Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.  (Gelesen 7734 mal)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« am: 06. November 2011, 21:22:52 »

Nachdem es im Hellweit Vorschau Thread angesprochen wurde Stelle ich hier mal die Frage:
Was haltet ihr von Gnomen und Halblingen als Spielercharaktere?
Was macht es interessant einen Halbling oder Gnom zu spielen?
Wo liegen die Vorteile und wo die Schwierigkeiten?




Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #1 am: 06. November 2011, 21:25:56 »

Ich mag Halblinge. Was es interessant macht? Die Auswahl. Schwierigkeiten? IMHO nicht mehr als beim Spielen eines Zwergs.

Abgesehen davon sind Halblinge - wie auch Elfen - imho sehr vom Setting abh?ngig.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #2 am: 07. November 2011, 10:40:05 »

Ich liebe Halblinge, f?r mich sind sie das Ultimative Spielervergn?gen.

Sie Ernst zu spielen und weise und dann kommt die Magd mit dem Kuchen um die Ecke und aus der weisen Kriegerin wird das Naschkatzen Kind und alles lacht.

Die Schlacht ist geschlagen, das Blut klebt an den K?rpern und bevor der Halbling in Selbstmitleid versinkt, packt er sich am Kragen und zieht alle mit heraus.

Die Probleme und die Vorteile mag ich besonders, wie du Knips willst einen Rum? Hier hast du einen Saft und jetzt lauf zu Deiner Mutter!

Wie? Die kleine hat dich verm?belt? (Lachen in der ganzen Tarverne)

In einem kurzen Staz: Ich liebe sie f?r das was sie sind, Halblinge halt

Wobei ich mich auch oft bem?he den nicht Klassischen Halbling zu spielen, sondern eher einen wo jeder sagt: Das ist doch keine Halbling!

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #3 am: 07. November 2011, 10:49:02 »

In meinen Augen ist einer der gr??ten Vorteile von  :ds: die Beschr?nkung auf Menschen, Elfen und Zwerge. Und selbst das ist schon meine Obergrenze, richtig gl?cklich w?re ich mit Menschen und einer Fremdrasse.

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #4 am: 07. November 2011, 10:54:05 »

Ich frag mich nur: wozu Gnome? Bzw. in welcher Darstellung? Die sind l?ngst nicht so deutlich definiert wie vielleicht Halblinge!

Bin ein Freund von Gr??engleichheit, darum will ich mit so vielen kleinen V?lkern auch bitte eins um die 2,50m  8 )
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #5 am: 07. November 2011, 11:00:20 »

In meinen Augen ist einer der gr??ten Vorteile von  :ds: die Beschr?nkung auf Menschen, Elfen und Zwerge. Und selbst das ist schon meine Obergrenze, richtig gl?cklich w?re ich mit Menschen und einer Fremdrasse.

Du vergisst die Halblinge: Seite 155 als Beispielvolk
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #6 am: 07. November 2011, 11:03:00 »

Ich frag mich nur: wozu Gnome? Bzw. in welcher Darstellung? Die sind l?ngst nicht so deutlich definiert wie vielleicht Halblinge!

Gnome sind ja eher Grumlige Handwerker und Erfinder.
Halblinge eher die Lustigen und Neugierigen Kinder.

Und bitte dann eben auch 2:50m gro?e Rassen, dann bekomme ich sogar ein plus 4  ;D
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #7 am: 07. November 2011, 11:09:34 »

In meinen Augen ist einer der gr??ten Vorteile von  :ds: die Beschr?nkung auf Menschen, Elfen und Zwerge. Und selbst das ist schon meine Obergrenze, richtig gl?cklich w?re ich mit Menschen und einer Fremdrasse.

Du vergisst die Halblinge: Seite 155 als Beispielvolk

Mit DS kannst du so viele V?lker basteln wie du willst. Ob du sie einsetzt ist eine andere Frage.
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #8 am: 07. November 2011, 11:11:45 »

@Dom
Die Halblinge sind ein Beispiel f?r den Baukasten und keines der drei Grundv?lker. Die sind also maximal optionales Beiwerk.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #9 am: 07. November 2011, 11:15:26 »



Und bitte dann eben auch 2:50m gro?e Rassen, dann bekomme ich sogar ein plus 4  ;D

Nein, leider nur plus 2, 1m-3m gilt als Gr??enkategorie "normal".
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #10 am: 07. November 2011, 11:41:01 »


Bin ein Freund von Gr??engleichheit, darum will ich mit so vielen kleinen V?lkern auch bitte eins um die 2,50m  8 )

Waldtrolle?

Im vergleich zu den Trollen sind sie kleiner und beherrschen keine Regeneration.
 Sie sind im durchschnitt 2,5m hoch.
 Sie haben als Volksf?higkeiten Z?h und Dunkelsicht.
Volksbonus: +1 auf St?rke, Verstand oder H?rte
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #11 am: 07. November 2011, 11:58:20 »



Und bitte dann eben auch 2:50m gro?e Rassen, dann bekomme ich sogar ein plus 4  ;D

Nein, leider nur plus 2, 1m-3m gilt als Gr??enkategorie "normal".

Mist :P
Dann bin ich dagegen ;D

<<<=====Bitte nicht ernst nehmen, hat seine Pillen noch nicht geschluckt===

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #12 am: 07. November 2011, 12:04:25 »

Schon ok  ;D
Edit:
Und keine Sorge. Waldtrolle ern?hren sich rein vegetarisch und m?gen Halblinge.
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #13 am: 07. November 2011, 12:19:26 »

BTT:
Kann man nicht einfach Zwerge wie Halblinge darstellen? In DSA gabs zumindest sowas, und Welten liegen auch garnicht zwischen den beiden. Brauchts daf?r also wirklich ein eigenes Volk?


Waldtrolle klingen super, vor allem mit Verstand als Volksf?higkeit! Nur weil sie gro? sind m?ssen solche V?lker wirklich nicht immer die dummen Klopper sein ;)
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #14 am: 07. November 2011, 12:20:49 »

Waldtrolle klingen super, vor allem mit Verstand als Volksf?higkeit! Nur weil sie gro? sind m?ssen solche V?lker wirklich nicht immer die dummen Klopper sein ;)
Ja stimmt 8 )
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #15 am: 07. November 2011, 12:33:22 »

BTT:
Kann man nicht einfach Zwerge wie Halblinge darstellen? In DSA gabs zumindest sowas, und Welten liegen auch garnicht zwischen den beiden. Brauchts daf?r also wirklich ein eigenes Volk?

Tut mir Leid aber Halblinge haben mit Zwergen nun einmal genauso viel gemeinsam wie Orks und Elfen, die einen Stinken die anderen nicht!
Ansonsten sind es doch nicht nur zwei unterschiedliche Kulturen, sondern auch von der Physiologie komplett unterschiedlich.

W?re dagegen die beiden auf eine Stufe zu stellen.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #16 am: 07. November 2011, 12:51:29 »

Kann man nicht einfach Zwerge wie Halblinge darstellen?

Kommt nat?rlich auf den Fluff an. Aber der typische Zwerg und der typische Halbling ist anders und die Regeln zur Erschaffung eines Zwerges passen einfach nicht zum Halbling
insbesondere:
Volksbonus auf St?rke passt nicht f?r Halblinge
Volksf?higkeit Dunkelsicht passt nicht zu Halblingen
Volksf?higkeit Langlebig: Geschmackssache, Bilbo ist irgendwas ?ber 100 (111?) und gilt als alt, unter Langlebige Zwerge stell ich mir etwas mehr vor (eher so 300-500)

Man k?nnte einen Halbling eher aus den Regel f?r Menschen machen

Anmerkung zum Topic: Ich mag Halblinge, Gnome, Kender und ?hnliches sehr gerne. Sei es als Spielerharakter oder als NSC.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #17 am: 07. November 2011, 12:55:02 »

In meinen Augen ist einer der gr??ten Vorteile von  :ds: die Beschr?nkung auf Menschen, Elfen und Zwerge...

Yep. Das war einer der Hauptgr?nde, warum ich mich ?berhaupt n?her auf  :ds: eingelassen habe. Weniger ist oft mehr. Ist eben klassisch.

Aber: es steht doch jedem frei, sich f?r sein Caera die V?lker zu basteln, die er auch noch gerne spielen m?chte. F?r Halblinge ist das ein besonderer Klacks, da sie als Beispielvolk f?r den Baukasten praktisch schon erstellt sind.

Feentrolle: naja, dazu habe ich schon mal geschrieben, das ich mich weigern werde, Trolle mit Schmetterlingsfl?geln durch Caeras L?fte sausen zu lassen.
Was die Waldtrolle angelangt, finde ich das einen netten Ansatz, aber sie sind wahrscheinlich auch ein sterbendes Volk. Wenn sie Halblinge m?gen, diese aber inzwischen soooo selten sind, fehlt ihnen die Lebensgrundlage.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #18 am: 07. November 2011, 13:11:59 »

Was die Waldtrolle angelangt, finde ich das einen netten Ansatz, aber sie sind wahrscheinlich auch ein sterbendes Volk. Wenn sie Halblinge m?gen, diese aber inzwischen soooo selten sind, fehlt ihnen die Lebensgrundlage.  ;D
Tja mit den r?ckzug der Halblinge auf Caera sind auch die Waldtrolle auf r?tselhafte Weise verschwunden. Man munkelt das sie sich auf einer Insel nahe des Kontinents die Letzte waldtrollische Zivilisation zu finden ist. Die Insel wird  Tannenlorb genannt ;D
Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #19 am: 07. November 2011, 13:55:46 »

@Gr?n: Da haste nat?rlich Recht, regeltechnisch passt das echt nicht. Den meisten Halbling-Liebhabern geht es glaub ich zumeist um die Darstellung dieser und ich finde man k?nnte auch nen Zwerg in vielen Situationen wie einen Halbling spielen (wenn man bei den drei Basis-V?lkern bleiben will), dazu brauchts nicht zwingend ein extra Volk.

Ich argumentier hier nur, insgeheim bin ich daf?r Halblinge anzubieten und in niedlichen Ecken Caeras anzusiedeln und wieder auszul?schen...
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #20 am: 07. November 2011, 16:22:41 »

Halblinge haben gro?e, traurige Augen und flennen nur die ganze Zeit rum. Au?erdem sind sie grunds?tzlich homosexuell (dagegen habe ich absolut nichts), weswegen sie leider ausstarben (biologische Tatsache), bevor es sie gab.

Neee, Spa? beiseite, ich habe noch nie irgendwie interessante Halblinge als SC oder NSC erlebt, mir gibt diese "Rasse" nichts. Besonders st?rt mich, wenn sie (und gerne auch Gnome) am Spieltisch nur als Witzfiguren im Dauerbl?delmodus dargestellt werden. Das ist mir gef?hlte einmillionenmal zu oft passiert, weswegen sich mir immer die Nackenhaare aufstellen, wenn gewisse Leute verk?nden, dass sie diesmal einen Halbling oder Gnom spielen.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #21 am: 07. November 2011, 16:33:16 »

Neee, Spa? beiseite, ich habe noch nie irgendwie interessante Halblinge als SC oder NSC erlebt, mir gibt diese "Rasse" nichts. Besonders st?rt mich, wenn sie (und gerne auch Gnome) am Spieltisch nur als Witzfiguren im Dauerbl?delmodus dargestellt werden. Das ist mir gef?hlte einmillionenmal zu oft passiert, weswegen sich mir immer die Nackenhaare aufstellen, wenn gewisse Leute verk?nden, dass sie diesmal einen Halbling oder Gnom spielen.

Es tut mir Leid, das du  nie einen vern?nftigen Halblingsspieler hattest, das h?rt sich ja an, wie diese Scharlatane bei DSA wo jeder Spielleiter und Spieler sofort auf gest?hnt hat und mir mit dem Tode des Charakters gedroht hat (und das am Anfang, wei? schon warum ich kein DSA mag :( )

Gib den Halblingen eine Chance ;)
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #22 am: 07. November 2011, 17:19:36 »

das h?rt sich ja an, wie diese Scharlatane bei DSA wo jeder Spielleiter und Spieler sofort auf gest?hnt hat und mir mit dem Tode des Charakters gedroht hat (und das am Anfang, wei? schon warum ich kein DSA mag :( )
Nennt man die nicht Schelme? http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Schelm  ;D
Naja egal.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #23 am: 07. November 2011, 17:21:34 »

das h?rt sich ja an, wie diese Scharlatane bei DSA wo jeder Spielleiter und Spieler sofort auf gest?hnt hat und mir mit dem Tode des Charakters gedroht hat (und das am Anfang, wei? schon warum ich kein DSA mag :( )
Nennt man die nicht Schelme?  ;D
Naja egal.

Jep nennt man sie, ich wusste nicht mehr wie die hie?en ;D
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #24 am: 07. November 2011, 17:22:30 »

Seien wir ehrlich: Von den kleinen V?lkern sind nur Zwerge cool, weil die bisher am seltensten zu Witzfiguren gemacht wurden.
Halblinge: Ja, lustig. Hauptsache Kuchen nach der Schlacht. Bu?rgs.
Gnome: Ich bin so grumpelig, aber ich steh voll auf Edelsteine, und bin ein chaotisch organisierter Magier. Orko-Bu?rgs.
Kender: Bu?rgs-Bu?rgs!
Zwerge: P. Jackson - Gimli. Ein bisschen Bu?rgs. Aber immerhin nicht so oft.

EDIT:
Achja, und nat?rlich Windlinge. Tinkerbell-Bu?rgs.
DSA-Schelme. Ich-bin-zwar-Mensch-f?hl-mich-aber-wie-Koooooobold. Pumuckl-Bu?rgs.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #25 am: 07. November 2011, 17:31:42 »

Ich w?rde kein Spielvolk nur wegen schlechten Erfahrungen streichen.
[?bertreibung]"Keinen Menschen Charaktere in meiner Runde! Der letzte Mensch hat nur Unfug gemacht. Sowas dulde ich in meiner Spielrunde nicht"[/?bertreibung]

Ich halte es f?r Rollenspielerisch sehr fordernd einen glaubw?rdigen Halbling oder Gnom zu spielen.
Fordernd aber m?glich.
 
Edit: Was sind Kender?
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #26 am: 07. November 2011, 17:36:38 »

Ein Volk aus der Drachenlanze, das seit jeher f?r peinliche, pseudolustige Nervkonzepte herhalten muss, obwohl es das nicht verdient h?tte.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #27 am: 07. November 2011, 17:37:32 »



EDIT:
Achja, und nat?rlich Windlinge. Tinkerbell-Bu?rgs.
Windlinge k?nnen Fliegen.
Zwerge auch aber das z?hlt nicht ;D
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #28 am: 07. November 2011, 17:38:25 »

Ein Volk aus der Drachenlanze, das seit jeher f?r peinliche, pseudolustige Nervkonzepte herhalten muss, obwohl es das nicht verdient h?tte.
Tragisch :-\
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #29 am: 07. November 2011, 17:41:20 »

Seien wir ehrlich: Von den kleinen V?lkern sind nur Zwerge cool, weil die bisher am seltensten zu Witzfiguren gemacht wurden.

Sehe ich anders:
Zwerge stehen f?rs Fressen, Saufen und Goldgier.
Grade Zwerge werden meiner Meinung nach meist l?cherlich und albern gespielt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #30 am: 07. November 2011, 17:44:07 »

Und Windlinge sind Cool zu spielen.
Seuftz das waren noch zeiten ::)
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #31 am: 07. November 2011, 19:02:14 »

Sehe ich anders:
Zwerge stehen f?rs Fressen, Saufen und Goldgier.
Grade Zwerge werden meiner Meinung nach meist l?cherlich und albern gespielt.
Goldgier ja. Fressen und Saufen... da kenn ich eine Rasse, die auf mehrfaches Fr?hst?ck und ausgeladene Feste und gro?e Bierkr?ge im T?nzelnden Pony steht. Die Halblinge waren bisher zumindest meiner Erfahrung nach immer nerviger. Zu Gnomen hatte ich den Erstkontakt mit dem D&D 3.5 PHB. Da stand dann sinngem?? eine Passage, dass Gnome gern mal viele Namen haben und sich gern auch mal immer mit einem anderen vorstellen. Alles klar, T?r und Tor zum Nervkonzept ge?ffnet -.-

Merkt man eigentlich, dass ich Spa?konzepte nicht so leiden kann?

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #32 am: 07. November 2011, 19:18:05 »

Goldgier ja. Fressen und Saufen... da kenn ich eine Rasse, die auf mehrfaches Fr?hst?ck und ausgeladene Feste und gro?e Bierkr?ge im T?nzelnden Pony steht.
Wyndland Babaren? ;D

Merkt man eigentlich, dass ich Spa?konzepte nicht so leiden kann?

Ja k?nnte man annehmen.

Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #33 am: 07. November 2011, 20:24:36 »

Was ich schon an richtig miesen Zwergen und Elfen gesehen habe (einfach nur v?llig albern ?berzogen - und die Sorte Albernheit, die echt nimmer witzig ist)...

Wenn man das als Ma?stab anlegt, m?sste man Spielercharaktere ganz verbieten.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Kermit

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 371
  • Das Leben ist ein Spiel - also spielen wir!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 250+ Postings
    • Zunftblatt
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #34 am: 07. November 2011, 20:32:54 »

Wenn man das als Ma?stab anlegt, m?sste man Spielercharaktere ganz verbieten.
Jepp. Und NSCs auch.

Nein wirklich, nur, weil viele Leute damit Unsinn treiben, w?re es doof, auf eine Rasse zu verzichten. Ich mag diese ruhige, lebenslustige und freundliche Art der Halblinge, die sich nach Tolkien am Geist der literarischen Str?mung der Romantik orientiert und sich bis heute im Understatement der Briten niedergeschlagen hat. Ich habe auch Spieler, die so etwas darstellen k?nnen. Und die w?rde ich jederzeit dazu ermutigen.
Der Halbling kann ein stabilisierender, beratender und durch seine einfach Weltsicht weiser Charakter sein, der f?r eine unruhige Gruppe einen wichtigen Ruhepol bietet. Er kann auch verbindendes Element zwischen Elfen und Zwergen einer Gruppe sein, und er f?gt trotz allem ein gewisses, eigenes Flair aus. Deshalb sollte er als M?glichkeit geboten werden.
Der Gnom hingegen, wenn er in der Art eines Dragonlance Tinker dargestellt wird, bringt mit seinem Innovationsgeist und seiner Aussenseitersicht auf die Welt eine gewisse Lebendigkeit mit sich, die eine allzu ruhige Gruppe in Schwung bringen kann.
Es kommt also sehr auf den Spieler und die Konstellation der Gruppe an. Die Rassen haben aber ihre Berechtigung.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #35 am: 07. November 2011, 20:35:02 »

Spa?konzepte....
Fallen die meisten Zwergenkonzepte, die alleine unter fremden V?lkern, vielleicht sogar mit Elfen durch die Welt ziehen nicht auch darunter?

... Kommt ein Zwerg, ein Mensch und ein Elf in einer Taverne...  so k?nnen Witze anfangen

Edit: noch zum Thema Spa?.. auf Fizban m?chte ich nicht verzichten wollen.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #36 am: 07. November 2011, 20:37:07 »

Spa?konzepte....
Fallen die meisten Zwergenkonzepte, die alleine unter fremden V?lkern, vielleicht sogar mit Elfen durch die Welt ziehen nicht auch darunter?

... Kommt ein Zwerg, ein Mensch und ein Elf in einer Taverne...  so k?nnen Witze anfangen

Edit: noch zum Thema Spa?.. auf Fizban m?chte ich nicht verzichten wollen.

Kommen ein Zwerg ein Elf in eine Tarverne!
Das war der Witz

Es ist schade, das Spieler alleine durch ihre art, sch?nen V?lkern einen Stempel aufdr?cken, den sie nicht verdient haben.

Gru?
Dom
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #37 am: 07. November 2011, 22:28:59 »

Edit: noch zum Thema Spa?.. auf Fizban m?chte ich nicht verzichten wollen.
Och, bitte - der gr??te Schei?^^ ;D

Aber Kender mag ich - au?er Tolpen Nichtsnutz.
Gespeichert

amel

  • Redaktion
  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 785
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • DS4-Betatester Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 500+ Postings
    • Einige Seiten des Buches Eibon
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #38 am: 08. November 2011, 09:19:33 »

Der Halbling kann ein stabilisierender, beratender und durch seine einfach Weltsicht weiser Charakter sein, der f?r eine unruhige Gruppe einen wichtigen Ruhepol bietet. Er kann auch verbindendes Element zwischen Elfen und Zwergen einer Gruppe sein, und er f?gt trotz allem ein gewisses, eigenes Flair aus. Deshalb sollte er als M?glichkeit geboten werden.

Ich mag Halblinge. Halblinge sind cool :) Auch wenn ich bisher noch nie erlebt habe, dass sie wie oben beschrieben gespielt werden. Aber auch als gewitzte Sp?her, die mehr auf ihr Geschick und ihre Schnelligkeit angewiesen sind als auf Kraft, machen sie Spa? (dass das Tolkien widerspricht, ist mir pers?nlich v?llig egal).

Ich hatte eines der coolsten Abenteuer mit einer reinen Halbling-Gruppe auf einem Con. Das System war Warhammer und wir krochen bei einem Unwetter in der Burg eines Vampirs unter. Wir waren K?che und Berater und bauten einen (v?llig unrealistischen - aber was soll's) Flammenwerfer aus einem Fass mit ?l, einer Pumpe und ein paar Schl?uchen. Das war super. Ich habe noch nie so viel gelacht :)
Gespeichert
Einige Seiten des Buches Eibon
http://bucheibon.blogspot.de

humni

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Sinn und Unsinn von Gnomen und Halblingen als Charakteren.
« Antwort #39 am: 11. November 2011, 19:49:21 »

Hmm. Ich hab mit Halblingen bisher in DS keine Erfahrungen, in anderen Runden aber schon oft erlebt, dass die keine Witzfiguren sind. Von daher hab ich da nix gegen. Wobei ich beim Vorstellen des Systems durch das Element "So. 1. Schritt Volk: Mensch, Zwerg, Elf?" mag, und denke, das ist eine St?rke von DS. Von daher: Optional immer, in den Grundregeln finde ich die drei Rassen ausreichend.

?brigens gilt dasselbe f?r DSA-Schelme. Schlecht gespielt machen sie die Stimmung kaputt, gut gespielt sind sie eine echte Bereicherung. Ja, das kann nicht jeder Spieler. Einem Neuling w?rde ich eben keinen Schelm als SC erlauben. Und ebenso muss man seine Gruppe mit Halblingen einsch?tzen k?nnen, wobei da auch das "einfach mal mitlaufen und die Welt entdecken" nett sein kann.

Humni
Gespeichert