Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Hast du deine Aktivierungs E-Mail übersehen?

Benutzername: Passwort:

Autor Thema: Zauberwechseln  (Gelesen 130 mal)

HohxOh

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Genießender Slayer
    • Awards
Zauberwechseln
« am: 29. Juni 2025, 22:38:58 »

Hi ihr seht ja die Umfrage also laber ich ein bisschen darüber.
Wir selber als Gruppe haben entschieden das wir ohne das wechseln spielen, ist das zu overpowered gegenüber Nicht-
Zauberwirkern? Das Ding ist Zauberer haben ihre große Schwäche darin daß sie kaum Rüstung haben und zwei Angriffswerte haben.   :ihd:
Irgendwann steht hier was cooles...

Asher

• Stufe 8
  • *
  • Kultur: Bergzwerge
  • Klasse: Späher
  • Vici
  • 250+ Postings DS-Communitykalender Wild sei die Jagd: Hat das Arltum Fahlstepp in den Kronkriegen unterstützt Beta (Bronze): Hat an einem abgeschlossenen Betatest teilgenommen SL einer Forenrunde DS-Online
    • Awards
Antw:Zauberwechseln
« Antwort #1 am: 29. Juni 2025, 23:57:57 »

Mit oder alternatives Manasystem. Ist zu OP gegenüber anderen Chars. Meine Meinung
Tagar Targarson - Profession: Dwarf for hire

Flucht aus Coronia - Evil Presence

Sintholos

• Darc-Redaktion
  • Stufe 20
  • *
  • Kultur: Vandrianer
  • Klasse: Krieger
  • Slayer!!!!
  • Redakteur bei Burning Books 1000+ Postings Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet DS-Communitykalender Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #2 am: 30. Juni 2025, 07:05:07 »

Den Link zum Manasystem findest du hier: https://dungeonslayers.net/download/DS4FWZauberwerk.pdf

Wir haben schon verschiedene Systeme ausprobiert. Wenn man es wirklich vergleichbar zum Waffe Wechseln machen möchte, dann kann man das Zauber wechseln zu einer Aktion machen, die einen eben eine Runde kostet, dafür entfällt die Probe. Das Talent Wechsler ermöglich dann, wie Schnelle Reflexe, das aktionsfreie Zauber wechseln. Das hat ganz gut funktioniert, hat aber den Fallstrick, dass ein Zauberwirker im Allgemeinen seine Zauber wesentlich häufiger wechselt, als ein Krieger oder Späher... von den Regeln her gleich, der Bedarf dies zu tun ist aber sehr unterschiedlich.

Wir spielen deswegen seit geraumer Zeit mit CKs Zauberwerk und Manasystem, sowie den Talenten im Manasystem. =https://dungeonslayers.net/download/kalender2013/141213ManasystemTalente.pdfDownload. Das passt alle GRW-Talente auf das Zauberwerk an. Funktioniert sehr gut, kann aber das Balancing von einigen Zaubern und gerade Zauberwirker-Gegner sehr verändern.

Zauberlehrling

• Stufe 20
  • *
  • Kultur: Wyndländer
  • Klasse: Zauberer
  • Adventbeauftragter
  • DS-Communitykalender Registrierter Betatester Slaydakteur: Hat an 1+ Ausgaben der SLAY! mitgewirkt Chronist (Gold): Hat 12+ DS-Spielsessionberichte gepostet 1000+ Postings SL einer Forenrunde DS-Online Scriptor (Bronze): Fanwerk oder Tool für DS erstellt
    • Awards
« Antwort #3 am: 30. Juni 2025, 08:45:03 »

Was sintholos sagt - also mit Wechseln als Aktion ohne Probe funktioniert das ganz passabel. Wobei ich seinen Einwand bezüglich "man wechselt öfter" zwar verstehe, aber nicht ganz teile. ZAWs sind mächtig, und es ist nur in Ordnung, dass ein ZAW, der oft Zauber auswechselt um JEDE Situation im Griff zu haben, dann auch etwas Zeit benötigt und dadurch etwas gebremst wird. Gerade letzteres ist mit dem "Wechseln ist ne Aktion, aber keine Probe" sowieso berechenbarer geworden - und mit 1-2 Mal Wechsler (oder mit Slayerpunkten) auch absolut (nach Stufe 2) kein Thema in Kämpfen die 8-10 Runden dauern. Ich seh das Problem weniger als so mancher Power-Gamer da draussen :P

Bezüglich Mana:
Die aktuellste Version des Zauberwerks ist in Wahrheit in der Slay!05 http://dungeonslayers.net/download/Slay05.pdf . Inklusive aller Talente.
★ Zauberlehrlings Zeug ★
☼ CAERA?! ☽

DARC und Dungeonslayers+ kommen 2025!

HohxOh

• Stufe 5
  • *
  • Kultur: Alle
  • Klasse: Schwarzmagier
  • Genießender Slayer
    • Awards
« Antwort #4 am: 30. Juni 2025, 08:48:48 »

Ja dann denke ich passt das Probenlose, ich spreche mal unsere SL darauf an.
Irgendwann steht hier was cooles...