Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch  (Gelesen 4623 mal)

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« am: 05. Februar 2011, 10:06:31 »

Warum gelingt das Talent Asuweichen eigentlich Automatisch und ist nicht mit einer einfachen  Probe auf AGI+BE gekoppelt?
W?re es mit der Probe nicht irgendwie logischer und irgendwie auch spannender?
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #1 am: 05. Februar 2011, 10:24:34 »

Mit eine gekoppelten Probe wäre das Talent in der aktuellen Form für Spieler ziemlich unattraktiv. Da müsste man evtl. "Ausweichen" mehrfach pro Rang erlauben oder ein anderes Goodie einbauen, damit das wieder an Attraktivität gewinnt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #2 am: 05. Februar 2011, 10:29:53 »

Mit eine gekoppelten Probe w?re das Talent f?r Spieler ziemlich unattraktiv, da m?sst man evtl. "Ausweichen" mehrfach pro Rang erlauben oder ein anderes Goodie einbauen, damit das wieder an Attraktivit?t gewinnt.

Warum?
Ein Treffer wird automatisch negiert. Das ist doch eigentlich ziemlich heftig. Als Goodie kann man ja ?ndern das man erst versucht auszuweichen nachdem der Trefferwurf gew?rfelt wurde.

Wobei ich das Problem jetzt eher aus Sicht eines TTs sehe und weniger aus der eines RPGs und da (TT) schadet es sehr den Spielfluss.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #3 am: 05. Februar 2011, 11:14:37 »

Sagen wir es mal so: Aus Spielersicht erw?ge ich es das Talent f?r meinen Charakter zu nehmen. W?re zus?tzlich eine Probe f?r den erfolgreichen Einsatz notwendig, w?rde ich es nicht nehmen.

Nachtrag: Au?erdem ist es ja so, da? ich den Talenteinsatz vor dem gegnerischen Angriff ansagen mu?.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #4 am: 05. Februar 2011, 13:35:06 »

Dann w?re es fast wieder so wie das Pre-DS4 Ausweichen (nur kostet es jetzt noch TP). Und das war schrott.
Das jetzige Ausweichen haben wir ca. Ende 2009 eingef?hrt und seit dem hat es sich mehr als bew?hrt. Ja, es ist m?chtig - aber auch nicht wirklich. Ein ignorierter Treffer pro Kampf f?r 1TP muss weise gew?hlt werden und wenn der Treffer nur eine 2 war - Pech gehabt.
Unangenehm wird es dann bei Ex-Heiler-Kampfm?nchen, die mit Ausweichen V sich durch Gegnerhorden wie ein Wirbelwind pr?geln - aber so sollte es auch sein ;)
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #5 am: 05. Februar 2011, 16:51:53 »

Dann w?re es fast wieder so wie das Pre-DS4 Ausweichen

N? das w?re ganz anders als das Pre-DS4.
Das alte Teil war wirklich Schrott, vollste Zustimmung.
Aber eine einfache Probe, die den Schaden nicht vermindet sondern komplett negiert ist mit dem Alten Zeug nicht zu vergleichen.
Zus?tzlich w?re da ein sch?ner Unterschied zwischen einem Agilen Charakter der halt besser ausweichen kann und nen fetten lahmen Krieger.
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #6 am: 05. Februar 2011, 16:52:52 »

Ich find selbst das neue Ausweichen noch zu schwach.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #7 am: 05. Februar 2011, 17:25:15 »

Ich find selbst das neue Ausweichen noch zu schwach.

Naja... Setz mal einen NSC mit 5x Ausweichen gegen einen SC ohne ein.
Gespeichert

Grün

  • Gruen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2430
  • 1000+ Postings Registrierter Betatester Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst DS4-Betatester Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #8 am: 05. Februar 2011, 17:32:06 »

Naja... Setz mal einen NSC mit 5x Ausweichen gegen einen SC ohne ein.

Das ist ein Punkt. Es geht mir zur Zeit vor allem ums Balancing (wie gesagt betrachte es momentan eher aus Sicht eines TableTops). Beim Rollenspiel find ich es auch OK wenn die Helden einen Joker im ?rmel haben, besonders da ich angeblich ein so harter Spielleiter sein soll (Alles Ger?chte). Aber generell denke ich das eine kleine Probe das Telent Ausweichen nicht alklzu sehr abschw?cht und Beweglichere Charaktere einen klaren Vorteil l?sst (ohne so steif zu werden wie die alte Regelung).
Gespeichert
Mitbringsel aus dem letzten Dungeon:

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #9 am: 05. Februar 2011, 17:44:49 »

Ich find selbst das neue Ausweichen noch zu schwach.

Mal als gedankenspiel:
NSC: mit brutalerhieb (sehr hoch)
max. draufhau stats und ein paar andere spielereien

puscht einen einzelnen angriff auf sagen wir gem?ssigte 120 ( ja es geht viel mehr als das)
dieser angriff w?rde jeden charakter einfach t?ten... (ausser du w?rfelst wirklich schei? zusammen)
jedoch 1 mal ausweichen puff... kein schaden... und die ganze nette talente um dem angriff so zu steigern sind f?r dem kampf einfach weg.

Es ist schwer ausweichen auszuschalten. Dagegen kann man mit einmal ausweichen einen uber-moscher leicht austricksen.


Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #10 am: 05. Februar 2011, 18:05:20 »

Dagegen kann man mit einmal ausweichen einen uber-moscher leicht austricksen.
Sofern man weiss, dass er jetzt gerade moschen will :)
Gespeichert

Wandrad

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 25
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #11 am: 05. Februar 2011, 20:55:21 »

Wer so berechenbar ist, dass er immer alles was er hat in den ersten Schlag legt und danach nackt dasteht, der hat es halt nicht besser verdient als mit einem Rang "Ausweichen" kaltgestellt zu werden. / Meine Meinung.

Weil man "Ausweichen" aber ansagen muss bevor man wei? ob der Angriff ?berhaupt trifft, bzw. wir hart und mit welchen Zusatz-Talent-Verbesserungen, ist "Ausweichen" schnell verpulvert.

Auch braucht man ja gegen einen K?mpfer, der mit zwei Waffen angreift gleich 2 R?nge "Ausweichen" pro Kampfrunde um sicher nicht getroffen zu werden.

Wenn ich ahne, dass jemand Ausweichen k?nnte, dann muss ich eben mit den offensiven Br?llern warten bis das "Ausweichen" verbraucht ist, oder ich verteile meine offensiven Talente auf mehrere Schl?ge.

EDIT P.S.: Was ist ein Moscher?
Gespeichert

dargndorp

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 645
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt 500+ Postings DS4-Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #12 am: 05. Februar 2011, 21:11:04 »

EDIT P.S.: Was ist ein Moscher?

Ein Klopper. MMn abgeleitet von dem einzig wahren Tanzstil: http://de.wikipedia.org/wiki/Moshpit
Gespeichert

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #13 am: 05. Februar 2011, 22:28:45 »

Ich sehe den Nutzen des Talentes Ausweichen eher f?r Charaktere die ansonsten eher nicht die besten Nahk?mpfer sind.
Wenn ich als Zauberwirker zumeist versuche hinter den K?mpfern zu stehen, und dann doch ein Gegner durch die Reihen st??t, kann mir das Ausweichen schnell mal den A... retten. Wenn mein Zauberer hingegen versucht, den Angriff einfach nur  abzuwehren, kann dies bei einer Abwehr von 5 schnell mal in die Hose gehen.

Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #14 am: 05. Februar 2011, 22:38:16 »

Ich find selbst das neue Ausweichen noch zu schwach.

Naja... Setz mal einen NSC mit 5x Ausweichen gegen einen SC ohne ein.
Nur werden seltenst Duelle gekämpft, sondern meistens Scharmützel, bei denen auf beiden Seite mehrere Kämpfer agieren.

Abgesehen davon, warum sollte ich meine NSCs zwingend nach SC-Regeln bauen? Ginge auch als Monster.
Gespeichert

Drantos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #15 am: 30. August 2011, 01:33:44 »

Moin,

wenn man Ausweichen ansagt und der Gegner nicht trifft, ist das Talent f?r den Kampf trotzdem verbraucht?


cu Drantos
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #16 am: 30. August 2011, 01:46:19 »

Moin,
wenn man Ausweichen ansagt und der Gegner nicht trifft, ist das Talent f?r den Kampf trotzdem verbraucht?
cu Drantos

W?rde das so sehen. Das Risiko liegt in der vorherigen Ansage und mit der Regelaussage "...bevor feststeht, ob der Schlag trifft oder nicht...".
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #17 am: 30. August 2011, 07:18:45 »

W?rfelt ihr das noch aus, ob er trifft oder nicht?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #18 am: 30. August 2011, 08:01:39 »

Sollte man - dadurch ?ndert sich zwar nichts f?r den Ausweichenden, aber der Angreifer k?nnte ja trotzdem immer noch patzen.
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester 250+ Postings
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #19 am: 30. August 2011, 08:18:43 »

Hm, auch wieder wahr. Ich habe ja auch seit dem letzten Abend drei Leute mit Ausweichen, wei? auch nicht warum  ::)
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Drantos

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 14
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #20 am: 30. August 2011, 10:18:59 »

Seids bedankt  :)


cu Drantos
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #21 am: 30. August 2011, 13:00:01 »

Sollte man - dadurch ?ndert sich zwar nichts f?r den Ausweichenden, aber der Angreifer k?nnte ja trotzdem immer noch patzen.

Wobei ich in dem Fall dann tats?chlich mal verdeckt w?rfele - ein Spieler meinte mal, es w?re furchtbar frustrierend, einen Rang Ausweichen zu verheizen und dann zu erfahren, man w?re eh nicht getroffen worden.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools)
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #22 am: 30. August 2011, 13:40:34 »

So spilet das Leben. Umso gr??er die Freude wenn der Gegner einen Immersieg w?felt.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Warum gelingt "Ausweichen" automatisch
« Antwort #23 am: 30. August 2011, 16:32:57 »

So spilet das Leben. Umso gr??er die Freude wenn der Gegner einen Immersieg w?felt.
Eben. Schon Cheffe sagte: "Wer behauptet,  :ds: sei gerecht?"
So ist das Rollenspielerleben. Und freudige Aktionen das Salz in der Suppe.   :D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain