Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wieviele Rassen braucht es?  (Gelesen 12929 mal)

Bruder Grimm

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wieviele Rassen braucht es?
« Antwort #30 am: 09. November 2011, 10:03:42 »

Ich habe gerne viele Rassen zur Verf?gung, vorausgesetzt im System macht es Sinn und ist es m?glich, aus den verschiedenen Rassen/V?lkern/Kulturen auch eindeutige Unterschiede herauszuarbeiten.
Ich meine, schaden tut's ja nicht, m?glichst viele spielbare V?lker anzubieten. Wieviele und welche man davon benutzt, bleibt ja jeder Spielrunde ?berlassen.

Der gr??te Krieg bricht immer aus wenn es um Tier-Mensch-Hybriden geht. Die werden entweder geliebt oder gehasst  ;D
Sowas finde ich im Prinzip auch unn?tig, es sei denn, es handelt sich einfach nur um eine F?lle humanoider V?lker mit tierhaften Merkmalen, die aber alle eine einigerma?en tiefgr?ndige Kultur und herausragende Eigenschaften besitzen. Beispiel: Einen "Tigermenschen", der einfach nur ein Mensch mit Krallen und einigen weiteren Katzenmerkmalen und -verhaltensweisen ist, finde ich furchtbar langweilig. Wenn diese "Tigermenschen" aber nun eine echte Kultur als Dschungelbewohner mit einem eigenen Stil in Architektur, Lebensweise etc. haben und sich auch nicht selbst als "Tigermenschen" bezeichnen, sondern einen eigenen Namen f?r ihr Volk haben, dann finde ich sowas schon wieder im Rahmen einer Fantasywelt ?berzeugend. F?r mich gerne mehr davon - und wenn's "Karnickelmenschen" sind.  ;D 
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #31 am: 09. November 2011, 10:35:45 »

@ Kermit: Dein Interesse wird doch nicht etwa wegen der Arbeit am V?lkerband bestehen?
  ;)

Zum Thema: Mir pers?nlich wird es rasch zu bunt. Vor allem bei den von Xasch erw?hnten
Hybriden. Da kommt bei mir so ein "Star Wars"-Gef?hl auf.  ;)
Deshalb konnte ich mich auch nie mit dem "Myranor"-Setting (DSA)
anfreunden.

CK

• Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
« Antwort #32 am: 09. November 2011, 12:08:49 »

M?gt Ihr denn auch Mauser? :D

Backalive

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
« Antwort #33 am: 09. November 2011, 13:11:10 »

Zum Thema: Mir pers?nlich wird es rasch zu bunt. Vor allem bei den von Xasch erw?hnten Hybriden. ... Deshalb konnte ich mich auch nie mit dem "Myranor"-Setting (DSA) anfreunden.

Zu 'bunt' trifft es gut. Mir gehts da ganauso. Auch was Myranor anbelangt.  ::)

Hier schlagen offenbar stark die alten D&D-Seilschaften durch.
Was sind Mauser? Oder Kender ?   ???
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #34 am: 09. November 2011, 13:43:16 »

Hybriden / Tiermenschen sind ja schon sehr typische High-Fantasy-Elemente, w?hrend Elfen und Zwerge auch in Low Fantasy noch ein Pl?tzchen finden.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
« Antwort #35 am: 09. November 2011, 20:33:44 »

@ Backalive:
Kender sind eine Rasse auf Krynn, der Welt des D&D- Setting "Dragonlance".
WIMRE eine kleine und neugierige Rasse, der das Gef?hl Angst unbekannt ist und die halbnomadisch lebt.
Mir war die Rasse schon beim Lesen der Romanreihe herzlich unsympathisch ... vor allem wegen diesem Protagonisten namens Tolpan (irgendwie eine Mischung aus Halbling, Gnom und aventurischem Schelm ohne Magiebegabung) ...  :P
Da waren mir ja die "Gossenzwerge" noch sympathischer  ;D 

Mauser sagen mir ?brigens auch nix.         

Noch eine Erg?nzung zum Thema: Prinzipiell ist es mir lieber, wenn es weniger V?lker gibt und daf?r mehr Kulturen (wenn sinnvoll, gerne f?r jedes Volk).

Tarin

• Stufe 9
  • *
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
« Antwort #36 am: 09. November 2011, 20:47:44 »

Ich kenn nur den Mouser, der ist aber keine Fremdrasse, sondern nur cool.

"Bunt" ist ?brigens ein gutes Stichwort. Ich hab meine Fantasysettings n?mlich lieber in anderen Aspekten bunt (Kulturen, Orte, usw.). Vielleicht gibts da einen Zusammenhang.

Ursus Piscis

• Stufe 20
  • *
    • Awards
« Antwort #37 am: 09. November 2011, 20:53:51 »

Wobei "Grauer Mausling" leider gar nicht cool klingt ...  ;) 

Tarin

• Stufe 9
  • *
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
« Antwort #38 am: 09. November 2011, 21:09:29 »

Das ?ndert nichts an der Tatsache seiner Coolness ;)

Bothag

• Stufe 6
  • *
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #39 am: 17. Januar 2012, 17:48:31 »

Okay auf Kender kann ich nach diversen LARP-Erfahrungen gut verzichten Halblinge welche Immun gegen Angst und neugiereig wie Schmitzkatze sind haben schon  so manche  Heldengruppe in ein Himmelfahrtskommando verwandelt noch bevor der obligatorische Drache dies tun konnte! Mouser was ist das denn etwa das Rapierschwingende M?uslein aus Die Chroniken von Narnia Prinz Kaspian?
N? drei Rassen sind doch schon ne ganze Menge an Auswahl!
Ich habe lange Vampire geleitet ratet mal wie viele Rassen es da gab?

Bruder Grimm

• Stufe 17
  • *
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #40 am: 17. Januar 2012, 19:52:32 »

Zitat
Ich habe lange Vampire geleitet ratet mal wie viele Rassen es da gab?

;D Na, da wollen wir doch mal z?hlen: Vampire, Menschen, Werw?lfe, plus etwa ein Dutzend anderer Werviecher-Rassen (die - wieviel sind's? 8 oder 9? - Werkatzen-Rassen mal als eins gez?hlt), Geister, sieben (oder so) Changeling-Kithain plus schlach mich tot wieviele Nunnehi-V?lker und 6 Arten von Inanimae, dann noch Mumien, Fomori, D?monen (wenn man denn m?chte), Technocracy-Cyborgs...

Jaja, in unserer WoD-Runde damals war Human: The Boring ein beliebter Scherz...
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #41 am: 17. Januar 2012, 19:57:04 »

Human: The Boring

Das spielen die echten Vampiere  ;D

Taschenschieber

• Stufe 17
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
« Antwort #42 am: 17. Januar 2012, 21:32:05 »

Bei V:tM gibt es aber die verschiedenen Clans, soweit ich wei?, und die haben doch ziemlich genau die Funktion wie Rassen bei EDO-Fantasy. Gleiches gilt auch bei den pelzigen Vierbeinern aus dem gleichen Verlagshaus.

Allerdings ist das ein ?pfel- und Birnenvergleich, (High) Fantasy lebt schlie?lich von der Rassenvielfalt, wobei es auch ruhig mal ausgeflippter sein darf, je "h?her" man ansetzt. In anderen Genres sieht das gleich wieder anders aus.
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Bothag

• Stufe 6
  • *
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
« Antwort #43 am: 18. Januar 2012, 19:46:19 »

Nur wenn man die WOD als ganzes gesammelt hat und mal abwechselnd Werwolf neben Hunter ,cangeling ,Mage undVampire gespielt hat aber ich meine mal ganz im Ernst Vampire f?r sich genommen gab es nur eine spielbare Rasse n?mlich einen Vampir klingt komisch ist aber so. ::)   ;D

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #44 am: 18. Januar 2012, 19:58:07 »

H?h? in Cyberpunk 2020 gibt es auch nur eine Rasse: Mensch.