Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: [Sven] Mietlinge  (Gelesen 2098 mal)

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
[Sven] Mietlinge
« am: 31. Dezember 2009, 14:23:20 »

Damit ich mich dr?ben etwas erbost habe (an dieser Stelle auch eine Entschuldigung), hier einen Ansatz, wie man es machen k?nnte:
http://www.sven-lotz.de/wp/2009/12/dungeonslayers-mietlinge/
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Sven] Mietlinge
« Antwort #1 am: 01. Januar 2010, 14:21:19 »

Dadurch, dass die nicht umkippen, einfach fliehen ("Wo ist der denn bitte  hin hier auf der Ebene der ?berschaubarkeit, lieber SL?") und nicht k?mpfen ("Tja, nachdemm widererwartend der letzte, noch lebende Ork den Letzten von Euch bewu?tlos schlug, griff der Waffenmeister nicht ein, sondern sah zu, wie Euch die Kehlen aufgeschlitzt wurden") k?nnen, haben die ganz sch?n was von Bonusgegenst?nden als richtigen NSC, aber das Grundprinzip ist schon klar, trotzdem schlie?t das seltsame Momente wohl nicht aus:

Spieler: "Ich brauch n Tr?ger"
SL: "Kannste anmieten"
Spieler: "Gut, dann kann der meinen Stuff tragen."
SL: "Nee, aber Du bekommst t?glich +1 Nahrungsration"

Der EP-Bonus ist nat?rlich fies, verwandelt er doch Gold buchst?blich in Erfahrung.

Wie ist das mit dem Effekt Reisegeschwindigkeit - wirkt der auf die ganze Gruppe?

Ansonsten w?re es hier und da vllt. besser, Werte denen zu geben - beispielsweise dem Schlosser einen Wert f?r Schl?sser ?ffnen zu geben, statt seinem Anmieter einen Bonus ("Eigentlich hast Du ja keine Arme mehr, aber da Dein Schlosser dabei ist, mach mal trotzdem 'ne GEI+GE-Probe +8").
Gespeichert

Ein

  • Stufe 6
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 198
  • 1. DSC Neustadt Leipzig
  • Mitglied in einem DS-Club Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Sven's Wortschmiede
    • Awards
Re: [Sven] Mietlinge
« Antwort #2 am: 01. Januar 2010, 16:16:58 »

Ja, die Mietlinge führen sicherlich zu einigen seltsamen Erscheinungen, ber ob diese nun seltsamer als mit dem Gefolgsleute-Talent sind bezweifle ich. ("Xengar, der Stufe 12 Krieger würde sich, euch zwar gerne anschließen, aber er ist 6 Stufen höher als ihr, darum geht das nicht.") ;)

Mit dem Träger könnte man wirklich so machen. Kam mir nicht in den Sinn, weil ich seit über 10 Jahren ohne Traglast spiele.

Der EP-Bonus ist eigentlich lächerlich, wenn sich ansieht, wie schnell man in :ds: aufsteigt.

Der Reisezeitbonus wirkt sich auf die ganze Gruppe aus, ja.

Ich habe mich gegen einen festen Wert für bestimmte Eigenschaften entschieden, weil so klar wird, dass die Mietlinge eine Unterstützung sind, außerdem werden diese so später nicht sinnlos.
Gespeichert

CK

  • Administrator
  • Stufe 20
  • *
  • Offline Offline
  • Geschlecht: Männlich
  • Beiträge: 16758
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Krieger
  • Just slay
  • Redakteur bei Burning Books Hat 1+ MGQ-Spielbericht veröffentlicht Hat 1+ MGQ geleitet 1000+ Postings Scriptor (Gold): Inhalte für Printpublikation verfasst Chronist (Silber): Hat 4+ DS-Spielsessionberichte gepostet Gehört zu den Oberen 10 Themenstartern
    • Dungeonslayers.de
    • Awards
Re: [Sven] Mietlinge
« Antwort #3 am: 01. Januar 2010, 16:25:39 »

Mit dem Tr?ger k?nnte man wirklich so machen. Kam mir nicht in den Sinn, weil ich seit ?ber 10 Jahren ohne Traglast spiele.
Blende ich bei :ds: auch aus, so weit "sie" es nicht ?bertreiben.

Zitat
Der EP-Bonus ist eigentlich l?cherlich, wenn sich ansieht, wie schnell man in :ds: aufsteigt.
Allerdings trifft das, da die Gegner-EP nicht parallel zu ihrer Gef?hrlichkeit anwachsen, nur auf die ersten 5-6 Stufen zu, danach zieht es sich immer mehr und da sind die % dann doch nicht ohne.

Zitat
Der Reisezeitbonus wirkt sich auf die ganze Gruppe aus, ja.
Aber nicht kumultativ, wenn mehrere SC den haben, sch?tze ich?

Zitat
Ich habe mich gegen einen festen Wert f?r bestimmte Eigenschaften entschieden, weil so klar wird, dass die Mietlinge eine Unterst?tzung sind, au?erdem werden diese so sp?ter nicht sinnlos.
Ich finde die Palette gut, aber so eine abstrakte Umsetzung f?r NSC zu... ...abstrakt :)
Gespeichert

Tungmar

  • Stufe 2
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 28
    • Awards
Re: [Sven] Mietlinge
« Antwort #4 am: 09. Juli 2010, 13:16:35 »

So etwas wie Mietlinge ist das was mir im Vergleich zu Systemen wie Labyrinth Lord noch fehlt. Aber mir ist die Regelung mit der Tabelle von Ein etwas zu detailliert. Ich habe mal versucht die Regeln von LL f?r :ds: um zu schreiben.

Zitat
Charakter k?nnen Gefolgsl?ute an heuern. Sie beschreiben in Tavernen, auf Marktpl?tzen oder bei Gilden genau was f?r L?ute gesucht werden und welche Aufgaben und welche Entlohnung sie erwarten.  Das Ergebnis einer Probe auf GEI+AU ist die Anzahl an Personen die sich daf?r f?r geeignet halten. Die Gr?sse des Ortes, die Gef?hrlichkeit des Auftrags, die angebotene Bezahlung und der Ruf des Charakters bestimmen unter andrem den Modifikator auf diesen Wurf. Ein Charakter kann maximal GEI+AU / 4 (aber mindestens einen) Gefolgsl?ute haben. Ein Immersig bedeutet das das Angebot besonders Attraktiv ist und gibt einen Moralbonus von +1. Ein Patzer heisst das sich der Charakter unm?glich angestellt hat. Dies spricht sich rum und in diesem Ort/Gegend wird sich niemand mehr dem Charakter anschliessen wollen. Die Gefolgsl?ute m?ssen durch den Charakter vollst?ndig ausger?stet werden.

Wann immer jemand aus dem Gefolge einer Gefahr ausgesetzt ist, etwas verlangt wird das nicht Teil der Abmachung ist oder am Ende jedes Abenteuers ist eine Moralprobe notwendig (GEI+AU). Die Behandlung der Gefolgsl?ute durch die Charakter hat Einfluss auf den Modifikator. Wird die Probe nicht geschafft, fliehen die Gefolgsl?ute bez. werden nicht mehr mit dem Charakter mit ziehen.

Was haltet Ihr davon? Mich st?rt noch etwas das die Magier dabei stark im Vorteil sind. Aber die einzige M?glichkeit das ab zu schw?chen sehe ich darin den anderen Klassen einen starken Bonus f?r die Moralproben zu geben wen sie die Gefolgsl?ute tatkr?ftig besch?tzen (wen sich einer f?r einem in die Schusslinie wirft, erzeugt das m?chtig Eindruck).

edit: Der wichtige Punkt Ausr?stung habe ich ganz vergessen...
Gespeichert