Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!  (Gelesen 5408 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« am: 05. Dezember 2011, 11:13:47 »

Meine Spieler haben z.B. heute bemerkt, dass d?stere Feen ihre schritte im wald verfolgen, haben sie gestellt und dabei felen dann Sichw?rte, die im n?chsten abenteuer Aha-Effekte ausl?sen k?nnen.
Auch Tote, die irgendwo in den G?ngen liegen (etwas abseits ...) k?nnen Aufzeichnungen und Infos bei sich tragen.

Greifenklaue hat es angesprochen, und auch mir ist es in unserer Kampagne jetzt schon ein paar mal passiert, da? die Helden ihren Gegner nur ausschalten bzw. kampunf?hig machen wollten ohne ihn gleich zu t?ten. Eben z.B. zum Zweck des Verh?rs bzw. h?flicher Befragung.

Wie w?rdet ihr das handhaben?
Bzw. wie habt ihr das regeltechnisch gel?st? Und umgesetzt?

Normalerweise ist ein Gegner mit 1 LK noch voll kampff?hig, mit 0 LK soll er lt. Empfehlung, au?er evtl. Bo?gegner, erledigt sein, also tot (zerhackt, zerschnetzelt, gepl?ttet etc.pe.pe.).
Selbst wenn man jetzt ein kleines Fenster, z.B. 5 LK einf?hrt, passiert es, vor allem bei  :ds:, schnell, da? bei der letzten Attacke mehr als 5 Schadenspunkte geworfen werden und der Gegner trotzdem tot ist. Ein gesteuerter Schaden ist ja nicht m?glich.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2011, 11:21:17 »

Die Spieler melden an, dass sie den Gegner nur k.o. schlagen wollen, dann gilt die Regel mit negativer LK in H?he von K?R auch f?r NSC. Wenn zu viel Schaden gemacht wird: Pech.

Au?erdem gibt es ja noch die Chance, mit intelligenten Gegnern zu reden und nicht jeder k?mpft freiwillig bis zum Tod. Meine NSC ergeben sich durchaus mal, wenn sie merken, dass sie verlieren und nicht fliehen k?nnen.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2011, 11:53:05 »

H?? Mein Beitrag ist weg -.- Hm, vielleicht nicht auf Antworten geklickt, damn it...

Au?erdem gibt es ja noch die Chance, mit intelligenten Gegnern zu reden und nicht jeder k?mpft freiwillig bis zum Tod. Meine NSC ergeben sich durchaus mal, wenn sie merken, dass sie verlieren und nicht fliehen k?nnen.

Aber eben dass, der Selbsterhaltungstrieb der NSCs ist gro? genug, um die Waffen zu strecken, zumal, wer will einen wirklich mit Schwertern und Flammenstrahlen bewu?tlos schlagen??? Das macht irgend wie kein Sinn.

Ingame einfach einsch?chtern(feilschen) und den SCs Boni geben, wenn sie denn welche verdienen und vergleichend w?rfeln. Erst bei extremen Fanatiker, w?rde ich bin zum Letzten k?mpfen.

Ansonsten w?rde ich einfach sagen, KO schlagen geht, solange man mit Abwehr +5 des Gegners(sehe ich ?hnlich wie waffenlos) leben kann. Und ja, mit einem Schwert jemanden zu t?ten ist leichter, als ihn Bewu?tlos zu schlagen, mMn. (Es sei denn ihr habt Erfahrung mit "Benutze Schwert mit Kopf")
Gespeichert
Erbe ist Recht!

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2011, 11:59:26 »

Wir handhaben das ganz ?hnlich wie Selesias, nur dass die LK der Gegner nicht unter -K?R sinken kann, wenn sie nur KO geschlagen werden sollen (es sei denn das ergibt aus dem Spiel heraus keinen Sinn, wie z. B. bei Explosionen, Flammenstrahl o. ?.). Man kann einen Gegner also nicht aus Versehen t?ten, das passt besser zu unserem Spielstil als die etwas h?rtere Variante von Selesias, die ich prinzipiell aber auch sehr gut finde.
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2011, 17:00:33 »

Wir handhaben das ganz ?hnlich wie Selesias, nur dass die LK der Gegner nicht unter -K?R sinken kann, wenn sie nur KO geschlagen werden sollen (es sei denn das ergibt aus dem Spiel heraus keinen Sinn, wie z. B. bei Explosionen, Flammenstrahl o. ?.). Man kann einen Gegner also nicht aus Versehen t?ten, das passt besser zu unserem Spielstil als die etwas h?rtere Variante von Selesias, die ich prinzipiell aber auch sehr gut finde.

?quivalente Handhabung.

Mit dem Zusatz, wenn der SC den NSC innerhalb dieser Runde bewusstlos schlagen k?nnte und dabei einen Patzer w?rfelt gilt der NSC als Get?tet.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2011, 23:01:39 »

Danke f?r die Tips.
Das mit den -LK bei Ansage finde ich nicht schlecht. Werde ich so mal ausprobieren.

Das mit dem 'sich ergeben' war bei mir schon Option. Nur pa?t das irgendwie f?r mein Spielgef?hl nicht zu  :ds:, wenn es zu oft passiert.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2011, 23:22:31 »

In meinem Beispiel war es so, dass die Feen in den Wipfeln verblieben und die SC dem nicht nachsetzen und zufrieden waren, dass sie nach Entdeckung abzogen. Vorher gab es noch einige Fragen, die die feen auf ihre Weise beantworteten, aber darin lag sicher die ein oder andere Info verborgen.

Im Normalfall gilt bei mir: Unter 1 LP = Gegner Tod. Wollen sie gegner bewu?t gefangennehmen, dann ggf. SC-Regeln auch f?r NSCs anwenden.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Dudemeister

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Steam Enhanced Slayer
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #7 am: 19. Dezember 2011, 16:50:35 »

Danke f?r die Tips.
Das mit den -LK bei Ansage finde ich nicht schlecht. Werde ich so mal ausprobieren.

Das mit dem 'sich ergeben' war bei mir schon Option. Nur pa?t das irgendwie f?r mein Spielgef?hl nicht zu  :ds:, wenn es zu oft passiert.

F?r die klassische Spielmechanik braucht man auch keine Minions fragen. Mehr als "Den Gang runter und dann die gro?e Holzt?r mit den diabolischen Fresken" kann der doch nicht sagen.

Ich finde es gut, dass es kein Ausdauer-KO-System bei DS gibt. So kann man als SL viel leichter steuern, ob ein Gegner noch was sagen kann oder nicht. Wenn sie SC anfangen jeden Goblin auszufragen und sich das komisch anf?hlt w?rde ich als SL mit viel ungenauer oder falscher Information arbeiten. Vieleicht hat der ja mehr Angst vor dem Hund des Dungeon-Keepers, als vor dem Boss selbst.
Gespeichert

Swente

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 54
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • A.Stray
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2011, 18:57:18 »

Regeltechnisch w?rde ich das folgenderma?en handhaben:

Wenn ein SC ansagt, er will einen Gegner nur K.O. schlagen oder kampfunf?hig machen, so wird der Kampf ganz normal ausgefochten. Sowie der Gegner bei LK "0" ankommt, ist er f?r wenigstens 5 Minuten ausgeknockt. Innerhalb dieser Zeit wird die H?lfte des Schadens, die der "K.O.-Schl?ger" angerichtet hat wieder regeneriert.?, so wie beim verschnaufen.

Nur wenn der entscheidende Treffer die LK des Gegners um mehr als den doppelten K?R-Wert senken w?rde, ist es dennoch ein t?dlicher Schlag geworden. Ein Immersieg kann dann trotzdem noch "aus Versehen" t?ten.
Gespeichert
Zweim?hlener Premium: Das Kaiser der Biere

Wirrkopf

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 816
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Regelfuchs mit Heldenklasse Konvertierer
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #9 am: 20. Dezember 2011, 00:12:44 »

Ein Immersieg kann dann trotzdem noch "aus Versehen" t?ten.

W?rde ich so nicht Handhaben.

Ein Immersieg ist das BESTm?gliche Ergebnis das bedeutet in dem Fall Gegner Fachgerecht ausgenockt und kommt angenehm schnell wieder zu sich.

Einen Patzer w?rde ich in dem Fall als ausversehen get?tet interpretieren.
Gespeichert
Creationist: When we all decendet from monkeys, why are there still monkeys?

Scientist: When we all are created from clay, why is there still clay?

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #10 am: 20. Dezember 2011, 10:19:49 »

Ich halte das wie in Feng Shui:
"Der Gegner geht um! M?chtet ihr, dass er tot ist oder nur bewusstlos/kampfunf?hig?" Realismus ist mir dabei egal - ich halte das Ganze so realistisch wie einen Action-Film.
(Bei meinen Kiddies brauche ich allerdings eh nicht zu fragen. Die sind da v?llig gnadenlos  ;D )
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #11 am: 20. Dezember 2011, 18:03:13 »

Einen Patzer w?rde ich in dem Fall als ausversehen get?tet interpretieren.
Wobei da der Patzer absolut sinnentfrmedet wird - vom v?lligen Versagen des Angriffs zu einem DeadlyStrike.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #12 am: 20. Dezember 2011, 18:05:27 »

Mit einem Patzer misslingt ja p. d. das, was der Spieler versucht, auf die denkbar ung?nstigste Weise. Wenn ich jetzt also eine Probe w?rfele, um jemanden bewusstlos - und nur bewusstlos! - zu schlagen, ist der Tod ein durchaus sinnvoller Patzer. Bei einem normalen Misserfolg geht halt der Schlag schief und man muss es nochmal probieren.

Es kommt halt immer auf die Zielsetzung an. Aber Patzer sind leider eh sehr weitgehend SL-Willk?r.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

sir_paul

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 19
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #13 am: 20. Dezember 2011, 18:18:48 »

Das sehe ich genauso wie der Taschenschieber, Patzer sollten immer von der Zielsetzung abh?ngig sein. Nicht immer ist "Tod" das gew?nschte Ziel ;)
Gespeichert

Finduil

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #14 am: 01. Juli 2012, 10:18:12 »

Gr??e!

Ich habe mal irgendwo folgende simple M?glichkeit aufgeschnappt, die ich seither benutze, da dies leicht bei vielen Systemen angewendet werden kann.

Wenn die Spieler vorhaben den Gegner nur bewu?tlos zu schlagen, wird der Schaden ganz normal gew?rfelt, jedoch bei Lebenskraft 0 zu z?hlen begonnen und der Schaden aufaddiert. Erreicht (oder ?bersteigt) der Bet?ubungsschaden die aktuelle Lebenskraft, geht der Feind KO zu Boden.

Sehr nett daran finde ich etwa, da? bereits verletzte Gegner schneller das Bewu?tsein verlieren.
Gespeichert

runepert.runestein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 190
  • neutral good
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #15 am: 01. Juli 2012, 10:35:53 »

Das klingt taktisch interessant, aber ist das nicht recht aufwendig?
Gespeichert
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albtr?ume!
Sexy Nightmare Slayers

Finduil

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 8
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #16 am: 01. Juli 2012, 10:42:59 »

Das klingt taktisch interessant, aber ist das nicht recht aufwendig?

Als zus?tzlichen besonderen Aufwand empfand ich es bisher nie. Ist wie Lebenskraft abstreichen, nur eben umgekehrt. In den seltenen F?llen wo die Spieler dies vorhatten, habe ich dann einfach in meinen Aufzeichnungen bei der Lebendkraft des entsprechenden Gegners daneben den Bet?ubungsschaden aufaddiert.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Gegner ausschalten - aber nicht t?ten!
« Antwort #17 am: 01. Juli 2012, 15:03:48 »

Wenn die Spieler vorhaben den Gegner nur bewu?tlos zu schlagen, wird der Schaden ganz normal gew?rfelt, jedoch bei Lebenskraft 0 zu z?hlen begonnen und der Schaden aufaddiert. Erreicht (oder ?bersteigt) der Bet?ubungsschaden die aktuelle Lebenskraft, geht der Feind KO zu Boden.

Sehr nett daran finde ich etwa, da? bereits verletzte Gegner schneller das Bewu?tsein verlieren.

Das ist eine sehr gute Idee. Das werde ich in Zukunft auch so handhaben.  :D
Mit der Ma?gabe nat?rlich, da? die Spieler vorher ansagen, da? sie den Gegner nur kampfunf?hig/bewu?tlos schlagen wollen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain