Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel  (Gelesen 20542 mal)

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #60 am: 18. Januar 2012, 19:50:32 »

F?llt mir nur im Computerspielbereich was zu ein Die Sims! Ist g?be es das als Pen&Paper besimmt besser als jede Schlaftablette! ;D
Gespeichert

Helmron

  • Stufe 10
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 452
  • Nicht Ulf
  • 250+ Postings
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #61 am: 18. Januar 2012, 19:52:29 »

F?llt mir nur im Computerspielbereich was zu ein Die Sims! Ist g?be es das als Pen&Paper besimmt besser als jede Schlaftablette! ;D

Schon am Computer ist es langweilig.
Gespeichert

Momo

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 375
  • Kultur: Fjordorzwerge
  • Klasse: Alle
  • Faulpelz
  • 250+ Postings Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Schimmerbund: Mitglied im Schimmerbund DS-Communitykalender
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #62 am: 26. Januar 2012, 20:13:05 »

Moin,

der Punkt ist ja wie schon ?fters angesprochen der Spielstil der Gruppe. Ein gutes Beispiel hierf?r w?re das gute alte Werwolf Die Apokalypse.
Ein System das auf den ersten Blick sehr nach Kampf aussieht (man spielt 3m gro?e Bestien die mit etwas Anlauf problemlos durch dicke W?nde marschieren).

Nat?rlich kann man hier sehr kampflastig spielen (und es macht dann auch mal saum?ssig Laune) aber genausogut kann man das rollenspiel-lastig machen indem man den Charakteren klar macht das sie ihre Ziele mit Gewalt nicht erreichen werden (z.B. das Naturschutzgebiet zu sch?tzen das in einen Freizeitpark umgewandelt werden soll - klar sie k?nnten losmetzeln aber dann werden sie nur finstere Kreaturen und Gegner anlocken die sie irgendwann ?berw?ltigen). Wie so oft is es eine Gratwanderung und muss an die Spieler angepasst werden.

Erlaubt ist halt was Spass macht ...

Und da selbst die Pl?schis mit Bleistiften und Nudelsieb in die Schlacht ziehen scheint der Kampf elementar zum Rollenspiel zu geh?ren  ;D

Momo
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #63 am: 26. Januar 2012, 20:59:17 »

@Momo: Sch?nes Beispiel. In unserer Werweolf Runde haben wir damals auch extrem RP-lastig gespielt.
K?mpfe waren selten.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #64 am: 27. Januar 2012, 01:16:04 »

Und da selbst die Pl?schis mit Bleistiften und Nudelsieb in die Schlacht ziehen scheint der Kampf elementar zum Rollenspiel zu geh?ren  ;D
Das ist ein wahres Wort! Rollenspiel und Kampf sind keine Gegens?tze, sondern das eine - zumindest die M?glichkeit es zu tun - elementarer Bestandteil des anderen.

Was hier in dem Thread als "Rollenspiel" bezeichnet wird, ist doch Interaktion und Charakterspiel. Auch ein Bestandteil des Rollenspiels.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #65 am: 27. Januar 2012, 01:29:42 »

Wir hatten k?rzlich einen sehr ?Kampflastigen? Abend wo, dieses Thema auch zur Sprache kam.

Ich hab dazu einen tollen Artikel gefunden:  6 Tipps f?r K?mpfe

Besonderst das Fazit kann ich nur Unterstreichen: Nutze K?mpfe als Gelegenheit zum Rollenspiel und erkenne sie als H?hepunkte deiner Spielrunde - nicht als notwendiges ?bel oder sogar als Pause vom Rollenspiel.

Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #66 am: 27. Januar 2012, 01:45:01 »

Ich hab dazu einen tollen Artikel gefunden:  6 Tipps f?r K?mpfe
Ahh, meine Augen brennen  ;)

Zitat
Und nun der wichtigste Tipp f?r jeden Spielleiter: Schummele, wenn es sein muss - aber tu's nie so, dass die Spieler es merken!

Ahh, von Marcus Johanus.

Ich werd ihn morgen mal lesen ...

Aber den Tipp kann ich schonmal nicht empfehlen ...

Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #67 am: 27. Januar 2012, 01:55:45 »

Aye...Diesen Teil w?rde ich auch nicht unterstreichen.

Trotzdem hat der Artikel ein paar gute Ans?tze und zumindest mich auf 1-2 neue Ideen gebracht .
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16788
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #68 am: 27. Januar 2012, 02:00:41 »

Ahh, von Marcus Johanus.
Marcus war bei mir mit in der Oberstufe zu Schulzeiten - Berlin is'n Dorf.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #69 am: 27. Januar 2012, 02:10:55 »

Liegt das an mir, oder finde nicht nur ich die Gate-Community idR schr?g? oO
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #70 am: 27. Januar 2012, 08:24:52 »

Ahh, von Marcus Johanus.
Marcus war bei mir mit in der Oberstufe zu Schulzeiten - Berlin is'n Dorf.
Was hast Du ihm beim Leiten angetan  ;D

Aber im Ernst, habt ihr mal zusammen gezockt?

Davon ab meine ich mich zu erinnern, dass s einige seiner Tipps "wiederrufen" hat (Cthulhu-Forum? Tanelorn? Oder im Gate?)

Sicherlich enth?lt so ein Artikel auch gute Tipps, gerade wenn man sich kritisch mit solchen Tipps auseinandersetzt und das f?r sich rauszieht, was einem n?tzlich erscheint. Und, nicht alles, was der eine brauchbar findet, ist auch f?r den anderen brauchbar.
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Uthoroc

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 71
  • Fantasy Cartographer
  • Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Dreiental): Hat Spielberichte im Dreiental gepostet
    • Jhendor - the World of my Imagination
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #71 am: 27. Januar 2012, 09:44:57 »

Liegt das an mir, oder finde nicht nur ich die Gate-Community idR schr?g? oO

Das liegt nicht an dir.
Gespeichert
Ralf Schemmann
Visit Jhendor - The World of my Imagination

PayThan

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 172
  • Hohepriester Snarrk'Izz
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester
    • DS-Club "Die Transzendentale Gemeinschaft"
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #72 am: 27. Januar 2012, 09:50:28 »

Ja mit der Zeit findet jeder SL und jede Gruppe so ihren eigenen Weg.
Gelegentlich Lese ich aber gerne mal irgend welche SL-Tipp's, wenn sie Themen behandeln die ich noch ?ndern oder verbessern m?chte.

Sicherlich enth?lt so ein Artikel auch gute Tipps, gerade wenn man sich kritisch mit solchen Tipps auseinandersetzt und das f?r sich rauszieht, was einem n?tzlich erscheint. Und, nicht alles, was der eine brauchbar findet, ist auch f?r den anderen brauchbar.

genau!
Gespeichert
- Manchmal ist es nötig ein Schiff zu versenken, wenn man die Ratten loswerden möchte. -
>>Altes Gormanisches Sprichwort<<

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16788
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #73 am: 27. Januar 2012, 14:35:18 »

Aber im Ernst, habt ihr mal zusammen gezockt?
Nein, nicht einmal.
Das waren auch zu unterschiedliche Gruppen von Leuten, das w?re nicht kompatibel gewesen, zumal ich auch eine Semesterstufe ?ber ihm war. Im Unterricht vermischte sich das zwar, aber rpg-technisch h?tte das damals vermutlich auf keinen Fall nicht gepasst von unser beider Umfeld her.

Erst zu Studentenzeit bekam ich mit, was Marcus hobbytechnisch noch so trieb, eine zeitlang arbeitete er noch bei einem RPG-Laden und vor 1-2 Jahren traf ich ihn das letzte Mal auf der Stra?e gleich bei mir um die Ecke.
Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat an 1+ MGQ teilgenommen Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Antw:Was ist den ein Nicht-Kampf-Rollenspiel
« Antwort #74 am: 27. Januar 2012, 15:00:44 »

Schon interessant, wie das Leben manchmal spielt...
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General