Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Brandpfeile  (Gelesen 1350 mal)

Brax

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Dungeonslayer
    • Awards
Brandpfeile
« am: 27. Januar 2012, 21:51:58 »

Eine kleine Regelfrage:

Wie wird das geregelt:
Der Sp?her Legolam schie?t mit Brandpfeilen (mit Schie?en 17) auf einen Ork.
Er w?rfelt eine 12 und trifft (ich habe ihm -1 gegeben wegen der Unbalanciertheit des Pfeiles).
Der Ork w?rfelt eine Abwehr von 7 und erleidet 5 Schaden.
Gibt es einen Extraschaden f?r das Feuer?

Fall 2:
Der Ork w?rfelt eine 13.
Gibt es nun einen Extraschaden f?r das Feuer?

Fall 3:
Eine Mumie wird beschossen.
?ndert sich etwas, au?er das der Brandschaden sich verdoppelt?

Fall 4:
Eine Hydra wird getroffen. Sie heilt keine Feuersch?den.
Hier trat die Frage auf.

W?re der zus?tzliche Feuerschaden analog zum Weihwasser 1w20,
hielte ich das trotz des Malus von 1 auf Schie?en f?r ?bertrieben.

W?re der Feuerschaden der Pfeilschaden von 12, verzichtete ich auf den Malus.

Aber beides ist unbefriedigend.

Und:
Wie schnell hat der Sch?tze einen (vorher pr?parierten) Brandpfeil parat.
Wenn er vor einem Lagerfeuerchen steht z. B. jede Runde?
Sonst braucht er eine Aktion/Freie Aktion?

Fragen ?ber Fragen...

Ich wei?, Lesen hilft, aber ich hab nichts gefunden

Brax,
der nicht lesen kann...


Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Brandpfeile
« Antwort #1 am: 27. Januar 2012, 22:14:45 »

Eine kleine Regelfrage:

Wie wird das geregelt:
Der Sp?her Legolam schie?t mit Brandpfeilen (mit Schie?en 17) auf einen Ork.
Er w?rfelt eine 12 und trifft (ich habe ihm -1 gegeben wegen der Unbalanciertheit des Pfeiles).
Der Ork w?rfelt eine Abwehr von 7 und erleidet 5 Schaden.
Gibt es einen Extraschaden f?r das Feuer?
Nein, nicht in dieser Runde, da verh?lt es sich ?hnlich wie mit dem Angriff mit einer Fackel - da ist der  :kw5: bzw. :kw6:-Schaden entscheidend, nicht, ob der Pfeil eine Grillanz?nderflamme vorne drauf stecken hat. Tut zwar auch weh, aber +1 oder +2 mehr Schaden w?ren vermutlich in der Runde des Einschlags schon unangemessen. Interessant wird es erst danach - n?mlich wenn die Kleidung Feuer f?ngt (siehe S. 84). Beim Treffen selbst gibt es aber nicht den krassen Burnschaden erstmal.

Zitat
Fall 2:
Der Ork w?rfelt eine 13.
Gibt es nun einen Extraschaden f?r das Feuer?
Auch nicht.

Zitat
Fall 3:
Eine Mumie wird beschossen.
?ndert sich etwas, au?er das der Brandschaden sich verdoppelt?
Bei einer Mumie w?rde ich auch erst ab der zweiten Runde mich um das Feuer sorgen, wenn die kleine Flamme ihre uralten, trockenen Verb?nde knisternd entz?ndet - erste Runde wie brennende Kleidung, danach vllt. sogar wie "durch brennendes Haus laufen" - jedesmal unter Ber?cksichtigung ihrer "Anf?lligkeit gegen Feuer", also Schaden x 2. Das freut die Spielerschaft, SpecialEffects sind immer toll und vor allem besser als ein kleiner Pup-Bonus beim Schie?en ;)

Zitat
Fall 4:
Eine Hydra wird getroffen. Sie heilt keine Feuersch?den.
Hier trat die Frage auf.
W?rde ich nicht gelten lassen bei einem Pfeil. Okay - im ung?nstigsten Fall ist die Schuppenhaut der Hydra trocken (weil sie nciht in ner Grotte steht usw.) und die kleine Pfeilflamme nicht in der Wunde versunken ist. Dann k?nnte man vllt. 1-2 Rd. 1-2 Schadenspunkte ihr reindr?cken (und sie aber auch  :kw2: w?rfeln lassen).

Brennende Pfeile sind gegen entflammbare Ziele wie Retd?cher oder Mumien was Feines, aber gegen lebende Ziele ist da wohl eher der psychologische "Schaden" beachtenswerter als die Verbrennung der Flamme beim Einschlag. Erst brennende Klamotten in der Folgerunde sind da imo wirklich erst beachtenswert.

Der nicht heilbare feuerschaden bei Wesen wie Hydras oder Trollen zielt eher auf den verst?mmelnden, zuschwei?enden Schadenseffekt - das verkohlte Fleich kann einfach sich danach nicht selbst mehr heilen oder einen neuen Kopf rausploppen lassen. Aber brennende Pfeile sind da nicht wirklich erw?hnenswert, h?chstens vom Style oder der Optik wegen.

Zitat
W?re der zus?tzliche Feuerschaden analog zum Weihwasser 1w20,
hielte ich das trotz des Malus von 1 auf Schie?en f?r ?bertrieben.
Ich w?rde das beim  :kw6: wie gesagt v?llig ignorieren, auch wenn der Spieler drauf besteht - wenn in der Folgerunde das Hemd abfackelt oder die D?cher der Stadt in Flammen aufgehen ist es erst wichtig.


Zitat
Wie schnell hat der Sch?tze einen (vorher pr?parierten) Brandpfeil parat.
Wenn er vor einem Lagerfeuerchen steht z. B. jede Runde?
Sonst braucht er eine Aktion/Freie Aktion?
Normalerweise eine Aktion. Ein in Benzin getr?nkter Superspecialflammablebrandpfeil kann man theoretisch auch cool und l?ssig beim Ziehen durch eine kleine Lagerfeuerfamme in schulterh?he ziehen ohne, dass das extra einer Aktion bedarf.

Gespeichert

Brax

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Brandpfeile
« Antwort #2 am: 27. Januar 2012, 22:27:33 »

Die Belegschaft dankt.

Wann f?ngt die Kleidung aber nun Feuer?

Bei den mit ?therischen ?len getr?nkten Mumienmullbinden kann ich Dir folgen  ;D :o 8 )
aber wie ist das beim OttonormalOrk?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Brandpfeile
« Antwort #3 am: 27. Januar 2012, 22:38:12 »

Hat der Schlips und Sacko? Seinen Pelz w?rde ich da nicht lichterloh in Flammen aufgehen lassen, aber WENN jemand gut entflammbare Kleidung (also kein nasser Ledermantel) an hat UND ein brennender Pfeil ihn getroffen hat UND er durch  :kw2:-Vergeigung auch tats?chlich Schaden vom  :kw6: bekommen hat DANN w?re ich f?r ihn ganz normal den Feuerschaden f?r Kleidung n?chste Runde w?rfeln. Wird der mit :kw2: abgewehrt, hat es halt nicht geklappt, ansonsten kokelt der Kragen, bis 15 Schadenspunkte verursacht wurden (danach ist er "nackt").
Gespeichert

Brax

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Brandpfeile
« Antwort #4 am: 27. Januar 2012, 22:46:37 »

Also, wenn ich recht verstanden habe:

Legolam schie?t mit 12 auf OttoOrk, der mit 7 abwehrt.
Schaden 5 diese Runde.
N?chste Runde Brandschaden 5, weil Otto Schlips und Krawatte und ein Sacco tr?gt, er wehrt mit 3 ab,
hat also Brandschaden 2 diese Runde.
N?chste Runde same procedure, diesmal hat Otto 9, der Schlips verlischt,
das war's.
?!!



Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Brandpfeile
« Antwort #5 am: 27. Januar 2012, 22:50:13 »

Genau :)

Oder Otto fackelt weiter ( :kw2: vergeigt), bis sein LK15 Schlips den L?ffel abgibt ODER er verwendet 1 Aktion darauf, die Flammen auszuklopfen.
Gespeichert

Brax

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Brandpfeile
« Antwort #6 am: 27. Januar 2012, 23:28:17 »

^^ Dem Manne wurde geholfen.
Gespeichert