Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende  (Gelesen 31018 mal)

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #30 am: 25. April 2019, 10:52:07 »

Die Startseite der Slayer's Pit ist: http://www.f-space.de/ds4/index.html

Ja genau diese Adresse bitte.
Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #31 am: 25. April 2019, 10:54:06 »

Die Startseite der Slayer's Pit ist: http://www.f-space.de/ds4/index.html (mit allen Verlinkungen auf Unterseiten und Tools und Impressum). Eine detaillierte Erklärung/Beschreibung gibt es hier: Fanwerk 2 Loot Jänner

Ja, danke. Nominierung ist raus.

Zitat
Ich nominere das Slayers Pit zum Deutschen Rollenspielpreis in der Kategorie Onlineformat: http://www.f-space.de/ds4/index.html

Grund: Seit Jahren hält hier der user Avakar, bürgerlich Friedemann Schneider, eine tolle Werkzeugsammlung für das System Dungeonslayers bereit, die er selber programmiert. Der letzte Streich ist ein Downloadverzeichnis, in das die meisten der Fanwerke der Slayercommunity eingetragen sind, weit über 500 Beiträge mit Abenteuern, Systemergänzungen und Ausrüstung, die sonst wohl im Voidspace untergingen.  Die ganze Sache erfolgt auf Fanbasis, der User Avakar spielt längst kein DS mehr, nutzt seine Plattform aber, um selbst zu lernen - ein Glücksgriff für die DS-Community und generell alle Rollenspieler, da sich die schnellen DS-typischen Onepages in jedes System übertragen lassen, selbst My little Pony bekommt mit Sweet Apple Slayers Futter.

Eine ausführliche Beschreibung findet sich darüberhinaus in der Reihe Fanwerk-2-Loot: https://forum.burning-books.de/index.php?topic=9878

Nice dice, Ingo Schulze aka Greifenklaue von http://greifenklaue.wordpress.com
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #32 am: 05. Januar 2024, 22:14:32 »

Wow, wie seltsam es ist einen Post nach GK zu schreiben. Fühlt sich nach so langer Zeit seltsam an.

Ich wollte einen Meilenstein melden: Nachdem der allerbeste avakar die letzten Beiträge des Kalenders eingepflegt hat sind wir nun bei 1002 (!!!) registrierten Fanwerken.

Ihr seid alle der Hammer.

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 79
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #33 am: 17. Februar 2024, 21:09:17 »

Mir ist aufgefallen, dass im Bestiarium einige Werte nicht mit dem Grundregelwerk übereinstimmen. Was ist nun richtig? Wolf im GRW GH 2, im Bestiarium GH 4. Was ist korrekt?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #34 am: 18. Februar 2024, 02:05:20 »

Die GH-Formel hat sich seit Release eigentlich nict geändert - entweder ist im Pit also was falsch übertragen oder (sofern die GH dort berechnet wird) es gibt dort einen Formelfehler.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #35 am: 18. Februar 2024, 12:54:21 »

Ich nehme stark an,dass es ums bestiarium geht und nicht um den Downloadbereich?

Geht es um einen unwolf? Weil dazu steht drüber ein Hinweis, dass was geändert wurde. Ansonsten hilft nur nachrechnen, die formel findet sich in slay!01 oder 02 (ich glaube 01) - unter 'Die geheimen Formeln des CK'

Animal

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 79
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #36 am: 18. Februar 2024, 20:05:03 »

Richtig, es handelt sich um einen normalen Wolf aus dem Bestiarium vom Slayers Pit.
Gespeichert

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #37 am: 19. Februar 2024, 08:33:23 »

Habs manuell und mit Sintholos Monstermatrix nachgerechnet: 2 sollte stimmen. Keine Ahnung warum in Avakar's Berechnung hier ein Fehler ist (besonders weil die EP-Berechnung übereinstimmt).

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #38 am: 19. Februar 2024, 09:51:18 »

Ich hatte da mal mit avakar drüber philosophiert. Ich glaube der Unterschied ergibt sich aus einer nicht ganz klaren Klammersetzungsfrage in der Berechnung. Habe aber keine Ahnung mehr, wo der Fehler im Detail lag.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #39 am: 19. Februar 2024, 10:32:37 »

Ich hatte da mal mit avakar drüber philosophiert. Ich glaube der Unterschied ergibt sich aus einer nicht ganz klaren Klammersetzungsfrage in der Berechnung. Habe aber keine Ahnung mehr, wo der Fehler im Detail lag.

DAS kann ich nachvollziehen - weil ganz schlau bin ich aus den Klammern in der Slay nicht geworden ;)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #40 am: 19. Februar 2024, 11:27:34 »

Kann gar nicht sein.
Gespeichert

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #41 am: 19. Februar 2024, 13:36:26 »

Ich hab mal kurz recherchiert, was ich mit avakar geschrieben hatte. Folgendes war mir/uns damals aufgefallen:
Wenn man mal die Rechnung in der Slay 1 in Excel eingeben würde, dann sollte man feststellen, dass die Gleichung nicht geht, weil es nicht gleich viele geöffnete wie geschlossene Klammern gibt. Entsprechend muss da irgendwas fehlen oder zu viel sein. Kann auch einfach ein Tippfehler sein. Das ist aber nicht das Hauptproblem, denn so oder so funktioniert die Berechnung prinzipiell.
Wichtiger ist, dass eine wichtig Information fehlt. Die in der Berechnung benötigten EP beziehen sich nicht die Gesamt-EP der Kreatur, sondern nur auf die EP, die sich aus dem speziellen Monstereigenschaften ableiten! Wer also die EP mit einbezieht, die sich auch aus den LK etc. ableiten, wird einen wesentlich höheren GH-Wert rausbekommen, als ursprünglich gedacht. Das habe ich so in meiner Matrix umgesetzt (Achtung: Benötigt Libre Office).

avakar selber hat deswegen eine etwas andere Berechnung der GH in Verwendung, was sich auch aufs Bestiarium auswirkt. Die passt größtenteils zu den Werten aus dem GRW, aber halt auch nicht immer. Hier findet man eine Liste mit Abweichungen, wo btw. auch der Wolf mit aufgeführt ist.

Zauberlehrling

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 4926
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Krieger
  • Er will doch nur spielen!
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #42 am: 19. Februar 2024, 13:59:59 »

Alles klar - dass in der Slay die GESAMT-EP genommen werden hab ich nie hinterfragt - weil das nur logisch wäre, da der Absatz direkt davor ist und es deswegen für mich nur logisch war. Deswegen stehe ich da (offensichtlich) mit Avakar auf einer Seite der Diskussion.

Das ganze dort hat aber irgendwie überhaupt so seine Tücken:
1) Die schon besprochene Unklarheit EP vs. EP.

2) Was eigentlich die Zahl #KW bedeutet (das hab ich dann ind er Monstermatrix nachgeschlagen) - für alle: Es bedeutet "Ansazhl der hier einfliessenden Kampfwerte" (logsch wenn man es weiß).

3) (und das ist für mich überraschend UND signifikant): In die Berechnung der EP fließt der Wert ZAU ein - aber in die Berechnung der GH nicht! Das ist irgendwie seltsam und mir nciht ganz klar warum.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #43 am: 19. Februar 2024, 15:24:41 »

Ob und wie avakar das berechnet, kann ich im Detail nur sagen, wenn ich mir sein damalig gesendetes JavaScript-Programm ansehe. Ich sage nur, dass es uns damals aufgefallen war, nicht dass er das auf eine bestimmte Art und Weise macht.

Bzgl. der Kampfwerte: Ich persönlich finde wichtig zu beachten: Jeder SC hat einen Schlagen-Wert. Der mag gering sein. Er mag unbewaffnet sein, aber er ist vorhanden. Schießen, Zaubern und Zielzaubern müssen aber nicht vorhanden sein. D.h. man geht für jeden SC zumindest mit Schlagen ins Rennen.
avakar hatte da glaube ich sogar eine Regel eingeführt, dass der Wert nur dann in die Berechnung eingeht, wenn er bei mindestens 12 liegt und sonst nicht eingerechnet wird. Das verhindert primär negative GH. Immerhin kann ein Wert unter 12 trotz all der anderen Punkte, wie LK etc. den Wert stark nach unten drücken und ihn sogar negativ machen. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass Gegner mit anderen gültigen Kampfwerten höhere GH erhalten würden, als dies sonst der Fall wäre.

Ich persönlich hatte für solche Fälle für mich festgelegt: Ist die berechnete GH kleiner als 1, dann mach 1 draus.  :D

avakar

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 930
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
Antw:[News] Kostenlose Rollenspiel-Downloads – Sortiert und ohne Ende
« Antwort #44 am: 24. Februar 2024, 09:24:02 »

Die Gegnerhärte ist keine -ich wiederhole: keine- erstzunehmende Sache  :P

Die Geschichte reicht zurück ins Jahr 2012, als man mal angefangen hatte, Monster und GH selbst zu berechnen, z.B. hier https://forum.burning-books.de/index.php?topic=2409.msg57341#msg57341. Dabei merkte man über die Jahre, dass da irgendwas krumm ist. Es spielt die Anzahl der Kampfwerte mit rein, irgendwas mit Zaubern und Fähigkeiten und indirekt auch die Größe und Anzahl der Beine, weil darüber LK skaliert, welche zweimal in die GH einfließt.

In den Diskussionen kam dann noch raus, dass leider das Original-Excel mit der Berechnung von CK verloren gegangen ist oder so, dass es manuelle Eingriffe bei den Werten im GRW gibt, dass die Bestimmung von Größe und Anzahl der Beine inkonsistent ist und dass auch noch primitive Rechenfehler bei anderen Werten die Datenlage verschlechtern.

Lange Rede kurzer Sinn, bei ca. 30% der Monster aus dem GRW wirst du Abweichungen in der GH feststellen, egal welche Formel du benutzt.

Die Formel in der Slay! #1 ist ein guter Anfang. GH wird auch überbewertet, die paar Pünktchen Abweichung manchen das Kraut nicht fett.

Slay on!

PS: Ich hatte in der Pit eine Prüfroutine erstellt, die die Abweichungen listet: https://www.f-space.de/ds4/tools-creatures.html#!/check.

PPS: Ups, hat ja Sintholos schon verlinkt  :)

Gespeichert
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers