Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen  (Gelesen 4443 mal)

BugbearSlayer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
    • Awards
Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« am: 11. September 2012, 20:35:09 »

Hi, ich bin neu hier und hab noch nie Dungeonslayers gespielt. Deswegen sind meine Fragen wahrscheinlich auch recht dumm.

Ich w?rde gerne wissen wie genau man im Charakterbogen die Kampfwerte eintr?gt. Mir ist nicht klar ob man jetzt zb. den endg?ltigen Wert in Schlagen (inklusive des Waffenbonus und evtl anderer Boni) in das Feld  :kw5: auf dem Charakterbogen schreibt oder ob man da nur K?R+ST rein schreibt und den endg?ltigen Wert in das Feld "Gesamt" in der Tabelle "Waffen" schreibt.

Auf S. 5 im Grundregelwerk ist Schlagen 7 eingetragen und auf S. 7 in dem Beispielcharakterbogen ist Schlagen 6 eingetragen. Was ist denn nun richtig?

Meine zweite Frage bezieht sich auf die Lebenskraft. Wie notiert man den Schaden? Setzt man die Lebenskraft einfach runter? Dann verliert man doch den ?berblick dar?ber wie hoch die maximale Lebenskraft ist. Oder schreibt man den Schaden gesondert auf? Dann stellt sich mir aber die Frage wo man das am besten macht.
Gespeichert

Karamorn

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 148
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #1 am: 11. September 2012, 20:42:09 »

Dumme Fragen gibts nicht. Vorallem wenn man in dem Genre neu ist. Viele Dinge sind geschmackssache.

Zu 1. :Bei uns in der Spielrunde ist es ?blich das man den "reinen" Schlagen-Wert in das Feld eintr?gt und bei der Waffe im Feld "Gesamt" dann den endg?ltigen Schlagen-Wert.
Den gesamten Abwehrwert schreiben wir extra rechts neben den Panzerungswert da w?re uns ein "Gesamt" Feld auch lieb gewesen ;)

Zu 2. :Lebenskraft verwalten wir nie auf dem Charbogen das macht meistens einer der Spieler auf einem gesonderten Blatt indem er eine Tabelle anlegt mit allen Charakternamen und deren LK. Wichtig ist nur das dieser Spieler den anderen regelm?ssig ihre LK durchsagt, vorallem im Kampf.

Hoffe das hilft dir weiter
Gespeichert
SL: "Und ist die Probe gelungen oder nicht?"
Spieler: "Richtig!"

BugbearSlayer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #2 am: 11. September 2012, 21:29:32 »

Ja danke, das hilft schon mal. Dass man bei sowas so viel Freiheiten hat ist erstmal sehr seltsam, wenn man normalerweise Brettspiele gewohnt ist  :P
Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #3 am: 11. September 2012, 22:00:19 »

Ich schreibe mir als Spieler die Werte, die sich h?ufig ?ndern (Lebenskraft, Geld, Mahlzeiten usw) immer auf einen Schmierzettel.
Oder ich nehme Post-its, die ich dann direkt auf den Charakterbogen bappe.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!

Germon

  • Immersieg Hessen
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3726
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Ich will Starslayers... jetzt!
  • Orga eines DS-Community-Events Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Conslayer - Uhrwerk DemoTeam Registrierter Betatester Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #4 am: 11. September 2012, 22:47:19 »

Ich notiere die aktuelle LK meines Charakters am linken Rand des Charakterbogens. Ausradiert wird da nicht, immer nur eine neue Zahl drunter geschrieben.
Gespeichert
Germon mal wieder mit Schnellen Reflexen I unterwegs.

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #5 am: 11. September 2012, 23:27:57 »

Ich w?rde gerne wissen wie genau man im Charakterbogen die Kampfwerte eintr?gt. Mir ist nicht klar ob man jetzt zb. den endg?ltigen Wert in Schlagen (inklusive des Waffenbonus und evtl anderer Boni) in das Feld  :kw5: auf dem Charakterbogen schreibt oder ob man da nur K?R+ST rein schreibt und den endg?ltigen Wert in das Feld "Gesamt" in der Tabelle "Waffen" schreibt.
Ich denke da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Mach, was f?r dich praktikabler ist. Wenn dein Charakter h?ufiger die Waffe wechselt, schreibst du den Wert ohne Bonus rein. Wenn dein Charaktr seiner Waffe treu ist, kann man auch gleich verrechnen. Wichtig ist nur, dass DU noch wei?t, was der Wert jetzt bedeutet.

Zitat
Meine zweite Frage bezieht sich auf die Lebenskraft. Wie notiert man den Schaden? Setzt man die Lebenskraft einfach runter? Dann verliert man doch den ?berblick dar?ber wie hoch die maximale Lebenskraft ist. Oder schreibt man den Schaden gesondert auf? Dann stellt sich mir aber die Frage wo man das am besten macht.
Ich mach das normalerweise auch auf einem Schmierblatt. Manchmal, wenn es auf dem Tisch nicht zu unordentlich ist, nehm ich auch einen W% als Z?hleranzeige.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Mitglied in einem DS-Club Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #6 am: 12. September 2012, 01:26:24 »

Ich notiere die aktuelle LK meines Charakters am linken Rand des Charakterbogens. Ausradiert wird da nicht, immer nur eine neue Zahl drunter geschrieben.

Mach zwei draus ;)
Gespeichert

Deep_Impact

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 3168
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Wiki-Ghoul™
  • Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet 1000+ Postings DS4-Betatester Registrierter Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Mein Blog
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #7 am: 12. September 2012, 07:17:26 »

Ich machs ?hnlich: Am linken Rand des Charakterbogens hab ich eine LK-Leiste aufgedruckt, auf der schiebe ich einfach eine B?roklammer rauf und runter.



Nie dr?ber nachgedacht, vielleicht w?re das was f?r alle:
https://dl.dropbox.com/u/2611105/Dungeonslayer/Bogen-mit-Leiste.pdf


Wegen der Rechtefrage: Der Sch?del entstammten einem freien Vector-Sample:
http://byskell.wordpress.com/2008/07/10/free-vector-samples-download-now/
Gespeichert
| DS-X |

BugbearSlayer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #8 am: 12. September 2012, 09:52:03 »

Vielen Dank! Dass mit der LK-Leiste an der Seite ist echt ne super Sache.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #9 am: 12. September 2012, 11:30:54 »

Jip, solche Leisten sind praktisch - die haben die DeluxeB?gen deshalb damals auch spendiert bekommen.

Gespeichert

buddler

  • Stufe 7
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 247
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #10 am: 12. September 2012, 15:36:06 »

Ich trage in das Feld  :kw5: nur die allgemeing?ltigen Werte ein, niemals die WB, da sich die von Waffe zu Waffe ?ndern k?nnen. Aber wenn ein Charakter K?mpfer III hat, so erh?ht sich ja  :kw5:, womit er nicht nur K?R + ST entspricht. ;)
Gespeichert

BugbearSlayer

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 30
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #11 am: 12. September 2012, 16:10:33 »

Wenn ich jetzt beispielsweise Feuermagier als Talent habe und Feuerstrahl als Zauber. Trage ich dann den Bonus, den mir das Talent gibt mit bei dem Gesamtwert bei dem Zauber ein?
Gespeichert

Steff

  • Stufe 5
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 130
  • slay 'em all
  • Mitglied in einem DS-Club Hat 1+ MGQ geleitet
    • Awards
Antw:Kampfwerte und Schaden auf Charakterbogen eintragen
« Antwort #12 am: 12. September 2012, 16:52:51 »

Ich benutze ja das ausf?llbare Charakterdatenblatt von Avakar hier aus dem  Forum Klickst Du hier.

 Da sind gaaaanz viele Zeilen und Spalten und Felder f?r Waffen, WB, Schlagen, Initiative, gesamt Ini, R?stungen, PA, Abwehr, Zauber, Zauberbonus, und was man sonst noch alles braucht.
 Dadurch hat man oben die Grundwerte (inkl Talent-Boni), und bei den div. Waffen, Zaubern usw. die Tats?chlich wirksamen werte, auf die gew?rfelt wird.
Gespeichert
slaying is my business ... and business is good

Le Slay, c'est moi!