Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Der Preis der Magie  (Gelesen 3490 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
[News] Der Preis der Magie
« am: 06. September 2011, 17:15:10 »

Und weiter geht's. Die Redaktion werkelt im Hintergrund fleißig an den Einsendungen und so kann das nächste kostenlose Fanwerk der Öffentlichkeit präsentiert werden. Diesmal handelt es sich um einen besonderen Leckerbissen, den alte DS-Hasen noch gut kennen werden:
Wolfgang Gloss hat sich die Mühe gemacht und das DS3.X-Zauberwerk an die neuen Regeln von DS4 angepasst. Außerdem hat er es in ein passendes Layout für einen Broschürendruck mit A5-Seiten gebracht. Einen passenden Charakterbogen gibt es obendrauf.

Das Zauberwerk enthält ein Manasystem, bei dem die Abklingzeit gegen Manakosten ausgetauscht wird, die ein Zauberer bei der Anwendung jedes Zaubers ausgeben muss. Heiler können so nicht mehr unendlich viel heilen (aber immer noch ziemlich viel) und ganz generell müssen Zauberkundige ein wenig mit ihren Kräften haushalten.

Quasi als Nebeneffekt enthält das acht Seiten lange Zauberwerk eine Tabelle mit der Zusammenfassung aller Zauber, sodass sich der Download für jeden lohnt.

Viel Spaß damit und danke noch einmal an Wolfgang für die tolle Arbeit!

Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #1 am: 06. September 2011, 17:42:58 »

Total gut! Meine Zauberhelden haben es dann doch ganz gern auf Astralenergie zur?ckzugreifen  ::)

Was nicht hei?en muss, dass die NSCs das auch tun  8 )
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #2 am: 06. September 2011, 17:52:14 »

Bin ich zu Bl?d die Mana Punkte Kosten zu finden oder sind die einfach nicht im Dokument aufgef?hrt?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Online Online
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #3 am: 06. September 2011, 17:53:20 »

Schau mal am Ende der Tabelle auf die Erkl?rung unten. Die MP stehen in der Tabelle nach dem /-Strich bei den Zugangsstufen ;)

War aber auch zun?chst stutzig, als ich es wieder vor mir hatte nach der ganzen Zeit ;D ::)
Gespeichert

Korig

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 116
  • innocence proves nothing
  • Registrierter Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #4 am: 06. September 2011, 17:57:47 »

Ah okay. Man wird eben nicht j?nger  ;D
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #5 am: 10. September 2011, 09:41:48 »

Erst einmal Cool! Danke f?r die tollen Tabellen.

Doch jetzt kommt das Motzen!

Wieso werden Kampfmagier bei dem Manasystem benachteiligt?
Warum musste bitte Aura, welches f?r Zauber wichtig ist, f?r Mana genommen werden und nicht Verstand, welches f?r beide arten von Zaubern ben?tigt wird?

Wieder mal etwas, was leider nicht bis zum Ende gedacht wurde.
Sch?ner Ansatz aber schlechte Umsetzung.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #6 am: 10. September 2011, 11:21:01 »

w?rd es mir gerne mal ansehen, deshalb mal ne technische frage:
wo muss man klicken damit der download startet?
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #7 am: 10. September 2011, 12:02:24 »

Du findest es im Download-Bereich unter Fanwerk.
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #8 am: 10. September 2011, 13:27:55 »


Wieso werden Kampfmagier bei dem Manasystem benachteiligt?
Warum musste bitte Aura, welches f?r Zauber wichtig ist, f?r Mana genommen werden und nicht Verstand, welches f?r beide arten von Zaubern ben?tigt wird?


Findest du nicht das dann ein Kampfzauberer etwas Imba w?re? Ein menschlicher Kampfmagier auf Stufe 10 (GEI 8 VE 14) k?nnte dann einen Feuerball 140m(!) weit schleudern der In Umkreis von 14m(!) nicht Abwehrbaren(!) schaden verursacht.
Der Zauber kostet 8 Mp. Der Charakter h?tte von GEI(8)+VE(14)+Stufe(10)+Manakraft (1) Ausgehend 32MP
32:8=4

Der Zauberer k?nnte in der Theorie vier runden nacheinander Feuerb?lle feuern. Danach m?sste er einen Mana Trank zu sich nehmen um weitere Angriffe unternehmen zu k?nnen.

Stellen wir uns nun eine Armee aus 50 Magiern des selben Typs vor. Die k?nnten mit insgesammt 200 Feuerf?lle angreifen, 50 Je Runde. Sie w?rden alles was ihnen gegen?bersteht ausl?schen ehe Irgendein Feind der nicht auch ein Kampfmagier ist in Angriffsreichweite  kommt.
W?hre diese Armee noch zu schlagen?

Gespeichert

Xasch

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1022
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #9 am: 10. September 2011, 14:27:26 »

So k?nnten doch die Ascheweiten entstanden sein  ;D
Gespeichert
[Ein] normaler Mord lockt Darcan nicht hinterm Ofen hervor.

[...] und Solcan hat gar nichts zu melden.


Ich schließe aber auch nicht aus, doof zu sein.

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #10 am: 10. September 2011, 14:28:54 »

So k?nnten doch die Ascheweiten entstanden sein  ;D
Ja so k?nnte es gewesen sein ;D
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #11 am: 11. September 2011, 20:37:55 »


Wieso werden Kampfmagier bei dem Manasystem benachteiligt?
Warum musste bitte Aura, welches f?r Zauber wichtig ist, f?r Mana genommen werden und nicht Verstand, welches f?r beide arten von Zaubern ben?tigt wird?


Findest du nicht das dann ein Kampfzauberer etwas Imba w?re? Ein menschlicher Kampfmagier auf Stufe 10 (GEI 8 VE 14) k?nnte dann einen Feuerball 140m(!) weit schleudern der In Umkreis von 14m(!) nicht Abwehrbaren(!) schaden verursacht.
Der Zauber kostet 8 Mp. Der Charakter h?tte von GEI(8)+VE(14)+Stufe(10)+Manakraft (1) Ausgehend 32MP
32:8=4

Der Zauberer k?nnte in der Theorie vier runden nacheinander Feuerb?lle feuern. Danach m?sste er einen Mana Trank zu sich nehmen um weitere Angriffe unternehmen zu k?nnen.

Stellen wir uns nun eine Armee aus 50 Magiern des selben Typs vor. Die k?nnten mit insgesammt 200 Feuerf?lle angreifen, 50 Je Runde. Sie w?rden alles was ihnen gegen?bersteht ausl?schen ehe Irgendein Feind der nicht auch ein Kampfmagier ist in Angriffsreichweite  kommt.
W?hre diese Armee noch zu schlagen?

Wenn du VE so hoch steigerst lache ich Deinen Feuerball aus, weil er keinen Schaden mehr macht, weil deine GE so niedrieg ist, das du nicht einmal auf 20 kommst!
Und bevor du eine Tolle "Milch M?dchen Rechnung" machst, mach doch einen Sinnvollen Gegenvorschlag, der nicht eine der Klassen bevorzugt.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #12 am: 11. September 2011, 20:43:17 »


Wieso werden Kampfmagier bei dem Manasystem benachteiligt?
Warum musste bitte Aura, welches f?r Zauber wichtig ist, f?r Mana genommen werden und nicht Verstand, welches f?r beide arten von Zaubern ben?tigt wird?


Findest du nicht das dann ein Kampfzauberer etwas Imba w?re? Ein menschlicher Kampfmagier auf Stufe 10 (GEI 8 VE 14) k?nnte dann einen Feuerball 140m(!) weit schleudern der In Umkreis von 14m(!) nicht Abwehrbaren(!) schaden verursacht.
Der Zauber kostet 8 Mp. Der Charakter h?tte von GEI(8)+VE(14)+Stufe(10)+Manakraft (1) Ausgehend 32MP
32:8=4

Der Zauberer k?nnte in der Theorie vier runden nacheinander Feuerb?lle feuern. Danach m?sste er einen Mana Trank zu sich nehmen um weitere Angriffe unternehmen zu k?nnen.

Stellen wir uns nun eine Armee aus 50 Magiern des selben Typs vor. Die k?nnten mit insgesammt 200 Feuerf?lle angreifen, 50 Je Runde. Sie w?rden alles was ihnen gegen?bersteht ausl?schen ehe Irgendein Feind der nicht auch ein Kampfmagier ist in Angriffsreichweite  kommt.
W?hre diese Armee noch zu schlagen?

Das relativiert sich, wenn ich bedenke das die Magier nur mit einem Zielzauberwert von 16 (+evtl. mag. Equip) im Feuerball angreift. Und jeder meiner Lvl. 6 Zwergen-Kriger schon 41 LK (+ evtl Heiltr?nke) haben. ;)
Gespeichert

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #13 am: 11. September 2011, 22:25:51 »

Hmm, wie kommst Du auf diesen geringen Wert? 5 auf GES w?rd ich mir bei der Erschaffung schon g?nnen, das macht  :kw8: 13 (mit Geist 8) dazu + 3 Sch?tze III (gilt auch f?r Zielzauber) und +3 ZB f?r den Zauber selbst und schon bin ich bei 19; und einen +2 Zauberstab (oder +1 und Sch?tze I) auf  :kw8: werd ich ja wohl als Stufe 10 Zauberer haben, f?r Abz?ge wg gro?er Entfernung nehme ich noch ein wenig Zaubermacht und schon ist Dein Zwerg ganz sch?n angeschmort wenn er bei mir ankommt :) nach 4 >20 Angriffen ;) oder hab och da was ?bersehen? Ich werde wohl eher weiterhin ohne Manasystem spielen aber mir scheint schon AU geeigneter zu sein als Ve. Ausserdem gibt es doch keine reinen Zielzauber / Zauberklassen oder? D. h. ?hnlich wie zwischen H?rte u St?rke muss jeder Zauberer den richtigen Mix f?r sich finden. Und wenn wer meint es muss unbedingt VE f?r die Manaberechnumg herangezogen werden dann soll er es halt so spielen und dann hier ?ber seine Erfahrung  berichten ;)
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #14 am: 11. September 2011, 23:06:14 »

Weil du dann kein VE 14 mehr schaffst. Von VE 14 ausgehend ist GE 5 dein max der nicht mehr gesteigert wird.
Macht einen Zielzauberwert von 16 mit dem Feuerball. Die Talente sind klar und mit magischen Items kommst du auch deutlich h?her.
Aber ich tausche 3 Krieger  gegen einen Heiler in der gesammt Rechung und die Sache ist erledigt. Weil der Heiler mehr Mana und besseren Zauberwert als mehrere zusammen Kampfmagier hat.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:[News] Der Preis der Magie
« Antwort #15 am: 30. November 2011, 16:46:32 »

Hallo, anbei als Erg?nzung die 'Slayerpunkte'-Tabelle f?r diejenigen, die mit dem Mana-System nach dem Zauberwerk spielen.
Die Tabelle ist um zus?tzliche Alternativen f?r Manapunkte erg?nzt.  :)

Wir spielen damit in unserer Runde, seit wir uns entschlossen, ebenfalls 'Slayerpunkte' im Spiel einzusetzen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain