Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge  (Gelesen 3406 mal)

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« am: 30. März 2009, 18:38:42 »

einer von meinen Spielern behauptet, dass in den Regeln stehe, dass Zwerge nur mit Einhandwaffen umgehen k?nnen. Bisher habe ich auf meine Frage, wo er das denn gefunden hatte keine Antwort bekommen.

Wenn es jedoch so w?re, warum w?re dann die Zwergenaxt (2h) [im Schmiedewerk] ein Beidh?nder?

Ich gebe hier mal die Aussage des Spielers und die Frage an Euch weiter  :)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #1 am: 30. März 2009, 19:28:54 »

Zwerge k?nnen in der Tat weder Bih?nder noch Langbogen nutzen (zu finden im Regelwerk auf Seite 9 im Unterabschnitt Kapitel und R?stungen).

Zum Thema Zwergenaxt denke ich, das es ein bisher noch nicht gefundener Fehler ist
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #2 am: 30. März 2009, 19:44:52 »

Oder meint "Bih?nder" nur ein Schwert? Dann w?re das mit der Zwergenaxt (2h) m?glich.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #3 am: 30. März 2009, 19:58:46 »

Er bezieht sich vermutlich auf diese Passage, die aber einen viel banaleren Hintergrund hat:

Zitat
F?r Zwerge sind Bih?nder und Langb?gen auf Grund ihrer Gr??e zu unhandlich und k?nnen nicht von ihnen benutzt werden.

Mit Bih?nder sind nat?rlich nicht s?mtliche Zweihandwaffen gemeint, sondern eben nur die Bih?nderwaffe selbst. Und Kurzb?gen oder Armbr?ste sind trotz 2 n?tiger H?nde kein Problem ;)

Das Schlachtbeil fehlt allerdings in dieser Zwergenverbotsliste...hmm...
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #4 am: 30. März 2009, 20:06:06 »

Wobei ich mich frage wie gro? man sich den typischen Zwergen vorzustellen hat damit er nicht mehr mit einem Bih?nder umgehen kann.
 
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #5 am: 30. März 2009, 20:10:30 »

DAS ist nat?rlich ein Argument.
Das ist ganz klar meine pers?nliche Vorliebe, die sich da widerspiegelt. Zwerge ordne ich meist zwischen 1,10 - 1,35 ein (manchen ist das vielleicht zu klein) und da wird es mit Bih?nder und Langbogen eher eine Lachnummer auf Grund der Gr??e. Ein kleines Handicap, welches ich der ansonsten von mir immer fast schon unfair bevorzugten Rasse damit gebe.

Aber wie gesagt - settingabh?ngig ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #6 am: 30. März 2009, 20:17:23 »

Das w?rde aber bedeuten das der Zwerg auch Probleme mit der 2 H?ndigen Streitaxt hat. Bzw mit s?mtlich 2 H?ndig gef?hrten Nahkampfwaffen.

Meine Zwerge sind 1,60 also haben sie freie Waffenwahl (wobei ich noch keinen Zwerg mit Langbogen oder Bih?nder in einer Gruppe gehabt habe)

Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #7 am: 30. März 2009, 20:26:19 »

Das w?rde aber bedeuten das der Zwerg auch Probleme mit der 2 H?ndigen Streitaxt hat. Bzw mit s?mtlich 2 H?ndig gef?hrten Nahkampfwaffen.
Weiss nicht. Die Streitaxt h?lt man oberhalb und unterhalb die Mittelachse sicher im weiten Griff, w?hrend der l?ngere Bih?nder mit beiden H?nden dicht and dicht nur am Heft gehalten werden kann - da rechne ich eher mit Balanceproblemen,  wenn man nur so klein ist wie die Zwerge bei mir.
Bei 1,60m sieht es dagegen allerdings schon ganz anders aus.
Gespeichert

Malachit

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 235
  • A good day to slay!
  • Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Zwergenaxt + Einhandwaffen f?r Zwerge
« Antwort #8 am: 31. März 2009, 09:57:36 »

Danke Euch f?r die Antworten!!

Habs an den Spieler weitergeleitet  :)
Gespeichert