Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: einige Fragen nach dem ersten Spiel  (Gelesen 1862 mal)

Kreutzi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
einige Fragen nach dem ersten Spiel
« am: 03. April 2014, 19:02:23 »

Hey, wir haben seit einer Woche nun unser erstes Abenteuer hinter uns und alle sind begeistert ! (War für alle das erste p&p Erlebnis!)

Ich als Spielleiter habe mich denke ich, ganz annehmbar geschlagen, Ich bleibe trotzdem erstmal bei vorgefertigten Abenteuern, das ist einfacher. (Haben das Abenteuer von First Slay! gespielt.)

Nun stelle Ich mir aber einige Fragen als Spielleiter:

Das Talent Handwerk:Schmiedekunst.
Ist es wirklich nur möglich, Waffen, die man auch so kaufen kann, zu schmieden, das aber für einen geringeren Preis, aber mit mehr Zeitaufwand? Oder hat das Talent noch andere Dinge, für die es nützlich ist?

Eine weitere Frage zu dem Talent Wissensgebiet und Handwerk. Meine Spieler fragten mich, was man da zum Beispiel nehmen könnte, da war Ich dann doch ein wenig überfragt, sie ließen dass Tlent letztendlich links liegen, aber trotzdem, gibt es irgendwie eine Liste oder eine Auswahl an Wissensgebieten, wenn man nicht kreativ genug dafür ist? Das gleiche gilt für Handwerk, auch wenn das eher weniger ein Problem ist.

Als letztes eine Frage im Bezug auf das Durchsuchen von erledigten Gegnern.
Dass man die "Beute" der Gegner bekommt, ist soweit klar, allerdings kam die Frage auf, ob man die Bewaffnung und die Rüstung einfach auch mitnehmen kann? Schließlich stehen die ja nicht in der Beutezeile.

Noch was zu den Monstern, diesmal die Monsterwerte:
Sind in die Kampfwerte bereits die Boni/Mali der Waffen und Rüstungen berechnet?
Und warum steht zum Beispiel bei "Kamp&Emrich" (GRW S.133) bei Stärke und Härte eine +1 und bei der Initiative eine -2? Verstehe Ich nicht so ganz.

Falls Ich noch weiterer Fragen hab, schreib Ich die einfach dazu hier.

Vielen Dank schonmal !:)
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #1 am: 03. April 2014, 19:16:09 »

Hi.
Schön das euch die erste P&P Runde spaß gemacht hat.
Mal zu deinen Fragen:
zu Handwerk: Schmiedekunst
Ja damit lassen sich nur Waffen und Rüstungen anfertigen, die man auch so kaufen kann. In der "Caera"-Kampagnenbox kommt darüberhinaus noch die Möglichkeit dazu, Rüstungen zu verbessern.
Als Hausregel lasse ich aber auch noch zu, dass versierte Schmiede Waffen verbessert Schmieden können, was aber sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.

Wissensgebiete als Beispiel:
Geschichte, Kräuterkunde, Wissen über verschiedene Religionen, Geographie, Waffenkunde, Kriegskunst, Wappenkunde etc.
Bei Handwerk:
Bergbau, Braukunst, Schneider, Steinmetz etc.

Beute:
Waffen und Rüstung lasse ich die Helden immer erbeuten (außer sie sind zu ruppig mit den Gegnern umgegangen). Das kommt mMn auf die angegebene Beute mit drauf und kann durchaus mehr Wert sein.

Und zu den Werten:
Die Boni sind in die Schlagen, Schießen und Abwehrwerte immer schon mit eingerechnet.
Bei der "Reise des Verrats" sind die Steigerungen die aufgrund von erhöhten Stufen mit dem +1 angegeben. Die -2 bei Initiative bzw. +1 bei den Orks, kommen durch die alternativen Waffen. Kamp und Emmrich haben beide Initiative 6, aber mit der leichten Armbrust -2. Bei den Orks ist es Initiative 6 und Abwehr 17 im Nahkampf, wenn sie den Bogen in den Händen halten haben sie jedoch Initiative 7 und Abwehr 16 (das Schild zusätzlich zum Bogen geht halt nicht).

Hoffe das hilft.
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Mitglied in einem DS-Club
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #2 am: 03. April 2014, 20:51:57 »

Eine Liste aller mWn in den Regeln auftauchender Wissensgebiete (nicht über die Zahlen wundern, hatte eine Zufallstabelle dazu erstellt):

Wissensgebiet
1-8 Akademisch
9-16 Handwerklich
17-20 Magie und Religion

Akademisch:
1 WG: Dichtkunst
2 WG: Geometrie
3 WG: Geschichte
4 WG: Gildenstruktur
5 WG: Höhlenkunde
6-7 WG: Historisches Ereignis
8 WG: Kräuterkunde
9 WG: Kriegskunst
10 WG: Mathematik
11 WG: Mechanik
12 WG: Naturkunde
13 WG: Sagen & Legenden
14 WG: Stein- & Metallkunde
15 WG: Sternenkunde
16 WG: Tierkunde
17 WG: Verwaltung
18 WG: Waffenkunde
19 WG: Wappenkunde
20 WG: Wetterkunde

Handwerklich:
1-2 WG: Bergbau
3-4 WG: Bootsbau
5-6 WG: Braukunst
7-8 WG: Falschspiel
9-10 WG: Fischen
11-12 WG: Gassenwissen
13-14 WG: Kochkunst
15-16 WG: Landwirtschaft
17 WG: Lippenlesen
18 WG: Menschenkenntnis
19-20 WG: Seefahrt

Magie und Götter:
1-2 WG: Ebenenwissen
3-7 WG: Magische Wesen
8-18 WG: Religion (Gottheit)
19-20 WG: Theoretische Magie

Kreutzi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #3 am: 03. April 2014, 22:30:06 »

Herzlichen Dank, jetzt blicke Ich auf jeden Fall mehr durch, dann kann Ich ja voller Zuversicht in die Reise des Verrate starten!
Die Spieler freuen sich schon riesig drauf :P
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #4 am: 04. April 2014, 08:31:33 »

Fals du damit den sl Bereich meinst kann ich dir nur abraten
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Kreutzi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #5 am: 04. April 2014, 12:51:28 »

Hä?
Gespeichert

Blakharaz

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 2327
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt 500+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #6 am: 04. April 2014, 13:02:34 »

Swiss wollte dich nur vorwarnen, falls du mit dem Gedanken spielen solltest dich dem geheimen SL-Bereich hier im Forum zu nähern. Gerüchten zufolge lauern dort nur Tod und Verderben...
Aber so eine Warnung ist natürlich absoluter quatsch, da ist es echt schön drin und du brauchst dir um deine Seele keinerlei Gedanken zu machen, falls du da rein möchtest. ;) die braucht man ja ohnehin nicht...
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #7 am: 04. April 2014, 13:06:55 »

Swiss wollte dich nur vorwarnen, falls du mit dem Gedanken spielen solltest dich dem geheimen SL-Bereich hier im Forum zu nähern. Gerüchten zufolge lauern dort nur Tod und Verderben...
Aber so eine Warnung ist natürlich absoluter quatsch, da ist es echt schön drin und du brauchst dir um deine Seele keinerlei Gedanken zu machen, falls du da rein möchtest. ;) die braucht man ja ohnehin nicht...

Das stimmt du brauchst dich nacher nicht mer um deine sehle zu kümmern du hast Dan eh keine mehr😈
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

Kreutzi

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 17
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:einige Fragen nach dem ersten Spiel
« Antwort #8 am: 05. April 2014, 11:05:41 »

Ich bin aber schon drin! :o :o :o :o :o :o
Gespeichert