Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Wurfwaffen und Munition  (Gelesen 19417 mal)

phant

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Awards
Wurfwaffen und Munition
« am: 11. Januar 2011, 23:20:24 »

Guten Abend,

DS4 sagt auf Seite 43, dass f?r Fernkampfwaffen unendlich Munition zur Verf?gung steht. Handhabt Ihr das mit Wurfwaffen ebenso? SC hat einen Speer und wirft den unendlich oft?
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #1 am: 11. Januar 2011, 23:28:40 »

Guten Abend,

DS4 sagt auf Seite 43, dass f?r Fernkampfwaffen unendlich Munition zur Verf?gung steht. Handhabt Ihr das mit Wurfwaffen ebenso. SC hat einen Speer und wirft den unendlich oft?

Na ja, da w?rde ich einfach mit etwas gesundem Menschenverstand rangehen - nat?rlich kann man einen Speer nur einmal werfen.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Hilti-Bohrhammerson

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 69
  • Mitglied in einem DS-Club
    • Aventurische Volks Front
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #2 am: 11. Januar 2011, 23:35:03 »

Ich denke das muss jede Spielgruppe selbst entscheiden, jeder muss selbst wissen wie realistisch er die Spielwelt haben will.
Ich denke das bei uns schon notiert wird wie viele Pfeile ein SC. dabei hat und wie viele er verschie?t.
Bei Wurfwaffen wird dies noch interessanter, weil einmal meist nicht so viele Geschosse davon vorhanden sind und weiter auch viele Geschosse nach dem Kampf wieder geborgen werden k?nnen.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 23:37:25 »

Na ja.

Bei Pfeilen kann man einfach davon ausgehen, dass er schon genug dabei hat (mehr als 30 verschie?t man in einer Session eh nie - da lohnt sich bei ausreichendem Vorrat das Z?hlen einfach nicht). 30 Speere hat man halt i. d. R. nicht dabei.

Gru?,
Stephan
Selbsternannter Experte f?r ?pfel und Birnen
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 23:41:51 »

Sehr coole Frage, weil ich
einen Spieler in der Runde
habe, der einen Kobold
Messerwerfer spielen will!

Ich pers?nlich handhabe das
so: Alle Waffen, bei denen ein
"Wurf-" im Namen steckt,
haben unendlich Munition.
Ich habe zudem den Distanz-
malus auf -1/5m verringert,
weil Wurfwaffen mMn fast
gar nicht reizvoll zum Spielen
sind, wenn man auf 10 Meter
-5 erh?lt, w?hrend man mit
einem Bogen nur -1 erhielte.

Wurfwaffen kann man bei mir
idR auch gleichzeitig im Nah-
kampf benutzen, ohne den -2
Malus wie bspw. bei Bogen &
Armbrust der Fall. Das macht
es dann vollends balanced imo.

Hoffe, dass dir das geholfen hat.

Achja: Speer nur 1 Mal (mit wieder
einsammeln auch ?fter) und Wurf-
speer (Werte wie Wurfmesser) mit
infinit Muni.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #5 am: 11. Januar 2011, 23:49:49 »

Ich war früher wirklich ein Erbsenzähler, wenn es um die Muni meiner Spieler ging, aber bei DS habe ich das abgelegt. War befreiend: Dafür, dass die 100x darauf achten m?ssen, noch "Pfeile kaufen zu gehen", und es dann vielleicht 1x vorkommt, dass ihnen die Muni dann doch ausgeht, war es mir "zu komplex". Das ist aber reine Geschmackssache.
Trotzdem lass ich Speere auch nur einmal werfen, ebenso wie den Dolch. Aber wenn mir ein Spieler mit "Ich kaufe 4 Messer, will einen auf Messermän machen" kommt, fällt der bei mir auch in das Unendlich-Muster.

Muss letztendlich aber wirklich jeder selber wissen, wie er es mag. Ich selbst mess den Realismus nicht mehr an den Feuerkraftressourcen, da sollen bei meinen DS-Runden mal alle schön fröhlich ballern, die im Melee schlecht dastehen. Gibt ja auch noch Läuse, Intrigen und andere Dinge, um mehr "echt" reinzubringen ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #6 am: 12. Januar 2011, 00:02:20 »

(...) da sollen bei meinen DS-Runden mal alle schön fröhlich ballern (...)

In meinen auch! Daher auch keine -5 auf 10 Meter! ;)
Gespeichert

phant

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19
    • Awards
Re: Wurfwaffen und Munition
« Antwort #7 am: 12. Januar 2011, 00:27:14 »

Sch?nen Dank f?r Eure Antworten. Da war ja einiges dabei, was ich mitnehmen kann.
Und super, dass Ihr so schnell dabei ward. Sch?n, dass dieses Forum lebt.
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #8 am: 16. August 2011, 10:54:40 »

Wir spielen mit Munition abstreichen.



Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #9 am: 16. August 2011, 11:31:49 »

Munition hat bei mir wenig mit Realismus zu tun.
Wie auch alles andere im Rollenspiel unterm Strich wenig mit Realismus zu tun hat. Es ist ein Spiel, soll Spa? machen und mehr das Feeling der uns bekannten Ritter- und Fantasyfilme abbilden: also mutige Recken, intrigante Spitzbuben, waghalsige Aktionen, Klingent?nze.

Munition bedeutet f?r mich daher eher das Taktieren mit vorhandenen Ressourcen und die Spannungssb?gen, die sich daraus ergeben k?nnen.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Neq

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 36
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #10 am: 17. August 2011, 21:55:24 »

Jo, dass sehe ich im Prinzip ?hnlich,

so aus dem Bauch heraus w?rde ich erwarten, dass ein Bogensch?tze / Armbrustsch?tze immer so 30 Pfeile / Bolzen im K?cher hat die er nach einem Kampf aufsammelt und die verlorebnen/kaputten abends am Lagerfeuer automatisch wieder ausbessert/erg?nzt.

Wurfdolche/Speere nur im 5er Pack, die gehen aber auch nicht so schnell kaputt. 

Evtl. kann man dass dann ja von einem Kumpel erledigen lassen, der entsprechendes Handwerk beherrscht.

In Ausnahmef?llen kann sowas nat?rlich zum Thema werden (z.B. man musste nach einem Kampf direkt fl?chten, in einen Fluss springen etc.), aber eben nicht st?ndig. Mit der Munition hab ich also nicht so das Problem, wohl aber mit der Vorstellung munter im Nahkampf seine Armbrust/Muskete spannen/nachladen zu k?nnen.

Bisher fallen mir dazu nur zwei Wege ein, entweder man steigert zu gleichen Teilen seine Ges und St?  (also wom?glich die Hausregel, dass auch klassenfremde Eigenschaften nur 2 LP kosten) und erh?lt so mit der Zeit auch als Sp?her einen akzeptablen Nahkampfwert oder man entwickelt ein Talent oder Ausr?stungsgegenstand das/der als Nahkampfwaffe z?hlt aber im Prinzip die gleichen Werte liefert wie die Fernkampfwaffe (also auch die -2 im Nahkampf), nur irgendwie passender wirkt (so wie Legolas mit seinen zwei Langmessern, ok eins m?sste ersteinmal reichen). Bei der Muskete w?re ja sogar plausibel,  das man anstatt zu schiessen mit dem Ding auf den Gegner einpr?gelt, und Wurfwaffen h?lt man einfach in der Hand (und verwendet weiterhin den "Schiessenwert -2 anstatt den "Schlagen"-Wert) bei B?gen sieht man das zwar auch ab und an im Film, sieht aber irgendwie doof aus mit nem Bogen um sich zu pr?geln, allenfalls parieren ginge so geradew.

Irgenmdwer eine z?ndende Idee? oder mache ich mir da zu viel Sorgen um Realismus?

Gru?

Neq
Gespeichert
Heike Knispel: Seid mal nicht so abergl?ubisch, das bringt nur Ungl?ck

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #11 am: 17. August 2011, 22:32:27 »

@Backalive: Diese Debatte hatte ich mit einem Mitspieler (DS-Fan, sehr simulationistisch veranlagt) auch ?fters. Meinen privaten Standpunkt w?rde ich mittlerweile sogar so ?berspitzen: Das, was mich an Rollenspielen reizt, ist, dass sie unrealistisch sind. Realistisches Rollenspiel ("Du kannst das nicht, f?r den Stunt m?sste der Ortsfaktor kleiner als 7,1m/s^2 sein, mimimi") finde ich eigentlich sogar ziemlich schnarchlangweilig. Style over Substance!
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #12 am: 17. August 2011, 23:10:47 »

Effektiv muss man doch sehen, was es hei?t Pfeile und Co abzustreichen. Es bedeutet, dass nach einer gewissen Zeit die Fernk?mpfer "gezwungen" sind auf Nahkampf umzusteigen, wobei sie dabei, in der Regel, ineffektiver als ein klassischer Frontk?mpfer sind, oder ganz auf kampf zu verzichten. Wobei Steine schmei?en noch ginge.

Um Beide also auf einen gleichen Stand, was Fairness und Spa? bedeutet, zu bekommen m?sste entweder das Abstreichen weg fallen, oder der Krieger macht nach jeder Attacke, oder jeder 5, oder 10, einen Stabilit?tswurf, ob seine Nahkampfwaffe ?berhaupt noch als solches eingesetzt werden kann, oder sich in ein Eisenklumpen mit mehr Scharten als Klinge verwandelt.

Deswegen fand ich die Idee der nicht vorhandenen Manapunkte, eingeschr?nkte Anzahl der Spr?che oder keinen Schimmer, ziemlich gut. Keine Alibi Manatr?nke mehr ^^
Gespeichert
Erbe ist Recht!

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #13 am: 17. August 2011, 23:14:27 »

Kommt nat?rlich auch immer darauf an, was du f?r ein Spiel spielen m?chtest.
Je unrealistischer einzelne Aspekte der Spielwelt, desto gr??er l?uft sie Gefahr
nur wenig Spannung und Dramatik aufzubauen. Um es auf das Beispiel Munition
zu beziehen: Wenn du in einer verdreckten Fantasywelt lediglich eine Hand voll
Pfeile (davon vielleicht zwei gute und der Rest hat ne beschissene Flugkurve)
hast und dich pl?tzlich mehr als zwei Gegnern im Fernkampf gegen?bersiehst,
wird es viel spannender, als f?r einen DS-Char, der ohnehin wei?, dass ihm iwie
auf mag. Weise nie die Pfeile ausgehen.

Muss ehrlich gestehen, dass ich es aber sinnlos finde ?ber sowas zu diskutieren.
Schlie?lich ist DS gar nicht darauf ausgelegt, atmosph?rische und pseudo-realistische
Dramen zu erz?hlen, sondern eher darauf, sich mit Kumpels spontan an den Tisch zu
hocken und ein paar Mobs zerklatschen, Loot pl?ndern und Spa? haben. Wer den Sinn
dahinter erfragt, ist mMn selbst Schuld.
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #14 am: 17. August 2011, 23:31:37 »

Spannung muss aber nicht durch Einschr?nkung bei Ressourcen zustandekommen, das l?sst sich auch an anderen Punkten festmachen (hier: an der begrenzten F?higkeit, Schaden zu machen - mit Schie?en 15 braucht man auch mit unendlichen Pfeilen eine Weile, um den Nekromanten umzuhauen).

Abgesehen davon: Bei Spielen MIT beschr?nkter Munition ist mir diese noch nie - ich wiederhole: noch nie - ausgegangen, au?er der SL war mal wieder der Meinung, es w?re ein toller und abwechslungsreicher Plot, wenn die Spieler ihre gesamte Ausr?stung verlieren.

Insofern bringt Abstreichen kaum mehr Spannung und kaum mehr Realismus, aber viel mehr Aufwand und eine potentielle Spa?bremse.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #15 am: 17. August 2011, 23:47:11 »

Style over Substance!

Yep. Stimme Dir hier v?llig zu.  :D
Siehe auch Kommentar von Neq.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #16 am: 17. August 2011, 23:57:16 »

@Neq:
Stimmt. Bin hier weitestgehend auf Deiner Linie. Und eine Hausregel war bis dato auch noch nicht n?tig.
H?ngt eben auch sehr von der Situation ab. Mit was er k?mpft, wann er wo unter welchen Bedingungen zu welcher Waffe wechselt u.e.m. Das in eine starre Regel zu pressen finde ich ziemlich sinnfremd.

@ozz:
SL oder auch Spielrundengeschmack. Wenns ein SL oder die Spielgruppe nicht mag, l??t sies weg. Kein Thema. Hat sicher seine Vorz?ge.
Bei uns ergab es sich aus dem laufenden Spiel und da hab ich gar nicht mehr dar?ber nachgedacht, ob Munition oder nicht. Ich kann Dir aus unserer Spielpraxis sagen, da? es noch kein Problem war, aber dennoch schon zu einigen anregenden Vorg?ngen gef?hrt hat.
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #17 am: 22. August 2011, 10:48:20 »

Naja der Nachteil f?r den Fernk?mpfer und der Mehraufwand beim Munition Abstreichen h?lt sich in Grenzen (meiner Erfahrung nach). 3 K?cher (Gesammt 90 Pfeile oder 60 Bolzen) verschie?t man nicht so schnell.  Zudem kann man mit den Handwerks Talent Bogner neue Pfeile und Bolzen herstellen.
Das abstreichen h?lt nicht sonderlich auf, zumindest kommt es mir so vor.
Gespeichert

Abd al Rahman

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 215
  • Kamel
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet
    • Midgard-Forum
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #18 am: 30. August 2011, 14:15:07 »

Das abstreichen von Munition halte ich f?r sinnlos - egal welches Rollenspiel wir spielen. Abgestrichen wird nur besondere Munition. Magische Pfeile, heftige Granaten, schwere Einzelmunition etc.

Wenn es mal in eine Gegend mit Ressourcenknappheit geht (z.B. eine W?stendurchquerung) kann man ja immer noch anfangen Munition zu z?hlen.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #19 am: 30. August 2011, 15:15:06 »

Abgesehen davon: Bei Spielen MIT beschr?nkter Munition ist mir diese noch nie - ich wiederhole: noch nie - ausgegangen, au?er der SL war mal wieder der Meinung, es w?re ein toller und abwechslungsreicher Plot, wenn die Spieler ihre gesamte Ausr?stung verlieren.


Jezt wo du's sagst ... uns auch noch nie  :o (und bei DSA streichen wir IMMER)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Selesias

  • Redaktion
  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1064
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Instant GM - just add gamers!
  • 500+ Postings Registrierter Betatester
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #20 am: 30. August 2011, 15:19:35 »

[...]Bei Spielen MIT beschr?nkter Munition ist mir diese noch nie - ich wiederhole: noch nie - ausgegangen, [...]
[...]uns auch noch nie [...]

Hmmm, wenn dem wirklich so ist: Warum sich dann ?berhaupt die M?he der Verwaltung und des Einkaufs, respektive der Herstellung machen?

Mir w?rden jetzt Strichle machen, Silberle abstreichen und die eintrillionste Verhandlung mit dem Waffenh?ndler keinen zus?tzlichen Spielspa? bringen.

Aber jeder tickt halt anders.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #21 am: 30. August 2011, 15:36:24 »

Jezt wo du's sagst ... uns auch noch nie  :o (und bei DSA streichen wir IMMER)
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Resourcen*w?rg*managment bei Munition - l?stiger, fundamentloser, pseudosimulationistischer Besch?ftigungstherapieballast, den ich an meinem Tisch nicht brauche.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #22 am: 30. August 2011, 16:18:00 »

Jezt wo du's sagst ... uns auch noch nie  :o (und bei DSA streichen wir IMMER)
Soviel zur Sinnhaftigkeit von Resourcen*w?rg*managment bei Munition - l?stiger, fundamentloser, pseudosimulationistischer Besch?ftigungstherapieballast, den ich an meinem Tisch nicht brauche.

HEE - Bei  :ds: haben wir sowas noch nie gemacht!
(ok f?r die Sprengf?sser schon  ::) )
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #23 am: 30. August 2011, 16:30:53 »

Geschmacksache eben.
Wer Fernkampfwaffen nutzt, soll auch Geld f?r Munition ausgeben.  :)
Meine Meinung!
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #24 am: 30. August 2011, 16:39:35 »

Jedem das Seine - auf jeden. Ich war oben nur gemein und b?se 8 ) ;)
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #25 am: 31. August 2011, 15:22:18 »

Wenn Du sagst Abstreichen ist zu bl?d, aber Muni f?r lau auch, dann leg einen Pauschalbetrag an Kohle fest, den die SC regelm??ig abstreichen m?ssen... Ist glaube ich f?r alle nachvollziehbar und semi-realistisch genug...
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #26 am: 31. August 2011, 16:05:06 »

Ich sag ja nicht, dass Muni f?r lau bl?d ist, solange es keine Specialmagicmuni ist, ansonsten w?ren das 1KM/Pfeil und 2KM/Bolzen ;)
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #27 am: 31. August 2011, 16:19:03 »

klar, aber du willst ja eben auch nicht abstreichen und nicht abstreichen aber eine bestimmte anzahl nachkaufen ist erst recht albern, d.h. mein vorschlag war dann folgenderma?en gemeint:
die SC haben immer gen?gend muni, m?ssen aber nach jedem dungeon/bei jedem stadtbesuch/nach oder vor jeder session/wei? der henker wann den Betrag X abdr?cken, den der Spielleiter/die Spielrunde f?r angemessen erachtet.

 ??? hoffe das ist jetzt klarer geworden...  ;D
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #28 am: 31. August 2011, 18:14:41 »

klar, aber du willst ja eben auch nicht abstreichen und nicht abstreichen aber eine bestimmte anzahl nachkaufen ist erst recht albern
Finde ich auch ???
Zitat
die SC haben immer gen?gend muni, m?ssen aber nach jedem dungeon/bei jedem stadtbesuch/nach oder vor jeder session/wei? der henker wann den Betrag X abdr?cken, den der Spielleiter/die Spielrunde f?r angemessen erachtet.
Finde ich aber auch strange. Ich verstehe vollkommen Deine Beweggr?nde und den Sinn dahinter, aber ich halte das selbst nicht f?r so eine ideale L?sung - entweder, oder. Meine(!) Meinung.
Ich war fr?her ziemlich extrem bei sowas (nicht aus "Unerfahrenheit" oder so, auf diese Billigschiene will ich hier nciht kommen, sondern weil ich einfach da sehr genau immer war) - meine B?gen hatten an jeder Stelle Gewichtsfelder und Pfeile/Bolzen konnte man sogar abkreuzen. Wie gesagt - auch eine nette Variante.
Bei :ds: bin ich da bewusst anders rangegangen.

Zu sagen, Ihr habt neverending Muni (bis auf Extremsituationen) und dann aber andererseits per Pauschalbetrag klein Pille-palle-Betr?ge abzukassieren, widerspricht sich mir da zu sehr.
Ich mach das mit der "Muni habt Ihr einfach"-Nummer ja nicht, weil ich auf Realismus sch... will, sondern weil ich a.) in meiner Runde mich mit sowas nicht aufhalten will und es b.) f?r meinen(!) Realismuslevel bei :ds: als unn?tig empfinde. Daher streiche ich das Thema Munition komplett. Also nicht, weil ich zu faul bin oder auf Realismus nix gebe, sondern weil es dem Spiel imo nichts bringt, an dieser Stelle Buch zu f?hren.
Bei Rolemaster w?rde ich beispielsweise mit ziemlicher Sicherheit ganz anders mit dem Thema umgehen, aber nur, weil das mit dem Belastungsgrad der Regeln gut harmonieren w?rde ;)
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #29 am: 31. August 2011, 19:34:40 »

Zu diesem Thema wird es in keinem Fall eine einverst?ndliche Allgemeinl?sung geben.   :)

Das h?ngt viel zu sehr vom pers?nlichen Spielgeschmack der jeweiligen Gruppe und des SL ab.
Ich denke, es wird da jede Gruppe so handhaben wie es ihrer Spielvorstellung entspricht.  ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Chrysophiles

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 484
  • Kultur: Gammaslayers
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #30 am: 01. September 2011, 00:10:01 »

Zu diesem Thema wird es in keinem Fall eine einverst?ndliche Allgemeinl?sung geben.   :)

Das h?ngt viel zu sehr vom pers?nlichen Spielgeschmack der jeweiligen Gruppe und des SL ab.
Ich denke, es wird da jede Gruppe so handhaben wie es ihrer Spielvorstellung entspricht.  ;D

Ein Kompromiss ist f?r dieses Forum KEINE ANGEMESSENE L?SUNG! Das kann nur durch einen ordentlichen Internetkrieg entschieden werden - und nur die eine Seite hat UNENDLICH MUNITION!  ;D

Im Ernst: Bei mir h?ngts auch vom System ab. Bei DS find ich die einfache Variante gut, bei anderen Spielen streich ich auch oder vereinbare einen Pauschalbetrag. Verdammt! Doch ein Kompromiss...
Gespeichert
The time has come for sorcery and swords!

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #31 am: 01. September 2011, 01:08:13 »

Verdammt! Doch ein Kompromiss...
F?rchte, wir werden alt ::)
Gespeichert

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #32 am: 01. September 2011, 09:04:38 »

 ;D

war ja auch mehr als vorschlag gemeint f?r die, die eben muni abstreichen doof finden, aber die spieler eben auch nicht for free damit best?cken m?gen... mu? ja auch kein pille-palle betrag sein... es ist halt lange nicht so korinthen schei?end wie abstreichen, aber eben auch nicht so pauschal wie ganz drauf zu schei?en...


aber ist eben geschmacks- und stilsache... keine Frage!!!

ich kenn das nur so, da? wenn du irgenwem was f?r lau gibst, dann ist immer ein anderer dabei, der dann unbedingt auch irgendwas f?r lau haben will. da ist so ein "ist-ja-gar-nicht-f?r-lau-sondern-blo?-pauschal-geregelt-Kompromiss" immer ein gutes Argument...  :)
ZW kann man da denke ich noch gut abschmettern, denn die haben ja schlie?lich auch kein "Mana-Problem". wenn ihr mir jetzt noch ein argument f?r krieger liefert, bin ich wahrscheinlich ?berzeugt...  :P
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #33 am: 01. September 2011, 09:10:49 »

ZW kann man da denke ich noch gut abschmettern, denn die haben ja schlie?lich auch kein "Mana-Problem". wenn ihr mir jetzt noch ein argument f?r krieger liefert, bin ich wahrscheinlich ?berzeugt...  :P

Stabilit?t der Nahkampfwaffe. Durch zuviele Schl?ge und durch Parieren anderer Waffen w?rden die Scharten in der Waffe irgendwann dazu f?hren, das sie bricht. Insofern m?ssten Nahk?mpfer immer mehrere Waffen dabei tragen und sie, wenn sie in einer Stadt mit Schmiede sind, die Waffen erneut reparieren lassen. Ist f?r mich Grund genug, den Unsinn vom Abstreichen weg zulassen.
Zudem haben die Gegner ebenfalls Pfeile, wenn sie mit B?gen attackieren, insofern kann man da auch noch aufr?sten.

Spannung durch Ressourcenmangel zu erzeugen kann man auch, habe ich nichts gegen, aber wie oft will man das? Jeden Abend? Oder wenn es mal ein hektisches Abenteuer werden soll?
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #34 am: 01. September 2011, 10:34:33 »

ist tats?chlich ein argument mit der Bruchfestigkeit... Danke!
das zu w?rfeln/checken find ich noch nerviger als muni abstreichen!
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #35 am: 01. September 2011, 10:38:50 »

Stabilit?t der Nahkampfwaffe. Durch zuviele Schl?ge und durch Parieren anderer Waffen w?rden die Scharten in der Waffe irgendwann dazu f?hren, das sie bricht.

Nat?rlich k?nnen Nahkampfwaffen brechen. Hierf?r gibt es in unserer Gruppe aber kein spezielles Bruchfaktor-Management. Bei einem Patzer und/oder wenns in die Situation passt, kann es schon vorkommen, das die Nahkampfwaffe kaputt geht.  :)
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #36 am: 01. September 2011, 10:55:50 »

Und nat?rlich kann ich Pfeile aus meinen Opfern ziehen. Und nat?rlich k?nnen die beim herrausziehen auch brechen. Und nat?rlich w?ren es dann 2-3 optionale Regeln. Und nat?rlich ist Nat?rlich nicht s?ffisant gemeint.

Es ist nur eine Benachteiligung der nicht Magiefernk?mpfer, die sich irgendwann mit dem Schwert auf die Gegner st?rzen m?ssen, oder Lernpunkte ausgeben m?ssen, damit sie ihre Pfeile selbst herstellen k?nnen.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #37 am: 01. September 2011, 11:40:11 »

Ja, ich hab's ja langsam auch verstanden...!!!

 ;)



Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #38 am: 01. September 2011, 11:47:28 »

Es ist nur eine Benachteiligung der nicht Magiefernk?mpfer, die sich irgendwann mit dem Schwert auf die Gegner st?rzen m?ssen, oder Lernpunkte ausgeben m?ssen, damit sie ihre Pfeile selbst herstellen k?nnen.

Nicht wenn man mit Manasystem spielt.   ::)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #39 am: 01. September 2011, 11:51:34 »

Es ist nur eine Benachteiligung der nicht Magiefernk?mpfer, die sich irgendwann mit dem Schwert auf die Gegner st?rzen m?ssen, oder Lernpunkte ausgeben m?ssen, damit sie ihre Pfeile selbst herstellen k?nnen.

Nicht wenn man mit Manasystem spielt.   ::)

Stimmt, denn dann ich es eine Benachteiligung aller Fernk?mpfer.  :P
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #40 am: 01. September 2011, 14:00:08 »

Es ist nur eine Benachteiligung der nicht Magiefernk?mpfer, die sich irgendwann mit dem Schwert auf die Gegner st?rzen m?ssen, oder Lernpunkte ausgeben m?ssen, damit sie ihre Pfeile selbst herstellen k?nnen.

Nicht wenn man mit Manasystem spielt.   ::)

Stimmt, denn dann ich es eine Benachteiligung aller Fernk?mpfer.  :P

Ja stimmt  :P ; Cool  ;D
Gespeichert

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #41 am: 01. September 2011, 21:29:30 »

Benachteiligte aller Welten, VEREINIGT Euch !!    ;D
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #42 am: 02. September 2011, 08:41:48 »

Spielleiter aller Welten, benachteiligt ALLE!!!     ;D
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #43 am: 02. September 2011, 08:46:12 »

Spielleiter aller Welten, benachteiligt ALLE!!!     ;D

Das w?re ja wieder fair ;)
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #44 am: 02. September 2011, 11:14:17 »

Spielleiter aller Welten, benachteiligt ALLE!!!     ;D

Das w?re ja wieder fair ;)

Aber das Leben ist nun mal nicht Fair ;)
Gespeichert

ozz

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 933
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • His Evilness of Doom
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #45 am: 02. September 2011, 11:39:06 »

Dann m?sst ihr wen bevorzugen! Wie w?re es, diejenigen zu bevorzugen, die mit blanken F?usten angreifen, dabei ihre Augen zu haben und sagen, das sie nicht an Drachen glauben, w?hrend sie gegen einen Ausgewachsenen k?mpfen? Da w?rde ich einen WB Bonus von +2 geben.
Gespeichert
Erbe ist Recht!

Colt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 48
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #46 am: 02. September 2011, 11:40:42 »

Das finde ich wiederum voll fair von Dir...!
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #47 am: 03. September 2011, 14:55:40 »

Dann m?sst ihr wen bevorzugen! Wie w?re es, diejenigen zu bevorzugen, die mit blanken F?usten angreifen, dabei ihre Augen zu haben und sagen, das sie nicht an Drachen glauben, w?hrend sie gegen einen Ausgewachsenen k?mpfen? Da w?rde ich einen WB Bonus von +2 geben.

Gute idee ;D aber nur +2?
Dann wurde ich auch sagen, wenn er 4 :sp: einsetzt darf der Drache keine Abwehr w?rfeln ;D
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #48 am: 03. September 2011, 16:20:09 »

Man kann maximal drei Slayerpunkte gleichzeitig haben, wenn ich mich recht entsinne.
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #49 am: 04. September 2011, 10:07:31 »

Man kann maximal drei Slayerpunkte gleichzeitig haben, wenn ich mich recht entsinne.

Ja genau und deswegen kostet es ja 4 :sp:. Du hast es Kapiert ;D
Gespeichert

Exzis

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 47
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #50 am: 05. Mai 2013, 11:46:47 »

Moin,

bei mir in der Gruppe Handhabe ich das so das Schusswaffen unentlich Munition haben in einen Kampf. Wurfwaffen werden von mir in Gesunde Menge gedrückt. Wenn der NPC als Speere hat gehe ich davon aus das er ca. 3 Stück bei sich trägt 2 wirft er und einen behält er für Nahkampf. Dolche ca. 10 Äxte 2-5 Stück.

Nach einen Kampf hat der Held wieder alle Waffen zusammen es sei den sie sind zerbrochen oder so.

Zu viel realismuss zerstört das Spiel zu wenig kann es auch stören...

Gruß Exzis
Gespeichert
Spieleiter Beschreib einen Raum... Ihr seht einen Teppich, 2 St?hle, einen Sekret?r, ein.....
Krieger f?llt SL ins Wort.. Ich ziehe mein Schwert und greife den Sekret?r an was tut er????
SL: Nichts ausser Kaputt gehen wenn du zuschl?gst splittert das Holz... H?????????????? was????

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #51 am: 05. Mai 2013, 15:58:59 »

Hmmm...

Unendlich Munition, Wurfwaffen, die am Gürtel nachwachsen... okay - wenn das manche für das Spiel brauchen, um den Kick zu kriegen für auf der anderen Seite auch immer stärker werdenden Monstern.
Was ich nicht verstehe ist, man spielt auf einer Battle-Map und diskutiert, ob ein Charakter 2,5 mm vorrücken kann oder nicht, schießt aber erst mal 1000 Pfeile auf das Monster ab. 

Das finde ich schon irgendwie krass.   ::) 
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #52 am: 16. Mai 2013, 22:24:19 »

Interessante Diskussion.
In meinen bisherigen Runden hab ich aus reiner Gewohnheit UND weil ich selbst ein Genauigkeitsfanatiker bin immer Munition abstreichen lassen. In meiner DS- Runde wo wir mit Abkling-System spielen lass ich das komplett weg (genaugenommen blend ich das für mich einfach aus).
In unseren Alternativ - Runde, die das Mana - System verwendet, streichen wir Munition (ging aber auch noch nie leer  :P ). Da wir auch Patzertabellen, mit Bruch- Chancen für Rüstung und Waffen verwenden, passt das.
Wurfwaffen rutschen da etwas durch das Raster, aber die sind bei uns eher so "ich werf die Axt und stürm dann in den Nahkampf", also hält sich da die Verwaltung in Grenzen.

Meiner Meinung nach liegt dass nur an der Komplexität die man selbst für sich erzeugt/ erzeugen will, wenn das dann Niemanden stört ist alles in Butter (ich würde wahrscheinlich selbst für mich im Abkling-System die Pfeile zählen, aber das ist meine Macke das stört ja dann keinen).


Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Backalive

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3627
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Zauberer
  • G+ : Bring M. Backalive
  • DS-Communitykalender Hat an 1+ MGQ teilgenommen Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #53 am: 16. Mai 2013, 23:00:36 »

Meiner Meinung nach liegt dass nur an der Komplexität die man selbst für sich erzeugt/ erzeugen will, wenn das dann Niemanden stört ist alles in Butter (ich würde wahrscheinlich selbst für mich im Abkling-System die Pfeile zählen, aber das ist meine Macke das stört ja dann keinen).

Jeder nach seinem Gusto und persönlichem Geschmack. Das ist schon klar.
Ich lege Wert auf die Verwaltung von Waffen, beim Bogen z.B. auch die Zahl von Pfeilen, bei der Armbrust die der Bolzen u.ä.
Irgendwie erhöht das auch den Spannungsfaktor, wenn der Held überlegen muß, wie oft er auf einen Feind schießen kann.

Aber wie gesagt, jeder nach seinem Geschmack. Das ist es auch nicht, wo ich die krux sehe.
Ich finds nur irgendwie ... seltsam ... , das auf der einen Seite auf die Verwaltung von verfügbaren Ressourcen keinerlei Wert gelegt, aber dann beim Kampf auf der Battlemat jedes Kästchen, jeder mm herangezogen wird, um hier ja keine Regeldiskrepanzen oder gar Spielleiterwillkür aufkommen zu lassen.
Da zuck ich eben mit der Schulter mit einem Hauch von Unverständnis.  :(
Gespeichert
Alt genug, um es besser zu wissen; jung genug, um es nochmal zu tun.
Mark Twain

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #54 am: 17. Mai 2013, 17:39:14 »

Zitat
um hier ja keine Regeldiskrepanzen oder gar Spielleiterwillkür aufkommen zu lassen.
Mein persönlicher Eindruck was das angeht ist, und der rührt auch nur vom Forenschmökern her, das das anzweifeln des SL wohl über die Jahre zugenommen haben muss. Ich erinnere mich das früher bei uns nie groß mit Battlemat und ähnlichem gespielt wurde, es gab ne schlechte Skizze mit am Ende 50 Pfeilen drauf wer wo hingelaufen ist. Wenn der jeweilige SL gesagt hat du kannst den treffen war das ok und wenn nicht dann ist man halt woanders hin gelaufen  :D .
Battlemat find ich mittlerweile recht nützlich weil es oft Fragen klärt wie, SL:"Der Ork greift dich an !" Spieler:" WAAAAS sooo weit war ich doch noch gar nicht in dem Raum !"  ::)
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

Dextolen

  • Stufe 15
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1135
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt DS-Communitykalender 500+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Pet: Besitzt ein DS spielendes Haustier Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Mitglied der DS-Facebook-Gruppe
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #55 am: 17. Mai 2013, 17:46:34 »

Unlimited ammunition is just that - arrows, crossbow bolts and sling stones. Spears and throwing daggers are not ammunition because they are not shot from any device.

So no unlimited spears, throwing axes or daggers.
Gespeichert

Swiss~Saga

  • Stufe 14
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 969
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • Mehr CONs in der Schweiz!!!
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #56 am: 17. Mai 2013, 18:18:43 »

Du Must aber berücksichtigen das das in Wüsten zum Beispiel nicht so ist!
Gespeichert
Ich mache keine Fehler ich stelle nur Minirätsel!


When the GM is away, the players will play!

looney

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 13
  • Kultur: Waldelfen
  • Klasse: Späher
  • mein Leben für Dayna
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #57 am: 16. Januar 2015, 07:00:12 »

Hallo,

ich bin bezgl. DS absoluter Neuling.
In der aktuellen Regel von DS finde ich keinen Preis für Pfeile, die ich aber haben sollte ;)

Muß ich die am Anfang selber schnitzen?
Und wenn ich diese wie ich vermute auch kaufen kann, wie viele könnte ich in meinen Pfeilköcher aufnehmen?
700 Könnten da schon reinpassen, oder?

Danke für Eure Rückantwort.









Gespeichert
Wer glaubt zu wissen was ihn erwartet,
wird das Erwartete auch subjektiv erfahren.

Waylander

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3218
  • Kultur: Kait
  • Klasse: Alle
  • Wild West Slayer
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Ulf: Hat im März 2013 am Flimmerschwinden teilgenommen und den Ulf gemacht Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #58 am: 16. Januar 2015, 07:21:50 »

Schau nochmal zum Anfangspost von diesem Thread.
Dort findest du den Hinweis, wo in den Regeln begründet wird, warum keine Preise für Pfeile und Köcher angegeben sind.

Für 700 Pfeile müsste der Köcher übrigens sehr sehr groß sein.  ;)
Aber daran siehst du schon, dass du selbst die Vorstellung hast, dass die Charaktere auf jeden Fall genügend Pfeile dabeihaben. Aber willst du wirklich bei 700 Pfeile nach jeden einen Schuss abstreichen lassen?
 :ds: versucht Ressourcenverwaltung möglichst klein zu halten, damit man sich auf das Rollenspiel konzentrieren kann.
Gespeichert
Slay the West: Old Slayerhand
Verrat auf dem Mississippi (WOPC Gewinnabenteuer)

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Wurfwaffen und Munition
« Antwort #59 am: 26. Januar 2015, 00:52:14 »

Gespeichert