Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Umfragen und das Abschneiden von DS  (Gelesen 1388 mal)

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Umfragen und das Abschneiden von DS
« am: 27. Dezember 2011, 19:32:30 »

Also, DS scheint gerade ziemlich angesagt zu sein.

Bei der Weihnachtsumfrage von Teilzeithelden belegt DS Platz 5 nach DSA, DnD, Cthulhu und SR, noch vor Pathfinder. Gut, dass sind letztlich nur drei Stimmen, trotzdem respekt.

Und schon vor einer Weile habe ich im Tanelorn gestaunt: Bei Passive deutschsprachige Systeme (also, Systeme, sie dich interessieren, aber die Du aktuell nicht spielst) f?hrt DS knapp vor Malmsturm und DER mit 35 Stimmen (?brigens witzig, dass alle drei von Uhrwerk sind, da hat Silent Pat offenbar einen sehr guten Riecher)! Bei Aktive deutschsprachige Rollenspiele ist man mit 22 Stimmen auf dem Dritten Platz hinter DSA (Aventurien) und Savage Worlds (Sonstige Settings).

Gro?er Respekt!!!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Umfragen und das Abschneiden von DS
« Antwort #1 am: 28. Dezember 2011, 15:24:13 »

Interessant w?re hier wie viele von den Spielern die f?r andere Systeme gestimmt haben DS ?berhaupt kennen und schon mal gespielt haben.

Dann w?re so ein Vergleich tats?chlich aussage kr?ftig.

Damit m?chte ich nat?rlich andeuten, das ich mir vorstellen k?nnte das DS noch deutlich besser abschneiden k?nnte, wenn es einen h?heren Bekanntheitsgrad h?tte.

PS: Eine von den 3 Stimmen auf Teilzeithelden war von mir  ;D
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Umfragen und das Abschneiden von DS
« Antwort #2 am: 28. Dezember 2011, 15:48:32 »

Naja, dass DS von den vielen, vielen Neuen recht angesagt ist, sieht man ja im Tanelorn und klar ist das ding bei den Teilzeithelden nur n Gimmick und in keinster weise repr?sentativ. Aber interessant!

H?tte man dort ankreuzen k?nnen, was man spielt (statt sein Lieblings-RPG), h?tte DS sicher noch mehr Stimmen bekommen.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Umfragen und das Abschneiden von DS
« Antwort #3 am: 29. Dezember 2011, 13:20:15 »

Umfragen zeigen meist nur einen Trend oder eine Str?mung, weisen aber auch auf Neigungen und Tendenzen hin.
Es kommt darauf an, was der einzelne damit bezweckt und inwiefern es dann f?r ihn aussagekr?ftig ist.

F?r den unbedarften Leser sind sie eben oftmals nur interessant zu lesen.

Dungeonslayers selbst halte ich in der Szene gar nicht mehr f?r so unbekannt. Vor allem, wenn man die Foren oder auch zahlreichen Blogs anschaut, die sich damit besch?ftigen.
Ob sein Spielwert bzw. seine Regelmechaniken bei jedem, der es auch kennt, auch bekannt sind, steht auf einem anderen Blatt.

Meiner Einsch?tzung nach wird es aber von mehr Gruppen gespielt als z.B. ?hnliche Ableger wie BoL oder LL.

Ich glaube, so wie das System 'Dungeonslayers' gehandhabt wird, ist es auf einem guten Weg.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain