Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: (Suche) Urbanes Fantasy-System  (Gelesen 5095 mal)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
(Suche) Urbanes Fantasy-System
« am: 24. Juli 2011, 23:51:37 »

Hallo liebe Rollenspielerinnen - und spieler,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem interessanten "Urban Fantasy" System, das ich noch nicht kenne. Systeme (und deren Subsysteme), die ich bereits kenne oder ?berflogen habe, sind:

? Unknown Armies
? World of Darkness
? Cthulhu Now
? The Dresden Files
? Don't Rest Your Head
? Kult
? d20 Modern
__

Gibt es noch weitere urban Fantasy Systeme, die ihr mir ans Herz legen k?nntet?
Falls ja: Weshalb? Was m?gt ihr an diesem System (oder am Setting) so gern und
was findet ihr weniger gelungen?

Cheers,
MH5TS3
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #1 am: 25. Juli 2011, 08:14:11 »

Wo ich mal dr?ber gestolpert bin, war Scion, welches in die Richtung von "Percy Jackson" geht. Kinder von verschiedenen G?ttern der Antike und ?hnlichem liegen in der Gegenwart im Streit untereinander und mit den Titanen oder so.

Vom Setting her finde ich es schon recht interessant, nur das Regelwerk ist halt, naja...White Wolf halt.
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #2 am: 25. Juli 2011, 11:21:43 »

@MH5TS3: Kennst du Angeli?

Wikipedia sagt folgendes dazu:
Angeli ist ein Spiel von Michael Deflize und Rainer Wagner, das unter Verwendung des universellen Regelsystems honorabilis lex ludi vom Kampf zwischen Engeln und D?monen handelt. Atra Poesis verlegte die deutsche Ausgabe des nicht an Epochen gebundenen Horror-Rollenspiels mit Fantasy-Elementen, das 1993 erstmals ver?ffentlicht wurde.

Ich sage folgendes dazu:
Im Moment suche ich einen K?ufer f?r das Grundregelwerk und "K?ln vor dem Abgrund". Nicht weil ich das System nicht mag, sondern eher weil ich dem Hobby Rollenspiel immer mehr den R?cken kehre...
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #3 am: 25. Juli 2011, 17:24:55 »

@Njoltis

Zitat
Nicht weil ich das System nicht mag, sondern eher weil ich dem Hobby Rollenspiel immer mehr den R?cken kehre...

Ein Urgestein des Rollenspiels im S?den der Republik kehrt dem Rollenspiel den R?cken? Unfassbar!   :o
Gibt es hierf?r besondere Gr?nde?   ???

Ich kenne Njoltis seit den ersten Beitr?gen im Fanzine 'Anduin'.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #4 am: 25. Juli 2011, 19:01:01 »

@MH5TS3: Kennst du Angeli?

Nope.

Ich bin auch ehrlich gesagt lediglich auf kreativer Referenz-Suche und nicht
unbedingt gewillt viel Geld f?r ein ganzes GRW auszugeben, was ich nicht
einmal kenne. Ich w?re aber bereit evtl. eins meiner RPG-B?cher gegen das
einzutauschen, falls du daran Interesse h?ttest. Alternativ w?re ein extrem
niedriger Preis nat?rlich auch eine Alternative, aber da musst du schon
Vorgaben machen, da ich mich mit den Preisen von RPG B?chern so gut wie
gar nicht auskenne.

Cheers und danke f?r die vielen Antworten,
MH5TS3
Gespeichert

Tarin

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 393
  • Goblin is who goblin does!
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet SL einer Forenrunde DS-Online Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund 250+ Postings
    • Der Goblinbau
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #5 am: 25. Juli 2011, 19:25:45 »

In Nomine Satanis/Magna Veritas/Die dritte Macht

Das 7. Siegel

Wild Talents (eigentlich Superhelden, l?sst sich aber auch anders spielen)

Witchcraft

Buffy

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #6 am: 26. Juli 2011, 00:54:48 »

Ich gr?bele schon seit gestern...

Kader 13
Konspiratives Mystery-Rollenspiel
"Es ist ein kontempor?res Rollenspiel. Es geht um die eine gro?e Verschw?rung. Und um Staatswillk?r, Aliens, Zombies und Geheimb?nde. Oder um das, was ihr daraus macht. Die Spieler sind Hauptdarsteller in einer Mystery-Serie. Der Moderator raubt ihnen nach und nach den Verstand. Dazu gibt es ein kleines, intuitives Regelsystem und ein paar Tipps - komprimiert auf dreizehn Seiten. Das war's auch schon."

-> http://www.projekt-kopfkino.de/

(Kostenlos, 13 Seiten, deutsch)
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #7 am: 27. Juli 2011, 04:03:36 »

Hab mich ein wenig n?her in The Dresden Files reingelesen.
Kann es eigentlich nur empfehlen. Ist ein sehr Magie-lastiges,
aber nichtsdestotrotz charmantes Urban Fantasy Setting.

Layout und gesamte Aufmachung sind mir pers?nlich etwas zu "bunt",
aber die Regeln sind (soweit) ganz okay und das 1. Buch liefert extrem
viele Anregungen und Ideen f?r eigene St?dte-Szenarios.
Eine klasse Ideen-Referenz also.
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #8 am: 27. Juli 2011, 09:49:05 »

@Njoltis

Zitat
Nicht weil ich das System nicht mag, sondern eher weil ich dem Hobby Rollenspiel immer mehr den R?cken kehre...

Ein Urgestein des Rollenspiels im S?den der Republik kehrt dem Rollenspiel den R?cken? Unfassbar!   :o
Gibt es hierf?r besondere Gr?nde?   ???

Ich kenne Njoltis seit den ersten Beitr?gen im Fanzine 'Anduin'.

Naja... Das Hobby und ich haben uns irgendwie auseinander gelebt...  ;)

Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich spielen m?chte (was extrem selten vorkommt), ich mit Dungeonslayers bestens bedient bin. Der Rest ist f?r mich irgendwie nur noch Ballast...

Beim Spielen bevorzuge ich einfach inzwischen Brettspiele. Woran das liegt? Hmmmm... wahrscheinlich daran, dass mir die Zeit fehlt und ich so Priorit?ten setzen muss... Au?erdem hat sich alles irgendwie tot gelaufen gehabt. Die Spannung und das Neue sind irgendwie verflogen. Den letzten Todessto? gab dann noch das "auseinanderbrechen" meiner bisherigen Gruppe.  ;)

Aber ich erinnere mich dennoch gerne zur?ck an das Rollenspiel und die Anduin. Die waren sozusagen der Grundstein daf?r, dass ich heute B?cher schreibe. Wenn man lernt, wie man mit seiner Fantasie spielen kann, dann tut man sich hier schon erheblich leichter...

Aber dass du dich noch an mein Geschreibsel in der Anduin erinnern kannst? Da trifft man heute auch nicht mehr allzu viele...  ;)
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #9 am: 27. Juli 2011, 09:51:20 »

@MH5TS3: Kennst du Angeli?

Nope.

Ich bin auch ehrlich gesagt lediglich auf kreativer Referenz-Suche und nicht
unbedingt gewillt viel Geld f?r ein ganzes GRW auszugeben, was ich nicht
einmal kenne. Ich w?re aber bereit evtl. eins meiner RPG-B?cher gegen das
einzutauschen, falls du daran Interesse h?ttest. Alternativ w?re ein extrem
niedriger Preis nat?rlich auch eine Alternative, aber da musst du schon
Vorgaben machen, da ich mich mit den Preisen von RPG B?chern so gut wie
gar nicht auskenne.

Cheers und danke f?r die vielen Antworten,
MH5TS3

Was w?re denn ein Preis mit dem du leben k?nntest?

In Nomine h?tte ich auch noch im Angebot...  ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #10 am: 27. Juli 2011, 13:11:34 »

@Njoltis
Danke f?r Deine umfassende Antwort.
Zitat
Naja... Das Hobby und ich haben uns irgendwie auseinander gelebt...  ;)
Ich habe festgestellt, dass ich, wenn ich spielen m?chte (was extrem selten vorkommt), ich mit Dungeonslayers bestens bedient bin. Der Rest ist f?r mich irgendwie nur noch Ballast...

Das was Du schreibst ist das Ph?nomen, da? ich in der Szene ?ber die Jahre hinweg vielschichtig beobachtete.
Nach verlassen der Sch?ler- und/oder Studentenzeit und E?ntritt in die harte Realit?t der Arbeitswelt, meist begleitet von Familie, Freundeskreis und zus?tzlichen Interessen tritt das vielfach doch zeitintensive Hobby Rollenspiel in den Hintergrund oder wird ganz aufgegeben.
Bricht dann auch noch die vertraute Rollenspielgruppe weg, meist eben auch aus oben genannten Gr?nden, ist es nur noch schwer, dem Hobby treu zu bleiben.

Aber so ist das Leben.   :D

Oh ja, die Anduin.
Die Beitr?ge von Njoltis waren durchweg eine Bereicherung. Ich habe sie gerne gelesen, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit den Inhalten war. Oder sie nicht ganz verstand.   ;D

Ich w?nsche Dir eine gute Zeit und hoffe, noch viel von Dir hier im Slayerforum zu lesen.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #11 am: 27. Juli 2011, 13:18:32 »

@Njoltis
Danke f?r Deine umfassende Antwort.

Kein Problem.  ;)

Zitat
Das was Du schreibst ist das Ph?nomen, da? ich in der Szene ?ber die Jahre hinweg vielschichtig beobachtete.
Nach verlassen der Sch?ler- und/oder Studentenzeit und E?ntritt in die harte Realit?t der Arbeitswelt, meist begleitet von Familie, Freundeskreis und zus?tzlichen Interessen tritt das vielfach doch zeitintensive Hobby Rollenspiel in den Hintergrund oder wird ganz aufgegeben.
Bricht dann auch noch die vertraute Rollenspielgruppe weg, meist eben auch aus oben genannten Gr?nden, ist es nur noch schwer, dem Hobby treu zu bleiben.

Aber so ist das Leben.   :D

Ja leider... Wobei man im Grunde genommen ja auch derselbe Mensch bleibt. Hei?t, ich bin keiner derjenigen, der aktiven Rollenspielern etwas von Zeitverschwendung erz?hlen w?rde. Warum auch? Im Herzen bleibe ich eben doch der kleine Nerd mit dem au?ergew?hnlichen Hobby..

Zitat
Oh ja, die Anduin.
Die Beitr?ge von Njoltis waren durchweg eine Bereicherung. Ich habe sie gerne gelesen, auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit den Inhalten war.

Danke f?r die Blumen.  :)

Zitat
Oder sie nicht ganz verstand.   ;D

Wenn es dich tr?stet, ging mir genau so... <lach>

Zitat
Ich w?nsche Dir eine gute Zeit und hoffe, noch viel von Dir hier im Slayerforum zu lesen.

Dir auch alles gute und ja, ich bleibe hier noch erhalten. Eine nette Community gibt man doch nicht einfach so auf. Auch wenn ich mich bei den Hardcore-Rollenspiel-Diskussionen nicht mehr so ganz beteilige gibt es hier eine Menge netter Menschen mit noch mehr guten/skurrilen/etc. Ideen.  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:(Suche) Urbanes Fantasy-System
« Antwort #12 am: 27. Juli 2011, 14:48:59 »

Zitat
Dir auch alles gute
Danke.

Zitat
Eine nette Community gibt man doch nicht einfach so auf. Auch wenn ich mich bei den Hardcore-Rollenspiel-Diskussionen nicht mehr so ganz beteilige gibt es hier eine Menge netter Menschen mit noch mehr guten/skurrilen/etc. Ideen.  ;D
Nerds eben.   ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain