Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Bau einer Gel?ndeplatte  (Gelesen 7081 mal)

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Bau einer Gel?ndeplatte
« am: 20. August 2010, 02:49:13 »

Teil 1: Das Fundament

Nach meinem neulichen Fehltritt (und einfach auch so), bastle ich mir neue Gel?ndeplatten, was ich an Hand eines Beispiels mal dokumentieren will.


Zun?chst erstmal die Platte selbst. Da ich nicht mit meinen Platten durch die Gegend gurke, benutze ich Presspanplatten (60 c 60cm ? ca. 1,15 Euro pro St?ck im Baumarkt inklusive Schnitt) ? die sind zwar schwerer als Platten aus Styrodur & Co, verziehen sich aber nicht.



Erstmal habe ich mir grob mit Bleistift das geplante Gel?nde aufgezeichet: Geplant ist eine gro?er, sanft ansteigender H?gel, der an der anderen aber Seite klippenartig abgebrochen ist (der gestrichelte Bereich). Figuren sollen sp?ter bequem von oben und rechts auf den H?gel kommen, von unten (da die Klippe den Weg versperrt) gar nicht und von links nur ?ber eine ?nat?rliche? Rampe.



Erstmal musste als dominantes Merkmal die sp?tere Klippe her:
Aus der Tierhandlung hatte ich mir etwas totes Holz besorgt (Kostenpunkt 4 Euro, dient eigentlich Nagern als Klettertunnel ? die ganze Platte wird allerdings davon nur einen Bruchteil ben?tigen, der vielleicht grad mal 50 Cent wert ist).
Anschlie?0end wurde das Holz kleingebrochen und puzzelartig mit Holzleim zu einer Klippe zusammen geklebt:







Als die Klippe fertig war nahm ich mir alte Styroporreste mit denen ich grob die Basis f?r die sp?tere H?gellandschaft zusammen leimte:







Nebenbei fing ich an, mich um die Rampe zu k?mmern, die ich schon mal mit Verbandgips aus der Apotheke markierte:





Dann folgte ein Wechselspiel zwischen a.) neue Styroporh?gelfundamente aufkleben, b.) w?hrend der Leim trocknet schon mal die ersten Stellen mit angefeuchtetem Gipsverband ?beh?ngen? und c.) gut angetocknete Gipsverbandstellen noch mit ?richtigen? Modelliergips vollklatschen:













...fertig!


To be continued...
Gespeichert

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #1 am: 20. August 2010, 08:34:09 »

Sehr cool! *notizen schreib*

Wie genau sind die im Baumarkt mit dem Schnitt der Platten? Ich wollte mir da demn?chst 9 Platten mit je 40x40cm zuschneiden lassen, um daraus eine 120x120 Platte unterschiedlich legen zu k?nnen. War mir aber nicht sicher, ob die das mit dem 40x40 passgenau machen.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #2 am: 20. August 2010, 09:11:46 »

Ein guter Baumarkt macht das zimmlich genau

Hatte bisher 2x Platten zuschneiden lassen - beide male passten sie (fast) natlos ...

von 7 zugeschnittenen Platten war nur eine etwas l?nger (ca 3 - 4 mm)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

Nasenmann

  • Stufe 11
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 553
  • Scriptor (Silber): 2+ offizielle Downloads für DS erstellt Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt 250+ Postings
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #3 am: 20. August 2010, 11:13:28 »

Klingt gut, danke. Das werde ich dann mal ausprobieren.  :)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #4 am: 20. August 2010, 14:22:18 »

Die im Baumarkt packen das, wenn nicht reklamierste ;)



Teil 2: Es werde Erde

Nachdem Leim, Gipsverband und Gips endlich fertig waren, habe ich die Oberfl?che des H?gels mit herk?mmlichen Schleifpapier glatt geschliffen, um ihn von allzu unnat?rlichen Kanten und Klecksen zu befreien.





Nachdem das Fundament nun fertig war, musste etwas Oberfl?chentextur rauf. Ich w?rde sp?ter zwar eh noch alles Begrasen, aber hier und da bleiben eh immer freie Stellen (au?erdem sch?tzt der folgende Schritt das Gel?nde), also wird alles gemacht. Den Erdeffekt bekommt man relativ simpel hin: Man nehme normalen Holzleim, etwas Wasser (um den Leim zu verd?nnen), schmiere die Platte damit ein und Streue Sand darauf.
Ich benutze billigen Vogelsand aus dm Tierladen (keine Sorge, da stinkt sp?tr nix, wird alles noch so mit Farbe & Leim zugeknallt), einziger Luxus von mir: 2 verschiedene Sorten, neu dazu gekommen ist ein grobkrnigerer Aquariumssand. Naja ? die Mix ich mal so, mal, je nach Lust und Laune und beriesel damit die eingeleimte Platte also.

Dann mus erstmal alles ordentlich trocknen:




Abschlie?end habe ich die Klippe noch mit schwarz bespr?ht ? dazu komme ich zwar erst viel sp?ter, aber bevor ich den Rest der Platte grundiere, wollte ich cschon mal faul die Klippe mir vornehmen, sonst h?tte ich sp?ter alles manuell anpinseln m?ssen, was mir auch die Holzstruktur der Oberfl?che versaut h?tte.





Dann kam die ?Erde? drauf ? braune Abt?nfarbe. Hier auf dem Foto kommt es nicht so geil, aber die Platte (im noch farbfeuchten Zustanf) sah wirklich aus wie ein gigantischer Brownie, frisch aus dem Ofen!



Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #5 am: 20. August 2010, 14:35:37 »

So viel stress wegen  :ds: 4.0 und dann noch zeit zu Basteln ;)

zwei Fragen - wielange haste bisher gebraucht?
Und wieviel kostet die Gipsbandage aus der Apo.?

(Bei mir steht demn?chst wieder Gel?ndebasteln an - da frag ich mal  ;D)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #6 am: 20. August 2010, 14:50:25 »

So viel stress wegen  :ds: 4.0 und dann noch zeit zu Basteln ;)
Bauchte sowas Handefestes zur Aufladung der Kreativakkus ;)

Zitat
zwei Fragen - wielange haste bisher gebraucht?
Eine Woche, das geht aber schneller. Speziell bei dieser Platte war ich mit der Gipsaufbringung etwas voreilig und musste 3-4 Tage warten, bis das endlich v?llig trocken war.
Eine "normale" Platte geht dagegen weitaus schneller - ohne H?gel kann man die auch an einem Tag (nur nicht in nem Feuchtbiotop) schaffen: Leim rauf, Vogellsand hinterher, trocknen lassen, Farbe drauf, trocknen lassen, Begr?nen.
Durch DS4 habe ich aber eh extremst getr?delt - immer wenn ich nicht weiter kam oder der Kopf rauchte habe ich an den Platten weitergewerkelt. Die Klippe schafft man in einer Stunde zu bauen, ich habe das auf einen ganzen Tag verteilt gehabt.


Zitat
Und wieviel kostet die Gipsbandage aus der Apo.?
Schwieriges Thema.
Inzwischen bin ich fast schon wieder weg von Apotheken, da die Bastelshops billiger geworden sind. Pro Rolle zahlt man 2-4 Euro, in der APo oft billiger, ABER auch mit weitaus weniger Gips im Gewebe - das mekrt man beim Basteln - ist nicht schlim, aber man merkt es, hat leicht auf einmal nur nnoch das Gewebe vor sich mir wenig Gips und nimmt ne zweite Lage. Leztendlich gehen beide Sorten - aber da so eine Rolle (im vergleich zum Rest) sehr teuer ist, w?rde ich da nur bei sehr aufwendigen Konstruktionen sie benutzen, ansonsten lieber Styrodur und Modelliergips verwenden.
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #7 am: 20. August 2010, 14:54:09 »

Stadartplatte hab ich. Hier und da Gel?nde gebastelt auch ... aber sp?testens beim Start meiner Epic 40k Gothic Kamp will ich wieder richtig anfangen (oder eher - mal richtig anfangen :-\)

Dann bleib ich wohl doch bei Gibs Styrodur und Papmasche (wo bei man bei letzterem aufpassen muss .. das wellt gerne)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #8 am: 20. August 2010, 14:58:23 »

Pappe nehme ich echt nur f?r D?cher und Geb?ude - vorher ist da imer zuviel Wasser in Leim und Farbe mit im Spiel.

Das Problem bei diesen Bastelangelegenheiten ist ja auch nicht das weitermachen, sondern das Startpaket: Wenn man Gips, Leim und Vogelsand noch nicht hat, f?llt es extrem schwer, damit anzufangen, als wenn man einfach ins Regal greift und weitermacht. Auch ist der erste Start am teuersten - alle Komponenten in P?kchen kaufen, da ist man schnell bei 50 Euro. Danach hat man zwar auch Monate Ruhe und muss nur hier und da mal Vorr?te g?nstig aufstocken.

Bla, bla - was laber ich eiegentlich da? Egal - Pappe w?rde ich aber echt nicht nehmen, dann eher Modelliergips oder echte Steine^^
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #9 am: 20. August 2010, 15:08:10 »

Chef - ich bastel nich seit gestern  ;) - suche nur immer gern nach alternativen.

<<<-- Warhammerspieleris  8 )

Anfang fand ich auch schwer - was ich garnicht mag sind Hei?klebepistolen .. die ziehen F?den und sind meist viel zu dick und am ende h?lt es nicht mal.

Mit aufgeweichter Zeitung l?sst sich gut "?berdecken" .. ganze Gel?nde sind da eher unpraktich ...

Aber ich stimm dir zu - der Start wirkt immer teuer ...
... mit leisteten ganz am Anfang ?berreste meiner alten Modelleisenbahn aus Kindertagen gute Dienste...

-- so - genug gespammt ... ich lausche weiter wenns weitergeht ... ;D
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #10 am: 20. August 2010, 15:15:27 »

Mit aufgeweichter Zeitung l?sst sich gut "?berdecken" .. ganze Gel?nde sind da eher unpraktich ...
Geheimtip von mir:
Mir gingen mal am Wochenende - im vollen Bastelrausch - die Gipsverb?nde aus.
Schlie?lich tunkte ich solche Zewa-Abreisst?cher in Leimwasser und siehe da - ist die bombenfeste Pappmaschee geworden, fast besser als der Gipsverband :)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #11 am: 20. August 2010, 15:24:26 »

Wenn ich bastel dann meist mit zwei Kindern am Tisch

Meiner Tochter und meiner Freundin  ;) - da muss das g?nstig bleiben ..
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #12 am: 20. August 2010, 15:25:39 »

da muss das g?nstig bleiben ..

Dann vllt. gar mit Klopapier? Diese raue, reissfeste Zeug? ;D
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #13 am: 20. August 2010, 15:39:53 »

Ich sag ja schon nix mehr  :-X
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #14 am: 20. August 2010, 15:40:39 »

Das war gar nicht mal so unernst gemeint ;)
Gespeichert

Phoenixpower_2000

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 1379
  • DS4-Betatester Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Orga eines DS-Community-Events 1000+ Postings
    • www.secretofphoenix.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #15 am: 20. August 2010, 15:47:23 »

Ich weis ... dennoch reist es meine Aussagen immer weiter ein  ;)
Gespeichert
Tippfehler für ALLE !!! Wer sie fängt darf sich daraus Wörter bauen...
 ____________________________________________________
 |!!! MEHR WA(H)RNSCHILDER FÜR ENGLISCHE BEITRÄGE !!! |

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #16 am: 20. August 2010, 23:02:25 »

Teil 3: Trockenb?rsten

Als die Platten trocken waren, war da nix mehr mit Browniestyle:





Obwohl  ja noch Gras raufkommt, hab ich - der Ordnung wegen - trotzdem trockengeb?rstet. Erst mit einem hellen Braunton...




...dann mit einem hellen, zu-viel-milch-artigen Kakaoton:




Auf den Fotos kommt das kaum r?ber, aber ich hatte speziell f?r die gr??eren Aquariumsk?rner so eine sch?ne Betonung erreicht:





Schlie?ilch wurde die Klippe noch fertiggeb?rstet:





Gespeichert

Greifenklaue

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5996
  • Kultur: Caern
  • Klasse: Späher
  • Schießt schneller als er zieht ...
  • Mitglied in einem DS-Club Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Hat an 1+ MGQ teilgenommen Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt 1000+ Postings Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt DS-Communitykalender Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Registrierter Betatester
    • Greifenklaues Blog
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #17 am: 21. August 2010, 00:38:33 »

Also gerade die Klippe sieht saugeil aus!
Gespeichert
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."
 - Wychfinder General

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #18 am: 21. August 2010, 06:45:22 »

Yep, die Klippe ist hammer!!!
Gespeichert

Annatar

  • Stufe 3
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 57
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #19 am: 21. August 2010, 06:54:35 »

Hier, ist mir gerade auf der Pendraken-Seite uffgefallen:

Mein Freund der Baum...

http://www.pendrakenforum.co.uk/index.php?topic=1205.msg9921#new

Die sehen doch sehr ordentlich aus! Und man bekommt 10 f?r 2,50 englische Pfunde! Bei dem Preis kann man sogar rund um Isengard wieder aufforsten ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #20 am: 21. August 2010, 11:25:47 »

Echt n Superpreis :o
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #21 am: 21. August 2010, 15:19:31 »

Teil 4: Abgrasen



Farben getrocknet, jetzt geht es an die Begr?nung



Zun?chst mische ich Leim mit Wasser zu einer milchartigen, leicht schleimigen Mixtur zusammen.



Die wird auf die Platte aufgetragen (nicht die ganze Platte auf einmal!)...


...und ein Mix aus diversen elektrostatischen Grast?nen und etwas Flock dr?ber gestreut und am Ende sanft angedr?ckt.




Feddisch! (aber noch nicht abgeklopft)




Reine Materialkosten: unter 5 Euronen
Reine Arbeitszeit: 6 Std. (ohne Trocknungszeiten!)



Gespeichert

Bothag

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 152
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt
    • Awards
Antw:Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #22 am: 24. Februar 2012, 14:11:43 »

@CK sehr schick erinnert mich an meine alten Warhammerplatten.
Aber ich farge mich manchmal ob du das ganze Zeugs bei DS einsetzen willst.
Ich denke da mit gemischten Gef?hlen an deine bespielbare Taverne.
Aber wenn du nat?rlich genug Platz daf?r hast bitte warum nicht.
Und wann baust du uns das komplette Dreiental nach?
Dann aber bitte massig Fotos! ;)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Antw:Bau einer Gel?ndeplatte
« Antwort #23 am: 24. Februar 2012, 21:00:18 »

Nein, die Platten sid prim?r zum Wargamen und f?r meine Bastelleidenschaft. Gezockt wird zwar mit Minis, da aber der Einfahheit halber auf der Battlemat. ;)
Gespeichert