Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wurfwaffen und Munition  (Gelesen 19412 mal)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #45 am: 02. September 2011, 11:39:06 »

Dann m?sst ihr wen bevorzugen! Wie w?re es, diejenigen zu bevorzugen, die mit blanken F?usten angreifen, dabei ihre Augen zu haben und sagen, das sie nicht an Drachen glauben, w?hrend sie gegen einen Ausgewachsenen k?mpfen? Da w?rde ich einen WB Bonus von +2 geben.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #46 am: 02. September 2011, 11:40:42 »

Das finde ich wiederum voll fair von Dir...!
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #47 am: 03. September 2011, 14:55:40 »

Dann m?sst ihr wen bevorzugen! Wie w?re es, diejenigen zu bevorzugen, die mit blanken F?usten angreifen, dabei ihre Augen zu haben und sagen, das sie nicht an Drachen glauben, w?hrend sie gegen einen Ausgewachsenen k?mpfen? Da w?rde ich einen WB Bonus von +2 geben.

Gute idee ;D aber nur +2?
Dann wurde ich auch sagen, wenn er 4 :sp: einsetzt darf der Drache keine Abwehr w?rfeln ;D
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #48 am: 03. September 2011, 16:20:09 »

Man kann maximal drei Slayerpunkte gleichzeitig haben, wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #49 am: 04. September 2011, 10:07:31 »

Man kann maximal drei Slayerpunkte gleichzeitig haben, wenn ich mich recht entsinne.

Ja genau und deswegen kostet es ja 4 :sp:. Du hast es Kapiert ;D
Gespeichert

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #50 am: 05. Mai 2013, 11:46:47 »

Moin,

bei mir in der Gruppe Handhabe ich das so das Schusswaffen unentlich Munition haben in einen Kampf. Wurfwaffen werden von mir in Gesunde Menge gedrückt. Wenn der NPC als Speere hat gehe ich davon aus das er ca. 3 Stück bei sich trägt 2 wirft er und einen behält er für Nahkampf. Dolche ca. 10 Äxte 2-5 Stück.

Nach einen Kampf hat der Held wieder alle Waffen zusammen es sei den sie sind zerbrochen oder so.

Zu viel realismuss zerstört das Spiel zu wenig kann es auch stören...

Gruß Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #51 am: 05. Mai 2013, 15:58:59 »

Hmmm...

Unendlich Munition, Wurfwaffen, die am Gürtel nachwachsen... okay - wenn das manche für das Spiel brauchen, um den Kick zu kriegen für auf der anderen Seite auch immer stärker werdenden Monstern.
Was ich nicht verstehe ist, man spielt auf einer Battle-Map und diskutiert, ob ein Charakter 2,5 mm vorrücken kann oder nicht, schießt aber erst mal 1000 Pfeile auf das Monster ab. 

Das finde ich schon irgendwie krass.   ::) 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #52 am: 16. Mai 2013, 22:24:19 »

Interessante Diskussion.
In meinen bisherigen Runden hab ich aus reiner Gewohnheit UND weil ich selbst ein Genauigkeitsfanatiker bin immer Munition abstreichen lassen. In meiner DS- Runde wo wir mit Abkling-System spielen lass ich das komplett weg (genaugenommen blend ich das für mich einfach aus).
In unseren Alternativ - Runde, die das Mana - System verwendet, streichen wir Munition (ging aber auch noch nie leer  :P ). Da wir auch Patzertabellen, mit Bruch- Chancen für Rüstung und Waffen verwenden, passt das.
Wurfwaffen rutschen da etwas durch das Raster, aber die sind bei uns eher so "ich werf die Axt und stürm dann in den Nahkampf", also hält sich da die Verwaltung in Grenzen.

Meiner Meinung nach liegt dass nur an der Komplexität die man selbst für sich erzeugt/ erzeugen will, wenn das dann Niemanden stört ist alles in Butter (ich würde wahrscheinlich selbst für mich im Abkling-System die Pfeile zählen, aber das ist meine Macke das stört ja dann keinen).


Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe 1000+ Postings Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #53 am: 16. Mai 2013, 23:00:36 »

Meiner Meinung nach liegt dass nur an der Komplexität die man selbst für sich erzeugt/ erzeugen will, wenn das dann Niemanden stört ist alles in Butter (ich würde wahrscheinlich selbst für mich im Abkling-System die Pfeile zählen, aber das ist meine Macke das stört ja dann keinen).

Jeder nach seinem Gusto und persönlichem Geschmack. Das ist schon klar.
Ich lege Wert auf die Verwaltung von Waffen, beim Bogen z.B. auch die Zahl von Pfeilen, bei der Armbrust die der Bolzen u.ä.
Irgendwie erhöht das auch den Spannungsfaktor, wenn der Held überlegen muß, wie oft er auf einen Feind schießen kann.

Aber wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack. Das ist es auch nicht, wo ich die krux sehe.
Ich finds nur irgendwie ... seltsam ... , das auf der einen Seite auf die Verwaltung von verfügbaren Ressourcen keinerlei Wert gelegt, aber dann beim Kampf auf der Battlemat jedes Kästchen, jeder mm herangezogen wird, um hier ja keine Regeldiskrepanzen oder gar Spielleiterwillkür aufkommen zu lassen.
Da zuck ich eben mit der Schulter mit einem Hauch von Unverständnis.  :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #54 am: 17. Mai 2013, 17:39:14 »

Zitat
um hier ja keine Regeldiskrepanzen oder gar Spielleiterwillkür aufkommen zu lassen.
Mein persönlicher Eindruck was das angeht ist, und der rührt auch nur vom Forenschmökern her, das das anzweifeln des SL wohl über die Jahre zugenommen haben muss. Ich erinnere mich das früher bei uns nie groß mit Battlemat und ähnlichem gespielt wurde, es gab ne schlechte Skizze mit am Ende 50 Pfeilen drauf wer wo hingelaufen ist. Wenn der jeweilige SL gesagt hat du kannst den treffen war das ok und wenn nicht dann ist man halt woanders hin gelaufen  :D .
Battlemat find ich mittlerweile recht nützlich weil es oft Fragen klärt wie, SL:"Der Ork greift dich an !" Spieler:" WAAAAS sooo weit war ich doch noch gar nicht in dem Raum !"  ::)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt SL einer Forenrunde DS-Online 500+ Postings Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #55 am: 17. Mai 2013, 17:46:34 »

Unlimited ammunition is just that - arrows, crossbow bolts and sling stones. Spears and throwing daggers are not ammunition because they are not shot from any device.

So no unlimited spears, throwing axes or daggers.
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #56 am: 17. Mai 2013, 18:18:43 »

Du Must aber berücksichtigen das das in Wüsten zum Beispiel nicht so ist!
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

looney

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • mein Leben für Dayna
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #57 am: 16. Januar 2015, 07:00:12 »

Hallo,

ich bin bezgl. DS absoluter Neuling.
In der aktuellen Regel von DS finde ich keinen Preis für Pfeile, die ich aber haben sollte ;)

Muß ich die am Anfang selber schnitzen?
Und wenn ich diese wie ich vermute auch kaufen kann, wie viele könnte ich in meinen Pfeilköcher aufnehmen?
700 Könnten da schon reinpassen, oder?

Danke für Eure Rückantwort.









Gespeichert
Wer glaubt zu wissen was ihn erwartet,
wird das Erwartete auch subjektiv erfahren.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #58 am: 16. Januar 2015, 07:21:50 »

Schau nochmal zum Anfangspost von diesem Thread.
Dort findest du den Hinweis, wo in den Regeln begründet wird, warum keine Preise für Pfeile und Köcher angegeben sind.

Für 700 Pfeile müsste der Köcher übrigens sehr sehr groß sein.  ;)
Aber daran siehst du schon, dass du selbst die Vorstellung hast, dass die Charaktere auf jeden Fall genügend Pfeile dabeihaben. Aber willst du wirklich bei 700 Pfeile nach jeden einen Schuss abstreichen lassen?
 :ds: versucht Ressourcenverwaltung möglichst klein zu halten, damit man sich auf das Rollenspiel konzentrieren kann.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #59 am: 26. Januar 2015, 00:52:14 »

Gespeichert