Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: DS4 Charaktereditor  (Gelesen 19367 mal)

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
DS4 Charaktereditor
« am: 11. März 2011, 16:49:10 »

Hallo!

In diesen Thread geht es um den DS4 Charactereditor.  Der aktuelle Version ist CharEdWin-0.40, und hier ist die aktuelle Beitrag mit dem Anhang.

(EDIT: Die alten Versionen sind weg.)

Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #1 am: 11. März 2011, 17:53:05 »

(EDIT: Der alte ist weg)
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #2 am: 11. März 2011, 18:13:48 »

Die Umlaute sind bei mir unter Windows XP deutsch falsch dargestellt.

Zwerge sind langlebig, nicht langlebich

Ansonsten ein sehr guter Anfang! Habe mal einen Lvl 1 Charakter gebastelt und das ging sehr einfach.

Es w?re vielleicht jetzt schon schlau, die Datendateien so auszulegen, da? auch andere Sprachversionen gebastelt werden k?nnten.

EDIT: Habe mal die Umlaute in den Datendateien angepasst, scheint zu funktionieren. siehe Anhang.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #3 am: 11. März 2011, 19:39:49 »

Die Umlaute sind bei mir unter Windows XP deutsch falsch dargestellt.

OK, dann wissen wir mindestens das das Programm lauft ohne weitere Bibliotheke etc.  Bei Cygwin war Cygwin1.dll noetig. Hier habe ich MinGW benuetzt om C zu kompilieren.  Danke!


Zitat
Zwerge sind langlebig, nicht langlebich
Ich muss eine Kredit-Liste dareinmachen.

Zitat
Ansonsten ein sehr guter Anfang! Habe mal einen Lvl 1 Charakter gebastelt und das ging sehr einfach.

Es w?re vielleicht jetzt schon schlau, die Datendateien so auszulegen, da? auch andere Sprachversionen gebastelt werden k?nnten.

Die Datendateien k?nnen direkt zB in English ueberzetz werden.  Es gibt auch Tekste im Programm.  K?nnen auch ueberzaetzt werden.  Wie geht es eigentlich mit der Englische DS4-Ausgabe?

Zitat
EDIT: Habe mal die Umlaute in den Datendateien angepasst, scheint zu funktionieren. siehe Anhang.

Danke!  Wenn ich nun einmal alle die richtigen Zeichen (????) habe, sollte ich das in Zukunft selbst machen koennen.

Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #4 am: 11. März 2011, 19:52:16 »

Zitat
Ansonsten ein sehr guter Anfang! Habe mal einen Lvl 1 Charakter gebastelt und das ging sehr einfach.

Es w?re vielleicht jetzt schon schlau, die Datendateien so auszulegen, da? auch andere Sprachversionen gebastelt werden k?nnten.

Die Datendateien k?nnen direkt zB in English ueberzetz werden.  Es gibt auch Tekste im Programm.  K?nnen auch ueberzaetzt werden.  Wie geht es eigentlich mit der Englische DS4-Ausgabe?
Gut, danke der Nachfrage. Die Grob?bersetzung steht bei (ich sag mal so) 90% und d?rfte bald abgeschlossen sein. Dann noch Korrekturlesen, Layout basteln und so weiter. Im englischen Forum haben Sedy & ich Fortschrittsberichte gepostet. Allerdings sieht man die nur, wenn man sich wirklich anmeldet, also einen Account aufmacht.

Zur?ck zur Mehrsprachlichkeit - ich f?nde es schlau, wenn nicht nur die Datenstrings, sondern auch die Programmtexte aus der .exe ausgelagert w?ren - dann k?nnte eine ?bersetzung auch nach Polnisch, Italienisch, oder ganz exotische Sprachen wie Norwegisch von jedermann gemacht werden.

Zitat
Danke!  Wenn ich nun einmal alle die richtigen Zeichen (????) habe, sollte ich das in Zukunft selbst machen koennen.

H?ng hier bitte mal eine Textdatei mit folgendem Inhalt auf Norweganesischer Codepage getipptem String zu:

? ? ? ? ? ? ?

Dann mach ich das nochmal sauber ohne da? du Augenkrebs beim Suchen kriegst.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #5 am: 14. März 2011, 11:55:31 »

H?ng hier bitte mal eine Textdatei mit folgendem Inhalt auf Norweganesischer Codepage getipptem String zu:

? ? ? ? ? ? ?

Dann mach ich das nochmal sauber ohne da? du Augenkrebs beim Suchen kriegst.

In der Anhang gibt es eine Linie mit ? ? ? ? ? ? ? die bei mir in UTF-8 gut aussehen, und dann eine Linie mit die selben Buchstaben (ohne ?, der mich f?hlt) wie ich die in deine dd_datafiles.zip gefunden habe.

Vielen Dank f?r der Hilfe!
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #6 am: 14. März 2011, 13:19:40 »

In der zweiten Zeile steht nur Buchstabensalat.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #7 am: 14. März 2011, 13:58:16 »

UTF8 und ANSI sind nicht einfach so kompatibel. Unter Windows ist meist ANSI voreingestellt. Mit Wordpad oder (besser) Notepad++ kann man sich aber auch unter Windows die UTF8 Dateien von Lonne normal anzeigen lassen. Dann sind auch die Umlaute vollkommen in Ordnung.

Wenn ihr jetzt einfach eine UTF8 Datei (die von Lonne) ?ffnet, die Umlaute ?ndert und dann als ANSI speichert, siehts zwar bei euch gut aus, aber nicht mehr bei Lonne.

Entweder alle arbeiten unter UTF8 oder alle arbeiten unter ANSI. Gemischt geht nicht, weshalb ihr euch nur gegenseitig die Zeichen verwurschtelt. Es sei denn, man ersetzt die Zeichen mit "ae", "ue", "oe" f?r ?,?,? im Text.

EDIT:
Nach nochmaligem Lesen des Threads bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ihr das alles bereits im Griff habt. *wegschleich*
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #8 am: 14. März 2011, 15:41:27 »

Bei Version 0.3 sollte dieses mit den Umlaeuten alles im Ordnung sein.  Auch die Zaubersprueche.  Deswegen die kleine Versionsnummer.  Aber alle Rueckmeldungen sind potensiell wertvoll.  Es waere einfacher wenn ich das alles auf English gemacht haette, aber ich moechte gern etwas auf Deutsch anbieten.  Hoffnung ist das beim Postscript/PDF output kommen zum Schluss ? ? ? ? ? ? ? statt AE ae OE oe UE ue ss.
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #9 am: 14. März 2011, 16:18:55 »

Du brauchst dich nicht um eine englische Version zu k?mmern - das mache ich gerne und flott mit einem ganz lockerem Austausch per Script, da? ich gegen das Glossar laufen lasse.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #10 am: 05. April 2011, 17:07:04 »

Bin etwas weiter gekommen mit dem Charaktereditor. Haenge zwei schnell hergestellte Beispielcharaktere hierbei; ein Mensch Krieger und ein Mensch Zauberer, beide mit 1000 EP und 500 GM gemacht. Die sind hier in HTML-Format vorhanden. Die Seiten koennen so von einem Browser als PDF ausgedrueckt werden. (Waehlt Print Backgrounds under Print Options, oder aehnliches.) Kommentare oder Empfehlungen werden sehr gern genommen.

EDIT: Die Ikonen von ikone.zip mussen dabei sein. Also, speichert MK.1000.htm, MZ.1000.htm und ikone.zip in eine Mappe. Unzip ikone.zip, um die acht Ikonen abwehr.png, ..., zielzauber.png da zu haben. Oeffnet MK.1000.htm mit einem Browser. Der Layout sollte bei "Print Preview" OK sein.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #11 am: 05. April 2011, 17:42:42 »

Ich sollte das nicht so schwierig machen.  Hier ist den Stufe 5 Menschenkrieger als PDF.
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #12 am: 05. April 2011, 17:43:18 »

Und hier ist den Stufe 5 Menschenzauberer als PDF.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #13 am: 05. April 2011, 20:30:31 »

Die Werte werden quasi per Variablen in die html-Maske geschrieben?
Gespeichert

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Re: DS4 Charaktereditor - version 0.2
« Antwort #14 am: 05. April 2011, 22:05:20 »

Ja, ein Programm (CharEd) lasst dich neue Charaktere schaffen und ausrusten, Erfahrung und Beute zufuegen, neue Talente, Steigerungen und Zauberspruche erlernen, etc.  Alle Kampfwerten werden ausgerechnet, auch fuer Waffen, Ruestungen, Zauberspruche, etc. Das Ganze kann man speichern und wieder laden.  Innenhalb des Programm gibt es eine Vorschau von dem Bogen, aber es kann auch als html exportiert werden.  Eigentlich keine html-Maske; jede html-Linie wird neu geschrieben.  Layout wird teilweise dem Browser ueberlassen, und kann gedrueckt oder als pdf weiter formattiert werden.

Es scheint schwierig zu sein das Woodstamp-Font fuer alle Browser zugaenglig zu machen.  Wenn gewuenscht koennte ich die Attribute und Eigenschaften (K?RPER, ..., AURA) mit Grafik erzaetzen, aber fuer alle Ueberschriften wird das zu aufwendig.

Die Kurzformen von den Zaubereffekten sind jetzt vielleicht zu Kurz.  Wird mich irgendwann wieder die 3.X Beschreibungen anschauen.

Verbesserte Talentbeschreibungen waere auch gut.

Heldenklassen und die mehr komplexe magische Gegenstaenden faehlen noch.
Gespeichert