Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Heilung ohne Magie?  (Gelesen 3575 mal)

Mogon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Heilung ohne Magie?
« am: 07. Januar 2012, 11:07:25 »

Hallo Leute,

Vielleicht stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich hab es einfach ?berlesen. Aber gibt es eigentlich die M?glichkeit, Verletzungen zu heilen, ohne Magie einzusetzten. Ich denke da nicht an Heiltr?nke oder Heilkr?uter, sondern an so ne Fertigkeit wie "Erste Hilfe". Halt ne Grundvesorgung. Ist das Regeltechnisch irgendwie gekl?rt oder habt ihr das schon eigene Regeln gebastellt?
Gespeichert

DungeonKeeper

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2012, 11:53:14 »

Direkt nach dem Kampf gibt es die M?glichkeit zu Verschnaufen (Seite 42)
Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2012, 22:06:28 »

Du meinst Verb?nde, Hei?es Wasser, und Kr?uter?

Nein gibt es weder regeltechnisch noch hintergrundttechnisch.

---

Ich denke, in einer Fantasywelt, wo funktionierende Heilzauber so einfach zug?nglich sind, w?rde niemand ?ber "Alternative Heilmethoden" nachdenken.

---

Wenn du so etwas trotzdem haben willst, dann geht das wohl am einfachsten ?ber das Talent Handwerk
Handwerk: Heilkunde

Regeln daf?r m?ssten allerdings noch definiert werden. Und vor allem sollte Weltliche Heilkunst dann irgendwas k?nnen, was mit Magie nicht zu erreichen ist.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2012, 22:07:49 »

IMHO sind Heilkr?uter genau das, n?mlich klassiche Heilmittel.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

LordSmith

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 256
  • game@work campaign group
  • SL einer Forenrunde DS-Online Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • GameAtWork
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #4 am: 09. Januar 2012, 12:01:49 »

Oder du machst einen Gegenstand wie "1. Hilfekasten" (Verb?nde, etc)
die aber einfach so wirken wie ein Heilkraut. (wenn du die Regeln einfach halten m?chtest)
Ist aber dann das selbe einfach ein anderer Name bzw. Gegenstand.

Mogon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #5 am: 09. Januar 2012, 13:38:43 »

Na da sind doch ein paar gute Ideen dabei. Danke euch f?r die Vorschl?ge.

Werde mir da was mit dem "Handwerk" ?berlegen.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #6 am: 09. Januar 2012, 17:56:44 »

Werde mir da was mit dem "Handwerk" ?berlegen.

Gebe Dir mal als Anregung das, was in meinem Dungeonslayers-Tabellenwerk (welches sich bereits in der ?berarbeitungs-Leitung befindet) angef?hrt steht.

Zitat
Heilen ohne Magie
GEI+GE+Handwerk Medicus
Dauer: pro 1 LK x 10 / (1+Handwerk) h
Magieloses Heilen ist mit dem erlernten Handwerk Medicus m?glich. Allerdings geht der Gewinn von LK nicht so schnell wie beim Heilen mit Magie und h?ngt auch vom K?nnen des Medicus ab. In manchen Settings kann es auch erforderlich sein, die n?tige Ausr?stung zu be-sitzen (Verbandszeug, Antiserum), um Heilen zu k?nnen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #7 am: 10. Januar 2012, 00:24:06 »

Werde mir da was mit dem "Handwerk" ?berlegen.

Gebe Dir mal als Anregung das, was in meinem Dungeonslayers-Tabellenwerk (welches sich bereits in der ?berarbeitungs-Leitung befindet) angef?hrt steht.

Zitat
Heilen ohne Magie
GEI+GE+Handwerk Medicus
Dauer: pro 1 LK x 10 / (1+Handwerk) h
Magieloses Heilen ist mit dem erlernten Handwerk Medicus m?glich. Allerdings geht der Gewinn von LK nicht so schnell wie beim Heilen mit Magie und h?ngt auch vom K?nnen des Medicus ab. In manchen Settings kann es auch erforderlich sein, die n?tige Ausr?stung zu be-sitzen (Verbandszeug, Antiserum), um Heilen zu k?nnen.

In so weit ganz sch?n formuliert.
Wenn man es allerdings mit "Heilende H?nde" auf die Balancing Waage legt, dann ist das so, als w?rde man Dunkle Materie gegen Aether wiegen.

Weltliche Heilung braucht einen regeltechnischen Vorteil, der mit Magie NICHT m?glich ist.
Immerhin ist sie auch wesentlich Teurer.
1-3 Talentr?nge gegen 1 Spellslot
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #8 am: 10. Januar 2012, 01:31:09 »

Du meinst Verb?nde, Hei?es Wasser, und Kr?uter?

Nein gibt es weder regeltechnisch noch hintergrundttechnisch.

Es gibt "Verbandszeug", siehe S. 79.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #9 am: 10. Januar 2012, 09:40:25 »

Weltliche Heilung braucht einen regeltechnischen Vorteil, der mit Magie NICHT m?glich ist.
Immerhin ist sie auch wesentlich Teurer.

Mein Ansatz sollte auch nur eine Anregung sein. Der Mechanismus ist weitestgehend konform mit dem Grundregelwerk.

Es war nur angedacht, da bei uns mal kurz die Frage nach einem Medicus aufkam. Also falls ein Spielercharakter das als Handwerk (Profession) w?hlt, aber kein 'magischer' Heiler ist.

Hier im Forum wurde an anderen Stellen schon dar?ber diskutiert, ob und wieweit es auf Caera ?berhaupt Heiler 'ohne' Magie gibt, wenn der Zugriff auf magische Heilk?nste doch relativ einfach ist.

Ansonsten besteht immer die M?glichkeit, dies f?r seine eigene Runde mit erg?nzenden Regeln, evtl. sogar einer neuen Klasse, abzudecken.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Myridian

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 35
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #10 am: 10. Januar 2012, 15:06:59 »

Ich Hoffe ich verfehle das Thema hier nicht G?nzlich!

ICh hatte des ?fteren mal (leider) eine Gruppe die KEINEN Heiler zur Hand hatte (aus welchen Gr?nden auch immer).
Als sich das fehlen des Heilers immer Pr?gnanter hervorhob und auch Heiltr?nke Mangelware wurden und letztendlich auch durch das Wimmern und Winseln der Spieler hb ich einen "Notfallheilplan" eingef?hrt.

Die Spieler konnten/mu?ten nun ihre eigenen Lebenspunkte (gebrauchte bzw. gew?nschte Menge) an den Verletzten ?bertragen so wurde zwar die gesammte Gruppe etwas geschw?cht aber der Einzelne bekamm dadurch h?here bzw. neue Lebenserwartung?

Um einen Spieler Wiederzubeleben mu?ten sie sogar EP Opfern die in der Gesammtzahl der des Gefallenen entsprach zuz?glich zu der gew?nschten Lebenspunkte ?bertragung!

Das ist jetzt nat?rlich kein Weg den man st?ndig einschlagen sollte aber zumindest eine Notbehelfs Variante.
Gespeichert
Spielpatzer!
SC: Ich bin ein Gorilla-K?mpfer!
SL: Ein Gorilla-K?mpfer?... meinst du nicht eher Guerilla-K?mpfer!
SC: Willst du mich verarschen ich bin doch kein gro?er schwarzen Affen?

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #11 am: 12. Januar 2012, 20:25:21 »

Zitat
Heilen ohne Magie
GEI+GE+Handwerk Medicus
Dauer: pro 1 LK x 10 / (1+Handwerk)

Ich w?rde das nicht ?ber Handwerk sondern ?ber Wissen machen. Der Heiler in meiner Runde hat sich das als Talent "Wissensgebiet:Heilkunst" aufgeschrieben.
Wenn man eine Regelmechanismus verwenden wollte um das magielose Heilen darzustellen(war bei uns bis jetzt nicht n?tig), w?rde ich einfach auf Gei+Ge w?rfeln lassen mit dem Bonus durch Wissen. Ergebnis = die Anzahl der zur?ckerhaltenen LK. Ist billig aber bei weitem nicht so "ertragreich" wie Magie. W?rde das auf einmal verarzten pro Kampf begrenzen. In den meisten mir bekannten Systemen ist nat?rliche Heilkunst immer schlechter als Magie.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #12 am: 12. Januar 2012, 22:25:27 »

In den meisten mir bekannten Systemen ist nat?rliche Heilkunst immer schlechter als Magie.

Tja, das steht unter der Frage
Balance vs. Stimmigkeit

Die kann jeder nur f?r sich selbst beantworten.

Bei mir jedenfalls steht Balance ?ber allem anderen
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #13 am: 13. Januar 2012, 15:26:21 »

Eine Balance wirst du nie erreichen solange Heilzauber nur eine Cooldownzeit haben.
(Ich pers?nlich hab schon ?berlegt die Magieheilung pro Tag irgendwie zu begrenzen)
Und wenn nat?rliche Heilkunst schnell und effektiv funzt braucht man keinen Magie-Heiler, da kann man auch nen Schwarzmagier mit Heilkunde spielen.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #14 am: 13. Januar 2012, 16:00:26 »

Und wenn nat?rliche Heilkunst schnell und effektiv funzt braucht man keinen Magie-Heiler, da kann man auch nen Schwarzmagier mit Heilkunde spielen.

Aber DS Heiler k?nnen ja nicht nur Heilen.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #15 am: 13. Januar 2012, 18:09:22 »

Hier gehen die Meinungen ganz sch?n auseinander.

Ich denke, jede Gruppe mu? sich darauf einigen, was f?r ein Heilungs- bzw. Gesundungssystem es spielen will.

Dungeonslayers geht mit seinem Ursprung als Dungeon-Crawler einfach davon aus, Charakter ist verletzt, Heiler heilt ihn mit Magie. Evtl. wird auch Heilkraut oder Heiltrank eingesetzt, das ja auch was magisches sein mu?, wenn sich daraufhin sofort die Lebensfunktionen stabilisiere und Wunden heilen.
So gesehen ist da f?r einen einfachen Medicus kein Platz, der erst langwierig Verb?nde anlegen und der 'Held' Tage lang warten mu?, bis er wieder gesundet (sprich LK zur?ckbekommt).

Will ein Spieler partout einen nichtmagischen Heiler spielen, sollte der SL oder der Rest der Gruppe ihm klar machen, das dies das System wie sie es spielen nicht hergibt. Ist so ein Spielstil aber gew?nscht, mu? das System auch dahingehend angepa?t werden, da? der 'nichtmagische' Heiler auch was zu tun bekommt.
In dem Fall mu? er die M?glichkeit haben, auch eine Heilwirkung durch seine T?tigkeit zu erzielen. Dennoch wird er gegen die magische Heilung immer zur?ckstehen m?ssen. Ansonsten w?re die 'magische Heilung' ja nicht magisch.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #16 am: 14. Januar 2012, 15:42:50 »

Zitat
In dem Fall mu? er die M?glichkeit haben, auch eine Heilwirkung durch seine T?tigkeit zu erzielen. Dennoch wird er gegen die magische Heilung immer zur?ckstehen m?ssen. Ansonsten w?re die 'magische Heilung' ja nicht magisch.

Jupp seh ich genau so.

Zitat
Aber DS Heiler k?nnen ja nicht nur Heilen

Ja aber ohne Heilmagie w?ren sie gegen?ber dem Zauberer und dem Schwarzmagier deutlich unattraktiver.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Mogon

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 9
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #17 am: 21. Januar 2012, 12:55:42 »

Na danke ich euch mal f?r die Antworten. Sind ja ein paar Gute Ratschl?ge dabei.

Gespeichert

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Heilung ohne Magie?
« Antwort #18 am: 25. Januar 2012, 18:54:56 »

Was haltet ihr Davon?

Magische Heilung funktioniert ?ber Zauber.

Weltliche Heiler benutzen das Talent: Heilkunde. Jede Klasse 1 (III), Heiler 1(V), Waldl?ufer 1(V), Heldenklassen des Heilers 1(VIII) 
Sie K?nnen das Talent Pro Talentrang einmal alle 24 Stunden auf den selben Charakter anwenden um ihm einen weiteren Erhohlungswurf nach den Regeln f?r Verschnaufen zu erm?glichen. Dabei gilt der komplette LK verlust als regenerierbar als Stamme er komplett aus dem letzten Kampf.

Mit mindestens einem Talentrang in Heilkunde kann man Verletzte stabilisieren. Die Wunden reinigen, und verbinden, sodass diese sich nicht verschlimmern. Dies kann unbegrenzt angewendet werden und gelingt automatisch.

Heilkunde erm?glicht zus?tzlich Vergiftungen und Krankheiten zu behandeln und wunden von Fremdk?rpern (zum beispiel abgebrochene Pfeilspitzen) zu befreien. Dies ist durch magische Heilung NICHT M?GLICH.

Mit diesem Talent k?nnen au?erdem Heiltr?nke aus Heilkr?utern hergestellt werden.
Eine andere M?glichkeit zum herstellen von Heiltr?nken existiert NICHT.

Heilkr?uter k?nnen beim H?ndler gekauft werden oder in der Natur gesucht werden. Hierf?r ben?tigt ein Charakter mindestens einen Talentrang in Heilkunde. Er w?rfelt eine bemerken Probe + Talentr?nge in Heilkunde * 3 + Evtl. weitere passende Talente.

Damit ist es Langsamer als magische Heilung, hat allerdings M?glichkeiten, die mit Magie nicht m?glich sind.

Ausgeglichen w?rde ich sagen.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?