Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Neueinsteiger braucht hilfe  (Gelesen 38977 mal)

Fion

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Neueinsteiger braucht hilfe
« am: 31. Juli 2010, 20:44:51 »

so leute,
also ich habe noch keine erfahrung mit pen and paper rollenspielen, aber wollte mal mit dungeonslayer beginnen ;D
die regeln sind auch recht gut erkl?rt, nur habe ich ein paar fragen:

1. ist in einem dungeon, vorallem in einem gr??erem, die karte von anfang an aufgedeckt oder deckt sich ein raum ur auf wenn die spieler ihn betreten?

2. wenn alles aufgedeckt sein sollte, wie sieht es dann mit den gegner aus? ist von anfang an allen klar wo welche gegner stehen oder gibt der spielleiter erst die gegner preis, wenn die spieler denen nahe sind?

3. wenn am ein ?ber 20 probe hat, was passiert wenn
    a) die erst wurf misslingt aber der zweite gl?ck
    b) genau umgekehrt wie a

danke schon ma im vorraus^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #1 am: 31. Juli 2010, 21:10:20 »

Hall?le! :)

1. ist in einem dungeon, vorallem in einem gr??erem, die karte von anfang an aufgedeckt oder deckt sich ein raum ur auf wenn die spieler ihn betreten?
Erst, wenn die Spieler ihn betreten, das geh?rt zu Spannung und Abenteuer  ;)
Zitat
2. wenn alles aufgedeckt sein sollte, wie sieht es dann mit den gegner aus? ist von anfang an allen klar wo welche gegner stehen oder gibt der spielleiter erst die gegner preis, wenn die spieler denen nahe sind?
Keiner weiss - schon gar nicht mit verdeckter Map - was da drinnen lauert. Vielleicht riecht man vorher denTroll oder h?rt die Goblins hinter der T?r zetern, aber mehr gibt es nicht :)
Zitat
3. wenn am ein ?ber 20 probe hat, was passiert wenn
    a) die erst wurf misslingt aber der zweite gl?ck
    b) genau umgekehrt wie a
a.) Die ganze Probe ist misslungen bzw. gar gepatzt.
b.) Fehlw?rfe versemmeln nur den jeweiligen W?rfel ab dem zweiten Wurf, Patzer werden ab dem zweiten Wurf nicht mehr gewertet als solche, durch die erste gelungene Probe ist die gesamte Probe bestanden.

Dann m?chte ich Dir noch diesen Thread zeigen, der den typischen Spielablauf erkl?rt.
Gespeichert

Fion

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #2 am: 31. Juli 2010, 21:46:20 »

ahh das ergibt dann alles schon ma mehr sinn ;D
dann danke f?r die schnelle hilfe
un ich werd dann morgen ma mit n paar kumpels ne runde spielen^^
Gespeichert

Taschenschieber

  • Stufe 17
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Zauberer
  • CDR OF LIKING ELF CLUB
  • Orga eines DS-Community-Events Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Registrierter Betatester Chronist (Bronze): Hat 1+ DS-Spielsessionbericht gepostet Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) SL einer Forenrunde DS-Online 1000+ Postings
    • Hit To Key!
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #3 am: 31. Juli 2010, 21:54:08 »

Als Spieler oder (mangels erfahrenem Spielleiter) gleich als Leiter? Da ich auch noch nie DS gespielt habe und keinen Spieler in meinem Umfeld kenne, w?rde mich im zweiten Fall deine Erfahrung interessieren ;)
Gespeichert
"This is not a joke, and it's not a test. I put you in this shack to test you." - Arise

Taschi bloggt: Hit To Key (vorsicht, englisch!)

Fion

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #4 am: 31. Juli 2010, 22:10:34 »

ja kann ich ja ma posten
als was ich spiel wird sich dann ma noch zeigen^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #5 am: 01. August 2010, 00:29:49 »

als was ich spiel wird sich dann ma noch zeigen^^
Vorzzugsweise als SL, da Du vermutlich als einziger vorher die Gelegenheit hast, ein Abenteuer durchzuarbeiten und zu lesen, denn wenn ihr erstmal spielt, ist es daf?r zu sp?t, soll es nicht mit eingeschlafenen Spielern enden ;)
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #6 am: 01. August 2010, 00:52:37 »

ja kann ich ja ma posten
als was ich spiel wird sich dann ma noch zeigen^^

Poste ruhig mal .) W?rde mich auch interessieren,
wie es bei euch verlaufen ist! Viel Spa? und Gl?ck
beim Ausprobieren von Dungeonslayers.
 
Gespeichert

Desaad

  • Stufe 4
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 77
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #7 am: 01. August 2010, 09:42:36 »

Bei mir bricht gerade die komplette Gruppe weg. Wird wohl erstmal nix mit der ersten  :ds: Runde  :'( Falls einer von euch aus K?ln kommen sollte: es ist ein Meister frei  ;D
Gespeichert
DS-Online : Tiashin | Lvl. 1 Runensch?tze
LK:18|Abwehr:10|Schie?en:12+2|Schlagen:7|Laufen:5|Ini:11

Charbogen : http://img230.imageshack.us/img230/3531/tiashinneu.jpg

Fion

  • Stufe 1
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #8 am: 02. August 2010, 17:05:38 »

ja also gestern hat s dann doch nich geklappt aber die n?chsten tage wird s dazu kommen^^
ich erstatte dann bericht
aber ich werde den spielleiter machen^^
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #9 am: 02. August 2010, 21:14:39 »

aber ich werde den spielleiter machen^^
Bessa is' ;)

Lese Dir das Abenteuer vorher in Ruhe durch OHNE Dir vorzustellen, wie es ablaufen wird, da Spieler IMMER anders vorgehen, als man es f?r m?glich h?lt ;) Einfach nicht aus der Ruhe bringen lassen, Welt, Logik und Realismus im Auge behalten - dann klappt det och  :)
Gespeichert

Njoltis

  • Stufe 12
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 663
  • Mitglied in einem DS-Club 500+ Postings DS4-Betatester SL einer Forenrunde DS-Online
    • Allg?uer Kinderkrimi
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #10 am: 03. August 2010, 08:33:17 »

Lese Dir das Abenteuer vorher in Ruhe durch OHNE Dir vorzustellen, wie es ablaufen wird, da Spieler IMMER anders vorgehen, als man es f?r m?glich h?lt ;)

Und das ist egal, wie lange man schon Spiele leitet... ich glaube die bekommen Kurse in "Wie mache ich den Spielleiter wahnsinnig." ;)
Gespeichert

Sedy

  • Stufe 9
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Weiblich
  • Beiträge: 366
  • EXTERMINATE
  • Hat DS-Material in eine andere Sprache übersetzt DS4-Betatester 250+ Postings
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #11 am: 03. August 2010, 09:38:11 »

Eigentlich gibts nur 2 wege als spielleiter vorzugehn die funktionieren:

1. kenne deine spieler so gut das du jede m?gliche aktion im voraus plannen kanst. (klapt eher selten)
2. Improvisiere wenn Sie mal anders reagieren.

Wichtigen tip: wenn sie was total unerwartetes machen, was dich wirklich umwirft.

Nim eine auszeit, setz dich kurz alleine hin und denk alles durch.
Gib lieber zu das sie dich volkommen ?berascht haben und du kurz nachdenken m?st bevor es weiter geht.
Es soll sogar spieler geben die von ihre wahnwitzige ideen absehn wenn der spielleiter nicht weiter weiss.
Jedoch wenn du die spieler jede geniale idee versaust nur weil sie dich grade ?berascht haben... nun, irgendwan werden die sehr stinkig.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #12 am: 03. August 2010, 10:09:52 »

Jedoch wenn du die spieler jede geniale idee versaust nur weil sie dich grade ?berascht haben... nun, irgendwan werden die sehr stinkig.
Genau - wenn die Idee m?glich ist, hast Du gar kein Recht, ihnen das zu verbieten, nur weil Dir es nicht in den Kram passt. Ob etwas theoretisch M?gliches klappt oder nicht, entscheiden die W?rfel, nicht eine SL-Laune.
Gespeichert

MH+

  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3295
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Alle
  • Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet Mitglied der DS-GooglePlus-Gruppe Kulturennenner: 5 Lieblingskulturen Caeras ausführlich genannt Mitglied der DS-Facebook-Gruppe Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Unser die Besonnenheit: Hat das Arltum Caernos in den Kronkriegen unterstützt Mitglied in einem DS-Club 1000+ Postings Orga eines DS-Community-Events
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #13 am: 03. August 2010, 11:14:26 »

Ich glaube ihr verunsichert den armen Kerl nur  ::)
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16738
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ geleitet Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: Neueinsteiger braucht hilfe
« Antwort #14 am: 03. August 2010, 12:36:37 »

Denk auch :-[

Spiel einfach und denk einfach dran, dass es nicht SL vs SC ist, dann klappt der Rest schon
Gespeichert