Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Hausregel]: Zauber lernen bei Aufstieg => Sinnig???  (Gelesen 2190 mal)

ozz

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
[Hausregel]: Zauber lernen bei Aufstieg => Sinnig???
« am: 02. November 2011, 11:53:54 »

Den Zauberwirkern ein bisschen unter die Arme greifen, was haltet ihr eigentlich von der Hausregel, ihnen einen Zauber "For Free" pro Aufstieg zu verpassen?

W?re das ein zu schwer Einschnitt ins Spielgeschehen?
Kommt man ingame in Erkl?rungsn?te?
Oder l?sst ihr sie lieber ein paar Rollen zuf?llig im Dungeon finden?
Erbe ist Recht!

Asher

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:[Hausregel]: Zauber lernen bei Aufstieg => Sinnig???
« Antwort #1 am: 02. November 2011, 15:26:59 »

Ich fahr die harte Linie und lasse sie Sparen wenn ihnen die Funde nicht gefallen um sich den Wunschzauber zu kaufen. Schlie?lich mu? auch ein K?mpfer f?r bessere Waffen oder die Wunschr?stung sparen wenn ihm das gefundene nicht zusagt.
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Tarin

• Stufe 9
  • *
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam SL einer Forenrunde DS-Online Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Registrierter Betatester Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
« Antwort #2 am: 02. November 2011, 15:40:57 »

Aktuell halten wir es so, dass es beim Stufenaufstieg einen Zauber gratis gibt. Das ist allerdings eher nat?rlich aus der Besch?ftigung mit anderen RPGs gewachsen.
Generell w?rde ich sagen: Entweder Gratiszauber beim Level Up oder massig Schriftrollen verteilen.

Zottelmonster

• Stufe 4
  • *
  • Registrierter Betatester
    • Awards
« Antwort #3 am: 02. November 2011, 16:44:20 »

Hab zwar immer noch keine aktive Runde, arrrghh...

Aber w?rde mich Asher anschlie?en. Sp?her und Krieger bekommen ja auch nicht mit jedem Level eine neue Waffe.

Xasch

• Stufe 14
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
« Antwort #4 am: 02. November 2011, 16:46:34 »

Ich halte Zauberwirker auf Grund der Vielfalt eh schon im Vorteil, da ist das Begrenzen von Preisen oder Seltenheit der Schriftrollen doch ein angebrachtes Balance-Mittel f?r den Meister.
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.

Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Helmron

• Stufe 10
  • *
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
« Antwort #5 am: 02. November 2011, 18:49:31 »

Bei einen Oneshot w?rde ich diese Hausregel anwenden. Bei einer Kampagne m?ssten zauber aber schon mit hilfe von Lehrern oder Schriftrollen gelernt werden. Das hat nichts mit irgendwelchen nachteilsausgleichen zu tun. Ansonsten w?hre der Zauberer, einfach schon ziemlich fr?h, wie ein wanderndes Schweizer Messer ::)

Jack Rabbit

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
  • Registrierter Betatester
    • Posting Tool für DSO-Forum
    • Awards
« Antwort #6 am: 03. November 2011, 10:05:33 »

Ich finde es wichtig, das Gleichgewicht zwischen Ausr?stung f?r profane Helden und Zaubern f?r Magier zu wahren. Einen Zauber pro Level frei zur Verf?gung zu stellen, halte ich f?r zu extrem, allerdings sollte es den Zauberern nicht unn?tig schwer gemacht werden, gerade am Anfang des Heldenlebens einen gewissen Grundstock an Zaubern zu erlernen, sei es mit gefundenen Rollen billiger Zauberspr?che oder einfachem Zugang zu Lehrmeistern oder H?ndlern mit Spruchrollen.
:ds: Macharius Gellenheimer |(S?ldner)|diChB
:kw1: 25| :kw2: 17|:kw3: 14
:kw4: 4,5| :kw5: 14|:kw6: 8