Ich frag mich, wieso ich nicht schon fr?her drauf gekommen bin, und ich kann mir denken, dass es nicht f?r jeden eine neue Idee ist. Aber vielleicht trotzdem ein interessanter Ansatz f?r den einen oder anderen, der - genau wie ich - zu faul zum Kartenzeichnen ist.
Warum nicht Lagepl?ne echter Geb?ude als Dungeonpl?ne verwenden?Ich bin vor einer Weile auf die Idee gekommen, als ich nach einer geeigneten Karte f?r einen Dungeon in einschl?gigen Dungeon-Map-Archiven gesucht habe und nichts gefunden habe, was mir gefiel. Da kam ich auf den Gedanken, mit entsprechenden Suchbegriffen eine Google-Bildersuche zu starten. Und dadurch habe ich einige ganz gro?artige Karten entdeckt.
Das sind ja Pl?ne, die von echten Architekten entworfen wurden, die wissen, wie man G?nge und R?ume arrangiert und die auch an alle ben?tigten R?ume denken. Jetzt zwar nicht unbedingt unter dem Aspekt, einen gut zu verteidigenden Dungeon zu entwerfen, der auch unbedingt eine Folterkammer braucht

aber zum gro?en Teil machen diese Pl?ne mehr Sinn als so einiges, was man in Dungeon-Archiven findet.
Suchbegriffe, die ich schon ausprobiert habe, waren einfach auf Englisch "map" plus noch irgendein Begriff, der zu dem passt, was mein Dungeon sein soll, z.B. "fortress", "castle", "palace" (was oft zu Besucherpl?nen historischer Sehensw?rdigkeiten f?hrt - durchaus interessant!) oder einfach "building" (wodurch man Pl?ne modernerer Geb?ude - meistens Amtsgeb?ude oder Kongresszentren - finden. Und die sehen als Dungeonmaps echt geeignet aus!)
Der Suchbegriff auf Deutsch "geb?udeplan" f?hrt zu vielen Lagepl?nen von Schulen und Universit?tsgeb?uden. Weitl?ufige Geb?udekomplexe mit oft mehreren Trakten und Fl?geln, verbunden durch lange Korridore. Solche Pl?ne nach unterirdisch verlegt sehen nach echt gro?artigen Riesendungeons aus.
Also, ich denke,
ich werde so in Zukunft ?fter nach Dungeonpl?nen suchen

Hatte jemand selbst schon mal diese Idee? Schon mal eine echte Geb?udekarte als Dungeonplan benutzt? Von was f?r einem Geb?ude? Wie hast du die Karte gefunden? Hat's funktioniert? Haben sich Nachteile gezeigt? Weitere Tipps f?r die Map-Suche?