aber je nach Art des Fluches in Form eines Rituals wirken mu?
  • Tr?nke braut
  • Eine begrenzte Zahl an der 'Hexe' eigenen Zauberspr?che beherrscht
  • Eine Heilerin sein kann
  • Es durchaus versteht, mit Rapier oder Kampfstab umzugehen
_________
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

HittenRunner

• Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
« Antwort #2 am: 30. März 2012, 12:25:07 »

Ein Hexer zu sein bedeutet, bestimmte Pers?nlichkeitsmerkmale zu haben:

- skrupellos
- egoistisch
- machtbesessen
- nehmen statt geben
- verwendet die Magie, um diese Eigenschaften auszuleben

Damit neigt ein Hexer dazu, sich auf die Spr?che zu spezialisieren, die entweder direkte Macht bedeuten (Kampfmagie im weitesten Sinne) oder Kontrolle ?ber andere(s) erm?glichen (Fl?che, Beschw?rungen).

EDIT: Kommasetzung
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Wirrkopf

• Stufe 13
  • *
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #3 am: 30. März 2012, 12:36:08 »

Ein Hexer zu sein, bedeutet, bestimmte Pers?nlichkeitsmerkmale zu haben:

- skrupellos
- egoistisch
- machtbesessen
- nehmen statt geben
- verwendet die Magie, um diese Eigenschaften auszuleben

Damit neigt ein Hexer dazu, sich auf die Spr?che zu spezialisieren, die entweder direkte Macht bedeuten (Kampfmagie im weitesten Sinne) oder Kontrolle ?ber andere(s) erm?glichen (Fl?che, Beschw?rungen).

Das w?rde ich SO unterschreiben.

Allerdings w?rde ich noch zwei gruppen von Spr?chen hinzuf?gen: Gedankenkontrolle und Illusionen.

Als Reihenfolge:
Gedankenkontrolle -> Fl?che -> Illusionen -> Beschw?rungen -> Kampfmagie
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Luxferre

• Stufe 4
  • *
  • B?ser SL ...
    • Awards
« Antwort #4 am: 30. März 2012, 12:41:51 »

Ein klassischer Hexer ist f?r mich auch jemand Anderer, als die klassische Hexe.

Damit stimme ich den ersten und nachfolgenden Postings jeweils komplett ?berein :)
Balancing wird v?llig ?berbewertet!

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #5 am: 30. März 2012, 13:59:43 »

Ein Hexer macht f?r mich folgendes aus:
?Intuitiver Zugang zur Magie
??bersteigertes Selbstbewusstsein
?neigung zur Selbstinszenierung
?Opportunismus

MH+

• Stufe 20
  • *
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
« Antwort #6 am: 30. März 2012, 16:50:12 »

Geht es nur um die 'm?nnliche' Form dieser magischen Form, oder kann es auch die 'Hexe' sein?

W?re hier die Hexe gemeint, h?tte ich "Hexe/Hexer" in den Threadtitel geschrieben ;)
Es geht ausschlie?lich um m?nnliche Hexer.

Zitat von: Luxferre
Ein klassischer Hexer ist f?r mich auch jemand Anderer, als die klassische Hexe.

Sehe ich genau so.

Interessant, mit wievielen Beitr?gen ich meine Vorstellung ganz grob vereinbaren konnte!
Fast mit jedem bisher :) Weitere Meinungen / Ansichten w?rden mich dennoch interessieren!

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #7 am: 30. März 2012, 18:49:40 »

Sorry, dann bin ich da wohl etwas ?ber den Zweck hinausgeschossen.
Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter B?umen nicht.  :(
Mark Twain

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #8 am: 30. März 2012, 20:28:40 »

Beim Nachdenken ?ber die Frage fiel mir auf, dass ich zu "Hexe" andere Assoziationen als zu "Hexer" habe.
Interessanterweise ist f?r mich (warum auch immer  ???) "Hexer" eindeutig negativ belegt:

j?hzornig und/oder rachs?chtig
im Bunde mit M?chten der Finsternis (Teufelsanbeter/D?monenpaktierer/Diener der Dunkelheit)
Beschw?rer
Beherrscher
rituelle Fluchmagie (in Richtung Voodoo)

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #9 am: 30. März 2012, 21:23:38 »

"Hexe" ist halt begrifflich nicht eindeutig, mal bezeichnet es das weibliche Gegenst?ck zum Zauberer (aka Gildenmagierin in DSA-Sprech, zum Beispiel bei Harry Potter), mal die "echte" Hexe (aka Hexe in DSA-Sprech), die die von Ursus Piscis f?r den Hexer genannten Merkmale hat.

"Hexer" w?rde ich pers?nlich im Wesentlichen mit einem m?nnlichen Magieanwender assoziieren, der diese Merkmale der "Hexe zweiter Art" hat.

Allerdings ist das wohl sehr weit auch settingspezifisch, denke ich mal.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #10 am: 31. März 2012, 03:51:36 »

Allerdings ist das wohl sehr weit auch settingspezifisch, denke ich mal.

Ja. Dieser Meinung bin ich auch.  :)
Mark Twain

Selesias

• Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #11 am: 31. März 2012, 19:16:00 »

Mein Hexer:

- Pragmatiker
- Opportunist
- es geht ihm NICHT um die meisterliche Beherrschung der Magie, sondern nur um die Vorteile, die Magie beschert
- Selbsts?chtig
- heimlich

MH+

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #12 am: 01. April 2012, 17:12:42 »

Finds sehr cool, dass die Meinungen gar nicht mal soo weit voneinander entfernt stehen :)

Ich mag es auch, wenn Hexer in Settings eher Badass sind, als "lieb". Selbst wenn sie gute
Ziele verfolgen, sollten sie sich nicht vor Brutait?t, Hinterh?ltigkeit, Korruption und blutiger
Magie in Form von Ritualen oder Zauberspr?chen / Hexereien scheuen. Hexer sind f?r mich
immer praktisch veranlagt und wie Selesias sagt, "nutzen Magie eher aus", als sie zu respek-
tieren / zu meistern. Sie eignen sich Zauber erst dann m?hselig an, wenn es f?r sie in jedem
Moment am n?tzlichsten / sinnvollsten erscheint, oder sie keinen anderen praktischen Zauber
in petto haben (Opportunismus / Pragmatiker). Ursus' "rachs?chtig" finde ich auch sehr
passend --- Ein Hexer sollte mMn eher von "negativen" Gef?hlen Kraft beziehen: Hass,
Rache, Eifersucht, Trauer und Demut, als von "positiven". Daher stehen Hexer auch h?ufiger
im Konflikt mit sich selbst, da der Abstand der Grenze zum "B?sen" hin nur schwer eingehalten
werden kann (was dennoch nicht unm?glich ist). Dies wiederum l?sst annehmen, dass Hexer
selten rein guter oder b?ser Natur sind, sondern die Freiheit pflegen, alle Graustufen abzudecken.

Durch die Ablehnung vieler Individuen oder gar ganzer V?lker und Kulturen, besitzen Hexer ein
?berm??iges Selbstbewusstsein (siehe Helmrons und HRs Aspekte) und finden Kraft und St?rke
in den eigenen Handlungen, ?berzeugungen und Taten. Sie geben selten eine Meinung auf
andere - und wenn - dann nur, weil diese ihnen etwas beibringen oder geben k?nnen. Ansonsten
sind andere Lebewesen eher uninteressant.

Hexer sind flexibel und in der Regel m?chtiger, als der "gew?hnliche" Abenteurer: Sie besitzen
ein breites Spektrum an destruktiver Magie, sei es in Form von Ritualen, Tr?nken, Fl?chen oder
Zaubern/Hexereien (s. HittenRunners letzter Satz).

Sie merzen den Schmerz ihrer Seele durch das Zuf?gen von noch gr??eren Schmerzen am Leibe
anderer Wesen aus und stehen lichter Heilmagie skeptisch gegen?ber oder sind g?nzlich nicht in
der Lage solche Magie zu wirken. Sie greifen in solchen F?llen auf Opferrituale oder Tr?nke zur?ck.

Hexer sind aufgrund ihrer 'kontaktfreudigen' Natur oftmals gezwungen, Schl?ge einzustecken und
in Situationen angreifen zu k?nnen, wenn es ihnen nicht m?glich ist zu fluchen/zaubern. Daher ist
ein Hexer idR in der Lage eine Nahkampfwaffe zu f?hren und im Zweikampf die Klingen zu kreuzen.
(s. BackAlives / meine Aspekte). Dies unterscheidet sie oftmals von 'klassischen' Magiern oder
Zauberern, und macht sie ebenso t?dlich - selbst abseits der Fl?che und Hexereien - f?r eben jene.

All zu letzt: Der Hexer ist f?r mich im Rollenspiel ein wundervolles Charakterkonzept. Ob nun als
Badass in der Gruppe oder als NSC B?sewicht, in vielerlei Rollen einsetzbar und vielf?ltig. Durch
ihre komplexe Natur, hohes Charakterbewusstsein und vielz?hligen Spielelemente sind Hexer-
Charaktere vielleicht f?r Einsteiger des Rollenspiels eher suboptimal und weniger gut geeignet,
da man beim Ausspielen am Tisch viele Charakteraspekte ber?cksichtigen und einhalten sollte,
um die tats?chliche "Hexer"-Stimmung ?berzeugend vermitteln zu k?nnen.
_____

Hab mir einfach mal die Freiheit genommen und versucht ein Fazit zu ziehen :)

Hoffe die meisten sind mit so einem Kompromiss einverstanden / finden zumindest
ein wenig Wiedererkennungswert in ihm. Ich bedanke mich auf jeden Fall bei allen,
die bisher gepostet haben und freue mich nat?rlich auch, wenn nachtr?glich noch
jemand was beitragen m?chte und kann!

Beste Gr??e,
MH+