Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Webseite: Brauhaus Rotenbräu  (Gelesen 613 mal)

ronin85

• Stufe 3
  • *
  • Kultur: Freiländer
  • Klasse: Alle
  • Dungeonslayer
    • Awards
Antw:Webseite: Brauhaus Rotenbräu
« Antwort #15 am: 04. März 2026, 13:22:53 »

Ich finde den weg richtig gut.
Man schreibt ein Fanwerk einmal in Markdown, und kann es dann mit wenig Aufwand in die verschiedenen Formate bringen.
PDF, Immersieg, Obsidian, Foundry.
Und je nahtloser das alles zusammenspielt, umso besser.

Aber perfekt ist der Feind von sehr gut.
Es wird immer Abweichungen geben.
Was nicht heißt, dass wir es nicht versuchen sollten. 😊

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Alle
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #16 am: 04. März 2026, 13:32:11 »

Ich habe es nun in meiner ersten Testversion lokal momentan so:

Ü1,Ü2: Zentriert über alle Spalten gezogen
Ü1-Ü5: Woodstamp und nur in Großbuchtsaben
Ü6: normale schrift

Ü1: 150px schwarz mittig -> ist ja vor allem für Print-Fanwerke, damit der Titel auch richtig groß ist - das hab ich mal so festgelegt, da kann man sicher noch drüber diskutieren.
Ü2: 100px weiß mit Rand mittig -> das ist in der Slay nicht so, aber in CKs Vorgaben...
Ü3: 20px weiss auf schwarz mittig
Ü4: 18px schwarz links
Ü5: 16px schwarz mittig
Ü6: 10px schwarz links, dick unterstrichen

Und Blockquote verwende ich nun für die Zeile unterhalb der Talentüberschrift.

(alles erst in meiner Testversion lokal)

Zu Codeblock: da bin ich eigen - das ist für CODE gedacht und deswegen mMn immer monospace - und monospace brauche ich nicht (ihr habt dafür ja einen guten Anwendungsfall gefunden) - da ist mir Blockquote lieber...

Insgesamt denke ich dass man damit schon recht gut arbeiten kann - gefühlt könnte man sämtliche Schriften für A4 etwas größer machen, aber ich versuche ja immer noch zur Slay konsistent zu bleiben...

edit:

Man schreibt ein Fanwerk einmal in Markdown, und kann es dann mit wenig Aufwand in die verschiedenen Formate bringen.

Genau das war mein Gedanke - weil ich ein Fanwerk für dich extra in Markdown umschreiben wollte und der Weg "zurück" dann mühsam ist, wenn man dabei Änderungen vornimmt...

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #17 am: 04. März 2026, 14:49:19 »

Hast recht mit dem Code und Blockquote. Ich werde bei Immersieg die Blockquotes auch grau machen.
SLAYER'S PIT - Fanwerk für Dungeonslayers
VOIDSPACE - Fanwerk für Starslayers

Asher

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
« Antwort #18 am: 04. März 2026, 16:02:43 »

Genau das war mein Gedanke - weil ich ein Fanwerk für dich extra in Markdown umschreiben wollte und der Weg "zurück" dann mühsam ist, wenn man dabei Änderungen vornimmt...
[/quote]

Für mich als Anfänger in der Thematik. Wenn ich das ganze jetzt als md Lokal speichere, und dann in Obsidian öffne... Dann ist das ganze aber ja nicht so wie auf der Webseite, oder? Was empfehlt ihr für die Weiterverarbeitung, was muß noch installiert werden? Ich nutze übrigens Linux Mint. Sollte man was anderes als Obsidian nehmen (war mein erster Versuch)?
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

ronin85

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #19 am: 04. März 2026, 16:46:07 »

Für mich als Anfänger in der Thematik. Wenn ich das ganze jetzt als md Lokal speichere, und dann in Obsidian öffne... Dann ist das ganze aber ja nicht so wie auf der Webseite, oder? Was empfehlt ihr für die Weiterverarbeitung, was muß noch installiert werden? Ich nutze übrigens Linux Mint. Sollte man was anderes als Obsidian nehmen (war mein erster Versuch)?
Ich finde Obsidian richtig, richtig gut. Das ist für mich DAS Spielleiter Werkzeug, und ich kann es nur jedem empfehlen zu probieren.

Und ja, es kann die native Markdown Formatierung nutzen und sollte genauso wie auf Immersieg.de aussehen.
Wenn du zum Beispiel Der alte Handelsposten kopierst, wird das genauso aussehen.
Einzig bei den Links auf die Gegner, muss man achten, dass die im passenden Verzeichnis liegen. Wenn man sich das GRW kopiert hat, passt das aber.
Das ist ein Ziel des Projekts, dass man die in Markdown portierten Fankwerke lokal direkt weiter verwenden und Verknüpfen kann.

Allerdings nutzt umgekehrt Obsidian selber manchmal ein etwas andere Formatierung. So werden z.B. Links mit [[Link]] statt [Name](Link) geschrieben. Kann man aber umstellen, oder beides nutzen.
Hat bei Obsidian den Vorteil, dass die Links dynamisch sind, beim nativen Markdown absolut.

Edit:
Die Überschriften, Schriftart, etc. sieht  natürlich nicht so, falls du das meinst. Dafür müsste man Obsidian mit CSS-Bausteinen anpassen.
Das habe ich selber noch nicht probiert.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #20 am: 04. März 2026, 17:04:28 »

Edit:
Die Überschriften, Schriftart, etc. sieht  natürlich nicht so, falls du das meinst. Dafür müsste man Obsidian mit CSS-Bausteinen anpassen.
Das habe ich selber noch nicht probiert.

Ich fürchte aber, dass das die Frage war: Wenn man mit dem Brauhaus was schreibt und in Obsidian den Text einfügt, dann sieht das nicht so aus - auch wenn man von Immersieg was übernimmt und in Obsidian einfügt...

Das ist ein Problem, das ich (ehrlicherweise) nicht auf dem Schirm habe - ich nutze Obisdian nicht. Ich würde meine Fanwerke als Rohtext und PDF abspeichern und bin damit zufrieden (und gebe sie Ronin für Immersieg)...

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
  • Hat eine Seite mit DS-Inhalten (CampaignLogs, Downloads, Settings oder Tools) DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt Erbe ist Recht: Hat das Arltum Nordek in den Kronkriegen unterstützt
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #21 am: 04. März 2026, 17:18:17 »

Das ist kein Problem. Man exportiert und transferiert mit MD kein Layout oder Darstellung, sondern Daten und Struktur.

Die Darstellung erfolgt dann nach dem Standard und den selbst vorgenommenen Anpassungen. Das Aussehen in einer App ist dann selbstverständlich anders als auf einer anderen App. Das ist normal und zu erwarten.

Das klappt, wenn man die MD-Auszeichungen sinngemäß nutzt, damit die anderen Renderer dann nicht durcheinander kommen. Thats it.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #22 am: 04. März 2026, 17:25:06 »

Mir ist das klar - aber Asher wollte wohl, dass in Obsidian alles so aussieht wie auf Immersieg oder im Brauhaus....

Möglicherweise kann man den Style von Immersieg exportieren un in Obsidian importieren?

avakar

• Stufe 14
  • *
  • meist inaktiv
    • SLAYER'S PIT
    • Awards
« Antwort #23 am: 04. März 2026, 17:30:59 »

Ich glaube nicht, dass das 1:1 geht, da die Styles bei Immersiegmehr abbilden und machen, als nur Markdown zu formatieren. Aber man kann es sich dort bestimmt abschauen. Das werden die Obsidianer schon rausfinden  8 )

ronin85

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #24 am: 04. März 2026, 17:56:46 »

Das lässt sich schon recht schön anpassen.
Eine Vorlage für DS Optik in Obsidian wäre schon cool.
Ich pack das mal auf meine Liste.

Asher

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
« Antwort #25 am: 04. März 2026, 18:57:15 »

Umso mehr ich mit dem Brauhaus rumspiele, umso besser gefällt es mir. Ich hätt noch eine andere Frage... könnte man das Paket nicht auch lokal ausführen, Im Browser oder auf einem nginx? Dann wäre es doch auch einfach eigene Bilder einzubinden. Falls das überhaupt erwünscht wäre <wegduck>
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #26 am: 05. März 2026, 06:50:45 »

Guten Morgen. Die nächste Version kann auf alle Fälle mit lokalen Bildern umgehen.

Und was das andere angeht: eigentlich kann man das bereits lokal ausführen, weil's nur HTML+css+Javascript ist, aber ich habe keine Ahnung wie man sowas als lokale App zusammenpackt. Deswegen ist's einfacher es online anzubieten und eine Lösung für die lokalen Bilder zu bauen. Auch für Updates und bugs ist's so besser.

ronin85

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #27 am: 05. März 2026, 07:14:51 »

Ebenfalls Guten Morgen.
Ich habe gestern noch etwas getestet. Läuft wirklich schon sehr gut.
Sind Zeilenumbrüche möglich?

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Adventbeauftragter
    • Awards
« Antwort #28 am: 05. März 2026, 07:57:49 »

zeilenumbrüche sind möglich, wie sie in standard-markdown möglich sind: zwei leerzeichen am ende der zeile und dann ein enter - leerzeilen auch genau so: zwei leerzeichen und ein enter

alternativ kannst du auch html <br> einfügen

ronin85

• Stufe 3
  • *
  • Dungeonslayer
    • Awards
« Antwort #29 am: 05. März 2026, 08:08:21 »

Jop, jetzt geht.
Gestern mit meinem Testtext ging es nicht.
Sorry und danke.