Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Charakterverm?gen nach Stufe  (Gelesen 8463 mal)

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Charakterverm?gen nach Stufe
« am: 09. Januar 2011, 02:22:24 »

Hallo liebe Dungeonslayer,

gibt es bei DS eigentlich Richtwerte, welches Verm?gen f?r Charaktere angenommen wird, vergleichbar mit Pathfinder/D&D?

Vielen Dank und viele Gr??e
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 16:18:39 »

Hoi!

Ich handhabe das (gehausregelt!) wie folgt, ist aber f?r Deine Planung vermutlich zu geizig:
Ein Zauberwirker darf sich Spr?che mit einer Gesamtstufe gleich seiner eigenen Stufe frei aussuchen und bekommt dazu noch 10GM/Stufe: So darf ein 9. Stufe Schwarzmagier sich Zauber mit einer Gesamtstufe von 9 aussuchen (9 x Stufe 1 oder 1 x Stufe 9 beispielsweise) und erh?lt 90GM. Das ist nicht viel, ich verwende dies aber auch nur f?r Neueinsteiger-SC in laufenden Runden, die ja so schon einen hochstufigen SC gratis bekommen, reicht imo aber auch - m?chtig ist ja nicht gleichbedeutend mit fett Kohle.

Rein geldtechnisch ist Verm?gen = 10 Gold + (jede einzelne Stufe x 10 Gold extra dazu) wohl n?her an der "Realit?t" ;). Also bei Stufe 4 w?ren das 10GM (Stufe 1) + 20 + 30 + 40 = 100GM.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #2 am: 09. Januar 2011, 17:25:08 »

Meinst Du damit also auch "Startkapital" f?r h?herstufige Neueinsteiger? Ich meine eigentlich, wie viel Charakteren so w?hrend des normalen Spielverlaufs ungef?hr zur Verf?gung stehen sollte, eingesammelte und erbeutete Sch?tze mit eingerechnet. Daf?r kommt mir der Betrag etwas gering vor.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #3 am: 09. Januar 2011, 17:41:08 »

Achso :D

Pff - schwer zu sagen. Ich frag mal meine Spieler, die k?nnen da besser Rat geben.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #4 am: 09. Januar 2011, 17:57:16 »

Hi Kravallier! Willkommen im Forum .)

Meinst Du damit also auch "Startkapital" f?r h?herstufige Neueinsteiger? Ich meine eigentlich, wie viel Charakteren so w?hrend des normalen Spielverlaufs ungef?hr zur Verf?gung stehen sollte, eingesammelte und erbeutete Sch?tze mit eingerechnet. Daf?r kommt mir der Betrag etwas gering vor.

F?hl dich bitte nicht angegriffen, aber mal eine Gegenfrage:

Wozu brauchst du denn einen tabellarischen Richtwert pro Stufe? oO

Ich pers?nlich glaube, dass man so etwas A) gar nicht braucht und B)
die Tabellen bei PF und D&D ohnehin nie hinhauen, denn ich habe noch
nie in irgendeiner Runde miterlebt, dass man exakt (oder auch immer
gleichm??ig) auf jeder Stufe den vorgeschlagenen Wert an Equipment
zur Verf?gung hat.

Daher bin ich f?r meine Runden zum Entschluss gekommen immer recht
"gro?z?gig" zu sein (weil ich mitbekommen habe, dass das Spielern idR
mehr Spa? macht, als wenn man "geizig" ist --- siehe CK *G*). Man
sollte lediglich mal "ne Pause" machen oder bisschen runterdrehen,
wenn es ausm Ruder l?uft. Aber das passiert eh fr?her oder sp?ter.
Es gibt selbst bei vorgefertigten Abenteuern f?r D&D immer wieder
Stellen, wo die SC die M?glichkeit haben "ungeplant" an extrem viel
Kohlen zu kommen, von daher ?ber Bord mit so einer Tabelle.


Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #5 am: 09. Januar 2011, 18:26:46 »

Hi Kravallier! Willkommen im Forum .)
Danke :)

Zitat
F?hl dich bitte nicht angegriffen, aber mal eine Gegenfrage:
#
Da brauchts schon ein wenig mehr als eine h?fliche Gegenfrage, dass ich mich angegriffen f?hle. ^^

Zitat
Wozu brauchst du denn einen tabellarischen Richtwert pro Stufe? oO

Ich pers?nlich glaube, dass man so etwas A) gar nicht braucht und B)
die Tabellen bei PF und D&D ohnehin nie hinhauen, denn ich habe noch
nie in irgendeiner Runde miterlebt, dass man exakt (oder auch immer
gleichm??ig) auf jeder Stufe den vorgeschlagenen Wert an Equipment
zur Verf?gung hat.

Also dass das nie so 100%ig hinhaut, is klar. Das ist ja aber auch nicht Sinn der Tabelle bei D&D. Die zeigt dem SL haupts?chlich, welche Ausr?stungsvorteile bei der Bestimmung der Challenge Ratings ber?cksichtigt wurden, was Helden also grob an Material mit sich rumschleppen sollten, damit das System funktioniert wie geplant. Ich finds nett, so einen groben Orientierungswert zu haben und zu wissen, ob man gerade dr?ber oder drunter liegt und wo man schon im Vorfeld wei?, wann es aus dem Ruder l?uft und wann man runter oder hoch drehen sollte. Nicht zuletzt ist die Ausr?stung gerade in Systemen wie D&D oder DS ein verdammt gro?er Machtfaktor und beeinflusst die Gegnerh?rte ma?geblich.

In DS ist der Geldfluss au?erdem die Schranke, die fest legt, wie frei Spieler von Zauberwirkern ihren Charakter ausbauen k?nnen. Da stellt sich halt f?r Gr?nschn?bel wie mich die Frage, wie die Preise gemeint sind. Ist ein neuer, m?chtiger Zauber etwas, auf das ein Zauberer lange hinspaart, also ein ganz besonderes Ziel, oder besitzen die Preise mehr symbolischen Charakter, so dass die Spieler eigentlich immer recht zeitnah an die Zauber kommen, die sie haben m?chten und die die Charakterstufe erlaubt?

Gr??e aus Paderborn
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #6 am: 09. Januar 2011, 18:50:26 »

Vielleicht klappt ja sowas:

Stufe x 50 GM, aber kumulativ.

Also auf Stufe 1 = 50 GM.
(...)
Auf Stufe 4 = 50 + 100 + 150 + 200 = 500 GM.
Auf Stufe 5 = 50 + 100 + 150 + 200 + 250 = 750 GM
(...)
Auf Stufe 20 = (...) + 900 + 950 + 1000 = 10.500 GM

___

Klingt f?r mich okay. Vielleicht aber auch zu wenig, k.A.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #7 am: 09. Januar 2011, 19:23:45 »

k.A.
Ich auch nicht. Deswegen frag ich. ^^

Noch eine zweite Frage, die mich vielleicht weiter bringt: Wie kommen denn die Zauberpreise eigentlich zustande? Sind die nach Gef?hl handgewedelt oder gibts da irgendeine tiefere ?berlegung dahinter?
Gespeichert

Brotkopp

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 424
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Hat an 1+ MGQ teilgenommen Mit Wagnis ans Ziel: Hat das Arltum Aentstein in den Kronkriegen unterstützt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet DS4-Betatester
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #8 am: 09. Januar 2011, 19:43:59 »

CK k?nnte ja mal einen Blick auf die Charakterb?gen werfen, was sich dort so an Ausr?stungswert befindet. Wobei ich das Gef?hl habe, dass bei uns immer etwas aus dem Ruder l?uft, aber einige Charaktere haben ja ?berlebt ::)

Zauberspruchpreise: Kommen meines Wissens aus einer Excel-Tabelle, bringen mich aber auch immer wieder zum Gr?beln. Die sind auf jeden Fall schlecht vergleichbar mit den Ausr?stungspreisen, deshalb haben wir die bei unserer j?ngsten Kampagne / Wipe-Serie auch entkoppelt.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #9 am: 09. Januar 2011, 20:58:03 »

Wie kommen denn die Zauberpreise eigentlich zustande? Sind die nach Gef?hl handgewedelt oder gibts da irgendeine tiefere ?berlegung dahinter?
Nee, keine Handwedelei - die Preise setzen sich prim?r zusammen aus "Welche der drei Zauberwirkerklassen kann ihn zuerst und ab welchen Level dann lernen".

Den Zauberzugang solltest Du aber auf jeden Fall nicht ?ber das Geld steuern, sondern ?ber Schriftrollenfunde. Lass sie die finden. haufenweise.
Da bekommen sie ihre Zauber gratis bzw. k?nnen Schriftrollen verkaufen und jeder bekommt Knete und kann dann sparen f?r das, was seine Klasse braucht.
Nur auf das Geld achten bringt Dich in Balanceprobleme zwischen den Klassen und ist auch nicht so nett den ZAW gegSpell haupts?chlich shoppend zu erwerben.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #10 am: 09. Januar 2011, 22:10:50 »

@Zauberpreise
Dacht ich mir. Die sehen so aus, als steckt da eine Art Formel dahinter. Verr?tst Du mir Dein Verteilungsschema? ;)

Zitat
Den Zauberzugang solltest Du aber auf jeden Fall nicht ?ber das Geld steuern, sondern ?ber Schriftrollenfunde. Lass sie die finden. haufenweise. Da bekommen sie ihre Zauber gratis bzw. k?nnen Schriftrollen verkaufen und jeder bekommt Knete und kann dann sparen f?r das, was seine Klasse braucht. Nur auf das Geld achten bringt Dich in Balanceprobleme zwischen den Klassen und ist auch nicht so nett den ZAW gegSpell haupts?chlich shoppend zu erwerben.
Versteh ich das richtig, dass die Zauberwirker balancetechnisch zur?ckfallen, wenn nicht ?berproportional viel Beute und Sch?tze aus Schriftrollen besteht?
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #11 am: 09. Januar 2011, 22:18:39 »

Versteh ich das richtig, dass die Zauberwirker balancetechnisch zur?ckfallen, wenn nicht ?berproportional viel Beute und Sch?tze aus Schriftrollen besteht?
Nee, Du kannst nat?rlich auch "Bares" oder andere Dinge sie finden lassen. Allerdings werden die ZAW dann ihre Zauber halt shoppen m?ssen, statt sie vllt. schon gefunden zu haben, w?hrend der Krieger sich nur n Bier holt und den rest spart.
Durch die Kosten von Zauberspr?chen sind ZAW finanziell auf jeden fall benachteiligt, aber mit vielen Schriftrollenfunden kann man das besser kaschieren: Man findet halt, wof?r man sonst erst in die Stadt und vorher zum Geldautomaten m?sste. Und hat man was doppelt/was unn?tzes, wird es halt wie andere Beute auch vertickt.
Andererseits weiss ich, dass KRI beispielsweise Unmengen ind Heiltr?nke und -kr?uter oft investieren, w?hrend der ZAW in der hintersten Reihe dann wenig Verbrauch hat.

Wenn Du das finanzielle Manko problematisch siehst, dann w?rde ich an Deiner Stelle die Kosten einfach drastisch senken. Aber nicht f?r "umsonst", da sonst der verpflichtende Kauf entf?llt und die Spieler "aussuchen wollen" unter den zaubern, die sie theoretisch k?nnten. Also ruhig die Preise runter, aber streich nicht die Schriftrollenotwendigkeit, sonst hast Du ein Wunschkonzert aus Flammeninferno und Unsichtbarkeit am Tisch ;)
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #12 am: 09. Januar 2011, 22:50:37 »

Nee, Du kannst nat?rlich auch "Bares" oder andere Dinge sie finden lassen. Allerdings werden die ZAW dann ihre Zauber halt shoppen m?ssen, statt sie vllt. schon gefunden zu haben, w?hrend der Krieger sich nur n Bier holt und den rest spart.
Ich kenn das aus den meisten, gerade den klassisch angelegten Systemen, eher andersrum. N?mlich dass Nichtzauberer extrem viel mehr materielle Unterst?tzung in Form von Magischer Ausr?stung und Tr?nken brauchen, um mit ihren magiebegabten Gef?hrten mithalten zu k?nnen. Spannend, dass das in DS mal umgekehrt ist.

Zitat
Wenn Du das finanzielle Manko problematisch siehst, dann w?rde ich an Deiner Stelle die Kosten einfach drastisch senken.
Nene, das war v?llig wertungsneutral. Man muss halt nur WISSEN, dass das System davon ausgeht, dass ordentlich Schriftrollen ausgesch?ttet werden. Ich bin nur kein gro?er Freund von zuf?llig erw?rfelten Sch?tzen. Lieber verteile ich Beutest?cke, die klar ein oder zwei Chars der Gruppe ansprechen.

Zitat
Aber nicht f?r "umsonst", da sonst der verpflichtende Kauf entf?llt und die Spieler "aussuchen wollen" unter den zaubern, die sie theoretisch k?nnten. Also ruhig die Preise runter, aber streich nicht die Schriftrollenotwendigkeit, sonst hast Du ein Wunschkonzert aus Flammeninferno und Unsichtbarkeit am Tisch ;)
?h, das Problem werde ich ohnehin haben, wenn es Zauber gibt, die deutlich an Attraktivit?t aus der Sammlung herrausragen. Ich kenne meine Spieler und sie werden versuchen, Questen zu bekommen, die ihnen das bieten, was n?tig ist, um ihren Wunschcharakterbau mit passenden Lieblingszaubern zu verwirklichen. Da muss ich, so es sie gibt, eher die jeweils betreffenden ?berzauber in ihrer Wirkung etwas runterschrauben, dass sie nicht das Spiel dominieren. Ich denke die Abklingzeit ist da f?r meine Runde die bessere Stellschraube als Verbreitung oder Einkaufspreis, denn letzten Endes vertagt zweiteres nur das Problem statt dass es verhindert w?rde.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #13 am: 09. Januar 2011, 23:11:24 »

Ich kenn das aus den meisten, gerade den klassisch angelegten Systemen, eher andersrum. N?mlich dass Nichtzauberer extrem viel mehr materielle Unterst?tzung in Form von Magischer Ausr?stung und Tr?nken brauchen, um mit ihren magiebegabten Gef?hrten mithalten zu k?nnen. Spannend, dass das in DS mal umgekehrt ist.
Di ebrauchen KRI und SP? schon, aber Klassenausbau geht halt auch ohne. Meine Spieler shoppen aber auch immer kr?fitg Heilkraut, St?rke- oder beispielsweise Zwergensichttr?nke, doch nicht jede (Spieler)gruppe peilt das gleich.

Zitat
WIch bin nur kein gro?er Freund von zuf?llig erw?rfelten Sch?tzen. Lieber verteile ich Beutest?cke, die klar ein oder zwei Chars der Gruppe ansprechen.
Na, umso besser! Dann platziere Selektiertes, in der Regel mache ich das eigentlich auch so. Ich selbst hab nur seit DS$ einen hHeidenspa? mit den Beutetabellen, aber man muss die ja nicht nehmen.

Zitat
?h, das Problem werde ich ohnehin haben, wenn es Zauber gibt, die deutlich an Attraktivit?t aus der Sammlung herrausragen. Ich kenne meine Spieler und sie werden versuchen, Questen zu bekommen, die ihnen das bieten, was n?tig ist, um ihren Wunschcharakterbau mit passenden Lieblingszaubern zu verwirklichen
So wird das gemacht :)
Ich wollte nur  klarstellen, dass Du nicht denkst, ich meine, dass sie sich jeden Zauber einfach aussuchen k?nnen, ohne zu bezahlen oder irgendwem/-was aufsuchen zu m?ssen, sondern ausn Stand heraus kurz vor dem letzten Raum.
Gespeichert

kravallier

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 167
  • Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund
    • Awards
Re: Charakterverm?gen nach Stufe
« Antwort #14 am: 09. Januar 2011, 23:47:44 »

Ok, also ich Fass mal zusammen, wie ich es nach dieser Diskussion verstanden habe und wie ich es jetzt hier machen w?rde:

Spieler von Zauberwirkern sollen was tun f?r ihre Wunschzauber. Die Preise und eine begrenzte Verf?gbarkeit sorgen daf?r, dass es schon noch eine Belohnung, keine Selbstverst?dnlichkeit ist, einen speziellen neuen Zauber zu erhalten. Auf der anderen Seite sollte man es aber den Magiern nicht zu schwer machen, an ihre Zauber zu kommen, so dass sie ?ber Stufen weg leere Zauberslots mit sich rumschleppen. Auf der anderen Seite sollte man daf?r sorgen, dass nichtmagische Klassen Tr?nke und ?hnliche f?r sie hilfreiche Beute in etwa gleicher Preisklasse finden k?nnen.

Zus?tzlich sollte man auch noch etwas Ausr?stung wie magische Gegenst?nde f?r alle Chars obendrauf legen, sonst w?rden Zauberwirker ja nie an sowas rankommen. Dabei w?ren ein bis zwei besondere magische Gegenst?nde pro Queste/Spielabend zusammen mit paar Kleinigkeiten f?r mich erst mal die Richtlinie.
Gespeichert