Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wurfwaffen und Munition  (Gelesen 19419 mal)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #15 am: 17. August 2011, 23:47:11 »

Style over Substance!

Yep. Stimme Dir hier v?llig zu.  :D
Siehe auch Kommentar von Neq.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #16 am: 17. August 2011, 23:57:16 »

@Neq:
Stimmt. Bin hier weitestgehend auf Deiner Linie. Und eine Hausregel war bis dato auch noch nicht n?tig.
H?ngt eben auch sehr von der Situation ab. Mit was er k?mpft, wann er wo unter welchen Bedingungen zu welcher Waffe wechselt u.e.m. Das in eine starre Regel zu pressen finde ich ziemlich sinnfremd.

@ozz:
SL oder auch Spielrundengeschmack. Wenns ein SL oder die Spielgruppe nicht mag, l??t sies weg. Kein Thema. Hat sicher seine Vorz?ge.
Bei uns ergab es sich aus dem laufenden Spiel und da hab ich gar nicht mehr dar?ber nachgedacht, ob Munition oder nicht. Ich kann Dir aus unserer Spielpraxis sagen, da? es noch kein Problem war, aber dennoch schon zu einigen anregenden Vorg?ngen gef?hrt hat.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 10:48:20 »

Naja der Nachteil f?r den Fernk?mpfer und der Mehraufwand beim Munition Abstreichen h?lt sich in Grenzen (meiner Erfahrung nach). 3 K?cher (Gesammt 90 Pfeile oder 60 Bolzen) verschie?t man nicht so schnell.  Zudem kann man mit den Handwerks Talent Bogner neue Pfeile und Bolzen herstellen.
Das abstreichen h?lt nicht sonderlich auf, zumindest kommt es mir so vor.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #18 am: 30. August 2011, 14:15:07 »

Das abstreichen von Munition halte ich f?r sinnlos - egal welches Rollenspiel wir spielen. Abgestrichen wird nur besondere Munition. Magische Pfeile, heftige Granaten, schwere Einzelmunition etc.

Wenn es mal in eine Gegend mit Ressourcenknappheit geht (z.B. eine W?stendurchquerung) kann man ja immer noch anfangen Munition zu z?hlen.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #19 am: 30. August 2011, 15:15:06 »

Abgesehen davon: Bei Spielen MIT beschr?nkter Munition ist mir diese noch nie - ich wiederhole: noch nie - ausgegangen, au?er der SL war mal wieder der Meinung, es w?re ein toller und abwechslungsreicher Plot, wenn die Spieler ihre gesamte Ausr?stung verlieren.


Jezt wo du's sagst ... uns auch noch nie  :o (und bei DSA streichen wir IMMER)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #20 am: 30. August 2011, 15:19:35 »

[...]Bei Spielen MIT beschr?nkter Munition ist mir diese noch nie - ich wiederhole: noch nie - ausgegangen, [...]
[...]uns auch noch nie [...]

Hmmm, wenn dem wirklich so ist: Warum sich dann ?berhaupt die M?he der Verwaltung und des Einkaufs, respektive der Herstellung machen?

Mir w?rden jetzt Strichle machen, Silberle abstreichen und die eintrillionste Verhandlung mit dem Waffenh?ndler keinen zus?tzlichen Spielspa? bringen.

Aber jeder tickt halt anders.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #21 am: 30. August 2011, 15:36:24 »

Jezt wo du's sagst ... uns auch noch nie  :o (und bei DSA streichen wir IMMER)
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Resourcen*w?rg*managment bei Munition - l?stiger, fundamentloser, pseudosimulationistischer Besch?ftigungstherapieballast, den ich an meinem Tisch nicht brauche.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #22 am: 30. August 2011, 16:18:00 »

Jezt wo du's sagst ... uns auch noch nie  :o (und bei DSA streichen wir IMMER)
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Resourcen*w?rg*managment bei Munition - l?stiger, fundamentloser, pseudosimulationistischer Besch?ftigungstherapieballast, den ich an meinem Tisch nicht brauche.

HEE - Bei  :ds: haben wir sowas noch nie gemacht!
(ok f?r die Sprengf?sser schon  ::) )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #23 am: 30. August 2011, 16:30:53 »

Geschmacksache eben.
Wer Fernkampfwaffen nutzt, soll auch Geld f?r Munition ausgeben.  :)
Meine Meinung!
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #24 am: 30. August 2011, 16:39:35 »

Jedem das Seine - auf jeden. Ich war oben nur gemein und b?se 8 ) ;)
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #25 am: 31. August 2011, 15:22:18 »

Wenn Du sagst Abstreichen ist zu bl?d, aber Muni f?r lau auch, dann leg einen Pauschalbetrag an Kohle fest, den die SC regelm??ig abstreichen m?ssen... Ist glaube ich f?r alle nachvollziehbar und semi-realistisch genug...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #26 am: 31. August 2011, 16:05:06 »

Ich sag ja nicht, dass Muni f?r lau bl?d ist, solange es keine Specialmagicmuni ist, ansonsten w?ren das 1KM/Pfeil und 2KM/Bolzen ;)
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #27 am: 31. August 2011, 16:19:03 »

klar, aber du willst ja eben auch nicht abstreichen und nicht abstreichen aber eine bestimmte anzahl nachkaufen ist erst recht albern, d.h. mein vorschlag war dann folgenderma?en gemeint:
die SC haben immer gen?gend muni, m?ssen aber nach jedem dungeon/bei jedem stadtbesuch/nach oder vor jeder session/wei? der henker wann den Betrag X abdr?cken, den der Spielleiter/die Spielrunde f?r angemessen erachtet.

 ??? hoffe das ist jetzt klarer geworden...  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #28 am: 31. August 2011, 18:14:41 »

klar, aber du willst ja eben auch nicht abstreichen und nicht abstreichen aber eine bestimmte anzahl nachkaufen ist erst recht albern
Finde ich auch ???
Zitat
die SC haben immer gen?gend muni, m?ssen aber nach jedem dungeon/bei jedem stadtbesuch/nach oder vor jeder session/wei? der henker wann den Betrag X abdr?cken, den der Spielleiter/die Spielrunde f?r angemessen erachtet.
Finde ich aber auch strange. Ich verstehe vollkommen Deine Beweggr?nde und den Sinn dahinter, aber ich halte das selbst nicht f?r so eine ideale L?sung - entweder, oder. Meine(!) Meinung.
Ich war fr?her ziemlich extrem bei sowas (nicht aus "Unerfahrenheit" oder so, auf diese Billigschiene will ich hier nciht kommen, sondern weil ich einfach da sehr genau immer war) - meine B?gen hatten an jeder Stelle Gewichtsfelder und Pfeile/Bolzen konnte man sogar abkreuzen. Wie gesagt - auch eine nette Variante.
Bei :ds: bin ich da bewusst anders rangegangen.

Zu sagen, Ihr habt neverending Muni (bis auf Extremsituationen) und dann aber andererseits per Pauschalbetrag klein Pille-palle-Betr?ge abzukassieren, widerspricht sich mir da zu sehr.
Ich mach das mit der "Muni habt Ihr einfach"-Nummer ja nicht, weil ich auf Realismus sch... will, sondern weil ich a.) in meiner Runde mich mit sowas nicht aufhalten will und es b.) f?r meinen(!) Realismuslevel bei :ds: als unn?tig empfinde. Daher streiche ich das Thema Munition komplett. Also nicht, weil ich zu faul bin oder auf Realismus nix gebe, sondern weil es dem Spiel imo nichts bringt, an dieser Stelle Buch zu f?hren.
Bei Rolemaster w?rde ich beispielsweise mit ziemlicher Sicherheit ganz anders mit dem Thema umgehen, aber nur, weil das mit dem Belastungsgrad der Regeln gut harmonieren w?rde ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #29 am: 31. August 2011, 19:34:40 »

Zu diesem Thema wird es in keinem Fall eine einverst?ndliche Allgemeinl?sung geben.   :)

Das h?ngt viel zu sehr vom pers?nlichen Spielgeschmack der jeweiligen Gruppe und des SL ab.
Ich denke, es wird da jede Gruppe so handhaben wie es ihrer Spielvorstellung entspricht.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain