Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)  (Gelesen 9696 mal)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« am: 09. Juli 2011, 12:26:05 »

Ich h?tte hier ein Erratum f?r die zweite Auflage von DS4 (die aus der Box):

S. 46, Linke Spalte, Beispiel ganz unten: "... mit dem Zauberspruch Einschl?fern (ZB: -(GEI+VE)/2) ..." -> Das sollte doch vermutlich "K?R" hei?en (vgl. Spruch auf S.53 oben).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #1 am: 09. Juli 2011, 15:00:13 »

Jip, es muss K?R heissen :(
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #2 am: 03. August 2011, 16:18:32 »

Bei meiner Arbeit zu dem Excel-Sheet mit den Talenten, habe ich ein paar winzige Tipp- und Sortierungsfehler entdeckt:

S. 28, Talent "Parade": alphabetisch m?sste KRZ 10 (V) vor WAM 10 (V) kommen.

S. 31, Talent "Sch?tze": Fehlendes Leerzeichen bei ELE 16x(V).

S. 34, Talent "Tiermeister": alphabetisch m?sste KM? 14 (III) vor WDL 12 (III) kommen.
 
S. 34, Talent "Untote Horden": alphabetisch m?sste ERZ 16 (V) vor NEK 10 (X) kommen.

Ich wei?, das ist Kleinvieh und irgendwie korinthenkackerisch, aber es ist mir beim Abtippen halt aufgefallen und kann ja ggf. in eine erratierte (und bitte mit Lesezeichen versehene) neue Version des PDFs einflie?en.

Liebe Gr??e,
Selesias
Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #3 am: 03. August 2011, 16:44:17 »

Bei meiner Arbeit zu dem Excel-Sheet mit den Talenten, habe ich ein paar winzige Tipp- und Sortierungsfehler entdeckt:
[...]
Ich wei?, das ist Kleinvieh und irgendwie korinthenkackerisch, aber es ist mir beim Abtippen halt aufgefallen und kann ja ggf. in eine erratierte (und bitte mit Lesezeichen versehene) neue Version des PDFs einflie?en.
Liebe Gr??e,
Selesias

Hihihi, ein neues Opfer neuer Lektor.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #4 am: 05. August 2011, 09:33:02 »

Und nochwas vom Erbsenz?hler:

S. 39, linke Spalte oben, das Beispiel unter den Modifikatoren: "[...]Da Jherrant (GEI 4, BE 2, [...]" Das m?sste wohl logischerweise "VE 2" hei?en, oder?
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #5 am: 05. August 2011, 10:01:36 »

Gleiche Seite, gleiches Beispiel: "... sein Talent J?ger II gibt +2 auf die Probe)"

N?, J?ger II gibt +4

Armer Jherrant.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #6 am: 05. August 2011, 11:36:23 »

Wir sollten hier grunds?tzlich mal die aufgefallenen, marginalen Fehler anf?hren.
Es w?re dann ja m?glich in einer  :ds: 4.01 diese einzuarbeiten.

Hier k?nnten dann gleich auch noch ein paar andere Schw?chen ausgemerzt werden.
Das mu? ja nicht sofort und gleich passieren, aber in eine mittelfristige Planung k?nnte man das doch aufnehmen, oder?   ;)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #7 am: 07. August 2011, 14:45:47 »

Und mal wieder etwas kleines:

S. 145: Bei "Niemand's Feld" - der sog. Deppenapostroph sollte hier und auf der Karte entfernt werden. Zudem hei?t es im Text: "[...]halten sich beide V?lker von diese Gebiet fern[...]" Ich spendiere mal ein "m" ... ;)

Ich w?rde den Namen aus ?sthetischen Gr?nden sowieso zusammenschreiben: Niemandsfeld.
 
Gespeichert

Bruenor

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Fantasybuch.net
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #8 am: 07. August 2011, 18:40:48 »

Gleiche Seite, gleiches Beispiel: "... sein Talent J?ger II gibt +2 auf die Probe)"

N?, J?ger II gibt +4

Jein, das ist zwar logisch, aber: Im Beschreibungstext auf Seite 26 fehlt der Hinweis "pro Talentrang +2 auf Proben ...".  Pro Talentrang kann man laut dem Text aber eine Mahlzeit beschaffen.

Absicht, Fehlinterpretation meinerseits oder ein Erratum?
Gespeichert
http://www.fantasybuch.net/
(B?cher-Rezensionen & nette Community)

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #9 am: 07. August 2011, 19:56:37 »

Nun, bei Heimlichkeit fehlt auch das "pro Talentrang" bei den +2 und trotzdem nehme ich an, dass jeder weitere Talentrang in Heimlichkeit weitere +2 gibt - sonst w?ren die weiteren Talentr?nge (bis V) ja irgendwie sinnlos ...

Ich sehe es schon so, dass J?ger pro Talentrang die +2 gibt und dargndorp Recht hat.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #10 am: 07. August 2011, 21:50:15 »

Danke f?r die Blumen, aber der Hinweis von Bruenor ist v?llig richtig, da? ich n?mlich - so wie die Regeln da stehen - Unrecht habe.

Die berechtigte Spekulation, da? bei J?ger und Heimlichkeit (und Manipulator?) was im Argen ist, macht es allerdings erforderlich, da? CK hier mal draufgucken muss.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #11 am: 07. August 2011, 21:57:04 »

Das Beispiel ist falsch!
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #12 am: 07. August 2011, 22:02:03 »

Das Beispiel ist falsch!

Und wie steht's mit den oben angesprochenen Talentbeschreibungen?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #13 am: 07. August 2011, 22:13:52 »

Die berechtigte Spekulation, da? bei J?ger und Heimlichkeit (und Manipulator?) was im Argen ist, macht es allerdings erforderlich, da? CK hier mal draufgucken muss.
Die hier? Die sind in Ordnung: 2 Talente f?r Probengebiete mit +2/Rang, ein Talent f?r eine Zaubergruppenverbesserung +1, wie auch bei Feuermagier oder F?hrsorger.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #14 am: 07. August 2011, 22:24:42 »

Sehe ich anders. Meiner Meinung nach fehlen die ROT hervorgehobenen Worte.

Heimlichkeit:

Der  Charakter  ist  ein  ge?bter  Schleicher und  versteht  sich  darauf,  nicht  bemerkt  zu werden.

Er  erh?lt  +2  PRO TALENTRANG auf  alle  Proben,  bei  denen es  darum  geht,  leise  zu  sein,  sich  zu verbergen,  nicht  bemerkt  zu  werden  oder
etwas  heimlich  zu  tun,  wie  beispielsweise Taschendiebstahl.

J?ger

Der  Charakter  wandert  oft  durch  die Wildnis  und  erh?lt  durch  dieses  Talent  +2 PRO TALENTRANG auf Proben, mit denen Spuren gelesen, Wild gejagt  oder  die  richtige  Marschrichtung wiedergefunden werden soll.

Pro  Talentrang  kann  au?erdem  eine Mahlzeit  (von  denen  3  einer  Tagesration entsprechen)  problemlos  beschafft  werden (Beeren pfl?cken, Kleintier erlegen usw.).

Manipulator

Der Charakter ist ein Meister der magischen Beeinflussung des Geistes.
Er  erh?lt  auf  alle  geistesbeeinflussenden Zauber (mit  gekennzeichnet) einen Bonus von +1 PRO TALENTRANG.

Gespeichert

HittenRunner

  • Magister Absentis
  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 773
  • B?chern?rgele (IV) und offizieller Foren-Opa
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #15 am: 08. August 2011, 10:33:07 »

Das "pro Talentrang" ist ein bedeutender Unterschied, da brauchen wir (auch im Hinblick auf DS4-EN) dringend Klarheit.
Gespeichert
* Do not question authority. They don't know either. *

Avatar from: http://www.lfgcomic.com/extras
Oh, ein neuer Award: 1000+ Postings :)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #16 am: 08. August 2011, 10:56:12 »

Das stand imo gestern beim Nachschlagen genauso da. Habe gerade die Boxversion nicht vorliegen, k?nnte da jemand mal nachschlagen bitte?
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #17 am: 08. August 2011, 11:28:51 »

Laut dem Beitrag von Selesias ist das in der Boxversion wohl nicht vorhanden. Besser wenn er nochmal nachguckt.
Gespeichert

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #18 am: 08. August 2011, 11:48:18 »

Bei Heimlichkeit und Manipulator taucht die Floskel "pro Talentrang" in der Box-Version ?berhaupt nicht auf. Bei J?ger nur im Zusammenhang mit den Mahlzeiten, nicht aber bei den +2 auf Proben.

Und ja, ich habe soeben extra nochmals in der Box-Version nachgeschaut. In der ersten Auflage und im PDF ist auch nichts davon zu finden.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #19 am: 08. August 2011, 12:31:02 »

Ich gehe die Talente gerade mal durch, ob oder wo das noch auftaucht.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #20 am: 08. August 2011, 12:39:26 »

So, f?ddisch.

Das Problem des fehlenden "pro Talentrang" taucht nach meiner Durchsicht bei folgenden Talenten auf:

Heimlichkeit
J?ger
Manipulator
Tiermeister


Bonusbug: falscher Fall in Zauberwaffe
"Desweiteren  kann  er  pro  gebundenenm Talentrang einen seiner Zauber an die Waffe binden,  um  sie  wie  einen  Zauberstab  f?r diesen Zauber zu nutzen."
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #21 am: 19. August 2011, 14:16:08 »

Diese "Schlamperei"  ;) wurde auch in Februar bemerkt.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern SL einer Forenrunde DS-Online
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #22 am: 07. April 2013, 12:23:13 »

Ich habe mal eine Frage: Gilt die Begrenzung der Akkumulation magischer Boni auf +5 auch wenn die Werte lediglich abgeleitet Boni erhalten? W?rde also ein St?rke-Ring +3 zusammen mit einer Axt+3 einen Bonus auf Schlagen von +6 geben?

Wenn ja, ist das Beispiel auf S. 95 falsch: Schutzringe ver?ndern den Abwehr-Wert direkt, R?stungen nur den PA-Wert, weshalb die angegebe R?stungs- und Ring-Kombinaion durchaus +6 auf Abwehr geben w?rde.


Und der Oger dürfte nur Abwehr 16 haben (ein paar andere Werte sind auch nicht ganz richtig, schaue ich vielleicht später mal nach)

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #23 am: 17. August 2013, 19:47:52 »

Moin zusammen,

Da ich momentan recht viel mit dem PDF des Grundregelwerks arbeite und mir das Blättern in den Listen den letzten Nerv geraubt hat, habe ich die vorhandenen Lesezeichen erweitert - man kann jetzt alle Talente, Zauber und Monster direkt aus dem Verzeichnis heraus anklicken. Wegen dem 2-Spalten Layout habe ich darauf verzichtet die Lesezeichen direkt auf den Einträge auszurichten, stattdessen geht es immer "nur" zur entsprechenden Seite. Ich habe außerdem einige Einträge in bold bzw. italic geändert um etwas mehr Übersicht zu gewinnen (in meinen Augen):




Ich habe das PDF hier für alle Interessierten hochgeladen, ich hoffe das ist ok und verstößt nicht gegen irgendwelche Regeln.

EDIT: Link auf die richtige Version korrigiert.
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #24 am: 29. August 2013, 13:13:13 »

Da ich momentan recht viel mit dem PDF des Grundregelwerks arbeite und mir das Blättern in den Listen den letzten Nerv geraubt hat, habe ich die vorhandenen Lesezeichen erweitert - man kann jetzt alle Talente, Zauber und Monster direkt aus dem Verzeichnis heraus anklicken. Wegen dem 2-Spalten Layout habe ich darauf verzichtet die Lesezeichen direkt auf den Einträge auszurichten, stattdessen geht es immer "nur" zur entsprechenden Seite. Ich habe außerdem einige Einträge in bold bzw. italic geändert um etwas mehr Übersicht zu gewinnen (in meinen Augen):

Bei mir funktioniert das mit dem Index nicht.
Keine Anzeige, keine Auswahl, nichts.   :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #25 am: 20. September 2013, 11:26:46 »

Mir ist eben aufgefallen, dass die Angaben zur Bewaffnung im Bestiarium nicht einheitlich sind was Singular/Plural betrifft. Beispielsweise steht bei Pferd "Huf" und bei den Golems "x-pranke", bei der Riesenkrake aber "Fangarme" und beim Schlingwurzelbusch "Wurzelhiebe". Könnte man vielleicht mal auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

@Backalive: welchwen Reader benutzt du? Bei mir wird der Index sowohl mit Foxit als auch mit Adobe Reader und Chrome (im Browser) angezeigt. Ist ja komisch.
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #26 am: 20. September 2013, 11:32:04 »

Also zumindest das Pferd schlägt max. mit 1 Huf zu, während der Kraken über mehrere Angriffe verfügt und daher mit mehreren FangarmeN angreift.
Gespeichert

Antariuk

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 123
  • Nur Puffin schenkt mir die Kraft und Ausdauer!
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Fallschaden.
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #27 am: 20. September 2013, 11:41:23 »

Ah stimmt, mein Fehler.
Gespeichert
Fallschaden.
"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Fanwerk Hexploration-2-Go

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #28 am: 20. September 2013, 14:11:35 »

@Backalive: welchwen Reader benutzt du? Bei mir wird der Index sowohl mit Foxit als auch mit Adobe Reader und Chrome (im Browser) angezeigt. Ist ja komisch.

Früher hatte ich auch den Foxit.
Aber nachdem es Probleme mit dem Drucken und auch dem deutschen Outfit gab, bin ich auf den XChange-Viewer umgestiegen.

Der funktioniert auch super, in manchen Dingen (z.B. manueller Doppelseitendruck oder Broschürendruck) sogar besser als Foxit, finde ich.
Aber das mit dem Index beim Dungeonslayers-GRW funzt nicht.    :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Detritus

  • Stufe 13
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 850
  • Kultur: Duldgnome
  • Klasse: Zauberer
  • Dungeonslayer
  • 500+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #29 am: 21. September 2013, 09:43:02 »

Hm... Ist es richtig, dass der Schatten (S.121) tatsächlich seinen Gegner NUR 1 Jahr pro Treffer altern lässt?

Ansonsten gilt ja bei der Alterung immer 1 Jahr pro Schadenspunkt den der Gegner erleidet.
Gespeichert
Ein :kw1: für Gnome!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #30 am: 21. September 2013, 10:08:41 »

Jip, der ist da gnädiger
Gespeichert

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #31 am: 12. April 2014, 20:49:34 »

Habe mit der Riesenechse ein paar Gegnerformeln in Excel getestet, dabei ist mir folgendes aufgefallen:
Abwehr müsste eigentlich 31 sein (15+14+2), die LK insgesamt 293 ((15+14+10))*5*1,5).
Dadurch erhöhen sich die EP auf 401 und die GH auf 33.
Die Bewegung müsste bei einem riesigen Gegner auch höher liegen, bei Mindestgröße 6 m wären es Laufen 13,5 m.
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:DS4: Errata, Zweite Auflage (aus der Box)
« Antwort #32 am: 12. Februar 2015, 10:08:16 »

Nach langer Zeit habe ich mir das GRW vorgenommen und alle Gegnerwerte bis auf Laufen, GH und EP zuerst maschinell berechnet und anschliessend alle Problemfälle nochmals manuell nachgeprüft.

Dabei habe ich folgende einfache Rechenfehler im Bestiarium gefunden:

Monster & WertOriginalKorrektBemerkung
Echsenmensch, Abwehr 14 12 Rechenfehler bei Abwehr
Feuerelementar II, Schlagen 18 20 Rechenfehler bei Schlagen
Golem, Stein-, Abwehr 28 27 Rechenfehler bei Abwehr
Golem, Stein-, Ini 6 4 Rechenfehler bei INI
Kriegselefant, Schlagen 22 23 Rechenfehler bei Schlagen
Leichnam, LK 39 38 Rechenfehler bei LK
Leichnam, Zielzauber 18 13 Rechenfehler bei Zielzauber (ggf. ZB von aktivem Zauber nicht berücksichtigt, da kein Zauber ausgewählt)
Mumie, Schlagen 24 23 Rechenfehler bei Schlagen
Oger, Abwehr 17 16 Rechenfehler bei Abwehr
Ork, Ini 7 6 Rechenfehler bei INI
Riese, Ini 6 9BE vertauscht mit GE?!
Riese, Schiessen 13 10BE vertauscht mit GE?!
Riesenechse, Härte 14 4 Die original Kampfwerte passen zu Härte 4.
Troll, Ini 9 6 Rechenfehler bei INI
Unwolf, Schlagen 17 16 Rechenfehler bei Schlagen.
Unwolf, GK klein normalGK klein passt nicht zu LK und Laufen. GK muss "normal" sein

Und ebenfalls im Abenteuer "Festung des Unheils":
Monster & WertOriginalKorrektBemerkung
Ankmatur, Ini 8 9 INI-Bonus +1 von mag. Langschwert +1 nicht berücksichtigt
Shekz, Abwehr 4 5 Rechenfehler bei Abwehr
Shekz, Zielzauber 10 9 Rechenfehler bei Zielzauber
Faulbauchmade, LK 15 10Passt nicht zu GK "klein"
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers