Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schlagen ?ber 20  (Gelesen 15547 mal)

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #30 am: 06. März 2010, 15:47:48 »

Die slayenden W?rfel k?nnten hier tats?chlich eine Chance bieten.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #31 am: 06. März 2010, 15:51:26 »

@Sir: Denke auch.

@Gr?n: Weil es sonst nie die Geschichten vom kleinen, habgierigen Knecht g?be, der seinen Mentor per Unfall umlegt oder jeder "Held" lacht, wenn ein Halbling mit einem Dolch auf ihn losgeht. Das sind jetz nur so unzusammenh?ngende Fallbeispiele, die man auch nicht wirklich braucht, aber dieses "ab Level x immun gegen Level x-y" fand ich nie sehr erquickend.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #32 am: 06. März 2010, 16:09:04 »

.... aber dieses "ab Level x immun gegen Level x-y" fand ich nie sehr erquickend.

Ich finde es auch nicht toll aber es ist halt so.
Wenn die Helden eine Stufe x erreicht haben so brauchen sie keine Angst mehr vor einer Horde Gobbos haben. Und wenn ein Spielleiter noch Gobbos einsetzt so dienen sie eher dazu das Spiel zu verlangsamen als das Gef?hl von wirklicher Gefahr.

Das einzige was an dieser Immunit?t gegen Level y bl?d ist: Die Heldengruppe ist davon auch betroffen. Was bedeutet das die Helden in der ersten Stufe von einem Drachen kaum wahrgenommen werden. Aber ist es nicht auch so?
Wenn ich Gr?n also die reale Person hinter der Tastatur mit Kampfwerten so gegen 0 (war noch nicht mal beim Bund) gegen einen Drachen k?mpfen w?rde was w?rde passieren? - Ich schlage zu - keine Wirkung - der Drache dreht sich um (er hat mich noch nicht einmal bemerkt) und mit einem Schlenker seines Schwanzes werd ich durch die Gegend geschleudert und verende mit Gebrochenem Genick an einer Wand. Hart aber so w?re es leider.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #33 am: 06. März 2010, 16:12:56 »

Dann war "Bard" also Highend, als er bei Smaug seinen Gl?ckstreffer landete?
Ich wei? ja, was Du meinst, aber ich finde solche David gegen Goliath-M?glichkeiten cool, wenn sie auch nur spekulativ sind.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #34 am: 06. März 2010, 16:21:16 »

Genau an dieser Scene dachte ich auch.
Nein Bard war nicht High End. Er war ein guter Sch?tze und hat den Drachen an der einzigen Stelle getroffen an der es weh tat. Also eine erschwerte Schie?en Probe

Ansonsten h?tte Smaug doch die ganze Stadt gefressen. Und die Elfen, Zwerge und Orkse noch dazu und keiner h?tte viel machen k?nnen ausser versuchen schlecht zu schmecken und zu hoffen das der Drache sich ?berfrisst und Bauchschmerzen kriegt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #35 am: 06. März 2010, 17:55:31 »

Zitat
Ich hab  Dungeonslayers bisher ja noch nicht gespielt, bereite gerade nur alles vor. Aber dennoch w?rde ich sagen, dass der Effekt garnicht so heftig ausf?llt, wie man glaubt, auch nicht mit den Talenten.

also ich habs schon reichlich gespielt, bis 15. stufe, und das hat gezeigt, dass krieger mit schlagen um die 30 plus talente schon einiges reissen k?nnen.

auch mein d?monologe h?tte mit nem schutzspruch durchschnittlich abwehrwerte ?ber 30.
ein krieger dieser stufe kommt problemlos an die 40 ran, heisst imun gegen schl?ge bis angriff 19.
selbes problem bei hochstufigen gegnern. drachen mit abwehr 35 kann ein held mit schlagen 19 vergessen.
mit anderen worten, der effekt f?llt extrem heftig aus.

mit dem glauben sollte man eher vorsichtig sein...
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #36 am: 06. März 2010, 19:50:26 »

Dann warte ich erstmal ab, was so bei meinen Runden passiert. Werde definitiv die Bonus-Variante ausprobieren (falls ich mit meinen Spielern je soweit komme  ::) ).
Vollst?ndige Immunit?t gegen gewisse Angriffe ist tats?chlich nicht so der Bringer. Es sollte m?glich sein, wenigstens mal nen Gl?ckstreffer zu landen, was ja bei nem Immersieg leicht einzubinden w?re. Aber dennoch sehe ich es so, dass ein niedrigstufiges Wesen keine gro?e Chance gegen hochstufige Gegner haben sollte. Wenn der Hobbit gegen den Drachen k?mpft, so hat der Spielleiter nen Fehler gemacht, oder der Hobbit ist falsch abgebogen und sollte besser schnell abhauen.
Wenn der Drache unbedingt im Spiel sein muss, dann muss der Spielleiter auch daf?r sorgen, dass man dagegen eine Chance hat, oder eben Fluchtm?glichkeiten oder ihn umgehen kann oder sowas. Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Regelwerkes sein muss, den Kampf zwischen David und Goliath mit Regeln abzudecken. Da muss schon der SL ran.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #37 am: 06. März 2010, 22:57:02 »

Vollst?ndige Immunit?t gegen gewisse Angriffe ist tats?chlich nicht so der Bringer. Es sollte m?glich sein, wenigstens mal nen Gl?ckstreffer zu landen
.....
Aber dennoch sehe ich es so, dass ein niedrigstufiges Wesen keine gro?e Chance gegen hochstufige Gegner haben sollte
....
Ich denke nicht, dass es Aufgabe des Regelwerkes sein muss, den Kampf zwischen David und Goliath mit Regeln abzudecken.

Jetzt ma Butter bei den Fischen...
Sollte es M?glich sein das Niedrigstufige Kreaturen Hochstufige Kreaturen per Zufallstreffer verwunden k?nnen sollte und dieses per Regeln festgelegt ist oder ist es OK das H?herstufige Kreaturen immun gegen Angriffe von Niedrigstufigen sind?

Dein Post bef?rwortet beides.

Mal so am Rande, dein Nick, kommt der vom Abz?hlreim (oder wie man das nennt) f?r Kinder?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #38 am: 07. März 2010, 01:48:40 »

Mal so am Rande, dein Nick, kommt der vom Abz?hlreim (oder wie man das nennt) f?r Kinder?
Nee, aus Texas 8)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #39 am: 07. März 2010, 06:58:23 »

OK, also indirekt doch vom Abz?hlreim (so wie ich es absch?tze).
Mensch - Texas hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Schon wieder ein Mysterium gekl?rt.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #40 am: 07. März 2010, 11:41:25 »

Ich finde die Regelung mit dem Bonus f?r Werte ?ber 20 vollkommen ausreichend. Der Einwand, dass damit aber kein Kampf a la David gegen Goliath mehr m?glich sei, hat trotzdem durchaus eine Daseinsberechtigung.
Mein Vorschlag:
Regel: Werte ?ber 20 als Bonus hinzuaddieren (auch bei Abwehr und so)
Kampf David gegen Goliath: Spielleiter muss das irgendwie erm?glichen, sei es durch Hausregeln oder eine zuf?llig da herumstehende Ballista  ;)

Oh, und der doofe Nasenmann kommt tats?chlich vom Helge. Nicht wirklich mein Fall, aber der Name ist haften geblieben..
Gespeichert

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #41 am: 07. März 2010, 20:32:24 »

Ich gebe zu bedenken, dass die Chance einer Verwundung bei Schlagen 10 gegen Abwehr 30 sowieso extrem niedrig sind. Und wenn wir slayende W?rfel einf?hren und Abwehrpatzer bedenken, dann ist der Gl?ckstreffer drin. Unwahrscheinlich, aber m?glich.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.

hagen

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 382
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #42 am: 08. März 2010, 17:37:03 »

das problem bei festen boni bei ?ber 20 sehe ich darin, dass jeder spieler versuchen wird seinen charakter soweit zu bringen, dass er feste werte hat, da das am effektivsten ist.
dabei werden dann zauberkundig benachteiligt, da sie zum schaden verursachen GE brauchen (teuer zu steigern, braucht auch AU und VE zwingend).
Gespeichert
Casus Belli *Lautsprecher BOOST 500 (125 dB)*

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #43 am: 08. März 2010, 19:19:18 »

Ich denke ein Horde von kleinen Gegner sollte immer problematisch sein. So w?re es aber so, dass ein gut ger?steter Krieger sich da locker in die Mitte stellr ohne viel bef?rchten zu m?ssen.
Sicher ne tolle Szene in einem Bud Spencer-Film, aber in einem Hack&Slay RPG.
Gespeichert
| DS-X |

Sir Slayalot

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2479
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Redakteur bei Burning Books Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings DS4-Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Meine Website
    • Awards
Re: Schlagen ?ber 20
« Antwort #44 am: 08. März 2010, 21:49:31 »

Eine Horde ist immer gef?hrlich. Nimm zum Beispiel 10 Ratten, wenn alle einen Charakter angreifen, legt der - rein statistisch - jede zweite Runde einen Abwehrpatzer hin und f?llt zu Boden. Dann sollten die Ratzen einen Bonus  kriegen, und auf einmal wirds auch f?r den ?berhelden gef?hrlich.
Gespeichert
Im Weltraum hört dich niemand slayen.