Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Die Zauber Blenden und Schatten...  (Gelesen 5459 mal)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Die Zauber Blenden und Schatten...
« am: 10. Oktober 2011, 12:51:04 »

... geben dem Gegner ja -8 auf alle Handlungen, bei denen man sehen k?nnen sollte.

Wenn ich jetzt den ber?hmten Bewusstlosen hernehme, der aus dem Fenster st?rzt und dennoch einen PW Abwehr machen darf, m?sste es folgerichtig lauten, da? von Blenden/Schatten betroffene Gegner keinen Malus auf die Abwehr bekommen (Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liege).

Aber genau das missf?llt mir irgendwie (-8 Schlagen etc. aber keinen Malus auf die Abwehr ist f?r mich nicht durchg?ngig genug).
Meine Idee: -4 auf alles. Wietere Vorschl?ge Vorschl?ge oder ist meine Idee gar Humbug?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2011, 13:12:03 »

Deine Anregung finde ich gut.
-8 auf Schlagen, aber kein Malus auf Abwehr st?rt mich auch.
Finde Deinen Ansatz (-4 auf Schlagen, -4 auf Abwehr) gut. Werde ihn in Zukunft so einsetzen.   :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #2 am: 10. Oktober 2011, 15:25:37 »

Deine Anregung finde ich gut.
-8 auf Schlagen, aber kein Malus auf Abwehr st?rt mich auch.
Finde Deinen Ansatz (-4 auf Schlagen, -4 auf Abwehr) gut. Werde ihn in Zukunft so einsetzen.   :)
gut zu Wissen ;)
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #3 am: 10. Oktober 2011, 16:07:39 »

Und, was h?lst Du davon?
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #4 am: 10. Oktober 2011, 16:18:40 »

Also ich f?nde es fair. Ich mein Blenden geht ja auch nicht so leicht durch. (Ausnahme man Verwendet Zaubermacht).
Von dem her darf es dann auch ein bischen fies sein.

Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #5 am: 10. Oktober 2011, 16:26:42 »

Bei einer solchen Diskussion sollte man nicht vergessen was mit Abwehr gemeint ist.
Die Abwehr ist soweit ich das interpretiere keine aktive Fertigkeit wie Beispielsweise Schlagen oder Schiessen und man muss nicht sehen k?nnen um einen Abwehrwurf zu machen (siehe hier den Bewustlosen).
Abwehr ist einfach ein Ma? das anzeigt wie gut ein Wesen  Schaden wegsteckt.
Sorry aber ich finde den Vorschlag nicht passend

Also nix da mit Attacke und Parade oder so
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #6 am: 10. Oktober 2011, 16:35:50 »

Ich sehe Abwehr als Kombination aus allen M?glichen Punkten, also Aushalteverm?gen, Panzerung und Parade. Wenn man geblendet wird kann man meiner Meinung nach nicht Schlagen und Abwehr gleichm??ig reduzieren, weil es mehr auf das aktive Schlagen gehen m?sste.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #7 am: 10. Oktober 2011, 16:39:42 »

Ich sehe Abwehr als Kombination aus allen M?glichen Punkten, also Aushalteverm?gen, Panzerung und Parade. Wenn man geblendet wird kann man meiner Meinung nach nicht Schlagen und Abwehr gleichm??ig reduzieren, weil es mehr auf das aktive Schlagen gehen m?sste.

Dann must du auch den Sturz des Bewustlosen negativ modifizieren
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #8 am: 10. Oktober 2011, 16:52:55 »

Dann must du auch den Sturz des Bewustlosen negativ modifizieren
Was bedeuten w?rde, ein Sprung aus dem 10. Stock tut mit Augenbinde mehr weh :o
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #9 am: 10. Oktober 2011, 16:59:17 »

Worauf ich nur hinauswollte ist: Die Regeln sollten ?berall klar, verst?ndlich und gleich abgehandelt werden. Wenns geht nirgends irgendeine Ausnahme.
F?hrt man die Hausregel ein das die Abwehr durch diese Zauber gesenkt wird (mit der durchaus logischen Begr?ndung das Abwehr zum Teil auch aktiv ist) dann sollte auch bewustloses Fallen mit negativem Abwehr Modifikator belohnt werden.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #10 am: 11. Oktober 2011, 13:37:33 »

Naja was auch logisch wer denn wenn du Bewustloss aus den Fenster f?llst kannst du dich ja auch nicht mit den H?nden zum Beispiel abst?tzen.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2011, 14:11:08 »

Bewu?tlos hat man tats?chlich aber eine viel h?here ?berlebenschance, da der K?rper eine unstarre Federung annimmt - die Leute, die riesige St?rze von mehreren Hundert Metern ?berlebten, waren in der Regel vor dem Aufprall bewu?tlos, was ihnen prim?r das Leben rettete.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2011, 14:14:39 »

Naja was auch logisch wer denn wenn du Bewustloss aus den Fenster f?llst kannst du dich ja auch nicht mit den H?nden zum Beispiel abst?tzen.

Da wir ohne Treffernzonen spielen, ist es eigentlich wumpe, ob du dich mit den Armen abf?ngst, oder dein Gesicht alles abbekommt. Ich finde die Regel so wie sie ist, eigentlich angenehm, denn, wenn ich Blenden auf nem Zauberwirker durch bekomme, hat der kaum eine Chance nem Angriff lange stand zu halten.

Bewu?tlos hat man tats?chlich aber eine viel h?here ?berlebenschance, da der K?rper eine unstarre Federung annimmt - die Leute, die riesige St?rze von mehreren Hundert Metern ?berlebten, waren in der Regel vor dem Aufprall bewu?tlos, was ihnen prim?r das Leben rettete.

Das hei?t, sollte man wirklich mal aus einer hohen H?he st?rzen, sollte man sich selbst w?hrend des Fallens bewu?tlos schlagen. Find ich gut, "like a Boss!"
Gespeichert
Erbe ist Recht!

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2011, 14:18:31 »

Bewu?tlos hat man tats?chlich aber eine viel h?here ?berlebenschance, da der K?rper eine unstarre Federung annimmt - die Leute, die riesige St?rze von mehreren Hundert Metern ?berlebten, waren in der Regel vor dem Aufprall bewu?tlos, was ihnen prim?r das Leben rettete.

Hast du da ne Quelle f?r?
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Die Zauber Blenden und Schatten...
« Antwort #14 am: 11. Oktober 2011, 14:48:47 »


Das hei?t, sollte man wirklich mal aus einer hohen H?he st?rzen, sollte man sich selbst w?hrend des Fallens bewu?tlos schlagen. Find ich gut, "like a Boss!"

Aber nicht wenn du ein Babar bist. "20 Fucking Points!"  :D
Gespeichert