Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS-SmartPhone App  (Gelesen 11363 mal)

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #30 am: 19. September 2011, 23:55:40 »

An einer :ds: App h?tte ich auf jeden Fall Interesse. Am Besten mit all den Funktionen wie von Momosnyx beschrieben. Besser als f?r ein Smartphone, f?nde ich eine App f?r ein Tablet, sprich iPad!

Plattformgebunden ist schei?e.
(Ich f?nde ja an sich die Space Pirates-L?sung, sprich eine mobil angepasste Internetseite mit entsprechendem Design, lauff?hig auf allen Systemen, den K?nigsweg.)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Leaxander

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #31 am: 24. September 2011, 13:50:55 »

Plattformgebunden....

Ist das einzige, was vern?nftig funktioniert. Alles andere bereitet k?rperliche Schmerzen f?r den Anwender und f?hrt dazu das der Entwickler keine Motivation (= Geld und so) erh?lt sich weiter mit seinem Projekt zu besch?ftigen (siehe diverse Portierungen oder eben "funktionale" Seiten im Netz). - M?glich das sich das mit HTML5 in mittlerer Zukunft ?ndert, aber glauben tu ich das erst, wenn ich es sehe (=> ?ber l?ngere Zeit gerne benutze).

Aber das geh?rt nicht so wirklich hier her. - Aber falls jemand eine :ds: Software (App) schreibt, Hobby oder nicht, ich w?rde sie gerne ausprobieren!
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #32 am: 24. September 2011, 15:36:42 »

Doch, es geh?rt hierher. Es ging um W?nsche f?r eine DS-App, und mein Wunsch ist, dass diese nicht nur f?r eine Plattform bereitsteht.

Das mit den k?rperlichen Schmerzen f?r den Anwender kann ich nicht nachvollziehen (resp. halte es f?r das Geblubber von Apple-J?ngern, die jeden Versuch, andere Plattformen als iOS am Markt zu etablieren, abschmettern m?ssen, damit ihr Heiligenbild keinen Schaden nimmt - aber DAS geh?rt nun wirklich nicht hierher!). Gerade die SpacePirates-App (ich hatte sie ja bereits erw?hnt) ist da ein gutes Beispiel, die einzige Einschr?nkung ist, dass eine ?ltere Version auf meinem HTC Wildfire ziemlich laggte, da das Teil doch nicht die allerschnellste CPU hat - hat der Autor mittlerweile aber wohl gefixt.

Du benutzt btw. doch sicher mobile Blogs, Mobilseiten von Spiegel und Co. et cetera? Warum nicht auch ein DS-Regelwerk als mobile Webversion?

Halten wir fest: Nat?rlich funktioniert es. Mit einer App pro Plattform funktioniert es minimal besser, macht aber auch ein Vielfaches des Aufwands (und kostet Aufnahmegeb?hr, sowohl f?r iOS als auch f?r Android - wobei bei Android der Appstore ja nicht obligatorisch ist).

Und der schn?de Mammon? Nun, ich weise darauf hin, dass DS4 frei (wie in Redefreiheit und wie in Freibier) ist. W?re CKs Motivation Geld, s?he hier vieles anders aus.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #33 am: 24. September 2011, 20:59:09 »

Und der schn?de Mammon? Nun, ich weise darauf hin, dass DS4 frei (wie in Redefreiheit und wie in Freibier) ist. W?re CKs Motivation Geld, s?he hier vieles anders aus.

Gottseidank.  :D   Welche Stilbl?ten das treibt, sieht man gerade im U-Verlag. 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Leaxander

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #34 am: 25. September 2011, 18:25:15 »

Doch, es geh?rt hierher. Es ging um W?nsche f?r eine DS-App, und mein Wunsch ist, dass diese nicht nur f?r eine Plattform bereitsteht.

Das mit den k?rperlichen Schmerzen f?r den Anwender kann ich nicht nachvollziehen (resp. halte es f?r das Geblubber von Apple-J?ngern, die jeden Versuch, andere Plattformen als iOS am Markt zu etablieren, abschmettern m?ssen, damit ihr Heiligenbild keinen Schaden nimmt - aber DAS geh?rt nun wirklich nicht hierher!). Gerade die SpacePirates-App (ich hatte sie ja bereits erw?hnt) ist da ein gutes Beispiel, die einzige Einschr?nkung ist, dass eine ?ltere Version auf meinem HTC Wildfire ziemlich laggte, da das Teil doch nicht die allerschnellste CPU hat - hat der Autor mittlerweile aber wohl gefixt.

Du benutzt btw. doch sicher mobile Blogs, Mobilseiten von Spiegel und Co. et cetera? Warum nicht auch ein DS-Regelwerk als mobile Webversion?

Halten wir fest: Nat?rlich funktioniert es. Mit einer App pro Plattform funktioniert es minimal besser, macht aber auch ein Vielfaches des Aufwands (und kostet Aufnahmegeb?hr, sowohl f?r iOS als auch f?r Android - wobei bei Android der Appstore ja nicht obligatorisch ist).

Und der schn?de Mammon? Nun, ich weise darauf hin, dass DS4 frei (wie in Redefreiheit und wie in Freibier) ist. W?re CKs Motivation Geld, s?he hier vieles anders aus.

Vielleicht ist einfach nur meine Schmerzresistenz niedriger als Deine... Aber ICH habe wirklich noch NIE eine Plattformunabh?ngige Softwarel?sung gesehen und benutzt die ich gut nennen w?rde. Und der schn?de Mammon ist eine recht gute Motivation, um ein Projekt am laufen zu halten. Wo ist das Problem?!

Und ja, ich benutze auf meinem iPhone Frontends, um mir Internet "Inhalte" in einer optimierten Form anzuschauen. BTW das Regelwerk, als PDF ist schon mobil.

Im ?brigen gehe ich davon aus, dass CK's Motivation der Spa? am Spiele-Design ist. Aber einer kleine Motivationsf?rderung monet?rer Art, w?re er bestimmt auch nicht abgeneigt. Sonst w?rde es wohl auch keine "Kauf-Abentuer" geben! Gell!

Ich w?re f?r eine native App, auch aus dem einfachen Grund, dass sie alle Inhalte auch offline ("Funkloch") zur Verf?gung stellt.

PS: Bis auf das W?rfeltool habe ich ?brigens nur Text-Anwendungen gesehen bei den SpacePirates gesehen... Ich dachte bei einer App schon an ein wenig mehr.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #35 am: 25. September 2011, 19:00:36 »

Ich w?re f?r eine native App, auch aus dem einfachen Grund, dass sie alle Inhalte auch offline ("Funkloch") zur Verf?gung stellt.

Geht trotzdem auch im Browser - die genannte SpacePirates-App kann das (zumindest in guten Browsern).

Zitat
PS: Bis auf das W?rfeltool habe ich ?brigens nur Text-Anwendungen gesehen bei den SpacePirates gesehen... Ich dachte bei einer App schon an ein wenig mehr.

Kein Problem des Browseransatzes, sondern der SP-App. JavaScript kann deutlich mehr.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #36 am: 25. September 2011, 19:05:30 »

Wenn schon plattformabh?ngig, dann nat?rlich f?r Android. iOs ist doch das B?SE!
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #37 am: 25. September 2011, 19:07:47 »

Wenn schon plattformabh?ngig, dann nat?rlich f?r Android. iOs ist doch das B?SE!
Danke! :D

edit: Als Beleg, dass gute Web-Apps m?glich sind, schmei?e ich mal m.bahn.de in den Raum.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Momosnyx

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 103
  • Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #38 am: 26. September 2011, 13:13:07 »

Ich halte diese ganze "Diskussion" bzgl. der Plattformabh?ngigkeit / Plattformunabh?ngigkeit f?r nicht besonders zielf?hrend.
Zuerst sollte man sich ?berlegen, was so eine App k?nnen sollte, bevor man sich f?r oder gegen eine Technologie entscheidet. Die Technologie ist sicher ein wichtiger Gesichtspunkt, da diese dann auch die Umsetzung wesentlich beeinflusst, ist aber eigentlich der zweite Schritt vor dem ersten.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #39 am: 26. September 2011, 13:39:39 »

Zuerst sollte man sich ?berlegen, was so eine App k?nnen sollte,....

Definitiv die Beute- und die Begegnungsliste beinhalten!
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #40 am: 20. Januar 2012, 15:30:27 »

Isch abe gar keine Smartphone... Old School for da win!
...

Jetzt schon. Ich erkl?re hiermit auch Smartphones f?r Old Scholl!
 ;D


Ist da was in der Mache?








Zuerst sollte man sich ?berlegen, was so eine App k?nnen sollte,....

Definitiv die Beute- und die Begegnungsliste beinhalten!
Auf jeden Fall!
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #41 am: 20. Januar 2012, 16:45:25 »

Da bin ich wahrscheinlich zu 'Old-School'.

Verstehe hier nur 'Bahn-App-hoff'.  ;D

Wo liegt der praktische Nutzen? Am Spieltisch, direkt w?hrend dem Spiel? W?hrend der Spielvorbereitung? Bei der Erstellung von Abenteuer- und Kampagnenblogs?

Ist das so was wie ein Kampagnenordner?
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #42 am: 20. Januar 2012, 16:50:10 »

Ich w?rd mit dem Smartphone von unterwegs ins Forum schauen. Mit ner speziellen App scheint mir das wesentlich ?bersichtlicher zu sein. (Achtung: Ich hab das Teil erst ne Woche, spiel gerade wild damit rum und habe keinen echten Plan *g*).

Ne, mit dem Kampagnenordner hat das nix zu tun, der enth?lt "real old school paper" und den kann man renitenten Spielern auch mal ?ber die Birne ziehen. Ich k?nnte mir aber schon durchaus vorstellen "mal kurz" per App ne Begegnung oder nen Schatz zu generieren.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #43 am: 20. Januar 2012, 16:50:55 »

Es geht erstmal um eine "mobiloptimierte" Form des Regelwerks und um Tools, die das Leiten / Spielen erleichtern.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:DS-SmartPhone App
« Antwort #44 am: 20. Januar 2012, 16:56:46 »

Es geht erstmal um eine "mobiloptimierte" Form des Regelwerks...
Ahso.
Na, das w?r f?r mich erstmal nicht so wichtig... aber nett w?r?s allemal.  :)
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.