Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Blocker  (Gelesen 4495 mal)

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Blocker
« am: 01. Januar 2012, 02:44:31 »

Gerade eben auf der Hauptseite:

Zitat
Einmal pro Kampf kann ein 'Blocker' pro Talentrang einen Patzer bei der Abwehr wiederholen, auch wenn er gerade eine offensiv Handlung unternimmt.

Wo steht das im Regelwerk?
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 03:31:49 »

S.20, letzter Absatz beim Talent Blocker.
Gespeichert

Arne

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 7
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #2 am: 01. Juli 2012, 00:55:55 »

Tschuldigung wg der Threadnekromantie, aber es passt so gut... :-)

Kann man den Patzer auch neu w?rfeln, wenn man kein Schild benutzt?
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #3 am: 01. Juli 2012, 03:59:02 »

Kann man den Patzer auch neu w?rfeln, wenn man kein Schild benutzt?

Da der Blocker per Definition an ein Schild gekn?pft ist, ist meiner Meinung nach, und so handhabe ich das auch, der Wiederholungswurf nur m?glich, wenn der K?mpfer einen Schild f?hrt. Dabei ist es gleichg?ltig, ob der Patzer in der Abwehr und einem Einsatz des Schildes oder im Angriff mit seiner Einhandwaffe passiert.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #4 am: 02. Juli 2012, 08:36:07 »

Tschuldigung wg der Threadnekromantie, aber es passt so gut... :-)

Kann man den Patzer auch neu w?rfeln, wenn man kein Schild benutzt?

Meines Erachtens sind alle Blocker-F?higkeiten daran gekn?pft, dass der Charakter ein Schild einsetzt. Wenn er also kein Schild hat, kann er nicht das zur?ckdr?ngen vermeiden oder einen Patzer neu w?rfeln. Hatte dazu schon diskussionen mit meinen Spielern, da es im weiteren Verlauf des Talenttextes nicht explizit steht, dass ein Schild eingesetzt werden muss. Da es aber in der Einleitung des Talentes heisst
Zitat von: DS4
Der Charakter versteht es, im Kampf seinen Schild geschickt einzusetzen.
gehe ich davon aus, dass alle weiteren Beschreibungen sich auf die Nutzung eines Schildes beziehen.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #5 am: 02. Juli 2012, 09:45:42 »

@buddler
Sehe das genauso wie Du.  :)

Habe mich bei meiner Antwort nur auf den 'Patzer' bezogen, da die Frage explizit nach dem 'Patzer' gestellt und nicht auch noch nach den anderen Aktionen gefragt wurde. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #6 am: 11. Juli 2012, 15:43:07 »

Zitat von: Dungeonslayers
Der Charakter versteht es, im Kampf seinen Schild geschickt einzusetzen. In jeder Kampfrunde, in der er keine
offensive Handlung unternimmt, dabei einen Schild f?hrt und sich nicht einen Schritt bewegt, erh?lt er pro Talentrang +2 auf seine Abwehr gegen alle Angriffe, derer er sich bewusst ist und die nicht von hinten erfolgen. Zus?tzlich kann er mit demselben Bonus K?R+H? aktionsfrei w?rfeln, um im Kampf nicht zur?ckgedr?ngt zu werden (siehe Seite 44). Einmal pro Kampf kann ein Blocker pro Talentrang einen Patzer bei der Abwehr wiederholen, auch wenn er gerade eine offensiv Handlung unternimmt.

Damit gibt es drei F?higkeiten, wenn der Charakter einen Schild einsetzt:
  • + 2 mal Talentrang auf Abwehr.
  • Verhindern vom zur?ckgedr?ngt werden.
  • Talentrang Versuche einen Abwehrpatzer zu wiederholen.

Frage: Kann nur die erste F?higkeit eingesetzt werden, wenn der Angriff nicht von hinten erfolgt, oder gilt das f?r alle drei Vorteile?

Im letzten Kampf wurde ein Charakter, der ?ber Blocken verf?gt, von Hinten angegriffen und w?rfelte einen Patzer bei der Abweh. Darf der Spieler diesen Patzer nochmal w?rfeln um ihm zu entgehen? Ich pers?nlich w?rde sagen: Nein, da er den Schild nicht gut einsetzen kann, wenn der Angriff von hinten erfolgt. Zudem w?re sonst dieses Talent gerade im Vergleich mit anderen (Heldengl?ck) doch extrem stark.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #7 am: 11. Juli 2012, 17:33:53 »

[...] Zudem w?re sonst dieses Talent gerade im Vergleich mit anderen (Heldengl?ck) doch extrem stark.

Da bin ich mir nicht sicher.
Mit Heldengl?ck kann man eine beliebige Probe wiederholen, die nicht zwangsl?ufig ein Patzer ergeben haben muss.
Mit Blocker kann man nur Abwehrpatzer abwenden und neu W?rfeln.
Meintest du Gl?ckspilz?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #8 am: 12. Juli 2012, 11:20:16 »

[...] Zudem w?re sonst dieses Talent gerade im Vergleich mit anderen (Heldengl?ck) doch extrem stark.
Meintest du Gl?ckspilz?

Jupp.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #9 am: 12. Juli 2012, 14:03:53 »

Gl?ckspilz hat gegen?ber Blocker den vorteil, dass nicht nur Abwehrpatzer wiederholt werden k?nnen.
Blocker hat dagegen mehrere Effekte und man kann 'Talentrang' Patzer pro Kampf wiederholen, im Gegensatz zu Gl?ckspilz der sich erst nach 24h auffrischt.
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #10 am: 12. Juli 2012, 14:27:07 »

Mir geht es in erster Linie darum, ob die alle F?higkeiten bei Blocker davon ausgehen, dass der abzuwehrende Angriff nicht von Hinten erfolgen darf oder ob dies nur beim Abwehrbonus der Fall ist (was meine Spieler nie nutzen w?rden, da der Bonus einfach zu gering ist und sie in der Runde ja auf einen eigenen Angriff verzichten m?ssen).
Meine Spieler nutzen das Talent nur um nicht zur?ckgedr?ngt werden zu k?nnen und um die Abwehrpatzer neu w?rfeln zu d?rfen.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #11 am: 12. Juli 2012, 16:40:44 »

F?r einen Kleriker mit Blocker V ist Abwehrbonus (+10) sicher interessanter. Er kann in seiner Aktion sogar Heilen (keine offensive Handlung).

Ich w?rde das Pazer ignorieren und zur?ckdr?ngen verhindern auch bei Unbewussten Angriffen gew?hren. Das der Angriff bewusst sein muss bezieht sich, meiner Regelinterpretation nach nir auf den Abwehr Bonus.
Aber sicher bin ich mir nicht.


Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Serdo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • DS-Fan
    • Broken Crown - Wege der Macht 1
    • Awards
Blocker verhindert Zur?ckdr?ngen
« Antwort #12 am: 06. Januar 2013, 22:46:56 »

Bei uns gibt es derzeit eine Streitfrage in der Gruppe:

Damit gibt es drei F?higkeiten, wenn der Charakter einen Schild einsetzt:
  • + 2 mal Talentrang auf Abwehr.
  • Verhindern vom zur?ckgedr?ngt werden.
  • Talentrang Versuche einen Abwehrpatzer zu wiederholen.

+2 x Rang auf Abwehr ist per definitionem nur bei Verzicht auf offensive Handlung erlaubt.

Abwehrpatzer wiederholen ist immer erlaubt, egal ob offensiv gehandelt wurde oder nicht.

Aber wie verh?lt es sich mit dem Verhindern einer Zur?ckdr?ngung? Darf man hierbei auch nicht offensiv handeln oder ist es egal?
Gespeichert
Happy slaying and God bless you!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #13 am: 06. Januar 2013, 22:59:56 »

W?rd ich sagen.

Aber liegt vllt. auch daran, dass ich mir immer
klischeehaft vorstelle, wie der dicke ZWE KRI
seinen Turmschild in den Boden rammt und
dabei grummelt "?Ich geh nirgendwo hin!"
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #14 am: 06. Januar 2013, 23:04:12 »

Das Zur?ckdr?ngen verhindern geht auch bei offensiven Handlungen.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #15 am: 07. Januar 2013, 00:14:19 »

Glaub ihm nicht. CK hat keine Ahnung von DS.
Gespeichert

Serdo

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16
  • DS-Fan
    • Broken Crown - Wege der Macht 1
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #16 am: 07. Januar 2013, 10:15:53 »

 ;D

Danke f?r die schnelle Antwort!
Gespeichert
Happy slaying and God bless you!

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #17 am: 07. Januar 2013, 10:41:13 »

Glaub ihm nicht. CK hat keine Ahnung von DS.
Der Spruch war mutig...
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Blocker
« Antwort #18 am: 07. Januar 2013, 15:39:00 »

Glaub ihm nicht. CK hat keine Ahnung von DS.
Der Spruch war mutig...

Sehr mutig. Aber manche legen eine richtige Todesverachtung an den Tag.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain