Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde  (Gelesen 1655 mal)

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« am: 04. Oktober 2011, 23:53:44 »

Hallo beinander,
Frage aus einer Kleingruppe ohne Zauberer:
Finden die Charaktere einen magischen Gegenstand, kann niemand ersp?ren, ob das Teil magisch ist. Benutzt jetzt aber ein Held das Ding (z.B. ein Langschwert +1), erh?lt er dann dessen magischen Effekt, auch wenn keiner wei?, was es bringt?
Damit br?uchte man ja jedes Item nur mal auszuprobieren, und kann sich so auch das identifizieren sparen...
Danke f?r euren Rat.
Asleif
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Whisp

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2133
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Alle
  • Flieht...ihr Narren!
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern DS-Communitykalender
    • Gammaslayers, Starlords, DSA
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #1 am: 05. Oktober 2011, 00:01:47 »

Afaik muss man wissen, was man f?hrt...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #2 am: 05. Oktober 2011, 09:11:52 »

Schwieriger Fall, immer wieder.

Ich sag das meinen Spielern dann nicht, nuschel irgendwas von "k?nnte auch verflucht sein" und warte erstmal ab. Wenn es dann zum Kampf kommt, verrate ich meist erstmal nicht, was die Waffe macht (wenn es ein positiver Effekt ist) und wenn der Spieler aber beharrlich weiter damit rummetztelt, bekommt er am Ende auch eine Erkl?rung ("Dir fiel auf...").


Manchmal rechne ich auch den zus?tzlichen Bonus heimlich mit (Spieler trifft eigentlich nicht, doch in echt w?rde er Dank dem Bonus treffen -> "Nicht getroffen!" und dann heimlich, wenn der N?chste schon w?rfelt, das korrigieren, das Opfer Abwehr w?rfeln lassen und die LK reduzieren). Alternativ kann der SL auch f?r den Spieler w?rfeln, solange er mit der unidentifizierten Waffe k?mpft, usw. usw. usw.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #3 am: 05. Oktober 2011, 09:32:29 »

Umst?ndlich, aber um den Funfaktor mit verfluchten Dingen hochzutreiben, fast gar nicht anders machbar. Bislang kam ich noch nicht in die Situation, aber ich sch?tze, ich w?rde ?hnlich wie CK damit umgehen, ist zwar mehr Aufwand, aber wenn sie dann etwas Verfluchtes f?hren... es juckt mir in den Fingern, muss zu n?chster Woche einige Gegenst?nde erstellen  ;D
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #4 am: 05. Oktober 2011, 14:03:55 »

Wir werden f?r die Problematik wohl ein neues Talent einf?hren:

Magiegesp?r
5 R?nge, f?r jeden Charakter ab Stufe 1.
Der Charakter erh?lt pro Rang einen Bonus von +2 auf Magie ersp?ren bzw. stattdessen auf dem ersten Rang die F?higkeit dazu, auch wenn er kein Magiewirker ist.
Auf das Identifizieren von Magie bringt dieses Talent pro Rang einen Bonus von +1, f?r Nichtzauberer wird diese F?higkeit auf Rang 2 freigeschaltet (und der Bonus kommt erst ab Rang 3 zum Tragen.
Beispiel: Ein Krieger hat Magiegesp?r 3; er kann so mit einem Bonus von +4 Magie entdecken und mit einem Bonus von +1 selbige auch identifizieren.

Was haltet ihr davon?
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2011, 14:33:55 »

Ich wei? jetzt nicht, warum ich mir als Spieler das Talent nehmen sollte. Um Dinge zu identifizieren muss ich nur in eine Stadt und ein paar Goldm?nzen sp?ter habe ich, was ich will.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2011, 14:47:22 »

Sehe ich ?hnlich problematisch wie ozz - TP sind Spielern einfach zu wertvoll, um sie aufopferungsvoll f?r den Rest der Gruppe in so ein "unn?tzes" Talent zu investieren. Es mag InWorld ja durchaus seine Berechtigung haben, aber in der Praxis wird das imo ein Ladenh?ter - zumal jederzeit ein SC-Magier auftauchen kann und dann wird es richtig ?rgerlich.

Sollte es Euch st?ren, dass nicht jeder Stallbursche Magie identifizieren kann, lass sie doch einfach einen Gegenstand finden, der einmal pro Tag "Magie identifizieren" wirkt.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2011, 15:09:43 »

Das Problem besteht vor allem darin, im Dungeon aus dem ganzen Loot mal die magischen Dinge auszusortieren; wenn man wenigstens ansatzweise so spielt, dass nicht jeder Charakter beliebig viele Gegenst?nde mit sich herumtragen kann, und deswegen eben auch nicht die Ausr?stung eines jeden einzelnen Gegners komplett eingesackt wird (oder ganze Waffenkammern), ist es unerl?sslich, eine kosteng?nstige und vor allem sehr oft anwendbare M?glichkeit zu haben, vor Ort Dinge auf ihren Magiegehalt zu pr?fen.

Aber ohnehin kommt man auch bei der Talentwahl um Teamplay nicht drum rum; wo der eine halt Wahnehmung nimmt, um die ganze Gruppe von fr?hzeitiger Erkennung von Fallen und Geheimt?ren zu bereichern, kann jemand anders sich eben das Magiegesp?r holen. Da sehe ich nicht so das Problem.

Einfach w?re es nat?rlich auch, einen Henchman-Zauberer im Gep?ck zu haben, aber bisher habe ich hierzu (Kosten? Werte?) noch keine ausgearbeiteten Vorschl?ge gesehen. Gibt's sowas hier im Forum?
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2011, 16:06:18 »

Einfach w?re es nat?rlich auch, einen Henchman-Zauberer im Gep?ck zu haben, aber bisher habe ich hierzu (Kosten? Werte?) noch keine ausgearbeiteten Vorschl?ge gesehen. Gibt's sowas hier im Forum?
Mal quick and dirty: Ein Charakter ist ja schnell erstellt. Der sollte m.E. 1-3 Stufen unterhalb der SC angesiedelt werden (Nix is ?tzender als NSC, die st?ndig die SC retten etc.). Bezahlung? Ein zu verhandelnder Anteil an der Beute.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2011, 16:37:58 »

Jip, solche NSC-Begleiter w?rde ich auch "wie einen SC" bauen und gut ist.

Ich denke, dass die Tross-Regeln aus der Caerabox, da f?r einige hier sehr interessant sein d?rften, aber da m?sst Ihr leider noch n bischel warten.
Gespeichert

Asleif

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 46
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wirkung unidentifizierter magischer Gegenst?nde
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2011, 18:29:18 »

Wie w?rdet ihr das dann a) mit der EP-Vergabe und b) den Kosten eines solchen Gefolgsmanns machen?
Z?hlt er auch als Held, wenn es um die EP-Aufteilung geht?
Was w?re ein angemessener Preis? 1 Gold pro Stufe und Tag? (Erinnere mich grad an das zweite Einsteigerabenteuer, wo 1 Gold pro Tag der Lohn f?r die SCs f?r einen Geleitschutz mit nicht ganz ungef?hrlichen K?mpfen war).
Gespeichert
"Asleif, ich bin geneigt Dir den Dungeonslayer-Nobelpreis für wirklich gute Ideen zu überreichen."
- Greifenklaue