Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Vestrach  (Gelesen 9586 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Vestrach
« am: 13. Dezember 2011, 19:56:44 »

Gut m?glich, da? die Dreiental Slayers demn?chts mal einen Ausflug nach Vestrach wagen. Da ben?tige ich ein paar grundlegende Dinge.
Wer noch was erg?nzen kann/m?chte, nur zu!



Vestrach

Knapp 50.000 Einwohner z?hlt die ?Stadt der H?ndler?. Schon von weitem kann man die gro?z?gigen Grundst?cke und Villen erkennen, die die verschiedenen H?gel der Stadt dominieren. Die Herrschaftssitze der gro?en H?ndlerfamilien, die den Vestracher Handelsrat bilden, und ?ber Stadt und Umland herrschen.
 
Den Besucher erwarten mehrere Meter hoch aufragende Steinmauern. Das Haupttor und die beiden Nebentore sind mit Zeichen zwergischer Handwerkskunst geschm?ckt. Die eisernen Streben des Fallgitters tragen ebenfalls zwergische Runen.


Die folgende Info ist in der Regel Neuank?mmlingen nicht bekannt. Wer ?fter in die Stadt kommt hat nat?rlich davon geh?rt oder schon selbst seine Erfahrungen sammeln k?nnen/m?ssen:
Zwischen den Stadttoren patroullieren die ?Magierf?nger?, ein Trio bestehend aus zwei Kriegern und einem Zauberer, der die Neuank?mmlinge in unregelm??igen Abst?nden an den Zugangstoren einer magischen ?berpr?fung unterzieht.



F?r den Ersteindruck habe ich mal in meinem neuen Buch, der "Ultimate Toolbox" gebl?ttert.
Was braucht?s jetzt noch? Vielleicht ein Gasthaus auf die Schnelle, ein Geheimnis um die Stadt und ggfs. ein zwei Abenteueraufh?nger. Was sonst noch?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2011, 20:09:18 »

Ne Menge sch?ne Frauen nat?rlich :) Vielleicht ein ganzes Rotlichtviertel...
So was bietet sooo viele Storyhooks in denen die Helden absichtlich oder unabsichtlich in Schwierigkeiten geraten...

- Ein Held wier in delikater Situation erwischt und die Gruppe muss ihn raushauen...
  - Erpressung?
- Sie geraten mit einem Zuh?lter aneinander.
- Man muss einer Dirne in Not helfen
- Jemand wird bei einer Razzia von der Stadtwache mitgenommen
  - Verwechslung mit einem ?rtlichen (Klein-)Kriminellen
- Bei einer Dienstleistung dort wird ein Held komplett ausgeraubt und erwacht nakt in der Gosse
  (vergleiche Song "Summer Wine")

Oder sie genie?en einfach die besondere Athmosph?re des Viertels und werden einiges Gold f?r fl?chtiges Vergn?gen los... Wenn man Lust hat und nicht zu verklemmt ist kann man da auch ruhig richtig ins Detail gehen bei so einer Liebesnacht...

Und das alles viel mir innerhalb von nur 5 Minuten ein... Die Liste l?sst sich beliebig verl?ngern...
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2011, 20:10:06 »

Zum Tanzenden B?r - Eine Taverne in Vestrachs Vergn?gungsviertel


Ein massives Wagenrad, auf dem viele Kerzen angebracht sind, h?ngt von der Decke des Schankraums. Dieser hat sechs lange Holztische. In einer Ecke ist eine kleine B?hne f?r Darbietungen.

Hogar, der massig wirkende Wirt mit dem roten Vollbart wirkt selbst wie in B?r. Den Namen allerdings hat die Taverne nicht daher.
Der Hinterhof wird von einer tiefen Grube dominiert, in der ein B?r gefangengeahlten wird. Regelm??ig finden hier zur Belustigung zahlungskr?ftiger G?ste Tierk?mpfe statt. Wetten geh?ren selbstvers?ndlich zu den Wettk?mpfen.
J?ger liefern hier ab und an gefangene Wildtiere und Hogar ist immer auf der Suche nach "w?rdigen" Gegnern f?r den B?ren.



edit:
@ Steyner
Soso, Rotlichtviertel. Und mittendrin die Davidswache.  ;O)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2011, 21:22:47 »

Eventuell auch an Tempel denken: Passend w?re vielleicht ein Tempel f?r Rehsem, den Gott der Reisenden, der H?ndler und der Diebe.
Dann noch eine Magierakademie und eine Alchemistengilde.
Abenteueraufh?ger: Einer der Handelsherren ist gleichzeitig das geheime Oberhaupt der Diebgilde. Ein abtr?nniges Mitglied droht, dieses Geheimnis zu verraten. Der Handelsherr hat unter einer falschen Beschuldigung ein hohes Kopfgeld ausgesetzt.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2011, 15:48:14 »

Mit 30.000 Einwohnern d?rfte Vestrach eine der gr??ten St?dte auf 'Caera' sein. In meiner Vorstellung ist h?chstens 'Sturmklippe' noch etwas gr??er. Aber sicher nicht sehr viel.
Eine Stadt dieser Gr??e d?rfte so ziemlich alles zu bieten haben, was Land, Leute, Zeit und Setting zu bieten hat. Nach dem Motto: 'Es gibt nichts, was es nicht gibt.'   ;)
Dazu geh?ren neben ausreichend Vergn?gungsorten wie Tavernen, Gasth?user, Spelunken, Spielh?llen und Bordellen oder Besinnlichem wie die Tempel der meisten G?tter auch H?ndler und Handwerker, die alles zu bieten haben, was das Heldenherz begehrt.

Ich stelle hier mal beispielhaft zwei Waffenschmiede vor, die sich in meiner Vorstellung einen kleinen, freundschaftlichen Kleinkrieg liefern um die Qualit?t ihrer Waffen, die Zahl ihrer Kunden, Standfestigkeit beim Zechen u.?.

Waffenschmiedin Harimasabu Demschoggyn
Harimasabu ist aus Kait und die einzige Waffenschmiedin (Schmiedin ?berhaupt) in Vestrach. Die von ihr gefertigten S?bel und Schwerter sind von bester Qualit?t. Auf besonderen Wunsch fertigt sie auch ein Kaitan, ein spezielles einschneidiges Schwert aus ihrer Heimat (was aber teuer werden kann).
Sie hat sich bereits vor Jahren in Vestrach niedergelassen und liefert sich mit den m?nnlichen Kollegen ihrer Zunft, vor allem aber mit dem Zwerg Gerbak einen anhaltenden handwerklichen Wettstreit, der zeitweise zwanghafte Z?ge annimmt. Ihre Schmiede liegt in einer kleinen Seitengasse zur Gasse der Schmiede.

Waffenschmied Gerbak Sohn des Gobosch
Gerbak ist ein Zwerg aus Eisenhall, aber nachdem ihn die Suche nach besonderen Reagenzien f?r seine Metallegierungen auch nach Vestrach f?hrte, ist er dort h?ngen geblieben. Gerbak ist ein ausgezeichneter, zwergischer Waffenschmied, der seine kleine Schmiede wie die meisten anderen Schmiede im Schmiedeviertel von Vestrach hat. Er stellt so ziemlich alle Arten von Klingenwaffen her, fertigt auf Wunsch aber auch pers?nliche Waffen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2011, 16:55:15 »

So stelle ich mir das vor.
Ein paar konkrete Locations, NSCs und Ereignisse.



Mal sehen wie weit das dann vom offiziellen Vestrach abweicht.  8 )
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #6 am: 15. Dezember 2011, 17:00:16 »

Das sehe ich beim Grundfundament des "Community-Vestarchs" mehr Schwierigkeiten, als in den Details, die man irgendwo in dieser Stadt sicherlich vorfinden kann.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #7 am: 15. Dezember 2011, 17:06:18 »

Naja, ich habe halt die bisher vorliegenden (zumindest mir) Infos zu Vestrach hergenommen. Mir war bekannt, da? es sich um eine gro?e Stadt handelt, die wohl durch Handel reich geworden ist.
Das war mein Ansatz.

Irgendwas mu? ich der Gruppe ja erz?hlen, wenn sie da hinkommt. Ein bisschen mehr als "?hm, gro?e Stadt, wartet bis die Caera Box drau?en ist" darf?s dann schon sein.  ;O)

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #8 am: 15. Dezember 2011, 18:52:24 »

Da wir die 'Freien Lande', schwerpunktm??ig, im Bereich des Langstroms zwischen 'Westheim' und 'Sturmklippe' schon eine geraume Weile bespielen, wird es zwangsl?ufig Abweichungen zu den Beschreibungen in der Caera-Box und unseren 'Freien Landen' geben.
Die Caera-Box wird hier einfach Informationsquelle und Ideen-Geber sein.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #9 am: 15. Dezember 2011, 23:00:34 »

Bei uns ist Vestrach stark reguliert, mit eigene Wahrung, Import- und Exportsteuern, Privilegien fuer fuehrende Haendlerfamilien, usw.  Komplex genug dass es sich lohnt einen "Kenner/Fixer" mit Lokalkaenntnis zu anheuern um etwas zu finden und legal kaufen.  Aber dann ist auch das Warenangebot ungehauer gross und vielfaltig.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #10 am: 15. Dezember 2011, 23:11:08 »

Cool, magst Du vielleicht eine ?rtlichkeit, einen NSC oder eine Begebenheit aus deinem Vestrach hier beisteuern?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #11 am: 21. Januar 2012, 10:54:53 »

Nur so aus Interesse...bin beim durchlesen von MvC auf die frage gesto?en ob der Vestracher Handelsrat & Vestracher Gildenrat zwei verschiedene paar Schuhe sind oder ob das ein und dasselbe ist?
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #12 am: 21. Januar 2012, 12:02:16 »

Bei mir sind Vestracher Handelsrat und Vestracher Gildenrat zwei verschiedene Institutionen. Der eine repr?sentiert die H?ndler, der andere die Handwerker in der Stadt. Bietet Basis f?r einiges an Konfliktstoff.  ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #13 am: 06. Februar 2012, 17:02:34 »

Ich greif mal Backalives Idee auf (die find ich klasse) und steuere zwei Locations bei.

Handelsforum
Dieser ?ffentliche Marktplatz unterliegt der Macht des Handelsrats. Neue Regelungen f?r Ein- und Ausfuhr von Waren, Marktgesetze und -Preise werden an einem ?ffentlichen Forum von Handelsrat-Vertretern mit lauter Kehle dem Volk zugerufen (An einem Tag sind eventuell R?stungen +50% teurer; an einem anderen Tag kostet der Verpflegung in Gasth?usern -50% usw.). Das Handelsforum wird von S?ldnern patrouilliert. Reiche Patrone und H?ndler gehen hier ihren Gesch?ften nach, es wird gespeist, gespielt und gefeilscht. Der ideale Ort f?r die Vestracher Diebesgilde Goldm?nzen und vitale Informationen abzuzwacken. Vertreter des Handelsrats sind hier immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern und werben daher mit Verg?nstigungen im Zoll und Angebot. Trotz des gehobenen Metiers, ist das Handelsforum ab der 10. Morgenstunde, bis zur 6. Abendstunde in der Regel rappelvoll. (Handelsforum: Treffpunkt wichtiger H?ndler; Verg?nstigungen bis zu -50% GM erh?ltlich)

Vestracher Werkhalle
Geleitet durch den Gildenrat (einer Zusammenf?hrung von Handwerkern, bei dem jeweils der beliebteste unter Ihnen in seinem Fach den Vormund bildet), ist die Vestracher Werkhalle --- oder im Gassenjargon auch 'die Halle' genannt --- eine enorm lange und gro?e Halle, in der Handwerker ihre Waren anbieten, aber auch arbeiten. Die Werkhalle wird von den Handwerkern selbst bewacht (Der Gildenrat teilt die Schichten ein; was bei so vielen Handwerkern idR zu wenig Problemen f?hrt). Die Waren reichen hier vom gew?hnlichen Krug beim T?pfer, bis hin zur magischen Plattenr?stung beim Magieschmied. Die Vestracher Handwerker sind vor allen Dingen eins: Bodenst?ndig und realistisch. Hier wird wenig gefeilscht, die Preise sind klar. Tauschhandel und 'Gefallen' sind jedoch eine ?bliche Art zu zahlen. L?rm, Rauch und Schwei?geruch dominiert die Halle, lediglich in einigen Zelten, wo der Gildenrat t?glich politische Ver?nderungen bespricht, ist es angenehm k?hl. (Vestracher Werkhalle: Gegenst?nde im Wert von bis zu 2000 GM erh?ltlich) 

 
Gespeichert

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #14 am: 07. Februar 2012, 02:18:21 »

Aye....Vestrach geh?rt auch zu einer meiner Lieblingsmetropolen.

Diese gewaltige, l?rmende, stinkende Stadt die niemals schl?ft, mit ihren unz?hligen Kneipen hat schon so manchen Abenteurer angelockt der dort auf das schnelle Gold gehofft hat und mit einem Dolch im R?cken in irgend einer Gosse geendet ist.

Handel und Gildenrat die st?ndig konkurrieren.
Und nat?rlich die Vestracher Diebesgilde die beinahe genau so m?chtig (oder sogar noch m?chtiger) ist und die ihren eigenen nicht ganz so legalen Markt betreibt.

Und mitten drin die ber?chtigte Vestracher Garde die auch noch mitmischt...
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #15 am: 07. Februar 2012, 02:54:13 »

Ich greif mal Backalives Idee auf (die find ich klasse) und steuere zwei Locations bei.

Vorschlag f?r eine dieser Lokations:

Ein Markt findet in und um die teilweise verfallenen Gew?lben einer alten Tempelruine statt.

Es ist nicht (oder nur wenigen) bekannt welcher Gottheit dieser Tempel einst geweiht war, aber es hei?t das der Handelsrat diese Religion in Vestrach verboten hat (wie vielleicht alle anderen Religionen auch?)

Au?erdem gibt es Ger?chte ?ber Tunnel unter diesem Markt, wo man nicht ganz so legale dinge wie Sklaven, Drogen, Gift, seltene Zauber und Pilzpulver erstehen kann.
Und nat?rlich gibt es Geschichten ?ber alte Schrecken die in den G?ngen unter dem "Tempelmarkt" lauern...
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #16 am: 12. Februar 2012, 15:42:05 »

Hat jemand noch ein paar Ideen f?r Zufallsbegegnungen in der Stadt?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #17 am: 12. Februar 2012, 16:26:43 »

Bettler
Hure(n)
Taschendieb(e)
Stra?enprediger
Stra?enh?ndler mit Bauchladen
Stadtwache
Pilger
streunender Hund (nachts: Marder)
Rudel Ratten
Adlige(r) in S?nfte, von Wachen eskortiert
Bauern/Handwerker (auf dem Weg zum oder vom Wochenmarkt)
Betrunkene(r)/randalierender P?bel
Bote
Stadtb?rger
Magiekundiger/Alchemist mit Adept/Lehrling
Fliehender Str?fling
Einbrecher auf Tour
Hexenkatze/Vertrauter
Homunkulus
Unkontrollierter D?mon/Untoter/Golem

 
Verdammt, mir fallen keine f?nf mehr ein, um den W20 voll zu machen  ;)
Na, wer sagt's denn ... geht ja doch  ;D
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #18 am: 12. Februar 2012, 20:06:47 »

Wenn ich mal die Vorlage benutzen darf, w?rde ich die vllt. noch etwas pr?zisieren:

1 = Bettler (wird ihm nichts gegeben, schl?gt er sich selbst und ruft die Garden. Beschuldigt einen der SCs der K?rperverletzung.)
2 = Hure (k?sst den SC, bemalt ihn im Gesicht mit blauem Pulver - Zeichen f?r Zuh?lter: Leichte Beute! Bitte abziehen.)
3 = Taschendieb (Stehlen-Probe: 13 (vergleichende Bemerken-Probe) - Bei Erfolg stiehlt er 1d20 GM)
4 = Stra?enprediger (Wenn gleicher Glaube: Segnet SC f?r 24h +1 auf eine bel. Probe; Ansonsten Fluch: -1 auf alle Kampfwerte)
5 = Stra?enh?ndler mit Bauchladen (K; Verkauft Heilkr?uter und -tr?nke f?r 50% weniger! --- in Wahrheit nat?rlich ohne Heilwirkung)
6 = Stadtwache (Kontrollieren B?rgerpapiere der SC --- wenn SC keine haben, zahlen sie pro Kopf 20GM Strafe)
7 = Pilger (Fragt nach dem Weg zur Vestracher Werkhalle - Wenn SC Wissensgebiet-Probe (+4) erfolgreich, Dank und +50EP Belohnung)
8 = Streunender Hund (nachts: Marder) --- (Tollw?tiges Tier mit Speichel im Mund; Greift SC an. Werte wie Hund, DS4 115)
9 = Rattenschwarm u. Riesenratte (Intelligente Ratten mit Schwarmwert 10; Angef?hrt von intelligenter Riesenratte; DS4 120)
10 = Adlige(r) in S?nfte --- (Von 4 Wachen getragen; Eine der Wachen sieht extrem ersch?pft aus)
11 = Bauern/Handwerker (auf dem Weg zum oder vom Wochenmarkt, lachen und tuscheln ?ber die neuesten Ger?chte*)
12 = P?bler/Betrunkener (schl?gt Fenster und T?re eines kl. Hauses ein und br?llt; Werte wie Komplize ohne Bogen, DS4 133)
13 = Bote (Rennt an SC vorbei, verliert einen Brief aus Botentasche; adressierter Brief = Akademische Zauberformel: BW:1Z)
14 = B?rger (Etwas angetrunken auf dem Heimweg; Fragt SC nach Eskorte Heim = Belohnung 10GM +50EP + BW:1G)
15 = Magiekundiger/Alchemist mit Adept/Lehrling (verkauft Zaubertr?nke u. alchemist. Waren f?r 20% weniger)
16 = Fliehender Str?fling (--- versteckt sich in N?he von SC hinter Kisten; Wachen kommen vorbei und fragen SC nach ihm!)
17 = Einbrecher im Einsatz (Verstecken-Probe 13 ggn. Bemerken Probe der SC = Einbrecher steigt gerade durch Fenster)
18 = Hexenkatze/Vertrauter (Schmust sich penetrant an SC; Wenn lieb zu Katze erh?lt SC Vertrauter-Talent +I)
19 = Homunkulus (Erstarrter Homunkulus; Wird er zu einem Magieschmied gebracht und repariert, erh?lt SC Homunkulus-T. +I)
20 = Urbaner D?mon (Pl?tzlich manifestiert sich in dem Schatten einer Seitengasse ein gl?hendes Pentagramm --- Ein D?mon
manifestiert sich mitten in der Stadt. Die SC k?nnen das Pentagramm verwischen (Wissensgebiet: D?monologie -Probe mit -4),
um die Beschw?rung vorzeitig zu beenden, ansonsten erscheint der D?mon in 3 Runden und greift alles und jeden an. Werte
f?r D?mon Gruppe anpassen: DS4 S. 107 --- Bei Sieg / Fr?hzeitigem Verhindern d. Beschw?rung = +100EP u. Respekt der
beobachtenden, teils f?rchterlich erschrockenen B?rger u. evtl. Stadtwachen)


Hab's nach eigenem Ermessen noch bisschen verfeinert. Die Hauptarbeit gilt allerdings Ursus Piscis.

MH+
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #19 am: 12. Februar 2012, 21:17:57 »

Na ja - lassen wir das mit der Hauptarbeit mal dahingestellt ... bei der  Ausarbeitung!!!  :o
Das sind ja keine Zufallsbegegnungen mehr, sondern astreine plot-hooks! Respekt!
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #20 am: 12. Februar 2012, 23:03:28 »

@UP: Ach quatsch, du hast die meiste Vorarbeit geleistet.

@Germon: In welchem Ausma? hattest eig. vor Vestrach f?r dich und deine Leute auszuarbeiten?
Als eigenst?ndiges urbanes Setting oder nur ein paar Sachen so nebenbei zum W?rfeln haben?
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #21 am: 12. Februar 2012, 23:11:00 »

Mir war klar, da? meine Gruppe fr?her oder sp?ter sich mal Vestrach anschauen will. Diese Pl?ne sind nun sehr konkret geworden.
Auf jeden Fall m?chte ich ein paar Sachen anbieten. Wie tief ich dann einsteigen mu? werde ich sehen, wenn meine Gruppe in der Stadt ist.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #22 am: 12. Februar 2012, 23:15:22 »

... Wie tief ich dann einsteigen mu? werde ich sehen, wenn meine Gruppe in der Stadt ist.

Dein Ansatz war mehr als vern?nftig.
Erfahrungsgem?? werden solche Exkursionen intensiver als man sich selbst nur vorstellen kann. Da kann es nur sinnvoll sein wie sonstwas, gen?gend Input zu haben. Und warum da nicht auf die Hilfe der Community zur?ckgreifen. Super Idee.  :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #23 am: 13. Februar 2012, 10:33:06 »

Auch sehr Atmosph?risch finde ich immer St?dte die Stadtteile haben die in Tr?mmern liegen (Ruinenstadt) .

Ob nun ein Stadtteil nach einem l?ngst vergangenen Krieg nie wieder aufgebaut wurde oder z.B Opfer einer Katastrophe wurde und sich noch im Wieder-Aufbau befindet.

So ein ?Stadtteil? bietet dutzende M?glichkeiten f?r Abenteuer und Begegnungen und liegt direkt vor der ?Haust?re?.


Als Beispiel k?nnte man z.B in Vestrach den ehemaligen Tempelbezirk zur Ruinenstadt machen.
Ein Erdbeben hat diesen teil der Stadt verw?stet und bis heute wurde dieser Stadtteil nie wieder aufgebaut.

Die Vestracher sahen das als Zeichen das die Priester die G?tter erz?rnt haben und haben daraufhin das errichten von Tempeln in Vestrach verboten (Wie im Beitrag weiter oben schon mal vorgeschlagen).

Tags?ber werden dort evtl. Steine von alten Bauwerken abgetragen um sie f?r neue H?user zu benutzen, die Stadtmauern auszubessern, usw...
Nachts treibt sich dort Gesindel und andere Kreaturen herum und nicht einmal die Stadtwache traut sich dort hinein.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #24 am: 13. Februar 2012, 16:32:41 »

Finde PayThans Idee ausgezeichnet. Das bringt dann noch eine weitere "Gefahrenzone" direkt in die Stadt; Kann dann als erster Auftrags-
ort f?r neue SC, oder auch als wirklich gef?hrliches Areal f?r erfahrene Abenteuer dienen. Praktisch eine Stufe 1-20 "Instanz".

Ruinenstadt - Ehem. Tempelviertel Vestrachs

Allgemein
Einst standen hier gro?e Tempel mit reich verzierten Hallen monumentaler Gr??e, geschm?ckte Kapellen mit goldenen Insignien und
 Gebetsr?ume, B?der, Altare, den unterschiedlichsten G?ttern gewidmet: Cor, Helia, selbst Lorr soll hier seine J?nger gefunden haben.
Doch was von Menschenhand erbaut, soll nicht ewig wahren: Vor 20 Jahren zerst?rte ein Sturm, der die Erde erzittern lie?, mit seinen
Blitzen und Beben das gesamte Viertel. Mysteri?serweise reicht der Grad der Zerst?rung genau bis zur Grenze mit dem Handelsviertel;
Als w?re ein eingezeichneter, geplanter Strich der Zerst?rung gezogen worden. Viele vermuten hier das Werk der G?tter selbst, die
sich ?ber die abnehmende Zahl der Gl?ubigen in den letzten Generationen erz?rnten. Andere wiederum halten die Zerst?rung f?r das
Werk eines m?chtigen Hexenmeisters; Andere wiederum glauben, ein omin?ser Kult steckt hinter allem. Dem wahren Grund hat noch
niemand herausgefunden. Jedes Mal, wenn versucht wurde, das Tempelviertel neu aufzubauen, zog erneut der Sturm ?ber diesen Teil
Vestrachs --- forderte die neuen Bauversuche, aber auch das Leben vieler B?rger und Handwerker. Seitdem weigert sich nahezu jeder
an einem Neuerbauungsversuch teilzunehmen. Viele weigern sich ?berhaupt die 'Ruinenstadt' zu betreten.

Bei Tag
Staub wirbelt durch die Ruinenstadt: Die 'Pl?nderer' sind am Werk. Die ehemals reich ausgestatteten Glaubenseinrichtungen bergen
noch immer Sch?tze und Gold unter dutzenden Steinen Mauerwerk. Selten, aber dennoch vorgekommen ist es, dass einer der Pl?nderer
sich mit einem gro?en Fund zur Ruhe setzen konnte und nun in einem der privilegierten Vierteln Verstrachs sein Dasein fristet. Dieser
Schlag von Lebewesen ist in der Regel unfreundlich, m?rrisch, egoistisch und meist auch gef?hrlich. Hier versucht jeder f?r sich die
Beute zu finden, auszugraben und m?glichst sicher aus der Stadt zu schleppen. Feilscher und Bauchladenh?ndler, die sich 'Antiquit?ten-
H?ndler' nennen, aber in Wahrheit nichts als Gauner und Schmuggler sind, kaufen den Pl?nderern ihre Ware direkt vor Ort ab. Viele
der Pl?nderer schleppen Schrott und unn?tzen Kram an, der nicht zu verkaufen ist - dieser wird an die 'Antiquit?tenh?ndler' abgegeben,
die ihn wiederum in die Schmieden oder Kleinm?rkte der Stadt liefern, um ein wenig Gewinn zu erhaschen. Tags?ber wandern hier
Bettler, Stra?enkinder und sogar Bewohner des ehem. Tempelviertels umher. Allesamt apathisch und meist verwirrt, auf der Suche
nach etwas, das geblieben ist und noch nicht gepl?ndert wurde.

W?hrend Licht in die Spalten der Ruinen dringt, scheint die Ruinenstadt abseits von den 'Staubratten' und Pl?nderern unbelebt und
ungef?hrlich. Doch mit dem schwindenden Licht, scheint die Gefahr mit jeder Abendstunde zunehmend gr??er. Es wird dunkel in der
 Ruinenstadt. Jene die Verstand (oder einfach zu viel Angst haben), fl?chten sich in den anliegenden Vierteln in Sicherheit. Der Wag-
halsige, oder einfach nur Verr?ckte, verbleibt und wird von den Schatten der Nacht verschluckt.

Bei Nacht
Seltsames Scharren, Heulen und Qualenschreie ert?nen in der Tiefen der Ruinenstadt: Dunkle Gestalten in Roben und Kutten mit
schwarzen Kerzen in den H?nden huschen durch die Gew?lbe, suchen nach ihrer Mitternachts-St?tte. Gro?e, seltsam geformte
Augen blicken aus den Schatten, auf der Lauer nach leichter Beute. Blutlachen liegen verstreut zwischen Mauerwerk und Staub-
h?geln. Verlassene Grabungsst?tten mitsamt Werkzeug und Balken, die ?ffnungen in die Erde unter den Tr?mmern erm?glichen,
sind nun menschenleer. An Lagerpl?tzen mit ihren brennenden Holzscheiten, den scheinbar einzig sicheren Pl?tzen der Nacht,
versammeln sich Geschichtenerz?hler, Scharlatane und andere omin?se Wesen, die sich vor den Schatten der Ruinenstadt nicht
f?rchten. Hier, bei Nacht, wird ?ber den 'Sturm' und seine Herkunft spekuliert. Es werden Geistergeschichten erz?hlt und illegale
Waren ausgetauscht, fragw?rdiges Kraut geraucht, w?hrend Klage - und Wehenlaute aus dem Dunkel ert?nen, deren Herkunft
niemand kennen m?chte. Aschfahle Wesen und Kreaturen wurden hier schon gesichtet. Manch einer munkelt, die Toten des
ehemaligen Tempelviertels seien als Untote wieder auferstanden und w?tend auf die Lebenden, weil sie ihnen keine ordentliche
Beerdigung zukommen lassen haben. Die Ruinenstadt sei voll von den 'Fahlh?utigen' - Untoten J?ngern und Priestern,
korrumpierte, ehemalige Wesen des Lichts, die nun nach Blut und Lebenssaft gieren. Kleinere Beben werden vernommen
und klobige, nicht zu verstehende Gestalten aus M?rtel, Sand und Mauerwerk (man nennt sie 'Ruinenwesen' (Erdelementare))   
prallen wild aufeinander, graben den Boden auf und zerlegen Unterk?nfte in weitere Tr?mmer. Nicht wenige sind durch Schutt,
der wie Schrapnell von diesen Wesen abgeschossen wird, umgekommen.

NSCs und Monster
Pl?nderer, Antiquit?tenh?ndler, Gr?ber, Bettler, Geschichtenerz?hler, Ehem. Bewohner des Viertels, Abenteurer, Staubratten
(Riesenratten), Rattenschw?rme, Ruinenwesen (Erdelementar), Schuttgeister (Luftelementar), Dunkle Kultisten (Werte wie
Shekz DS4 140 --- Zauber: Einschl?fern, Schattenpfeil), Schatten, Geister, Fahlhaut-B?rger (Zombie), Fahlhaut-Prieser
(Werte wie Zombie + Schattenlanze (PW: 16)), Staubmotten (Vampirfledermaus), Tr?mmergott (Riesenechse), Verirrter
B?rger, Misshandelte B?rgerin, Stra?enkinder-Bande, Lagermeister (Er?ffner einer Lagerfeuerst?tte) 
____

Kann jemand was damit anfangen?

Ruinenstadt?by PayThan :)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #25 am: 13. Februar 2012, 16:50:46 »

Du hast gerade wirklich zu viel Zeit.  ;)
Geile Sache!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #26 am: 13. Februar 2012, 18:24:56 »

Jau.
Der Umfang f?r Vestrach wird damit recht weitreichend, zu umfangreich f?r meine 'Caera-Orte-und-Personen-Spielhilfe'. Ich werde die Vestrach-Beschreibung auslagern und eine separate Stadtbeschreibung daf?r anlegen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #27 am: 04. April 2013, 12:28:28 »

Ich hab mal vor Ewigkeiten (pre Caerabox-zeiten) einen Text zu Vestrach geschrieben und dachte mir vielleicht intressierts wen... möglicherweise gibt es euch ja neue Ideen oder Ansätze für andere Städte, Dungeons, etc.


Vestrach:

Vestrach lieg im äußersten Norden der freien Lande zur Grenze von Frostmaar und wird von Gebirgen und eisigen Ebenen flankiert.
Obgleich Vestrach im ständigen Kampf gegen das harte Wetter und die große Wildnis von Frostmaar, ist Vestrach bevölkert wie nur wenige andere Städte in den freien Landen.



Das Grundgerüst der Stadt ist uralt und schon länger hier als die ersten Menschlichen Siedler.
2/3 der Stadt sollen angeblich unterirdische Ruinen und Grüfte, verfallene Bauwerke und Kanäle sein.
Nur die oberste Ebene Vestrachs Untergrunds wird tatsächlich von der Stadt genutzt. Als Kanalsystem, Keller und für manche finstere Gestalten sogar als Zuflucht.
In den alten Ruinen, unter der heute blühenden Metropole, gibt es Schätze, Geheimnisse und Ungeheuer.

Gegen Norden hin steht eine riesige schwarze Mauer, die die Stadt, die scheinbar auf einem gigantischen Wall erbaut wurde, vor Plünderern schützt.
Gen Süden hin, in die freien Lande hinein, gibt es nur einen Zugang in Form eines zyklopischen Tores, Gorma's Tor, dass, wie alle anderen Zugänge der Stadt,
durch die Miliz und die berühmte schwarze Garde bewacht wird.
Auch von weitem sieht man bereits den hohen Schuldturm. Das Gefängnis der Stadt, in das oft selbst Gefangene aus Sturmklippe geschickt werden.

Es gibt mehrere Viertel in der Stadt:

Obertstadt: In der Oberstadt lebt der Stadtadel von Vestrach. In einer Dekadenz, die sich die Häuser durch die Schätze der unteren Ebenen und den enormen Handel der Stadt leisten können.
Die wichtigsten drei Häuser der Stadt, die durch ihre Oberhäupter Lord Bewetain, Lord Galdrian und Lord Silberbruck vertreten werden haben die Befehlsgewalt über die schwarze Garde.
Auch die Kaserne dieses gefährlichen und gut ausgebildeten Berufsheeres befindet sich in der Oberstadt.
Der größte der Stadtbrunnen und die zentrale Wasserversorgung der Stadt geht ebenfalls von hier aus. Auch die Gildenhäuser haben hier ihren Sitz.
Lediglich die in Vestrach sehr aktive Diebesgilde, von der einige überzeugt sind, dass sie die einflussreichste Gilde der Stadt ist, lässt sich hier nicht finden.
Allerdings gibt es hier für Händler, Handwerker und Magier Gildenräumlichkeiten.

Tempelbezirk: Nicht so wie in vielen anderen Städten der freien Lande, ist in Vestrach der Baarnglaube nicht verboten und wird sogar öffentlich durch einen Baarntempel repräsentiert.
Dennoch sind Baarnisten gefürchtet und ihre Identität ist immer verschleiert und verborgen.
Der Tempel der Helia hält trotz der Akzeptanz der Oberen gegenüber der Baarnkirche, immer wieder Streitgespräche gegen die Baarnanhänger.
Auch für die anderen Götter gibt es hier Schreine. Lediglich der Gott Cor hat seinen Tempel im Zwergenviertel.

Händlerviertel: Das Händlerviertel ist ein gut besuchter Bezirk, mit reichlich Macht in Vestrach.
Da, durch Handel groß geworden, ist Vestrach eine wichtige Stadt im Handel zwischen den Völkern und einsamen Siedler des Frostmaar und der freien Lande.
Die Importe aus Sturmklippe gehen auch alle hier durch in den Norden oder die Händler die diese Waren aus Strumklippe in den Norden der freien Lande importieren haben zumindest hier ihren Sitz.
Auch die Taverne "Methorn" befindet sich hier, in der viele Barbarensöldner der Kaufleute nächtigen und trinken.

Handwerksviertel: Im Handwerksviertel gibt es ein paar wenige Bauern, die auch innerhalb der Stadtmauer ihre Felder pflegen.
Augrund der regelmäßigen Überfälle aus dem Norden, durch feindliche Barbaren, marodierende Orkstämme oder Schlimmerens, sind außerhalb von Vestrach keine Felder ertragreich zu bewirtschaften.
Auch die großen Warenlager der Stadt befinden sich hier im Handwerksviertel, neben Alchemisten, Pfandleiern, Schneidern und Gerbern.

Zwergenviertel: Zwerge werden in Vestrach freundlich aufgenommen und als vollwertige Stadtbewohner gesehen, hegen aber aufgrund ihrer Rasse und Herkunft das Bedürfnis sich ein wenig von Halblingen und Menschen abzusondern.
Der Tempel des Cor, die großen Zwergenschmieden, Kontore und die Taverne zur Laterne sind die wichtigsten Gebäude des Zwergenviertels.
Intressanterweise haben aber gerade die Zwerge Vestrachs ein inniges Verhältnis mit der einzigen bevölkerungsärmeren Rasse der Stadt. Den Elfen.

Elfenhain: Seit die ersten menschlichen Siedler sich auf dem Boden des heutigen Vestrachs niedergelassen hatten, pflanzten auch die Elfen aus dem Dynomere hier einen ihrer Haine.
Man sagt, dass der Hain in Vestrach einer der Schönsten in ganz Gorma war. Hier leben die Waldelfen inmitten einer wirtschaftlich Wichtigen und immer im Krieg befindlichen Stadt.
In den Baumhäusern und kleinen Hütten ihres Haines sind Zwerge und Halblinge stetig willkommen, aber in letzter Zeit gibt es Spannungen zwischen den Elfen und den Menschen von Vestrach.
Ein paar Stimmen in der Stadt munkeln, dass der Elfenhain in bedrängnis ist und flüstern Gerüchte, was die Elfen in ihrem Hain wohl alles treiben.
Da kein Mensch im Hain erwünscht ist, sind die Menschen Vestrachs verunsichert und trauen den stolzen Elfen nicht.
Auch wenn sich die Elfen mittlerweile ebenso als Bürger der Stadt sehen, lassen sie sich dennoch kaum etwas durch die Herrschaft befehlen und bleiben eher für sich.

Unterstadt: Die Unterstadt ist der düsterste Ort des an der Oberfläche liegenden Vestrachs. Hier sind die zwei Tavernen "zum tanzenden Fuchs" und "zum Bundrakbär" (der Name wurde nach Caera-Box erscheuinen darauf geändert.) noch die freundlichsten Orte.
Durch die engen Gassen scheint die Unterstadt stettig im Schatten zu liegen. In der Unterstadt leben die meisten Halblinge und Menschen Vestrachs.
Aus allen Gebieten der freien Lande finden sie sich hier ein. Die Meisten verdienen sich in der Miliz, in den Steinbrüchen, als Holzfäller, als Boten, auf den Feldern, als Tagelöhner, Söldner oder Schatzsucher in den unteren Ebenen.
Gespeichert

Gutzog

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 45
  • Rollenspieler
  • Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Vestrach
« Antwort #28 am: 05. April 2013, 09:41:57 »

Man braucht keine zwei Institionen wie Händler- und Gildenrat um Konfliktpotential zu schaffen. Das Potential wird ungleich größer wenn die verschiedenen Interessensgruppen innerhalb eines Rates um die Macht ringen. Das macht das Ganze für Außenstehende auch undurchsichtiger, da es sich für Personen die sich in der Institution nicht auskennen immer noch um eine Organisation handelt. Dort könnten ohne Probleme Zauberwirker, Handwerker und Händler zusammen über die Geschicke Vestrachs entscheiden und versuchen ihre Interessen durch zu setzen. Dazu noch Gesandte wichtiger Handelspartner aus verschiedenen Ländern (z.B. Zwerge aus Eisenhall  ;)  oder einen zararischen Händler) und schon hat ein genug Stoff für reichlich Stadtabenteuer.

Gespeichert