Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: H?herstufige SCs erstellen  (Gelesen 2730 mal)

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
H?herstufige SCs erstellen
« am: 16. November 2010, 18:56:16 »

Moin!

Ich mochte niedrigstufiges Gew?rm ;D noch nie, eine Abneigung, die praktischerweise von meiner Spielrunde geteilt wird. Nun ist es ja im Prinzip kein Problem, einfach einen SC vor dem Spiel schnell mal auf Stufe x zu bef?rdern, aber: Zauberspr?che kosten nun mal leider Geld, sprich: Ressourcen.

W?rde es die Spielbalance v?llig kippen wenn ich den Zauberern ihre Spr?che schenken w?rde? Oder ist es besser, den Nicht-Zauberern daf?r entsprechende andere Ressourcen zu geben?

Und in diesem Zusammenhang: Wenn ich XP-Vergabe v?llig ignoriere (denn ich will so wenig Mikromanagment wie m?glich, und da st?ren mich die XPs doch etwas) und statt dessen ab und zu mal generell einen Stufenaufstieg vergebe, welche Geschwindigkeit entspricht so ungef?hr der Aufstiegsgeschwindigkeit, wenn man denn nach Regeln vorgeht? Ist eine Stufe pro Session zu viel?
Gespeichert

Logan

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 623
  • Mitglied der DS-Facebook-Gruppe 500+ Postings
    • Fantastische Welten
    • Awards
Re: H?herstufige SCs erstellen
« Antwort #1 am: 16. November 2010, 19:23:38 »

Und in diesem Zusammenhang: Wenn ich XP-Vergabe v?llig ignoriere (denn ich will so wenig Mikromanagment wie m?glich, und da st?ren mich die XPs doch etwas) und statt dessen ab und zu mal generell einen Stufenaufstieg vergebe, welche Geschwindigkeit entspricht so ungef?hr der Aufstiegsgeschwindigkeit, wenn man denn nach Regeln vorgeht? Ist eine Stufe pro Session zu viel?

Dies bez?glich h?tte ich was hier f?r dich: Questpunkte
Gespeichert
"Barbarism is the true nature of mankind. Civilisation is unnatural!" - Conan
Gaia | Deviant Art

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: H?herstufige SCs erstellen
« Antwort #2 am: 16. November 2010, 21:23:38 »

W?rde es die Spielbalance v?llig kippen wenn ich den Zauberern ihre Spr?che schenken w?rde? Oder ist es besser, den Nicht-Zauberern daf?r entsprechende andere Ressourcen zu geben?

Ich handhabe das (gehausregelt!) wie folgt, ist aber f?r Deine Planung vermutlich zu geizig:
Ein Zauberwirker darf sich Spr?che mit einer Gesamtstufe gleich seiner eigenen Stufe frei aussuchen und bekommt dazu noch 10GM/Stufe: So darf ein 9. Stufe Schwarzmagier sich Zauber mit einer Gesamtstufe von 9 aussuchen (9 x Stufe 1 oder 1 x Stufe 9 beispielsweise) und erh?lt 90GM. Das ist nicht viel, ich verwende dies aber auch nur f?r Neueinsteiger-SC in laufenden Runden, die ja so schon einen hochstufigen SC gratis bekommen, reicht imo aber auch - m?chtig ist ja nicht gleichbedeutend mit fett Kohle.

Zitat
Und in diesem Zusammenhang: Wenn ich XP-Vergabe v?llig ignoriere (denn ich will so wenig Mikromanagment wie m?glich, und da st?ren mich die XPs doch etwas) und statt dessen ab und zu mal generell einen Stufenaufstieg vergebe, welche Geschwindigkeit entspricht so ungef?hr der Aufstiegsgeschwindigkeit, wenn man denn nach Regeln vorgeht? Ist eine Stufe pro Session zu viel?
Jip, angebrachter w?re vielleicht, dass man nach Erreichen von Stufe X erstmal X Sessions spielen muss, bevor man wieder neu aufsteigt, das kommt aber auch ganz klar darauf an, was passiert, was weggebretzelt wird usw.
Gespeichert

Tybalt

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 31
  • Unterwegs im Namen des Herrn!
    • Awards
Re: H?herstufige SCs erstellen
« Antwort #3 am: 16. November 2010, 21:39:09 »

Dies bez?glich h?tte ich was hier f?r dich: Questpunkte

Perfekt, wird ?bernommen. Danke!

Ich handhabe das (gehausregelt!) wie folgt, ist aber f?r Deine Planung vermutlich zu geizig:

Ja, stimmt...  ;D

Ich denke, ich werde einfach die maximal erlaubten Zauber rausgeben. Und als Ausgleich erhalten die anderen SCs ein freies Talent. Starten werde ich wohl auf Stufe 5, also nicht allzu hoch.
Gespeichert