Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.  (Gelesen 4413 mal)

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« am: 04. September 2011, 14:08:48 »

Nach gut 4 monaten DS4 zocken und circa 15 Spielsitzungen, habe ich noch immer kein Gef?hl f?r die erforderliche St?rke in einem Charakter entwickelt. Normalerweise weis ich nach ein zwei Spielen worauf ich bei einem Char achten muss damit er ?berlebt und in wie weit ich auf munchkinm??iges Powerleveln verzichten kann um sch?ne Talente wie Handerk, Charmant, Wissensgebiet oder ?hnliches zu nehmen.
Aber mal zur orientierung ein Stufe 5 Elfenkriger mit klassisch agilen 2-Waffenkampfstil, der um die Ggner tanzt und pikt in etwas leichterer R?stung. (ich wei? mir fehlt hjier auch RPG-Talente, aber ich wollte die 2.Waffe haben, und der GM hat gesagt alle ATT und Talente kosten 2LP ). Wenn ich mir aber ?berlege der soll gegen Trolle oder ?hnliches antreten wird mir schlecht,. da sehe ich einen vollen TPK obwohl der Troll nur GH14 hat und daher mit 3St5 Chars zu bezwingen sein sollte von unseren ?bliche 4 mal abgesehen.
Nun zu den Fragen welche Werte haltet ihr f?r zu niedrig? Was w?rdet ihr anders machen? Wo meint ihr die Werte sind angemessen oder gar zu hoch?

Rasse: Elf  Klasse: Krieger
K 8 St6  H?6
A 8 Be0 Ge1
G 4 Ve0 Au0
LP 24
Abwehr: 18 (Kettenpanzer, Plattenarm-/beinschienen)
Ini: 8
laufen 3,5m
Schlagen 14 (2xSchwert 16)
Schie?en 9 (Elfenbogen 13)
Talente: Sch?tze (Volksbonus), Zweiwaffen 5
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #1 am: 04. September 2011, 15:20:47 »

Hm. Wenn es mit dem Charakter ein Problem gibt, dann, dass du dich nicht zwischen Tank und Damage Dealer entschieden hast, also ST und H? gleichm??ig skillst. Powergamingtechnisch k?nnte(!) es besser sein, dich f?r eines von beiden zu entscheiden.

Dein Char d?rfte aber auch funktionieren. Eine 18er-Abwehr ist so schlecht jetzt nicht, da wird er durchaus einige Runden aushalten, bis da mal nennenswerter Schaden durchkommt.

Ich denke, es w?re sinnvoller, nicht Zwei Waffen auf 5 zu nehmen, sondern erstmal deinen Schlagenwert auf >20 zu pushen. Das d?rfte effektiver sein. Mach lieber Einstecker II, Krieger III oder so einen Spa?.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #2 am: 04. September 2011, 16:49:44 »

Unser 'Tank', ein Zwergenkrieger, hat inzwischen Schlagen und Abwehr ?ber 20, was ihn f?r Standard-Gegner kaum noch angreifbar macht.
Das einzige, was er momentan am meisten zu f?rchten hat, ist Magie.   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #3 am: 04. September 2011, 18:42:40 »

Hallo Nicht-Poster,

ich habe nun selber noch nicht so gro?e praktische Erfahrung, aber so aus dem Bauch heraus folgendes:

Wie Taschenschieber schon schrieb, eine 18 Abwehr sollte schon ganz gut funzen und 2 mal Angriff + 16 teilt ja auch ordentlich aus.

Allerdings hat der Gegner ja gegen jeden Angriff auch eine Abwehr und wenn der Gegner ein Troll ist, dann sind halt mehrere Angriffe ohne -GA nicht so effektiv wie ein Angriff mit Wumms (Angriff > 20 mit zus?tzlich Brutaler Hieb z.B.). Die von Dir angesprochene verh?ltnism??ig geringe H?rte des Trolls - vermute ich -  kommt daher, dass er ja durchaus Achillesfersen hat.

Ich finde verst?ndlich, das man -wenn man z.B. einen agilen Elfen spielen m?chte - das 2Waffen Konzept so fr?h wie m?glich lernt. Gegen Gegner mit geringer Abwehr wird man auch damit ?berlegen sein aber gegen Gegner mit hoher Abwehr muss halt dann doch die Tankarbeit durch (im Idealfall heilergest?tzte) Dose erfolgen und der Hauptschaden durch schwere -GA produzierende Waffen erfolgen. Eine -GA von 2 nimmt dem Troll (mit den im Regelwerk genannten Werten) ja z.B. schon den zweiten -wegen Abwehr > 20 zustehenden - Abwehrwurf.

Weitere Anmerkungen
Das "Gimmick" Sch?tze ist dem Konzept ja eher nicht zutr?glich obwohl ich die zus?tzliche Fernkampferh?hung und den damit verbundenen Wert von Schiessen 13 nun auch schon recht gut finde und f?r einen Elfen irgendwie passend.

Bei der Abwehr w?rde ich auf die Plattenarm- und -beinschienen verzichten und lieber 1m mehr Laufen bewahren (haupts?chlich nur aus Style Gr?nden, aber das zus?tzliche Laufverm?gen kann bei DS im Kampf auch sehr wichtig sein finde ich. ). Als Ersatz w?rde ich dann einen sch?nen verzierten Elfenhelm w?hlen oder - wenn Du keine Helme magst - hoffen, dass der SL Dir dann irgendwas ?quivalentes - z.B. einen magischen Elfenreif oder vergleichbares zukommen l??t.

Gru?

Neq

 

Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Nicht-Poster

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
  • Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #4 am: 04. September 2011, 20:44:47 »

Ich danke euch allen f?r die hilfreichen Antworten. Ich habe jetzt zumindest ein besseres Gef?hl f?r DS-Chars.
Leider hat der hier diskutierte Elf heute ins Grass gebissen als der Sl einen Krakend?mon eingesetzt hat (Werte Kriegselefant). Schade aber wahr. Der Troll war extrem hart und ist in unserer Gruppe nur besiegt worden wiel wir einen Schwarzmagier mit 21er Zielzauber hatten.  Der Rest hatte Werte um 15-18 in Zauber, Abwehr Angriffe und ohne Schwarzmagier w?ren wir alle schon an einem einzelnen Troll gescheitert.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #5 am: 04. September 2011, 20:55:40 »

Da helfen meinen Spielern der brutale Hieb, der fiese Schuss und die Zaubermacht ziemlich weiter. Damit kriegt man zumindest am Anfang des Konflikts gleich mal ziemlich Schaden ausgeteilt. Mit etwas Gl?ck ist der Konflikt danach schon zu Ende, und wenn nicht, hat man zumindest eine sehr solide Ausgangsbasis.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #6 am: 04. September 2011, 21:24:32 »

Da ich der SL bin, denke ich mal, das ich auch meine Gedanken dazu schreiben sollte.
CK sagte, er wolle zeigen das auch andere Abenteuer in DS m?glich sind.
Da gebe ich Ihm recht, aber nicht mit den GHs die im Moment auf den Karten stehen.
Den wenn ich damit spiele, sind die Spieler Tot ohne Chance auf Erfolg.
Ja, die werte sollten so schnell wie m?glich auf ?ber 20 gesteigert werden, nur schade, das dann nicht viel mehr bleibt, als Kampf in den Charakteren.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #7 am: 04. September 2011, 22:32:27 »

Nach meine Berechnungen hat ein Troll (simulierter) GH 28 oder 29.  Die sind gef?hrlich.

Bei Stufe 5 spielen die Kampfbedingungen eine grosse Rolle.  Die +2 gegen grosse Gegner, plus vielleicht +1 oder +2 wegen Angriffe von der Seite oder von Hinten, k?nnen ein Schlagen 18 oder 17 bis nach 21 bringen.  Das macht viel Unterschied.  Und regenerierende Gegner mussen keine Pause kriegen.
Gespeichert

Dom

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 226
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #8 am: 12. September 2011, 09:47:48 »

Nach meine Berechnungen hat ein Troll (simulierter) GH 28 oder 29.  Die sind gef?hrlich.
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Bei Stufe 5 spielen die Kampfbedingungen eine grosse Rolle.  Die +2 gegen grosse Gegner, plus vielleicht +1 oder +2 wegen Angriffe von der Seite oder von Hinten, k?nnen ein Schlagen 18 oder 17 bis nach 21 bringen.  Das macht viel Unterschied.  Und regenerierende Gegner mussen keine Pause kriegen.

Von hinten ist gut, wobei ich mit meinem Troll dann einfach weinen Schritt mache und an den Backlinern bin.
Das hatten wir auch schon ;)
Wir haben meist zwei Krieger, die sich so stellen, das sie die Magier und Bogensch?tzen auch wirklich sch?tzen k?nnen und dann hast du weniger Chancen auch mal von hinten zu kommen.
Gespeichert
Spielt gerne Halblinge
Aber dann alles

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #9 am: 09. Oktober 2011, 22:21:36 »

Also ich bin der Beschriebene Tank von Backalive.

Meiner Erfahrung nach kommt es auf zwei sachen an.
Welche Rolle f?llt dir zu. Bist du der Tank oder der Damage Dealer?

Bist du Tank solltest du deine Abwehr nach oben setzen und zwar auf 21 besser 23. Und danach erst denn Angriff.
Mit Stufe 4 kam ich mit Schild auf 21 und habe dann mit Blocker meine patzer ausgemerzt. Somit war ich als Tank schon IMBA und wir konnten schnell zu st?rkeren Gegnern.
Was nat?rhlich die Kasse aufbessert und den Levelaufstieg entprechend beschleunigt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #10 am: 09. Oktober 2011, 22:26:29 »

Hat Dein Tank auch Schnelle Reflexe?
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #11 am: 09. Oktober 2011, 22:50:56 »

Nein.
Durch meine R?stung und durch das das ich versuche mein Laufen malus gering zu halten. Ist meine INI eh weit unten.
Das zweite ist das meine Abwehr auf Stufe 9 so hoch ist das ich fast kein Schaden mehr kassiere.

Das heist:
1. Ich verzichte soweso auf mein Erstschlag.
2. Werden wir meistens eh nur von Fernk?mpfern ?berascht wo ich dann beim laufen Zeit habe meine Waffe zu ziehen.
3. Nahk?mpfer die auf uns zu kommen bemerken wir meistens rechtzeitig und ich habe bis sie eintreffen meine Waffe gezogen.
4. Was aufheben wie Waffe oder Schild muss ich selten da ich durch Gl?ckspilz und Blocker meine Patzerwahrscheinlichkeit dramatisch runtergesezt haben.

Somit sehe ich das bei mir als TP Verschwendung. (Achtung. Meine Meinung)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #12 am: 09. Oktober 2011, 22:56:46 »

Nee, f?r 'n Abwehrbrock Tank gut nachvollziehbar.
Gespeichert

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2011, 22:59:22 »

Hm. klingt so als w?rdest du noch was sagen wollen ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #14 am: 09. Oktober 2011, 23:06:50 »

Nee, ich war nur neugierig, ob er es hat oder nicht, weil ich das aus meiner Gruppe kenne. Bei vielen Builds ist das f?r manche Pflicht, andere Bauweisen k?nnen - wie bei Dir - es sich sparen.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2011, 15:42:04 »

Ja, die werte sollten so schnell wie m?glich auf ?ber 20 gesteigert werden, nur schade, das dann nicht viel mehr bleibt, als Kampf in den Charakteren.

Urspr?nglich hat sich mir dieser Gedanke auch aufgedr?ngt.
Zwischenzeitlich, und auch nach etwas  :ds:-Spielerfahrung hat sich das etwas relativiert.
Spielt man nur von einem Dungeon zum anderen ohne gr??eren Zusammenhang, ist das steigern der Kampfwerte sicher der logische Schlu?. Befindet man sich aber in einem andauernden Kampagnen-Modus, kommen gesellschaftliche Interaktionen dazu. Bei einem Aufenthalt in einer Stadt z.B., oder gar in einem Stadtabenteuer selbst. Hier m?gen dann hohe R?nge in Talenten wie Bildung, Charmant, Diebeskunst, Handwerk, Instrument, Wissensgebiet u.?. genauso wichtig oder sogar wichtiger sein als hohe Kampfwerte.
Wir spielen in so einer Form der Kampagne und in der Stadt haben vor allem die Kampfcharaktere nicht mit Erfolgen gegl?nzt.
Soll hei?en, entweder ber?cksichtigen sie bei sp?teren Stufenanstiegen auch solche Talente oder sie haben Begleiter, die dann diesen Part ?bernehmen. Ohne die Heilerin in der Truppe w?re meine Gruppe schon des ?fteren komplett aufgeschmissen gewesen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Mellinium

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 38
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2011, 15:51:20 »

jep das nennt man Arbeitsteilung ;)
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Mein Krieger und die ?berlebensf?higkeit.
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2011, 16:33:36 »

Spielt man nur von einem Dungeon zum anderen ohne gr??eren Zusammenhang, ist das steigern der Kampfwerte sicher der logische Schlu?. Befindet man sich aber in einem andauernden Kampagnen-Modus, kommen gesellschaftliche Interaktionen dazu. Bei einem Aufenthalt in einer Stadt z.B., oder gar in einem Stadtabenteuer selbst. Hier m?gen dann hohe R?nge in Talenten wie Bildung, Charmant, Diebeskunst, Handwerk, Instrument, Wissensgebiet u.?. genauso wichtig oder sogar wichtiger sein als hohe Kampfwerte.

Bingo :)
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!