Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Eine Sandbox, die ist...  (Gelesen 3590 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Eine Sandbox, die ist...
« am: 02. Dezember 2011, 16:59:08 »

... ja was eigentlich? Ich bin da ganz unbedarft, ehrlich.  ;)

Das Dreiental wurde hier ja schon als kleines Sandbox Setting angepriesen.


Was macht denn f?r Euch die Eckpunkte einer Sandbox aus?
Darf die Plot enthalten oder ausschlie?lich auf Zufallstabellen bestehen?
Welche Erfahrungen hattet ihr als Spieler/SL bisher damit?
Gibt es gute Erkl?rungen/Berichte ?ber Sandbox Spiel? (Lieber deutsch, aber englisch geht auch).
Welche Hilfsmittel (B?cher z.B.) eignen sich?
etc pp.
 
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #1 am: 02. Dezember 2011, 17:09:08 »

Eine Sandbox darf PlotHOOKS enthalten. Welchen davon die SCs nachgehen, ist ihre ureigenste Sache. Das ist quasi das Wesensmerkmal einer Sandbox schlechthin.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #2 am: 02. Dezember 2011, 17:17:23 »

Die Sandbox ist ersteinmal ein Gebiet, auf dem verschiedene Spielangebote (aka Plothooks) zu finden sind. Die SC d?rfen sich da frei bewegen und tun und lassen, was sie wollen. Nicht jeder Plothook ist auf die SC zugeschnitten - wenn die auf Lvl. 1 zum Drachen gehen, naja...
Plot darf vorkommen, sollte nur die obige Grundbedingung nicht killen (aka Railroading). Ob die Sandbox statisch ist oder sich auch Sachen ver?ndern k?nnen oder ob alles auf Zufall beruht, sind schon wieder Details. Hauptsache umrissenes Gebiet, massig Plotangebote und freie Spielerentscheidung, wo es hin geht.

EDIT: Ich hab da vor ein paar Tagen auch dr?ber gebloggt.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #3 am: 02. Dezember 2011, 17:52:02 »

Ob die Sandbox statisch ist oder sich auch Sachen ver?ndern k?nnen oder ob alles auf Zufall beruht, sind schon wieder Details.

Beziehungsweise quasi "Subgenres".
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Glgnfz

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 711
  • Kerkermetzler Untermosel
  • 500+ Postings Mitglied in einem DS-Club Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Von der Seifenkiste herab...
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2011, 17:52:49 »

Ich denke die Larm Chroniken sind eine recht gute Sandbox - vor allem der Teil zum eigentlichen Dorf. Wenn es dem Spielleiter gelingt, die m?glichen Abenteuer in Angebotsform darzubieten, l?uft das schon sehr fluffig und frei ab.

Es gibt halt kein Ziel der Kampagne, sondern eine Region wird vorgestellt, in der allerlei Abenteuer m?glich sind. So haben auch die Ausg?nge der Abenteuer Auswirkungen und Abenteurergruppen k?nnen durchaus auch scheitern. So tritt halt die n?chste Abenteurergruppe an oder die gleiche, nachdem sie sich zur?ckgezogen hat, um sich neu zu sortieren. Man muss halt jetzt mit den ge?nderten Gegebenheiten leben.
Gespeichert
Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen f?r sch?ne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2011, 18:05:39 »

Eine Sandbox entwickelt vor allem auch eine enorme Eigendynamik, je l?nger man sie bespielt.
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2011, 19:11:18 »

Was macht denn f?r Euch die Eckpunkte einer Sandbox aus?
Eine Sandbox ist f?r mich ein Gebiet, dass man als Spieler frei erkunden kann. Ich vergleiche es immer gerne z.B. mit PC-Spielen, wie Fallout 3 oder die GTA-Reihe, die sehr sch?ne Beispiele f?r eine Sandbox sind.

Darf die Plot enthalten oder ausschlie?lich auf Zufallstabellen bestehen?
Auch hier seien die oben erw?hnten PC-Spiele genannt. Bei Fallout zum Beispiel gibt es eine Hauptstoryline, die man ganz gut verfolgen kann, die aber niemals das gesamte Potential der Umgebung aussch?pft. Durch die Entdeckung der weiteren Gebiete kann man an mehr Ausr?stung und Erfahrung gelangen und so das eigentliche Hauptquest besser l?sen. Pers?nlich finde ich es auch gut, einen roten Faden zu haben, an dem die ganze Sache aufgeh?ngt ist. Die Kunst ist es nur, diese Faden nicht zu dominant zu machen, damit er nicht die Entscheidungsm?glichkeiten der Spieler zu sehr beeinflusst. Viele optionale Nebenquest oder einige Points of Interest sollten ihnen ganz gute M?glichkeiten geben, sich von der Hauptlinie abzulenken.
Auch k?nnten einige Punkte der Hauptlinie gewisse "Zugangsstufen" verpassen, wodurch das Erkunden der Umgebung und das dadurch resultierende Steigern sozusagen zum Pflichtprogramm werden.

Welche Erfahrungen hattet ihr als Spieler/SL bisher damit?
Nicht so sehr im gro?en Rahmen, sondern eher im kleinen. In unseren 1:1-Runden war es so, dass es immer einen roten Faden gab, der immer in reine Sandboxelemente ?bergegangen ist, der wiederum als Grundlage f?r neue rote F?den dienten.


Ansonsten finde ich Sandboxen sehr sch?n f?r die Spieler, da sie mehr M?glichkeiten haben als bei einer normalen Kampagne, wo die Gefahr von Railroading doch recht gro? ist. F?r einen Spielleiter kann eine Sandbox eine stressige Angelegenheit sein, wenn er sie selber baut. Kommt halt auch ganz auf die Gr??e an.
Meine Methode ist, die Sache recht offen zu gestalten, also auf die Spieler zu reagieren und entsprechend neue Elemente relativ spontan einzubauen und so die Sandbox im Zusammenspiel mit den Spielern entstehen zu lassen. Allerdings m?ssen die Spieler auch bedenken, dass jede ihrer Handlungen eine Auswirkung auf die Welt haben.

My 5 Cent...
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #7 am: 03. Dezember 2011, 11:57:23 »

Ich h?tte ja mal Bock Hardcore Hexfeldexploration zu betreiben. Da k?nnte man ja eine bekannte Basis nutzen (Larm, Grenzberg, Dreiental...) und dann geht?s ab Richtung unbekanntes Land.
Hat da wer einen Lesetipp wie man so was aufzieht?
Meines Erachtens sind da auch die Spieler gefordert sich im Vorfeld viel mehr Gedanken zu machen wie und was als n?chstes angepackt wird.


Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #8 am: 03. Dezember 2011, 12:03:52 »

Erwarte nicht zu viel von der Exploration - das ist mal ganz nett, aber der richtige Reiz kommt auf, wenn man nach dem Explorieren l?ngere Zeit verharrt bzw. "in der N?he" bleibt, um die entdeckten Elemente auszubauen, sich entfalten zu lassen und ihre Dynamik entwickeln zu lassen. Die Exploration ist meiner Meinung nach mehr Mittel als Zweck, das gerade in der Anfangsphase dominiert und sp?ter nur noch hin und wieder aufblitzt.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #9 am: 03. Dezember 2011, 12:42:46 »

Schon klar, ein einmal erkundetes Gebiet sollte nat?rlich kein "totes Kapital" sein, sondern die lebende Realit?t der SC.

Meine Gedanken dazu sind ja, wie gesagt, noch recht unpr?zise. Au?erdem habe ich ja eh gerade ein laufende Kampagne, die l?uft ja gerade erst richtig an. Da haben die Spieler ?brigens bisher keins der nebenbei ausgestreuten H?ppchen geschluckt, sondern bleiben stur beim Hauptplot.  ;)


edit:
Habe das bei meiner Recherche gefunden.
http://batintheattic.blogspot.com/2009/08/how-to-make-fantasy-sandbox.html
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2011, 13:06:50 »

Um mal vom Genre abzuweichen, in Sternengarde ist das Einstiegsabenteuer ein grandioses Explorationsabenteuer. man st?rzt ab und hat noch ein paar Ressourcen und muss dann schnellstens in die P?tte kommen...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #11 am: 03. Dezember 2011, 13:20:07 »

Sternengarde?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #12 am: 03. Dezember 2011, 14:19:09 »

Jenes er meint
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #13 am: 20. Januar 2012, 18:24:28 »

Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied in einem DS-Club Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #14 am: 20. Januar 2012, 23:19:34 »

Wo ich es gerade nochmal lese, am Ende ging es ein wenig in Richtung Sandbox gleich Hexploring.

Letztlich sind auch Schaupl?tze ("Basen") wie Festung im Grenzland, Schrecken der Wildnis (mit Abstrichen) oder Frandors Keep Sandboxen (wie eben Larm auch) ohne viel Hexploring.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Chocokiko

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 294
  • SL einer Forenrunde DS-Online 250+ Postings
    • Awards
Antw:Eine Sandbox, die ist...
« Antwort #15 am: 21. Januar 2012, 10:12:06 »

Woohoo Keep on the Borderlands :D

+1
Gespeichert