Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Systemsuche] W100 System  (Gelesen 4904 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #15 am: 31. Januar 2012, 16:12:10 »

Okay. Wir haben offensichtlich vollkommen inkompatible Ansichten zur Bedeutung des Begriffs "einfaches RPG". F?r mich gilt: Regelm??ig Subtraktionen mit dreistelligen Zahlen durchzuexorzieren ist alles andere als einfach.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #16 am: 31. Januar 2012, 16:37:58 »

Ich sehe jetzt nicht den gro?en Unterschied zwischen 3stelligen und 2stelligen Zahlen.
Ist es so viel schwieriger 137-59 als 97-19 zu errechnen?

Aber wenn Dir das zu kompliziert ist dann sind wir definitiv inkompatibel
F?r mich w?re ein Regelwerk kompliziert wenn es in sich nicht logisch aufgebaut ist (mal ist hoch w?rfeln gut, mal ist niedrig w?rfeln gut und an ungraden Wochentagen ist es andersherum, K?rperliche Attribute werden mit W% gew?rfelt Geistige nur mit W10 usw.), es f?r alles M?gliche alle M?glichen Sonderregeln g?be w?rde, die Attribute mal mehr und mal weniger den Wurf beeinflussen usw.
Aber einfache Grundrechenarten geh?ren meiner Meinung nach nicht dazu ein Regelwerk als schwierig oder kompliziert einzustufen
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #17 am: 31. Januar 2012, 16:46:49 »

Zumindest ist es einfacher, mit Zahlen zu rechnen, die normalerweise so um die 10-25 liegen, als mit Zahlen zu rechnen, die normalerweise um die 50 bis 150 liegen. Gr??ere Zahlen sind im Kopf einfach anspruchsvoller.

Ich sagte au?erdem nicht "kompliziert". Auch Multiplikation von vierstelligen Zahlen ist einfach wie ein Kindergeburtstag. Es ist nur aufw?ndig (weil im Kopf nicht wirklich sinnvoll machbar) und zeitintensiv. Und gerade im RPG kann es den ganzen Spielfluss zerschie?en, wenn man mit so gro?en Zahlen wie den von mir genannten hantiert. Aus gutem Grund gibt es zwar in PC-RPGs oft schon von Anfang an dreistellige Hit- und Manapoints, im P&P-RPG ist DSA mit so 40 Punkten am Anfang schon ziemlicher Spitzenreiter. Und ich kenne dutzende verschiedene Schadenssysteme, der W100 als W?rfel f?r normalen Schaden kommt aber nirgendwo vor . Wie gesagt, aus gutem Grund.

(Ich hatte ?brigens Mathe als Leistungskurs im Abitur und studiere ein Ingenieursfach, trotzdem w?ren Schadenswerte, die regelm??ig 100 ?berschreiten, f?r mich schon ein deutliches Negativkriterium f?r ein System, auch wenn ich damit irgendwie klarkommen w?rde und es wirklich "nur" den Spielfluss aufhalten w?rde. Andere Leute h?tten da mehr Probleme - unter anderem ein Mitspieler, der schon bei DnD Probleme hat, seine Modifikatoren auf den W20 zu z?hlen, weil er das rechnerische Pendant zu Legasthenie hat.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #18 am: 31. Januar 2012, 19:03:42 »

Find ja die Cthulhu Einstiegsregeln gar nicht so verkehrt... Aber geht das nur mir so, oder nervt euch das Verwenden dieser
zig h?sslichen W?rfelformen nicht auch...? (Finds immer supernervig mal mit nem d4, mal mit nem d8, mal mit nem d6 zu
w?rfeln usw. --- geht mir bei PF immer noch so aufn Sack).
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #19 am: 31. Januar 2012, 19:09:49 »

Solange jeder Spieler eigentlich nur einen W100 und den W?rfel, den sein Charakter halt f?r seine Hauptwaffe braucht, ben?tigt, habe ich damit recht wenig Probleme (ist ja auch bei DnD/PF recht ?hnlich).

Wenn man wirklich alle W?rfel (W4, W6, W8, W10, W12 und manchmal auch W20) braucht wie bei Savage Worlds, wird das zumindest etwas nerviger - aber auch da gibt es wesentlich Schlimmeres, und mich st?rt die verkackte Wahrscheinlichkeitsverteilung des W?rfelsystems (schlechtere Erfolgswahrscheinlichkeit durch h?heren Fertigkeitswert) deutlich mehr als die hohe Anzahl an gebrauchten W?rfeln.

Edit: Wenn ich mich recht entsinne, nutzen die WH40k-RPGs f?r Schaden nur den W10, den man bei einem W100-System ja eh auf dem Tisch hat.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #20 am: 01. Februar 2012, 14:19:11 »

@Greifenklaue: Hattest du nicht einmal irgendwo ein Minimal Cthulhu System verlinkt? Sowas gab's doch mal. Ich meine nicht die Einsteigerheft-Regeln, sondern irgendso eine abgespeckte "Black Edition" *gr?bel*
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #21 am: 01. Februar 2012, 14:43:15 »

Cthulhu Dark? http://tanelorn.net/index.php/topic,66365.0.html

Edit: Ist aber regeltechnisch nicht mit CoC verwandt, soweit mir das in Erinnerung ist.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Systemsuche] W100 System
« Antwort #22 am: 01. Februar 2012, 15:16:11 »

Cthulhu Dark? http://tanelorn.net/index.php/topic,66365.0.html

Edit: Ist aber regeltechnisch nicht mit CoC verwandt, soweit mir das in Erinnerung ist.

Ah, yeah. Das war's :) Vielen Dank.
Gespeichert