Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung  (Gelesen 3970 mal)

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« am: 10. Februar 2013, 17:17:24 »

Ich verstehs noch immer nicht recht.

Beispiel: 
Eine Gruppe Abenteurer schleicht sich an eine Gruppe Kobolde heran.
Die Vergleichende Probe Heimlichkeit gegen Bemerken gelingt den Abenteurern.

Da sich die Abenteurer heimlich herangeschlichen haben und die Kobolde so aus dem Hinterhalt (Unerwartet) Angreifen, l?sen sie ja eigentlich dadurch die Initiative aus ?

Sprich, in der ersten Runde d?rfen nur die SC angreifen ? (GRW S. 43)
Oder d?rfte das nur der erste SC (also der mit der h?chsten INI) und die anderen sind dann nur noch ?berrascht (= +10 auf Ini)?


Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #1 am: 13. Februar 2013, 17:51:49 »

Hab ich meine frage unklar beschrieben und es versteht niemand um was es mir geht, oder wei? hier niemand eine L?sung ?  ;D
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

FrekiWolf

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 697
  • Chronist der Abenteuer von Lok'tar
  • 500+ Postings Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #2 am: 13. Februar 2013, 19:11:55 »

Ich lasse das bei uns auf die Situation ankommen. Wenn die Gruppe sich im Wald um die Gegner herum aufstellt, dann lasse ich alle Spieler einen ?berraschungsangriff ausf?hren. Die lasse ich dann in Initiativereinfolge angreifen. Da greifen die Fernk?mpfer und die Nahk?mpfer aus dem Unterholz an und ?berraschen so die Gegner.
Danach geht die erste "richtige" Kampfrunde initiativetechnisch normal los.

Wenn das ein einzelner kleiner Raum in einem Dungeon ist wo nur eine T?r ist und die Spielercharaktere hintereinander aus einem Gang/ einer T?r kommen, lasse ich meistens nur den Spieler ?berraschen, der vorne Weg geht oder lasse die Gruppe entscheiden, wer den Angriff bekommt.

Wie gesagt, Situationsabh?nigkeit durch Gruppenvorbereitung, Terrain, etc.

Allerdings schaffen es bei meinen Spieler nur selten alle Gruppenmitglieder zu schleichen.

Aber das ist nur meine Meinung. H?lt sicher jeder ein wenig anders.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #3 am: 13. Februar 2013, 20:48:44 »

In PayThans Beispiel w?rde ich das als  :kw3:-ausl?send behandeln.
Gespeichert

Barde

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 212
  • Dungeonslayer
  • Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #4 am: 13. Februar 2013, 20:50:09 »

ich bin zwar selbst noch unerfahren aber bei meinem ersten geleiteten abenteuer gab es nur eine situation wo die spieler zb wirklich ?berrascht wurden. und da hab ich es mit rollenspiel gel?st: das skelett springt pl?tzlich auf und ?berascht alle soieler somit bekommt das skelet den ersten angriff und dann gehts in der normalen initiativerunde weiter. funktioniert sicher auch andersrum.
ich finde sowas kann man rhuig als spielleiter rollenspielerschisch l?sen...

lg
Gespeichert
Im Grunde sind wir alles Luder (lat. ludo,-is,-ere = spielen)

ehemals tomtom

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #5 am: 14. Februar 2013, 10:09:12 »

Koordination ist hier wichtig, in deinem Beispiel l?st einer die Ini aus und alle Spieler attackieren vor den Mobs.

Daher gibt es mMn drei Grundstatus:

NSCs ?berrachen SCs, alle NSCs greifen vor den SCs an.
SCs ?berrachen NSCs, alle SCs greifen vor den NSCs an.
NSCs und SCs erblicken sich gleichzeitig, alles wird am Iniwert abgehandelt.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #6 am: 14. Februar 2013, 10:53:44 »

Koordination ist hier wichtig, in deinem Beispiel l?st einer die Ini aus und alle Spieler attackieren vor den Mobs.

W?rde bedeuten, dass der Spieler mit der h?chsten Ini bei jeder Begegnung mit ?berraschung einen ?kostenlosen? Angriff erh?lt, weil er ja der Ini Ausl?ser ist.

Das finde ich ein wenig ungl?cklich gel?st.
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #7 am: 14. Februar 2013, 11:12:12 »

Ich hab die Regel Initiative-Ausl?se so verstanden, dass sich das nur auf die ein Person bezieht, die z.B. "Los Leute, Druff!" ruft. Die Initiative der anderen wird dann ganz normal abgehandelt.

Zitat
In solchen Situationen
handelt zun?chst nur der Charakter, der
die Initiative ausl?st. Erst danach beginnt
die erste regul?re Kampfrunde, in der alle
in Reihenfolge ihrer Initiative wie gewohnt
handeln, auch der Ausl?ser der Initiative.

In dem Beispiel w?rde ist das so sehen:
Koblode werden umzingelt.
Einer ruft:"Jetzt" und l?st damit die Initiative aus und ist als erster dran
Die anderen SC erhalten in der ersten Runde INI +10  f?r die ?berraschung
Die Reihenfolge wird dann ganz normal abgehandelt

Es kann also theoretisch auch vorkommen, dass ein SC der schwerf?llig ist (z.B. INI 5) und schwer ger?stet (z.B. Helm, Streithammer INI -5) trotz ?berraschungsbonus erst nach dem Gegner an der Reihen ist, wenn dieser einen INI ?ber 10 hat.
 
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #8 am: 14. Februar 2013, 11:16:34 »

Koordination ist hier wichtig, in deinem Beispiel l?st einer die Ini aus und alle Spieler attackieren vor den Mobs.

W?rde bedeuten, dass der Spieler mit der h?chsten Ini bei jeder Begegnung mit ?berraschung einen ?kostenlosen? Angriff erh?lt, weil er ja der Ini Ausl?ser ist.

Das finde ich ein wenig ungl?cklich gel?st.

Nein, denn die Ini ausl?sen kann jeder. Geschickt w?re es den Langsamten, meist den Krieger, die Ini ausl?sen zu lassen, aber das ist eher Metagame bezogen, sprich ein kleiner Exploit der Regeln. Aber wen das st?rt, soll drauf verzichten.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #9 am: 14. Februar 2013, 11:56:23 »

Nein, denn die Ini ausl?sen kann jeder.
Jip.
Gespeichert

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #10 am: 14. Februar 2013, 16:24:29 »

In dem Beispiel w?rde ist das so sehen:
Koblode werden umzingelt.
Einer ruft:"Jetzt" und l?st damit die Initiative aus und ist als erster dran
Die anderen SC erhalten in der ersten Runde INI +10  f?r die ?berraschung
Die Reihenfolge wird dann ganz normal abgehandelt

Es kann also theoretisch auch vorkommen, dass ein SC der schwerf?llig ist (z.B. INI 5) und schwer ger?stet (z.B. Helm, Streithammer INI -5) trotz ?berraschungsbonus erst nach dem Gegner an der Reihen ist, wenn dieser einen INI ?ber 10 hat.


This is how I interpret the rule, too
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #11 am: 17. September 2015, 22:17:40 »

Großes SORRY für Necro-Aktion, doch das Thema passt.

Ich weiß das es nicht wirklich "Ready-Action" gibt. Könnte man das jedoch nicht über eine Abwartende Handlung doch realisieren? Zum Beispiel:

NSC und SC wissen voneinander und sind durch eine Tür getrennt (noch keine offizielle Ini-Phase) und einigen sich noch kurz auf Positionen und erster SC mach die Tür mit Kampfgebrüll auf.

Der Magier hinter der Tür hat quasi Abgewartet bis die Tür auf geht und dann gezaubert (obwohl seine Ini die vorletzte wäre). Dann bin ich in die normale Ini-Phase übergegangen. Regeltechnisch vielleicht etwas auf dünnem Eis gestrickt. Aber denkt Ihr das man sowas machen kann? Oder war das schlich falsch?

Wie regelt ihr das?
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!

Bruder Grimm

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1383
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ganz und gar nicht druckerfreundlich
  • DS-Communitykalender 250+ Postings
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #12 am: 18. September 2015, 10:07:14 »

Ihr würde das für eine Art Überraschungsrunde halten. Die Gegner sind zwar nicht von der Gegenwart des Zauberers überrascht, aber von seiner Aktion. Und wenn er Zeit hat, die Aktion vorzubereiten, find ich das völlig legitim.
Wenn das gelaufen wäre wie folgt: Beide Gruppen hören einander durch die Tür, und von jeder Gruppe beschließt sofort mindestens einer, direkt durch die Tür zu stürmen. Dann würde ich auf Ini-Reihenfolge bestehen.

Oder man könnte es so ausdrücken: Der "Kampf" hatte eigentlich schon damit begonnen, dass sich beide Parteien bemerkten. Das Positionieren war bereits Teil des Gefechts und ist entsprechend durchaus in Ini-Reihenfolge geschehen. In dem Verlauf konnte der Zauberer seine Aktion vorbereiten.
Gespeichert
Just because I have a model's body doesn't mean you can use me like this!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #13 am: 18. September 2015, 10:31:25 »

Bitte neue Threads eröffnen, dieses Nekroding ist doch nie ganz sauber ;)

@topic:
Das ist doch bei :ds: vorbildlich geregelt^^

Ein Charakter auf Abwartehandlung (der Magier hinter der Tür hat ja scheinbar dafür Zeit) kann JEDERZEIT (siehe Seite 43) VOR oder NACH der Aktion eines anderen (Krieger tritt die Tür ein) handeln. Punkt.

Der Krieger tritt also, dann löst der Magier seine Abwartehandlung ein (da seine Ini inzwischen ja theoretisch auf +10 gestiegen ist).
Gespeichert

Leeven Morgentau

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 199
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Slay or be Slayed
  • Conslayer - Uhrwerk DemoTeam
    • YouTube Channel
    • Awards
Antw:Initiative Ausl?sen v.s. ?berraschung
« Antwort #14 am: 18. September 2015, 13:11:31 »

Bitte neue Threads eröffnen, dieses Nekroding ist doch nie ganz sauber ;)


Sa hast du recht vor allem wenn er über mehrere Seiten geht. Die SuFu wird mMn jedoch durch immer neuere Themen total überfrachtet. Nächstes mal mach ich was neues auf.

@topic. Ja CK du hast recht doch wann beginnt die ini-phase. Ich finde Grimms Ausführung (die ja mit deiner konform ist) gut und hatte es mir so ausgemalt.

Danke Euch
Gespeichert
Wunder dich nicht wenn du das Knistern meiner Magie nicht mehr spürst. Denn du bist bereits tot!