Mir ist heute eine Idee für eine Kampagne gekommen, wenn man mal ein bisschen was Lockereres bräuchte
- Eine Gruppe von Abtrünnigen/Widerständlern/Räubern hat sich in einen unzugänglichen und sicheren (Wald)-gebiet versteckt.
- Von ihrer Basis aus starten kleine Gruppen für Aufträge/Missionen, wobei diese vielfältig sein können: etwas stehlen (Waffen, Gold, ?), etwas herausfinden, jemanden treffen, jemanden wohinbringen, jemanden fangen/töten, eine Nachricht überbringen/abholen
- Dabei gibt es immer die Möglichkeit, dass das eigentliche Abenteuer gar nicht das Ziel ist - sondern dazwischen passiert (als die Gruppe zum Treffpunkt reist, muss sie über eine Lichtung - dort treffen sie eine Gruppe Späher der Regierung)
- im Prinzip kann in so ein Robin-Hood-Lager (fast) jeder Charakterbackground und Volk passen, solange der Charakter in irgendeiner Weise mit der Ordnungsmacht in Konflikt kam - es klappt sogar recht gut, dass ein einstiger Gefangener nun "die gute Sache" erkannt hat und statt zurückzugehen bei den Rebellen bleibt
- auch Ersatzcharaktere sind einfach einzuführen: entweder sie waren die ganze Zeit schon im Lager oder kommen neu dazu - weil sie flüchten mussten (Wilderei,...)
Mir ist klar, dass das alles sehr nach Westmarches schreit - und ich bin mir sicher, dass ich nix neues erfunden habe - aber verknüpft mit dem Robin-Hood-Wir-sind-eigentlich-irgendwie-die-guten-Aspekt, habe ich das noch nie gesehen.
Auf DS übertragen könnte ich mir das so vorstellen:
- ein Königreich, sehr alt - bekommt einen neuen Herrscher, sehr radikal
- dieser Herrscher meint "mein Volk ist das beste" (sucht euch aus welches) - und alle anderen müssen dienen oder verschwinden
- und um das umzusetzen braucht er Geld um seine Soldaten zu bezahlen --> Steuern für alle (! juhuu, wer will das nicht)
- manche Grafschaften führen das ein wenig laxer aus, andere sehr streng (weil die Grafen beim König gut aussehen wollen oder warum auch immer) - unser Lager wäre natürlich in einer "strengen" Grafschaft
- damit kommen natürlich diverse Leute nicht klar - erstens die Verfolgten, zweitens die die Steuern zahlen müssen, drittens die die verdächtigt werden Verfolgten zu helfen oder auch ganz andere (in solchen Regimen geht das bekanntlich schnell).
- und schon haben wir die Ausgangslage für unseren Robin Hood
- dazu ist es möglich, dass diverse Nachbarvölker die Aufständischen unterstützen könnten - auch wenn niemand offenen Krieg provozieren will - dazu ist das Königreich zu alt und mächtig.
- theoretisch kann man sowas auch recht schnell mal wieder beenden - weil der König wird zwar nicht gestürzt werden - aber dem Grafen kann natürlich imemr etwas passieren - und wenn dann plötzlich aus dem nichts ein "netterer" Erbe auftritt, der in der Schlussszene verspricht, dass die Leute (erstmals) sicher sind - hätte man ein sauberes Ende...
Ehrlicherweise passt das auch in Starslayers (**hustrebellenallianzhust**)...
Hat jemand von euch sowas schonmal probiert?