Lässt man nicht abwehrbaren Schaden wie in RAW zu, wird ein überlebenswillige Spieler viel in die Lebenskraft investieren. KÖR, HÄ auf Max und Einstecker möglichst zügig auf V. Das hat den Nebeneffekt, dass die Abwehr auch mit hochgeht.
Sowas kommt Panzer-Spielern ziemlich entgegen, andere sind aber eher unzufrieden damit, dass ihnen diese Punkte dann woanders fehlen.
Eine Alternative sind natürlich Einstecker-Artefakte, die mal schnell ein Mehr an LK bringen. Will man RAW spielen, empfehle ich, damit sehr großzügig zu sein, denn gerade Späher und Zauberer tun sich echt schwer, die LK hoch zu bekommen.
Magische PA-Artefakte sind ebenfalls eine nette Lösung, allerdings wird das IMHO erst interessant, wenn man damit alleine eine Abwehr jenseits der 10 erreicht. Zudem hilft das nicht gegen jeden unabwehrbaren Schaden. Hausregel?
Von einem Artefakt, das abwehrlosen Schaden generell abwehrbar macht, würde ich eher abraten, weil das dann jede Menge Talente, besondere Kreaturenfähigkeiten und Zaubersprüche enorm abwertet. Das deprimiert wieder den durchschnittlichen Spieler, wenn man Wert auf eine glaubwürdige Welt legt und sowas den NSC auch zugesteht.
Dann lieber eine allgemeingültige Hausregel wie weiter oben vorgeschlagen.
Die letzte Möglichkeit, damit umzugehen, ist in meinen Augen mit angezogener Handbremse zu leiten. Der SL schwächt einfach die NSC und lässt sie das kaum bis gar nicht einsetzen. Kann man machen. Dann haben die Spieler die Möglichkeit, ganz cool den mächtigsten Gegner mit hoher Abwehr per Feuerball wegzurotzen, während sie selbst relativ geschützt sind. Ist jetzt nicht meine Vorstellung einer glaubwürdigen Spielwelt, aber sicherlich für viele eine Lösung.