Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Schwarzmagier, der dem Licht dient?  (Gelesen 5929 mal)

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« am: 05. März 2011, 11:10:31 »

Rein regeltechnisch ist es m?glich, dass ein Schwarzmagier das Talent "Diener des Lichts" bis zum Talentrang III erlernt.
Mir mangelt es allerdings ein wenig an Fantasie, um mir einen solchen SC oder auch NSC vorzustellen. Welcher Hintergrund ist vorstellbar bzw. hat jemand schon einmal so einen Charakter als SC oder NSC erstellt?
Mir geht es dabei ausdr?cklich nicht um die Frage, ob diese Kombination spieltechnisch sinnvoll ist!
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Registrierter Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #1 am: 05. März 2011, 11:39:46 »

Magier sind nicht mein Spezialgebiet aber sieh den Schwarzmagier doch einfach als einen Priester des Gottes des Todes.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #2 am: 05. März 2011, 11:49:48 »

Grunds?tzlich ist der Schwarzmagier doch nur ein Kampfmagier.

Der Name wurde von CK sicherlich gew?hlt, um ein Klischee zu erf?llen. Aber warum soll die Seite des Lichts keine Kampfmagier haben? Ebenso w?re es ja auch d?mlich, wenn die Dunkle Seite keine Heiler h?tte.

Schwarzmagier ist letztlich einfach nur eine Spezialisierung unter den Magiern.
Gespeichert

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3724
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #3 am: 05. März 2011, 13:15:43 »

Das bringt es sehr sch?n auf den Punkt, Ein.


Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #4 am: 05. März 2011, 13:33:55 »

Ich w?rde mir so einen Charakter am ehesten als ziemlichen Fanatiker vorstellen, als Exorzisten, Inquisitor oder M?rtyrer (letzteres insbesondere als Blutmagier).
Aber ich sehe da schon einige Schwierigkeiten. Ich finde zum Beispiel, dass ein Diener des Lichts sich nicht der Hilfe von Wesen der Dunkelheit bedienen sollte. Von daher w?ren der Weg des Nekromanten oder D?monologen eher suboptimal.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #5 am: 05. März 2011, 13:56:23 »

Zitat
Von daher wären der Weg des Nekromanten oder Dämonologen eher suboptimal.
Geht schon rein von den Regeln her nicht, da die ganzen Erwecken-Zauber nicht von Dienern des Lichts gelernt werden können.

Es gibt allerdings auch viele andere Möglichkeiten als den albernen Klischee-Inquisitor. Gerade in den D&D-Welten kämpfen auch viele Magier für die Seite des Lichts. In den Forgotten Realms z.B.:

- Elminster
- die Sieben Schwestern
- Elaith Craulnober
- Taern Hornblade

etc. etc.

Ein Schwarzmagier des Lichts kann sehr viele Rollen ausfüllen. Er könnte z.B. ein Kämpfer für die Armen (Robin Hood), für das Recht (Robo Cop & Judge Dredd) oder für die Freiheit eines Landes (Jeanne d'Arc). Oder einfach ein Kerl sein, der die Welt vom Bösen befreien will (Vampire Hunter D anyone?).
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #6 am: 05. März 2011, 14:46:08 »

Zitat
Von daher w?ren der Weg des Nekromanten oder D?monologen eher suboptimal.
Geht schon rein von den Regeln her nicht, da die ganzen Erwecken-Zauber nicht von Dienern des Lichts gelernt werden k?nnen.


Nun geht schon, die Auswahl ist jedoch etwas beschr?nkt f?r Schwarzmagier allgemein, es funktioniert aber trotzdem.
Dabei ist die Auswahl aber genau so beschr?nkt wie f?r ein Heiler mit Diener der Dunkelheit.

Aber hey Dargndorp spielt eine Zwergen Schwarzmagierin mit Diener des Lichts.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #7 am: 05. März 2011, 15:59:05 »

Zitat
Grunds?tzlich ist der Schwarzmagier doch nur ein Kampfmagier.

Na ja, dieser Ansicht bin ich nicht ...
Folgende Zauber sind exklusiv f?r Schwarzmagier vorgesehen und sollen damit vermutlich die Art dieser Magier (Priester/Schamanen/Hexen) charakterisieren:
K?rperexplosion, Schatten erwecken, Skelette erwecken, Totengespr?ch, Wahnsinn, Wolke des Todes, Zombies erwecken 
Wenn ich mir die Liste ansehe, dann haben die schon einen sehr speziellen Touch, der ?ber einfache Kampfmagie hinausgeht. Und gerade so eine Zauberei kann ich mir halt bei Dienern des Lichts nur schwer vorstellen - und wenn ich alle diese Zauber weglasse, dann kann ich gleich einen Heiler oder einen Zauberer nehmen ... 

Unter den genannten Beispiele sind bisher eigentlich keine Schwarzmagier, oder? Ich kenne von den Forgotten Realms zwar nur Elminster, aber dem w?rde ich so eine Art von Magie nicht zuordnen.

Aber vielleicht kann ja Dargndorp Licht in mein Dunkel bringen ...  ;) Sorry f?r das Wortspiel, musste leider sein
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #8 am: 05. März 2011, 17:45:47 »

Zitat
Unter den genannten Beispiele sind bisher eigentlich keine Schwarzmagier, oder? Ich kenne von den Forgotten Realms zwar nur Elminster, aber dem w?rde ich so eine Art von Magie nicht zuordnen.

Elminster war mal sehr eng mit Mystra die G?ttin der Magie, die "seven sisters" sind die T?chter von Mystra.
Mystra war bis zur dritte Inkarnation Neutral.

Jedoch alles sehr schlechte Beispiele da es im Forgotten realms setting (au?er f?r Divine Magic) keine Begrenzungen oder Wertungen gibt ob die Arkane-Magie selbst nun gut oder b?se ist.
(und ja man kann bei manche Spr?che dar?ber streiten die kommen dann aber alle aus Zusatzregelwerke.)

---

?brigens gerade K?rperexplosion ist ein gutes Beispiel.
Es gibt f?r dem Spruch keine Beschr?nkung oder moralische Wertung und man kann dem auch als Diener des Lichts benutzen zb. gegen Unw?lfe, D?monen, Zombies, usw.
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #9 am: 06. März 2011, 13:31:26 »

Zitat
?brigens gerade K?rperexplosion ist ein gutes Beispiel.
Es gibt f?r dem Spruch keine Beschr?nkung oder moralische Wertung und man kann dem auch als Diener des Lichts benutzen zb. gegen Unw?lfe, D?monen, Zombies, usw.

Das stimmt schon. Aber D?monen und Untote kann man ja auch genausogut mit den ganzen Blitz-, Feuer- und Lichtzaubern vernichten.
Auf was ich hinauswill: Es bleiben insgesamt vier Zauber ?ber, die einerseits den Schwarzmagier als solchen charakterisieren und von Heilern und Zauberern abgrenzen und andererseits f?r Diener des Lichts vorstellbar sind.
Und mir f?llt halt noch immer kein Charakter ein, der gleichzeitig Diener des Lichts ist und die Zauber K?rperexplosion, Totengespr?ch, Wahnsinn und/oder Wolke des Todes ben?tigt ... 

Es ist einfach nur mein Interesse an ... au?ergew?hnlichen ... Charakterkonzepten, die mich zu der Frage treibt. Und ich w?re noch immer auf eine stimmige L?sung neugierig  ;)
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #10 am: 08. März 2011, 09:47:12 »

Erstmal ist nat?rlich die Frage zu stellen, ob Licht/Dunkelheit gleich Gut/B?se ist. Ja, die klassische Fantasy hat gerne klar definierte Archetypen, aber das kann in jedem Setting anders sein.

F?r mich klingt ein Schwarzmagier mit "Diener des Lichts" ganz klar nach dem Konzept "Der Zweck heiligt die Mittel". Er dient einem h?heren Wohl oder einem "guten" moralischen Prinzip und ist daf?r bereit, auch die schmutzigsten Tricks zu nutzen, die ihm die Magie bereitstellt. Schon Star Wars hat uns beigebracht: Die dunkle Seite bietet den schnelleren, einfacheren Weg zu gro?er Macht. Unser Charakter ist sich dessen bewusst, besitzt aber entweder einen unumst??lichen Glauben oder einfach die schiere Arroganz zu denken, er w?rde von der eigentlich dunklen Magie, die er benutzt, nicht korrumpiert werden.

Vielleicht ist es auch so ein "Kenne deinen Feind"-Ding. Unser Held hatte eine traumatische Begegnung mit einem b?sen Schwarzmagier und ist bereit, Feuer mit Feuer zu bek?mpfen.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich mir auch einen "guten" Toten-/D?monenbeschw?rer vorstellen: Er hasst seine Diener mehr als alles andere, aber sie sind an ihn gebunden und m?ssen seine Befehle befolgen - Jeder D?mon unter seiner Kontrolle ist einer weniger, der dem B?sen dient und k?nnte au?erdem noch Informationen ?ber die richtig b?sen Jungs haben. Seine Diener verabscheuen ihn und w?rden alles daran legen, irgendwie die Vertr?ge und Bannkreise, denen sie unterliegen, zu brechen...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #11 am: 08. März 2011, 10:03:09 »

Oder, um es einfach mal von der anderen Seite aufzurollen: Ein Schwarzmagier wird erst durch "Diener der Dunkelheit" auch "b?se".
Gespeichert

Ursus Piscis

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2120
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • "Fluffomat" (Text Machine) und Forums-Teddy
  • Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst 1000+ Postings Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #12 am: 08. März 2011, 18:42:31 »

@ Der Rabe: Ah, jetzt ist mir endlich der Knopf aufgegangen! Vielen Dank!
Das Charakterkonzept k?nnte nat?rlich auch der gel?uterte B?se bzw. Dunkelgraue sein, der sich dem Guten zuwendet und auf einen Teil seiner potentiellen oder bereits erworbenen Macht und F?higkeiten verzichtet. Eigentlich eh ein Klassiker ... peinlich, dass mir das nicht von selbst eingefallen ist ...  :-[ ... na ja, da bin ich wohl auf der Leitung gesessen.

Da stellt sich mir gleich noch eine Frage: Nat?rlich kann ein Charakter nicht gleichzeitig ein Diener des Lichts und ein Diener der Dunkelheit sein (steht ja auch in den Regeln).
Aber: Kann er es nacheinander sein, wenn sich das aus der Charakterentwicklung im Spiel ergibt? Sprich: K?nnte er also auf das eine (bereits erlernte) Talent und seine Vorteile verzichten und das andere Talent neu erlernen?
Um sozusagen regeltechnisch den rollenspielerischen Wandel abzubilden?


Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #13 am: 08. März 2011, 20:54:23 »

Auf jeden - der Gel?uterte quasi, genau sowas ist m?glich :)
Gespeichert

Der Rabe

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 39
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #14 am: 10. März 2011, 20:08:06 »

Hm... als Spielleiter w?rde ich das so handhaben: Mit jeder wirklich guten Tat (Quest?), die der Charakter vollbringt, verliert er einen Rang Diener der Dunkelheit, bis er keine mehr hat. Danach beginnt er, R?nge in Diener des Lichts zu sammeln, bis er beim vorherigen H?chstrang angekommen ist. So kostet das ganze auch keine Talentpunkte.

(Jetzt habe ich auf einmal Lust, so ein Fallout/Knights of the Old Republic-m??iges Gesinnungssystem in meine Spiele einzubauen).
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #15 am: 11. März 2011, 11:54:49 »

So kann man das nat?rlich auch handhaben - im Grunde sind DdD und DdL ja dazu da (neben dem Push auf div. andere Talente), um ein Gesinnungssystem haben zu k?nnen.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #16 am: 21. Juni 2011, 11:39:06 »

Hier mal ein (*?hhm* St?mperhafter *hust*) Versuch einen Hintergrund f?r einen Schwarzmagier der Diener des Lichts ist zu verfassen.


Zitat
Der Schwarzmagier Trebron hatte in seinen Leben kein Gl?ck. Im alter von 5 Jahren musste er mit ansehen wie seine Eltern von Untoten, die ?ber sein Heimatdorf herfielen, get?tet wurden.
Er wurde von seinen Onkel, einen Erfahrenen Magier, aufgenommen der ihm gut behandelte und ihm in der Magie Philosophie unterwies. Dieser Onkel hatte allerdings auch eine dunkle, Seite.  Er suchte Macht in alten mit blutgeschriebenen B?chern, obwohl er wusste, dass die Zauber die darin vorkamen so gef?hrlich wahren, dass sie das magische Gef?ge zerst?ren und die Welt in ewiges Unheil St?rzen k?nnten. Trebron merkte davon 14 Jahre lang nichts und das Unheil nahm seinen Lauf. Er fand seinen Onkel eines schicksalhaften Tages, Tot in einen Beschw?rungskreis liegend. In seiner Wut und Trauer schwor er sich nicht selbst so zu enden. Er suchte Trost bei der G?ttin Helia. Er befindet sich auf einer Pilgerreise als er den anderen Charakteren begegnet.

Zitat
Zitate:
"Geht mir aus der Sonne!"
"Das tut mir noch viel mehr weh als euch!"
"Das Leben ist nicht f?r die Toten bestimmt."

Gespeichert

riesenklops

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 23
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #17 am: 30. September 2012, 02:33:23 »

Mal wieder eine echt doofe Frage:

Sind Schwarzmagier als solches zu erkennen? Oder verschleiern sie h?ufig ihre wahre Natur?
Gespeichert

Sphärenwanderer

  • Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3002
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Teilzombifiziert
  • DS-Communitykalender Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Mitglied in einem DS-Club
    • Zombieslayers
    • Awards
Antw:Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #18 am: 30. September 2012, 03:00:59 »

Sie werden wohl kaum ein Erkennungsschild an ihrem Kopf tragen...  ;) Ansonsten k?nnen sie sich anziehen, wie immer sie wollen, und auftreten, wie immer sie wollen...

DonDuckeli

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 416
  • g@w / X-Slayers
    • Awards
Antw:Re: Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #19 am: 30. September 2012, 05:54:40 »

Aber ich sehe da schon einige Schwierigkeiten. Ich finde zum Beispiel, dass ein Diener des Lichts sich nicht der Hilfe von Wesen der Dunkelheit bedienen sollte. Von daher w?ren der Weg des Nekromanten oder D?monologen eher suboptimal.

Vielleicht ist er einfach ein skrupelloser Diener des Lichts, der meint dass man um dem Licht zu helfen auch Wesen der Dunkelheit benutzen kann. Lieber sterben die bei der Verteidigung des Tempels des Lichts als ein Einhorn oder was wei? ich zu opfern :D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #20 am: 30. September 2012, 12:10:03 »

Ist auch immer eine Frage des Settings: Auf Caera wird zumindest von g?ttlicher Seite aus Schwarzmagie nicht mit der Dunkelheit gleichgesetzt (AvC S. 135), auch wenn man das in Gorma zur Zeit der Hexenkriege durchaus anders sah (AvC S.85), w?hrend in Tannberg der Nachweis der HexerSchwarzmagierklasse so gut wie immer zum Scheiterhaufen f?hrt.
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #21 am: 01. Oktober 2012, 10:11:17 »

Auf Caera wird zumindest von g?ttlicher Seite aus Schwarzmagie nicht mit der Dunkelheit gleichgesetzt (AvC S. 135), ...

Ich sehe und handhabe das auch so.  :)
Im GRW werden Schwarzmagier als Zauberwirker beschrieben, die nur aktiver, dr?ngender, forschender, kampfbetonter sind als Heiler oder Zauberer.

Daher mu? ein 'Schwarzmagier' nicht zwingend 'b?se' bzw. Anh?nger der Dunkelheit sein.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Kato

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 443
  • Kanten-, Eck- und Immersiegelementare
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt 500+ Postings Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #22 am: 01. Oktober 2012, 11:04:27 »

Hey, man kann doch auch D?mone beschw?ren wie Deepy schonmal anmerkte so auslegen das er irgendwelche Engel oder guten Geister anruft. Man m?sste nnur die Beschr?nkung das dieser Zauber Dienern des Lichts nicht zug?nig ist wegnehmen und fertig. Wenn einer meiner Spieler das wollte w?rd ich ihm sogar zugestehen Lichtpfeil, Lanze und S?ule anstatt von den Schattenvarianten zu erlernen.
Gespeichert
Das einzig coole and Halblingen ist das Ger?usch dass sie machen, wenn du sie mit deiner +8 Zwergenaxt erschwist!


TloZ (The Legend of ZlayerS), in Arbeit (52%).

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Schwarzmagier, der dem Licht dient?
« Antwort #23 am: 01. Oktober 2012, 11:57:33 »

 :+1:

Sehe es wie Kato. Der Schwarzmagier ist mehr oder weniger ein Beschw?rer, dessen Zaubernamen viel Spielraum bieten, um vergleichsweise "Gute Kreaturen" zu beschw?ren.
Gespeichert
Erbe ist Recht!