Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer  (Gelesen 3270 mal)

Lonne

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 188
  • Trollj?ger
  • Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« am: 08. März 2011, 21:20:12 »

Zwei Fragen:

(1) Ich denke das ein Kampfstab nur die Zielzauber +1 Bonus gibt wenn es mit beide H?nden gehalten ist, und vielleicht an dem Ziel des Zaubers gerichtet ist.  Das heisst wahrscheinlich das es nicht gleichzeitig mit einem Zauberstab gebraucht werden kann, weil der muss sicherlich auch gehalten werden.  Stimmt das?

Ein Zauberer der zwischen Blitz (Abkl 1 Rd) und Feuerstrahl (von einem Zauberstab) jede Runde wechseln will kann dann nicht von dem Kampfstab das Zielzauberbonus erhalten.  In diesem Fall ist es weniger Klar was an einem Charakterbogen als PW bei Blitz gezeigt werden sollte (mit oder ohne Kampfstabbonus).  Was wuerde ihr da Schreiben bei GEI 8, GE 3, Blitz ZB +3, Kampfstab, und Zauberstab Feuerstrahl?  Blitz PW 14 oder 15?  Ich versuche zu entscheiden was eines Programm da tun soll.

(2) Ist es erlaubt eine (runenbestickte) Robe mit (zB ein Leder-)Panzer gleichzeitig zu tragen, um Aura +1 und etwas PA zu geniesssen?
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« Antwort #1 am: 20. November 2011, 13:35:34 »

Hatte ich jetzt gestern. Die Robe gew?hrte einen Pa -Bonus von +2(Magisch). Ich hab dem Spieler gestattet sie in Kombi mit seiner Lederpanzerung zu tragen, allerdings entf?llt der Aura-Bonus.

Durch die Lederr?stung wird meiner Ansicht nach die "Aura" zerst?rt, ohne magische Boni, w?re bei mir die Kombination Robe+ R?stung nutzlos.
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« Antwort #2 am: 20. November 2011, 13:54:32 »

(1) Ich denke das ein Kampfstab nur die Zielzauber +1 Bonus gibt wenn es mit beide H?nden gehalten ist, und vielleicht an dem Ziel des Zaubers gerichtet ist.  Das heisst wahrscheinlich das es nicht gleichzeitig mit einem Zauberstab gebraucht werden kann, weil der muss sicherlich auch gehalten werden.  Stimmt das?
Nein, nur im Nahkampf sind beide H?nde erforderlich. Er kann also ganz cool sich auf einem H?gel postieren, mit einer Hand l?ssig den Kampfstab auf seine Gegner richten, einen Blitz rausschie?en und in der anderen Hand schon den Zauberstab vorgl?hen.

Zitat
In diesem Fall ist es weniger Klar was an einem Charakterbogen als PW bei Blitz gezeigt werden sollte (mit oder ohne Kampfstabbonus).  Was wuerde ihr da Schreiben bei GEI 8, GE 3, Blitz ZB +3, Kampfstab, und Zauberstab Feuerstrahl?  Blitz PW 14 oder 15?  Ich versuche zu entscheiden was eines Programm da tun soll.
Da dieser Fall nicht eintritt (s.o.) ist diese wirklich schwierige, rein situationsabh?ngige Frage hoffentlich hinf?llig :)

Zitat
(2) Ist es erlaubt eine (runenbestickte) Robe mit (zB ein Leder-)Panzer gleichzeitig zu tragen, um Aura +1 und etwas PA zu geniesssen?
Laut Seite 41 ist das nicht zul?ssig, allerdings hat diese Regel ja eine viel allgemeinere Schutzfunktion f?r's Balancing und speziell im Robe-Leder-Combofall ist man da als SL meist geneigt, ein Auge zu zudr?cken. Allerdings darf man dann nicht jammern, wenn das auch mit magischem +3 Leder sp?ter noch ebenso g?ltig sein muss. Zur Gewissensberuhigung k?nnte man als SL auch androhen, dass bei einem Abwehrpatzer die ?ber dem starren Lederpanzer eher eng gespannte Robe rei?t, wenn AGI+BE als zus?tzlich noch geg?nnter Rettungsanker mi?lingt.
Gespeichert

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« Antwort #3 am: 20. April 2021, 15:01:05 »

Hallo,
ich weiß, mal wieder ein toter Thread den ich von gaaaaanz unten ausbuddel...  ;)
Sry, aber wir hatten da längere Diskussionen - und ich habe keinen passenderen gefunden...

Unsere Zauberin möchte nun einen Zauberstab haben. Spricht ja nix gegen aber wir haben dann doch wegen Form, Werten und Optik diskutiert...
Auf der einen Seiten haben wir den "Harry Potter" Zauberstab der die Größe von einem Essstäbchen hat und in meinen Augen keine Kampfwerte haben sollte. Und dann haben wir den Gandalf Zauberstab der 2m misst und parallel mit einem Schwert geführt wird - wenn er ohne Schwert geführt werden würde, würde ich ihm die gleichen Kampfwerte wie einem Kampfstab zukommenlassen.

Gibt es hierzu irgendeine Regelung oder können wir uns hierzu frei entfalten?
Also Eßsstäbchen: funktional aber im Kampf nicht so wirklich hilfreich
Gehstock: Kann ggf. einen WB generieren
Zauberstab in Körpergröße: Werte wie Kampfstab, wenn zweihändig geführt 
Gespeichert

Dzaarion

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1474
  • Kultur: Sandelfen
  • Klasse: Krieger
  • NachtDrache 🐉 DS-SL
  • SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Awards
Antw:Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« Antwort #4 am: 20. April 2021, 15:15:39 »

Zauberstäbe wie auf Seite 47 GRW beschrieben sind Harry Potter Zauberstäbe (also im Kampf bis auf ihren magischen Effekt nicht zu gebrauchen), Kampfstäbe sind die Gandalf-Variante.
Allerdings kannst du natürlich auch einen Kampfstab mit "Zauberstab-Effekt" herstellen (siehe S. 103 GRW).

Spricht aber auch nichts dagegen, dass du einen Gehstock mit entsprechenden Werten schreibst.

Sintholos

  • Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3001
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« Antwort #5 am: 20. April 2021, 15:37:31 »

Dem Gehstock könnte man vielleicht die Werte einer Keule geben. Eigentlich kaum nutzbar für den Nahkampf, aber besser als nix.

Lord Sven I.

  • Stufe 8
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 298
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Heiler
  • Einmal Stronghold - immer Stronghold
  • 250+ Postings Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet
    • Awards
Antw:Kampf- und Zauberstab, Robe und Panzer
« Antwort #6 am: 20. April 2021, 16:05:39 »

ja cool, danke!
das deckt sich mit meinen Ideen aber das Forum hat mehr Hebel bei meinen Spielern - ist ja keine Willkür des Spielleiters  ;D
Gespeichert