Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Trickster / Schelm  (Gelesen 5025 mal)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Trickster / Schelm
« am: 17. Dezember 2011, 11:38:19 »

Wie w?rdet Ihr einen Trickster aufbauen? Schelm passt auch, wobei der Begriff in einer Fantasywelt eine ganz andere Bedeutung h?tte als bei uns in der Neuzeit und darum doch unpassend w?re.

Meine Idee ist ein Charakter, die sich Ihren Lebensunterhalt mit Trickbetrug und kleinen Gaunereien verdient, nicht wirklich b?se, aber ganz klar ungesetzlich.

VOLK: Mensch
KLASSE: Sp?her

K?R: 5 (ST:0, H?:0) 
AGI: 7 (BE:2, GE:3)
GEI: 8 (VE:2, AU:4)

Talente:
- Charmant
- Spitzohr

ggf. k?nnte ich sogar AGI und GEI tauschen, damit es in der typischen Dungeonumgebung nicht noch schwerer wird.

W?rden bei einem typischen ?ber den Tisch ziehen nun eigentlich beide Bonus gelten? Ergo:
Betr?gen(Schwindeln)   GEI + VE/AU = 8+4 + Charmant(2) + Spitzohr(3) = 17 (18 gegen anderes Geschlecht)
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #1 am: 17. Dezember 2011, 13:24:31 »

Gute Idee.
Vor allem der Begriff 'Trickster' gef?llt mir.

Ich k?nnte mir den 'Trickster' als Mischklasse f?r die Rasse 'Mensch' vorstellen analog zum 'Runensch?tzen' als Mischklasse f?r die Elfen.

Was ist das Talent 'Spitzohr'?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

DinO

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #2 am: 17. Dezember 2011, 13:30:22 »

ich denke er meint Schlitzohr...  8 )
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #3 am: 17. Dezember 2011, 13:54:12 »

?h... stimmt :)

Du meinst eine Art Magier-Dieb richtig? Das war die erste Idee, aber davon bin ich abgekommen. Es soll wirklich ein Nichtmagier sein.

Das andere w?re auch interessant, aber was vollkommen anderes.

Den DS4- Runensch?tzen kenne ich nicht, muss ich mir mal durchlesen.
Gespeichert
| DS-X |

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #4 am: 17. Dezember 2011, 14:59:50 »

Also, ich habe im ersten Moment bei dem Namen "Trickster" auch sofort an einen arcane trickster im Sinne eines multiclass bard/rogue gedacht ... trotzdem sicher ein interessanter SC, mit dem man viel Spa? haben kann!  ;D

Wenn Du wirklich komplett aus K?mpfen raushalten willst, w?rde ich meinen, dass der Aufbau passt, ansonsten w?rde ich ihn doch mehr in Richtung Fernk?mpfer umbauen.
Ganz wichtiges Talent: Ausweichen  ;)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2011, 15:50:49 »

Fernk?mpfer? V?llig unpassend. Eigentlich passt der Charakter nicht in die ?blichen Dungeoncrawls.
Gespeichert
| DS-X |

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2011, 16:20:28 »

Ich schleiche mich mal vorsichtig an die Diskussion heran und rufe SNEAK ATTACK!

Damit (und mit netten unauff?lligen Waffen wie Messern und Wurfmessern) ist der Kamerad dann auch kampftauglich, ohne den Stil allzu sehr zu brechen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2011, 16:27:29 »

Ich w?rde mehr in die K?R-Gerschichten anfangs investieren und den daraus resultierenden Manko bei AGI/GEI sp?ter durch Talentr?nge wettmachen, sonst wird der immer auch ein Looser bleiben, der klein beigeben muss, wenns mal etwas Dicke kommt.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #8 am: 17. Dezember 2011, 16:46:56 »

Sollte ein Schelm aber nicht gerade zerbrechlich sein und durch seinen Verstand gewinnen oder gut rennen k?nnen ;D
Ein Schelm der sich dabei b?ses denkt :D
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #9 am: 17. Dezember 2011, 17:53:46 »

Der Schelm sollte imho wirklich eher durch K?pfchen und Geschick punkten k?nnen, da br?uchte es aber einiges an Sondertalenten f?r (Sneak Attack w?re wie gesagt ein Anfang, aus den bestehenden Talenten sollte man unbedingt ein wenig Ausweichen nehmen).
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #10 am: 17. Dezember 2011, 19:04:06 »

Schelm heisst ?brigens Todesbringer und nicht etwa Spa?vogel, so viel zur urspr?nglichen Bedeutung. War eine heftige Beleidigung wenn man nicht gerade den Henker meinte.

Der Tricks(t)er sollen schon eher ab vom Powerplaying und Mainstream-Helden laufen. Wobei der Einwand von CK schon sehr gut ist.


Zitat
Das Wort Schelm war im Hochmittelalter des 12. und 13. Jahrhunderts ein ritterlicher Beiname und bedeutete Todbringer. Dieser Beiname deutete wohl auf die Kampfeigenschaften des Ritters hin. Im Sp?tmittelalter wurde die urspr?ngliche Bedeutung des Wortes Schelm mit der T?tigkeit des Scharfrichters verbunden und dadurch auch zur Bezeichnung dieser Berufsgruppe. Schelme geh?rten zu einer sozialen Randgruppe: Sie waren Angeh?rige eines zwar unentbehrlichen, aber verachteten Berufsstandes. Als solche lebten Schelme in einem zweideutigen Verh?ltnis mit einer auf sie angewiesenen, aber sie gleichzeitig ?chtenden ?besseren Gesellschaft?. Die Bezeichnung Schelm gegen?ber anderen wurde deshalb als schwere Beleidigung angesehen und war noch im 17. Jahrhundert als Verbalinjurie strafbar.
Gespeichert
| DS-X |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #11 am: 17. Dezember 2011, 20:56:23 »

Ein 'nichtmagischer' Trickster sollte tats?chlich sein Augenmerk mehr seine Schwerpunkte auf K?R und AGI legen.

VOLK: Mensch
KLASSE: Sp?her

K?R: 7 (ST:0, H?:1)
AGI: 8 (BE:3, GE:3)
GEI: 5 (VE:1, AU:1)

Talente:
- Diebeskunst
- Schlitzohr

Ein Trickster ist auch meiner Ansicht nach kein Mainstream-Charakter und schon gar kein Frontk?mpfer. Ich kann ihn mir schon eher so vorstellen wie 'Taschenschieber': mit unauff?lligen Waffen wie Messern, Langmessern und Wurfmessern ist der Heldencharakter dann auch bedingt kampftauglich.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #12 am: 17. Dezember 2011, 20:58:05 »

Ein Trickster ist auch meiner Ansicht nach kein Mainstream-Charakter und schon gar kein Frontk?mpfer. Ich kann ihn mir schon eher so vorstellen wie 'Taschenschieber': mit unauff?lligen Waffen wie Messern, Langmessern und Wurfmessern ist der Heldencharakter dann auch bedingt kampftauglich.

...nicht, solange Unauff?lligkeit nicht regeltechnisch belohnt wird.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #13 am: 17. Dezember 2011, 21:21:20 »

...nicht, solange Unauff?lligkeit nicht regeltechnisch belohnt wird.

Hmmm..., Deinen Einwand versteh ich jetzt nicht ganz. Was meinst Du mit 'regeltechnisch nicht belohnt wird'?

Die Heilerin in unserer Gruppe h?lt sich bei k?mpferischen Konfrontationen auch vornehmlich im Hintergrund. Daf?r ?ffnen sich der exotischen Sch?nheit, sie ist eine Zasarin, in D?rfern und St?dten bei Stadtwachen, Verwaltungen, H?ndlern u.?. T?ren und Tore.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Trickster / Schelm
« Antwort #14 am: 17. Dezember 2011, 21:24:05 »

Ob deine Waffe verborgen ist oder nicht, macht im Kampf nur dann einen Unterschied, wenn es im Kampf einen Unterschied macht, ob dein Gegner dich sieht oder nicht. Solange es eh egal ist, kann der Trickster rein vom Crunch her auch eine Barbarenstreitaxt schwingen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)