Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Einfache Kampfman?ver  (Gelesen 5073 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #15 am: 23. Februar 2012, 16:32:02 »

Patzerregeln sind auch irgendwie bl?dsinnig. Wieso sollte es Spa? machen, bei einem autom. Fehlschlag noch daf?r bestraft zu werden.
Solche Regeln tragen mMn weder zur Dramatik, noch zum Spielspa?, geschweige denn zur Spannung bei (weil weder das Aufheben, noch das Reparieren von Gegenst?nden wirklich 'spannend' sind). Sorry, aber ich hab noch nie jemanden erlebt, der mal ohne Patzer gespielt hat und im Nachhinein zu mir kam und meinte, er w?rde die Patzertabelle vermissen. Die ist in jedem RPG mMn nonsens.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt DS4-Betatester 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #16 am: 23. Februar 2012, 16:45:35 »

Patzer tragen zur Dynamik des Kampfes bei, weil sie neue Ziele einbringen (Waffe aufheben oder neu besorgen bzw. dem Kameraden helfen, der pl?tzlich unbewaffnet dasteht; dem umgefallenen Kumpel helfen, nicht zertrampelt zu werden, etc.). Ich mag Patzer, weil sie Spannung bringen und ich w?rde sch?tzen, mindestens die H?lfte meiner Spielgruppe auch.

Ich verstehe deine Sichtweise (und kenne diverse Spieler, die bestimmt deiner Meinung sind), aber "bl?dsinnig" halte ich f?r etwas zu scharf. Ist wohl Geschmackssache und h?ngt bestimmt auch von der Patzertabelle selbst ab.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #17 am: 23. Februar 2012, 19:25:27 »

Ich bin da auf der Seite von MH5TS3 und spiele normalerweise wesentlich lieber ohne Patzer.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #18 am: 24. Februar 2012, 09:26:13 »

Patzer sind das Salz in der Suppe.

Was hab ich mal dumm dreingeschaut, als ein Gegner nach meinem fallen gelassenen Schwert gegrabscht hat (war halt viel besser als seines *g*). Mein Gesichtsausdruck war f?r einige Lacher am Spieltisch gut und das anschlie?ende Gerangel um das Schwert spannend.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #19 am: 26. Februar 2012, 11:54:43 »

Patzer sind das Salz in der Suppe.

Jau. Da bin ich voll Deiner Meinung.
Erst gestern am Spieltisch wieder einige spannende, fordernde Situationen durch 'Patzer' gehabt.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #20 am: 26. Februar 2012, 11:58:49 »

Ich sehe das auch so, dass Patzer ein wichtiges Kampfelement sind. Genauso wie die Immersiege.
Ohne macht es deutlich weniger Spass, bwz das "?rgern" ?ber einen Patzer ist teilweise sehr am?sant - auch im Nachhinein...
Gespeichert

Seres

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #21 am: 27. Februar 2012, 20:17:39 »

Bin bekennender Patzer-Hasser. Es passt einfach nicht in meine Vorstellung wenn mein gro?er* Held™ im Schnitt bei jedem 20. Versuch ?ber seine eigenen F??e stolpert.
Darum l?uft er auch seit Beginn seiner Laufbahn mit Gl?ckspilz I durch die Gegend (und hatte auch an allen bisherigen Spieltagen Verwendung daf?r).

*Ok, er ist nur knapp 1,60m gro?. Aber, hey: es z?hlt doch die innere Gr??e nicht wahr? ;D (Und: Nein, er ist kein Zwerg!)

Rein regeltechnisch w?re es sch?n, wenn man einen potentiellen Patzer durch einen erschwerten Wurf ausb?geln k?nnte (also in einen normalen Fehlschlag umwandeln). Dann w?rden Meister ihres Faches auch nicht so oft wie Volltrottel dastehen (der Meisterschmied der sich bei jedem 20. Werkst?ck auf die Finger h?mmert usw.).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #22 am: 27. Februar 2012, 20:23:51 »

Auf Immersiege verzichtet ihr auch?
Oder ist das okay, wenn der Held bei jedem 20. Versuch eine Glanzleistung hinlegt?
Gespeichert

Seres

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #23 am: 27. Februar 2012, 20:29:08 »

War das an mich gerichtet?
Falls ja: Wir verzichten weder auf Immersiege noch auf Patzer (spielen sogar mit slayenden W?rfeln, auch wenn mir dabei etwas mulmig zu Mute ist).
Aber ich pers?nlich mag so h?ufige Patzer halt nicht und habe deshalb Gl?ckspilz als Talent gew?hlt.
Finde das aktuelle DSA-System in der Hinsicht recht gelungen: Immersiege/kritische Treffer m?ssen best?tigt werden (erneuter Wurf der mindestens ein regul?rer Erfolg sein muss) und Patzer lassen sich abwenden (erneuter Wurf erschwert um +8, bei Erfolg wird der Patzer in einen normalen Fehlschlag umgewandelt).
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #24 am: 27. Februar 2012, 20:45:03 »

CK, ja. Und?
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #25 am: 27. Februar 2012, 22:47:30 »

War mal rein interessehalber 8 )
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #26 am: 28. Februar 2012, 00:01:23 »

War bei uns auch so: Immersiege ja, Patzer = Immer ein Fehlschlag, aber ohne Konsequenzen.
Das war frustrierend genug bei dem W?rfelpech meiner Spieler; G?be es eine Patzertabelle,
h?tten wir die sehr wahrscheinlich nach 1-2 Sessions abgeschafft.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #27 am: 28. Februar 2012, 00:07:49 »

Dem K?mpfer mit Schlagen 22 und Abwehr 19 tut ein danebengegangener Angriff auch schon genug weh.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #28 am: 24. März 2012, 07:54:08 »

Dem K?mpfer mit Schlagen 22 und Abwehr 19 tut ein danebengegangener Angriff auch schon genug weh.

So einen K?mpfer tut schon eine Doppel 3 bei  Of oder eine 2 bei Def weh ;D
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Einfache Kampfman?ver
« Antwort #29 am: 10. April 2012, 17:55:16 »

Ich bin ein Fan von Patzertabellen. Was bei DS im Standard vorhanden ist, ist mir ein bischen zu langweilig. Patzer sind dann ok, wenn sie eine Situation interessanter machen. "Du f?llst hin" oder "Du verlierst Deine Waffe" find ich langweilig.
Gespeichert