Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer  (Gelesen 4797 mal)

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer
« Antwort #15 am: 18. März 2011, 11:52:41 »

Zitat
so abartig finde ich einen laufenden Fernseher in der Spielrunde
Der Fernseher l?uft ja nicht, sondern wir haben ein virtuelles Battlemap-Setup. :P

Ansonsten jedem nach seiner Facon. Ich find das mit dem Bildschirm aber nicht schlimmer als den Tisch freizur?umen, eine Battlemap auszubreiten und dann kleine P?ppchen dr?ber zu schieben.

Vorteile:
 - Die Battlemap wird meist zwischen Spielern und Spielleiter aufgebaut. In meinem Setup ist der Bildschirm in etwas Distanz zur Stirnseite des Tischs. Die Kommunikation wird also nicht gest?rt.
 - Ich kann auf dem Bildschirm Bilder zeigen. Beliebig viele.
 - Ich muss das Spiel nicht unterbrechen, um Sch?tze auszuw?rfeln, ich werfe einfach den Beutegenerator oder beute.c an.
 - Ich kann bei Regelfragen die Suchfunktion meines PDF-Readers nutzen.
 - Werden Getr?nke auf dem Tisch versch?ttet, leiden weder B?cher noch eine Battlemap darunter.
 - Maptool bietet eine Menge M?glichkeiten, die man mit einer normalen Battlemap nicht hinkriegt. Z.B. Umschalten zwischen verschiedenen Karten in wenigen Sekunden. Unbekanntes Terrain. Licht. Sichtlinie. Und das sind nur die Standardoptionen durch Skripte kann man noch viel verr?cktere Dinge machen. (Proben, HP- und Status-Management, Terraineffekte wie Fallen oder Teleporter)
 - Ich brauche keine Angst haben, dass meine Mitspieler meine Minis kaputt machen.
 - Ich habe immer genug Minis da. (Das Schlimmste, was passieren kann: Ich muss schnell einen neuen Token machen.)
 - Weder Battlemap noch Minis verschlei?en.
 - Ich habe meine Battlemap binnen einer Minute aufgebaut. Ich kann sie jederzeit ausblenden.
 - Da ich mein Netbook eh auf dem Scho? habe, kann ich die Musik, die abgespielt wird, verwalten. Und kann Notizen direkt digital erfassen (was zumindest bei mir massivst die Chance senkt, dass ich sie verkrame.)
etc.
Gespeichert

Endboss

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer
« Antwort #16 am: 18. März 2011, 17:46:56 »

Danke f?r euren Input ! Toll das jemand das schon ausprobiert hat ?brigens. Die Immersions-Sache sehe ich wie gesagt pers?nlich nicht davon betroffen - eher das Gegenteil: damit kann man mit viel weniger Aufwand, genauso sch?ne Szenen hinbekommen, als wenn man Figuren und Gel?nde hernimmt.
Meine Spieler sehen es aber teilweise auch eher skeptisch, sind aber gewillt es auszuprobieren.
Ich werde dann wohl f?rs erste die technischen Ger?tschaften so platzieren, dass sie die Spieler nicht sehen  ::)

@Ein: Wie machst du, dass Musikprogramm und Kampagnennotizen nicht auf dem Fernseher/Beamer-Bild zu sehen sind ?

Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer
« Antwort #17 am: 18. März 2011, 18:56:14 »

Mein Display l?uft dann auf Extended-Modus. Damit habe ich meinen SL-Bildschirm auf dem Scho? und rechts vom normalen Desktop f?ngt dann der Spieler-Bereich/Fernseher an.

Ich habe dann auch zweimal Maptool laufen. Auf dem SL-Bildschirm den Server und auf dem Fernseher-Bereich den Client, damit die Spieler z.B. nicht den Hidden-Layer sehen.
Gespeichert

Uthoroc

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Fantasy Cartographer
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Jhendor - the World of my Imagination
    • Awards
Re: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer
« Antwort #18 am: 20. März 2011, 21:29:54 »

Ansonsten jedem nach seiner Facon.

Genau. War auch nicht abwertend gemeint, sondern nur meine eigene Vorliebe. Sorry, wenn es ein wenig harsch r?berkam.
Gespeichert
Ralf Schemmann
Visit Jhendor - The World of my Imagination

SirDenderan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 650
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • ...my home - my rules !
  • War bei 1+ MGQ in der Questleitung Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Registrierter Betatester
    • HeroQuest - Datenbank
    • Awards
Re: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer
« Antwort #19 am: 02. Juni 2011, 11:55:33 »

Hmmm,....

erz?hl mir doch mal einer was zu Maptools....

Ich will mir einen Spieltisch bauen, aus einem 42 " LCD TV.

Da kann ich dann meine ca. zwei Millionen CC3 Maps f?r die Rollenspiele und f?r Battletech anzeigen....


##EDIT - ON##

okay !!!

Maptools ist das, was ich brauche (und nun habe)....

gibt es irgendwo ein deutsches Tut??

##EIDT - OFF##
Gespeichert
Ich behalte meine Mütze.



SLAYVENTION 2047 !! - ich  werde da sein!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Spielen mit Maptools, Beamer und Laserpointer
« Antwort #20 am: 02. Juni 2011, 23:16:29 »

Weiss ich nicht, aber die englischen auf YouTube sind teilweise relativ selbsterkl?rend.
Gespeichert