Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Frage zum Facing auf dem Bodenplan  (Gelesen 3541 mal)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« am: 14. Februar 2012, 09:57:34 »

Moin!

Im Regeltext wird an verschiedenen Stellen das Angreifen "von der Seite" bzw. "in den R?cken" erw?hnt. Dazu stellt sich die Frage, welche Nachbarbereiche einer Spielfigur denn als seitlich bzw. auf im R?cken liegend gelten.

folgende Konstellationen k?nnte ich mir vorstellen:

VVV   VVS
SXS   VXS
SRS   SSR

oder

VVV    VVS
SXS    VXR
RRR    SRR
 

Die linke Spalte steht dabei jeweils f?r "Gesicht nach Norden", die rechte f?r "Gesicht nach Nordwesten". Das X markiert die Position der Spiefigur auf dem Bodenplan, V's die als "vor der Figur" liegenden, S'e die als "Seitlich der Figur" und R's die als "im R?cken der Figur" liegenden Felder.

War das ansatzweise verst?ndlich? Wenn ja: Welche Variante ist richtig? Oder sind beide falsch?

Vielen Dank und viele Gr??e
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 10:14:56 »

Moin!

Im Regeltext wird an verschiedenen Stellen das Angreifen "von der Seite" bzw. "in den R?cken" erw?hnt. Dazu stellt sich die Frage, welche Nachbarbereiche einer Spielfigur denn als seitlich bzw. auf im R?cken liegend gelten.

folgende Konstellationen k?nnte ich mir vorstellen:

VVV   VVS
SXS   VXS
SRS   SSR

oder

VVV    VVS
SXS    VXR
RRR    SRR
 

Die linke Spalte steht dabei jeweils f?r "Gesicht nach Norden", die rechte f?r "Gesicht nach Nordwesten". Das X markiert die Position der Spiefigur auf dem Bodenplan, V's die als "vor der Figur" liegenden, S'e die als "Seitlich der Figur" und R's die als "im R?cken der Figur" liegenden Felder.

War das ansatzweise verst?ndlich? Wenn ja: Welche Variante ist richtig? Oder sind beide falsch?

Vielen Dank und viele Gr??e

VVV    VVS
SXS    VXR
RRR    SRR

Meiner Meinung nach so ...
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #2 am: 14. Februar 2012, 12:46:40 »

VVV    VVS
SXS    VXR
RRR    SRR

Meiner Meinung nach so ...

Ziemlich planexakt. Ziemlich komplex. Bei mehreren Spielern auch sicher sehr aufwendig.

Aber ja. So wie oben w?rd ichs auch sehen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 13:25:27 »

Vielleicht hilft dir dieses Thema auch noch weiter: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2639.msg33469#msg33469

Cheers,
MH+
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #4 am: 14. Februar 2012, 14:33:21 »

Ziemlich planexakt. Ziemlich komplex. Bei mehreren Spielern auch sicher sehr aufwendig.
Nicht, wenn man an die Spielsteine Richtungszeiger anbringt. Das einzige, was man dann braucht, sind Regeln f?r die Drehbewegung. 1/4 Drehung w?rde ich mit 1/2 m bewerten.

Mir gehts bei der Festlegung der R?ckenseite nicht mal um den Kampf gegen mehrere Gegner, sondern ein weiters Argument, warum es ein Riskiko f?r Gegner darstellt am Gruppenbesch?tzer-Krieger einfach vorbei zu laufen um auf den Magier zu kloppen.

Bisher spielen wir sehr Bodenplan-betont (D&D, PF, SW, EPOS), aber Facing war noch nicht dabei. Braucht man bei D&D ja auch nicht, da Gelegenheitsangriffe und Flanking die Bedrohung am Rand des Aufmerksamkeitsbereichs ja recht unkompliziert abbilden. Ich hatte auch schon ?berlegt, ?hnliche Regeln in DS zu integrieren, aber f?r so ein Projekt m?chte ich mit den Originalregeln erst mal (wieder) etwas warm werden.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #5 am: 14. Februar 2012, 15:28:58 »

Gelegenheits-Angriffe... *w?rg*  :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #6 am: 14. Februar 2012, 16:32:28 »

...da Gelegenheitsangriffe und Flanking die Bedrohung am Rand des Aufmerksamkeitsbereichs ja recht unkompliziert abbilden. Ich hatte auch schon ?berlegt, ?hnliche Regeln in DS zu integrieren, aber f?r so ein Projekt m?chte ich mit den Originalregeln erst mal (wieder) etwas warm werden.

Diese "Spa?bremsen" (<- imho) wurden bei :ds: absichtlich weggelasen, die nehmen mMn jedem Kampf nur die Dynamik und den Fun, statt tats?chlich was zu Spannung oder Action beizutragen.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #7 am: 14. Februar 2012, 17:23:20 »

Ich seh nicht, wo diese Tendenzen bei beiden St?rker ausgepr?gt sein sollten, als durch Besitmmung der R?ckenseite eines Helden oder Gang Up Boni.

Auf Flankieren kann man noch am besten verzichten, aber Gelegenheitsangriffe sind in meinen Augen eine D&D-Mechanik, die den BSF/Tank erst so richtig attraktiv macht, weil man Gegener halt durch schiere Pr?senz festsetzen und vom Gegner weg halten kann.

Bisher sind die einzigen beiden "Lockdown"-Optionen eines DS-Kriegers, das Provozieren aus dem Fanwerk und der bedrohte R?cken f?r alle Gegner, die vorbei ziehen. Es ist wichtig, diese zu kennen, denn man ?bersieht sie leicht.

F?r meinen Geschmack etwas zu "randwertig" f?r so essenzielles Werkzeug der "Gruppendose".

Ich geb zu, dass es eleganter ist, sowas ?ber F?higkeiten als ?ber Positionsgehoppe und Gel?dnespielregeln zu l?sen. Als erstes wollte ich mich halt mal erkundigen, wie genau die Optionen nach Status Quo funktionieren.

Im Bereich Hausregeln hatte ich sogar schon ?berlegt, ob eine ?bertragung des "Markerns" einzelner Gegner aus D&D4 als Kriegertalent ne gute Idee w?re.

Oder sowas hier:

Zitat
HIERGEBLIEBEN
Kri 1 (X)
F?gt der Krieger einem Gegner im einem Nahkampf Schaden zu, ist dessen :kw4: f?r eine Runde um die Talentstufe des Kriegers in HIERGEBLIEBEN reduziert. Dabei kann :kw4: des Gegners durch HIERGEBLIEBEN nicht unter 1 sinken.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #8 am: 14. Februar 2012, 19:35:42 »

Naja, eine M?glichkeit, warum die Gegner nicht einfach am Krieger vorbeirennen und gem?tlich Magier und Sp?her umhauen, macht durchaus Sinn.

Die Attacks of Opportunity sind dazu allerdings wegen ihrer imho ziemlich inflation?ren Nutzung (selbst Blinzeln provoziert eine AoO) und der doch ziemlich komplexen Regel dazu eher m??ig spannend, das stimmt.

Irgendeine Kompromissl?sung fehlt mir bei Dungeonslayers aber doch. Vielleicht k?nnte man die Battle-of-Wesnoth-L?sung machen: Wenn man auf ein zu einem Gegner benachbarten Feld zieht, endet die Bewegung automatisch?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #9 am: 15. Februar 2012, 00:59:29 »

Die Attacks of Opportunity sind dazu allerdings wegen ihrer imho ziemlich inflation?ren Nutzung (selbst Blinzeln provoziert eine AoO) und der doch ziemlich komplexen Regel dazu eher m??ig spannend, das stimmt.
Ok, vielleicht hab ich mich da unklar ausgedr?ckt. Ich dachte nur an Gelegenheitsangriffe in bedrohten Feldern. Die D&D-Aktionsfamilie und ihre kunterbunte Verflechtung mit dem Gelenheitsangriff wollte ich jetzt nicht rein holen.
Zitat
Irgendeine Kompromissl?sung fehlt mir bei Dungeonslayers aber doch. Vielleicht k?nnte man die Battle-of-Wesnoth-L?sung machen: Wenn man auf ein zu einem Gegner benachbarten Feld zieht, endet die Bewegung automatisch?
Das w?re aber auch komisch, wenn man auf einmal keine Chance mehr h?tte, an einem mittelgro?en K?mpfer in einem 3 m breiten Gang vorbei laufen k?nnte. Sp?testens wenn eine Magiergruppe sich mit einem einzelnen Skelett Vorhut auf die Art absichert, wird's l?cherlich. Auch Fernk?mpfer k?nnte man so chancenlos mit einem Nahk?mpfer festpinnen.

Aber wie w?re es denn, wen man einfach Wegstrecken "An einem Gegner vorbei" mit der doppelten L?nge bewertet? Bewegt sich ein Gegner beispielsweise mit  :kw4: 6 ?ber 3 Felder an unserem Beispielkrieger vorbei, kommt er insgesamt nur 3 Felder weit.

]   [     ]   [     ]   [
]G  [     ]   [     ]   [
]↓  [     ]   [     ]xxx[
] K [     ] K [     ]xKx[
]   [     ]G  [     ]xxx[
]   [     ]   [     ]   [
vorher   nachher     Bedrohungsbereich

Das ist v?llig unkompliziert (einfach Nachbarfelder von Gegnern beim Bewegen 2mal z?hlen) und bremst die meisten Standardgegner relativ zuverl?ssig aus.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #10 am: 15. Februar 2012, 13:33:00 »

Irgendeine Kompromissl?sung fehlt mir bei Dungeonslayers aber doch. Vielleicht k?nnte man die Battle-of-Wesnoth-L?sung machen: Wenn man auf ein zu einem Gegner benachbarten Feld zieht, endet die Bewegung automatisch?
Das w?re aber auch komisch, wenn man auf einmal keine Chance mehr h?tte, an einem mittelgro?en K?mpfer in einem 3 m breiten Gang vorbei laufen k?nnte. Sp?testens wenn eine Magiergruppe sich mit einem einzelnen Skelett Vorhut auf die Art absichert, wird's l?cherlich. Auch Fernk?mpfer k?nnte man so chancenlos mit einem Nahk?mpfer festpinnen.
[/quote]

Man kommt ja vorbei, nur eben langsamer (im bedrohten Bereich ein Zug pro Feld).
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #11 am: 15. Februar 2012, 16:38:07 »

In vielen F?llen wird das aufs gleiche raus laufen. Ich bin nat?rlich noch nicht in der aktiven Spielphase, aber mir kommt die "Kompromissl?sung" noch radikaler und destruktiver vor als das Original. V.a. weil es alle Figuren gleich ausbremst, egal wie schnell und wendig sie sind.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #12 am: 15. Februar 2012, 18:06:13 »

Hmm, und mit einer "Abfangprobe" ist man wieder bei den W?rfelorgien.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Frage zum Facing auf dem Bodenplan
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 20:12:56 »

Ich weiss nicht, ob das jetzt irgendwem hier etwas bringt, aber wir haben mal ad hoc geregelt, dass ein Nahkämpfer gegen einen Malus von je -2 auf Angriff und Abwehr ein Feld neben sich undurchdringbar machen kann. Natürlich nur angrenzende Felder, aber immerhin.

Hat im Spiel recht gut funktioniert und verhindert, dass die Kämpfer umeinander herum tänzelten, um so gegenseitig in den jeweiligen Rücken zu kommen.

Im obigen Beispiel mit dem 3m breiten Gang wäre also eine komplette Blockade möglich, wenn der Kämpfer -4 auf Angriff und Abwehr hinnimmt.
Gespeichert